Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten zum Jahresbeginn

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )

am 16.01.2023 um 22:57 Uhr
... hat Claudii geschrieben:
Claudii
Claudii
... ist OFFLINE

Beiträge: 478

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Claudii am 16.01.2023 um 23:02 Uhr ]

Guten Abend in unsere große Runde,

hallo Rennschnecke, sei herzlich willkommen 🤗

ich bin froh dass der Tag heute zu Ende geht. Hatte heute fast den ganzen Tag Hunger, aber richtig. Hatte in der Früh die Share Pflaume gegessen, die auch prima gewirkt hat. Und bald danach kam der Hunger. Seitdem knurrt mir ständig der Magen. Trinken hilft gar nicht, ganz im Gegenteil. Am liebsten würde ich den Kühlschrank plündern, oh mannnn.

@Marion: ich habe auch ständig einen trockenen Mund und nach dem Zähneputzen bildet sich schnell wieder ein Belag. Das habe ich eigentlich immer beim Fasten. Wenn ich kann putze ich tatsächlich öfter die Zähne.

@ Silvia: dank dir, ich werd‘s ausprobieren 😊
Ist ja witzig, unsere Gewichtskurven sehen absolut gleich aus 😁

Meine Augen haben sich ich nochmal verschlechtert, ich sehe jetzt teilweise ziemlich verschwommen, ohne Brille geht gar nichts mehr. Autofahren und Fernsehen sind ohne Brille schwierig geworden, das macht mir schon Sorgen, ich hoffe dass sich das nach dem Fasten wieder vollständig gibt. Ich hatte vorher eine Lesebrille und für die Ferne eine nur nachts zum Autofahren.

So, ich gehe jetzt ins Bett. Wünsche euch allen eine gute Nacht. Bestimmt hat sich der Hunger bis morgen gelegt.

Eure Claudii


--
Nichts schmeckt so gut wie sich schlank sein anfühlt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2023 um 23:27 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von A-Hörnchen am 16.01.2023 um 23:27 Uhr ]

Zitat:


Claudii schrieb:
Meine Augen haben sich ich nochmal verschlechtert, ich sehe jetzt teilweise ziemlich verschwommen, ohne Brille geht gar nichts mehr. Autofahren und Fernsehen sind ohne Brille schwierig geworden, das macht mir schon Sorgen, ich hoffe dass sich das nach dem Fasten wieder vollständig gibt. Ich hatte vorher eine Lesebrille und für die Ferne eine nur nachts zum Autofahren.


Das wird wieder! Bei mir wurde es immer nach dem Fasten wieder besser. Und diesmal ist es sogar während des Fastens besser geworden. Ich überlege grad, obs an dem alkoholfreien Bier liegt?
Ich hab sogar den Eindruck, die Augen sind grad etwas besser als vor dem Fasten. Vielleicht sollte ich das mit dem alkfreien Bier weitermachen?!?! ich trink sonst kein Bier.

Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.01.2023 um 01:01 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Wow - hier hat sich aber noch viel getan!

Ich habe heute bei Tag 14 mein Fasten gebrochen mit einem Vitaminbrei, bestehend aus 1 kleinen Banane, 1Apfel, 1 Orange, 1 Zitrone, 2 Babymöhren und ein Händchen voll Feldsalat alles in den Mixer, war sehr lecker und ich war satt. Hab ich in zwei Etappen gegessen. Mir wäre eigentlich nach was Warmen gewesen, aber das kommt dann morgen in Form von gedünstetem Gemüse.
Ich verabschiede mich dann aus der Fastenrunde, werde gerne noch mitlesen und denke an euch und bedanke mich für die nette Begleitung. Ich werde jetzt ins Intervallen und in Nachfasten gehen und wünsche euch noch viel Erfolg, gerade den Langzeitfaster/innen.
LG bis bald Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.01.2023 um 05:55 Uhr
... hat Ploepp geschrieben:
Ploepp
Ploepp
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Guten Morgen allerseits,

Tag 16 beginnt, so langsam wird die Zahl der Tage, die wir schon bewältigt haben, imposanter.

Eigentlich wollte ich heute früh joggen, aber als ich gerade auf der Terrasse stand, hab ich den Plan aufgegeben. Es ist bitter kalt hier und vor allem auch glatt. Vielleicht kann ich mich ja heute Nachmittag zu einer Runde aufraffen.

Ich beschäftige mich schon intensiv mit dem Fastenbrechen und den Aufbautagen obwohl noch ein wenig Zeit bis dahin ist.
Die meisten von uns wissen, wie das aussehen sollte, aber ehrlich gesagt, ich habe das noch nie vernünftig hinbekommen. Hier noch mal ein guter Beitrag aus dem Internet zur Erinnerung und Motivation:

Mäuse-Klick

So wie es da steht, will ich es dieses Mal machen.

Der Zucker ist auch das großes Manko in meiner Ernährung und das schon seit Jahrzehnten. Ich esse nicht ein Stückchen Schokolade, ich esse eine ganze Tafel am Stück. Es sind nicht ein paar Gummibärchen, sondern es ist immer die ganze Tüte und ein Motorradausflug endet meistens in der Eisdiele beim großen Eisbecher.

Obendrauf habe ich auch dieses Winterschlaf-Syndrom. Sobald Oktober/November kommt werde ich zunehmend fauler und esslustiger. Das ganze findet seine Höhepunkt im Dezember mit kiloweise Plätzchen, Stollen und sonstigen süßen Leckereien, dazu die Weihnachtsessen und und und.
Am 31.12. eines jeden Jahres bin ich dann so schwer und unglücklich, dass als letzter Ausweg das Fasten auf dem Programm steht.

Ich glaube weniger, dass es der Käse ist, der uns dick macht sondern der Zucker.

Ich denke, jetzt ist der richtige Moment gekommen, auf Zucker weitestgehend zu verzichten. Ganz ohne geht es wohl nicht, aber ich habe aktuell kein Verlangen nach Süßigkeiten, warum nicht auch in Zukunft.

So, jetzt ein wenig Gymnastik, unter die Dusche und der Tag kann kommen.

ich wünsche Euch einen erfolgreichen Fastentag.

viele Grüße
Andreas



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2023 um 06:55 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Morgen Andreas und alle anderen natürlich auch ,

das ist ja ein schöner Link. Da habe ich mir gleich alles notiert und würde dort zum Fasten und Yoga einmal einchecken. Das sieht ja wirklich sehr schön aus. Vielen Dank.

Mir geht es gut. Heute habe ich wieder einen langen Tag mit Volkshochschule. Gestern noch Wäsche gemacht und zuhause herumgewuselt. Alles im grünen Bereich.

Ich wünsche uns allen einen schönen Tag. Liebe Grüße Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2023 um 09:14 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Guten Morgen! 15. Tag, -400 g

Ich habe festgestellt, daß das Körperwasser ein sehr wichtiger Faktor für die Interpretation der Werte wie Fett und Muskelmasse ist. Es kann ja nicht sein, daß man von einem Tag 2,5 kg an Muskelmasse verliert oder zunimmt. Wäre aber bei mir der Fall. Wenn man aber in Betracht nimmt, daß sich in der Muskulatur auch Wasser einlagert, ist es ganz normal, daß diese an Gewicht zulegt, wenn der Körperwasseranteil steigt.
Mit 46 % ist mein Körperwasseranteil heute zu niedrig. Habe gestern nicht ganz so viel getrunken.

@A-Hörnchen: Der Placebo-Effekt ist nicht zu unterschätzen. Immer fest dran glauben! Ich sehe übrigens auch schlechter. Aber zum Optiker gehe ich erst NACH dem Fasten.

@Aqui: Ich wünsche Dir eine gute Aufbau-Woche und danke für das Rezept. Mir geht es aber so, daß ich beim Fastenbrechen unbedingt etwas zum Beißen brauche. Deswegen freue ich mich jetzt schon auf meinen Apfel.

@Andreas: Mir geht es auch so, deswegen habe ich keine Süßigkeite zuhause. Und wenn mein Kumpel beim Fußballgucken wagt, Süßigkeiten und Knabberzeug auf den Tisch zu stellen, knurre ich ihn an. Und wenn ich dann schon höre: "Ich kann mich zurückhalten, nehme mir nur 1 ode 2 Kekse." könnte ich .....
Sonntag ist wieder Fußball, und ich bin noch beim Fasten. Keine Chance für ihn.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2023 um 09:17 Uhr
... hat ajnose geschrieben:
ajnose
ajnose
... ist OFFLINE

Beiträge: 64

Guten Morgen in die Runde!
@ Andreas, Du sprichst mir aus dem Herzen: genauso geht es mir: im Frühling/Sommer meist bis Ende September gelingt es mir diszipliniert zu essen. Natürlich gönne ich mir mal Pizza oder ein Eis aber alles im Rahmen, so dass ich mein Wohlfühlgewicht halten kann. Aber dann: es beginnt der Herbst und es gibt kein Halten mehr: ich sag immer, ich war in meinem früheren Leben ein Bär. Fettreserven anfressen und ab in den Winterschlaf.
Ich kann dann einfach nicht mehr "Nein" sagen, esse unglaublich viel, esse viele Süßigkeiten, ein Croissant zum Frühstück und natürlich auch klassische Wintergerichte die oft fett gebraten sind.
Ich weiß mit jeder Tafel Schokolade die ich esse, in welchem Katzenjammer das endet. Trotzdem kann ich es nicht verhindern.
Sodbrennen, Müdigkeit, nicht mehr Wohlfühlen in meinem Körper - jedes Jahr das selbe!
Dann heilfaste ich und bin voll motiviert meine Ernährung im Blick zu behalten. Das gelingt mir dann wieder bis September...

Mich fasziniert beim heilfasten immer, dass ich eigentlich
das Stück Schokolade nicht brauche, um Frust zu bewältigen.
Gestern hatte ich einen Tag, der schon mit einer ärgerlichen Situation begann, dann bin ich ziemlich in zeitlichen Stress geraten und der Tag endete damit, dass eine Kollegin sich krank gemeldet hat. Demzufolge muss ich ab heute die Nachtbereitschaft übernehmen plus meinem eigentlichen Spätdienst...
Normalerweise ein Grund am Kühlschrank vorbeizugehen und ein Tösterlein zu suchen. Im Alltag hätte mich ein Tag wie gestern auch ärgerlich gemacht. In meinem Fastenhoch hat es mein Lächeln nicht vertreiben können. Es wird schon gehen...
Wenn ich die Haltung mal ebenso mit in den Alltag retten könnte.

Auch über die Waage ärgere ich mich nicht: 3 Tage das gleiche Gewicht.
Morgen wird 's wieder weiter abwärts gehen. Ich bin mir sicher!

Liebe Grüße, habt einen schönen Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2023 um 10:54 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Zitat:


ajnose schrieb:
… ein Croissant zum Frühstück …


Seit ich weiß, dass 3 Croissants meinen Kalorienbedarf für einen ganzen Tag decken, hab ich keins mehr gegessen. Zumal ich nach einem Croissant so was von nicht satt bin …
Dann doch lieber ein Brötchen.

Grüße
A-Hörnchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2023 um 10:57 Uhr
... hat Rennschnecke geschrieben:
Rennschnecke
Rennschnecke
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Zitat:


Marion schrieb:


Zur Gemüsebrühe: habe am Wochenende auch die geröstete Version gemacht - mega lecker. Ab jetzt immer die.



Liebe Marion,
was meinst du mit geröteter Version?
Da hab ich nun einige Seiten durchgelesen, aber das ist mir wohl entgangen.

--
Liebe Grüße von
der Rennschnecke ...


Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2023 um 10:58 Uhr
... hat Rennschnecke geschrieben:
Rennschnecke
Rennschnecke
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Zitat:


Whitewine schrieb:

Zitat:


Hellen schrieb:
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.



FASTEN befreit. Auch mental. Ich habe mein Welt-Online-Abo gekündigt und die wollten eine Begründung, hier ist sie in gewohnt klarer -barrierefreier- Sprache:

Ich habe keine Lust mehr, mir jeden Morgen von dem ganzen Politmist in‘s Gehirn scheißen zu lassen. Auch nicht für 4,99€. Ruhe und Frieden gibt‘s umsonst auf meinem Landsitz in meinem kleinen Dorf. Und tschüss.

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN VOM 9.1.23 - 28.2.23 - 50 Tage
STARTGEWICHT: 119 kg
ZIELGEWICHT: 89 kg
ALTER: 70 GRÖSSE: 178
Methode: Wasser, Tee, Kaffee, Bio-Gemüsesäfte, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
♥️NICHTS IST SO LECKER WIE SCHLANK SEIN SCHMECKT♥️




Lieber Whitewine,
deine Begründung ist genial! 😂

--
Liebe Grüße von
der Rennschnecke ...


Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum