Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten zum Jahresbeginn

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )

am 17.01.2023 um 14:14 Uhr
... hat Funny geschrieben:
Funny
Funny
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Hallo in die Runde

Tag 17
Stillstand

Meine Frühschicht lief super, mal abgesehen von der Eisigen Kälte beim Hin- und wieder Heimradeln🥶 🚴
Jetzt hab ich erst mal Tage frei.....😃

Weiss eigentlich noch gar nicht so genau was ich heute mache. Mir wird schon was einfallen.
Körperlich gehts mir gut, ausser trockener Mund den ganzen Tag- aber das hab ich immer beim Fasten.

Jetzt werde ich mir mal den Link von Andreas anschauen.

Guten restlichen Tag euch allen
Funny🙋‍♀️

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN VOM 1.1.23 - Ende offen
STARTGEWICHT: 83,6 kg
AKTUELLES GEWICHT: 74,9 kg
ALTER:52 ; GRÖSSE: 166
Methode: Wasser,Tee,frisch gepresster O-Saft,
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2023 um 14:28 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Zitat:


Rennschnecke schrieb:
… was meinst du mit gerösteter Version?


Wenn ich es richtig erinnere, schrieb eine, dass sie das Gemüse vorher anbrät (fettfrei, vermute ich). So bekommt das Gemüse (und die Brühe) Röstaromen.

Ich vermute, dass das auch im Ofen ginge.

Ich selbst löffle stur jeden Tag Tomatensuppe (mit hefefreier Fertigbrühe). Bei Fasten brauch ich Tomatensuppe, Yogitee und neuerdings alkoholfreies Bier. Alles andere ist nice to have, aber nicht notwendig.
Bisher hab ich immer Tomatenmark verwendet, aber da rutscht mir leicht mal die Tube aus, deshalb hab ich heute Bio-Tomatensaft gekauft und 1:1 mit Wasser gemischt. Auch lecker.

Heute ist mein 16. Tag und es geht wieder super. Ich denke ja (bei aller Kritik daran, dass für manche – mich – die Abnahme eine [zu] große Rolle spielt), dass die Tatsache, dass gestern nach ewigem Stillstand mal 700 g „runter“ waren, extrem viel für mein mentales Wohlgefühl getan hat.

Heute ist mal Kombucha in meinen Korb gewandert. Wegen der vielen Kalorien, mit dem Vorsatz, es 1:1 zu verdünnen. Pah, der reinste Sirup 1:2 oder gar 1:3 klappt bestimmt super!

Ich hätte ja gern einen Kombuchapilz, hat eine:r einen?!

Liebste Grüße vom
A-Hörnchen

--
START: 02.01.2023 Fastenende: ? (spätestens 21.1.)
STARTGEWICHT: Trau mich seit Monaten nicht auf die Waage. Ca. 66/67 kg
Gewicht: 5.1.: 62 kg, 7.1.: 61,5 kg, 8.1.: 61,5 kg, 14.1.: 60,8 kg, 16.1.: 60 kg
ZIEL: erstmal 5 Tage durchhalten (hah, geschafft!), Ernährungsreset, Gewichtsverlust
Alter: 53, GRÖSSE 1,65m


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.01.2023 um 14:33 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

@A-Hörnchen: Ich röste die Zwiebeln und das Gemüse an, habe heute wieder 3 l Gemüsebrühe angesetzt. Allerdings mit 1 TL Olivenöl.
Ich habe zwar keinen Kombucha, aber einen Kefirpilz.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.01.2023 um 14:36 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Zitat:


Silvia schrieb:

@A-Hörnchen: Ich röste die Zwiebeln und das Gemüse an, habe heute wieder 3 l Gemüsebrühe angesetzt. Allerdings mit 1 TL Olivenöl.
Ich habe zwar keinen Kombucha, aber einen Kefirpilz.


Na, der eine TL ist sicher okee …

Ist das ein Wasserkefir oder ein Milchkefir?

*interessiertGuck*


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2023 um 15:04 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Milchkefir


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2023 um 15:40 Uhr
... hat Salatoni geschrieben:
Salatoni
Salatoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo in die Runde,

ich will mich auch mal schnell melden. Bei mir heute Tag 16, alles weiterhin gut, heute Mittag ein bisschen im Sonnenschein draußen gewesen *freu*

Ich beschäftige mich auch während der Fastenzeit immer viel mit den Aufbautagen und auch der Zeit danach. Ich gehöre leider auch zu den Leuten bei denen die Aufbautage oft nicht gut funktionieren. Es ist eigentlich egal wie lange ich faste ich könnte danach auch einfach wieder ganz normal weiter essen. Manche Leute packen ja zum Fastenbrechen nicht mal einen ganzen Apfel und sind schon papp satt...so ein Mensch bin ich leider ganz und gar nicht...Oft hab ich es dann auch in der Aufbauzeit mit striktem Kalorienzählen versucht, einfach jeden Tag 100 kcal mehr, aber das will ich diesmal sein lassen. Kalorien zählen finde ich einfach furchtbar und vielleicht geht es ohne den Druck der Kalorienzahl ja auch besser, mal schauen. Will ja eh noch ein bisschen weiterfasten...

Wünsche allen noch einen schönen Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2023 um 16:22 Uhr
... hat Marion geschrieben:
Marion
Marion
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Zitat:


Rennschnecke schrieb:

Liebe Marion,
was meinst du mit geröteter Version?
Da hab ich nun einige Seiten durchgelesen, aber das ist mir wohl entgangen.

--
Liebe Grüße von
der Rennschnecke ...


Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant.



Liebe Rennschnecke,

Einfach alles Gemüse in etwas Olivenöl anrösten und dann das Wasser drauf und wie gewohnt kochen

LG
Marion

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN vom 01.01. - 29.01.2023
STARTGEWICHT: 80,7 kg
AKTUELLES GEWICHT: s. Gewichtsverlauf
ALTER: 41 ; GRÖSSE: 1,75m
METHODE: Wasser, Tee, Brühe, Mandelmilch, Tomatensaft verdünnt mit Wasser
ZIEL: Innere Reinigung/ Reset, Zeit für mich und was mir gut tut, 72 kg - und danach einen Neustart in eine gesunde Ernährung
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2023 um 16:27 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Zitat:


Silvia schrieb:

Milchkefir

Ahhh, den möchte ich nicht (Milchkefir find ich zwar auch lecker, aber der lohnt sich für mich nicht, ich möchte immer weiter weg von tierischen Lebensmitteln).


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2023 um 16:33 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von A-Hörnchen am 17.01.2023 um 16:33 Uhr ]

Zitat:


Salatoni schrieb:
Ich gehöre leider auch zu den Leuten bei denen die Aufbautage oft nicht gut funktionieren. Es ist eigentlich egal wie lange ich faste ich könnte danach auch einfach wieder ganz normal weiter essen.


*HandHeb*
Ich auch. Deshalb weiß ich auch, dass ich bis zu dem 7-Gänge-Menü am Sonnabend einfach fasten kann. Und dann nahtlos das Menü genießen (sind ja eh nur sehr kleine Portiönchen bei dem Gourmet-Menü). „Nur“ beim Brot werde ich mir auf die Finger klopfen müssen.

Momentan überlege ich ja, am Sonntag gleich weiterzumachen. Ob mir das gelingt? Wenn, dann dank euch.
Wisst ihr, ich stelle mir das so vor wie bei unseren Urahnen, die im Winter wenig Nahrung hatten. Wenn dann ein Jäger mit nem Wildschwein in die Höhle kam, dann wurde gegessen und danach war wieder nix da. Raubtiere leben ja auch ein bisschen so: Nur Futter, wenn sie was gefangen haben …

Es wird spannend!
Schönen Nachmittag
A-Hörnchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2023 um 18:41 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Antonia1611 am 17.01.2023 um 18:46 Uhr ]

Hallo in die Fastenrunde,

Tag 19 neigt sich dem Ende zu - und es war ein schräger Tag, der dann aber überraschend viele schöne Erlebnisse beschert hat.
Heute Morgen habe ich zum ersten Mal im Leben verschlafen. Hatte den Wecker für Montag statt für Dienstag gestellt. Das mit den Wochentagen muss ich dann wohl noch mal üben. [grins]
Dann war das Auto eingefroren, sodass ich die Tür kaum aufbekommen habe. Unterwegs zum MRT war ein Stau nach dem anderen, also musste ich den Termin zerknirscht von unterwegs aus absagen. War halb so schlimm, weil der zuständige Praxismitarbeiter auch im Stau steckte, weshalb ihm meine Absage gerade recht kam. Jetzt habe ich nächste Woche den Termin. Auch gut. Den Folgetermin hat dann Arzt absagen lassen, weil er erkrankt ist.
Das alles hat mir dann Zeit für ein Gespräch mit meiner früheren Nachbarin gegeben. War nett.
Der Handwerker war zur Absprache da und wir sind zu einem mich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Läuft....!

Heute bin ich mit einem fröhlichen Fastenhoch unterwegs, sodass ich immer noch mit mir hadere, ob ich morgen fastenbreche oder es noch für max. 2 Tage aufschiebe.
Am Donnerstag bin ich mit einem Trupp Freunde zum Frühstück verabredet. Da könnte ich gut nur mit Tee dasitzen. Mal sehen.



Zitat:


A-Hörnchen schrieb:

Zitat:

Salatoni schrieb:
Ich gehöre leider auch zu den Leuten bei denen die Aufbautage oft nicht gut funktionieren. Es ist eigentlich egal wie lange ich faste ich könnte danach auch einfach wieder ganz normal weiter essen.


Zitat:

A-Hörnchen schrieb*HandHeb*
Ich auch. Deshalb weiß ich auch, dass ich bis zu dem 7-Gänge-Menü am Sonnabend einfach fasten kann. Und dann nahtlos das Menü genießen (sind ja eh nur sehr kleine Portiönchen bei dem Gourmet-Menü). „Nur“ beim Brot werde ich mir auf die Finger klopfen müssen.
Momentan überlege ich ja, am Sonntag gleich weiterzumachen. Ob mir das gelingt? Wenn, dann dank euch.



Mir fehlt heute Abend leider die Zeit, auf mehrere Beiträge einzugehen. Das hole ich vielleicht morgen nach.

Salatoni und A-Hörnchen, ihr beschäftigt euch ja auch sehr mit den Aufbautagen. Das tue ich auch. Aber ich würde mich nie trauen, nach dem Heilfasten nicht einige Aufbautage zu machen. Fastenbrechen durch 7-Gänge-Menü und dann am nächsten Tag weitermachen, würde ich mich auch nicht trauen. Falls du das machst, A-Hörnchen, bin ich hier auf deinen Bericht gespannt. Mein x-Gänge-Menü erwartet mich am Dienstagabend und ich hadere schon mit mir, erst am Freitag fastenzubrechen. Das wäre für mich der allerallerspäteste Termin. Donnerstag kann ich mir noch vorstellen, aber auch das wird für mein Gefühl knapp.
Ich traue mich deshalb nicht auf Aufbautage zu verzichten, weil ich ganz sicher davon ausgehe, dass ich dann auch am nächsten Tag üppig weiterfuttern würde.
Für mich ist das Heilfasten auch erst mit den Aufbautagen abgeschlossen. Es ist für mich ja auch immer das Sprungbrett zu einer vernünftigen Ernährung, auch wenn sich das nach einem halben Jahr so nach und nach verliert.

Aber es muss jede/r für sich spüren und wissen, wie ihr/sein Körper reagiert.
Wenn ich eins hier im Forum gelernt habe, dann das, dass jede/r hier ihre/seine eigene Heilfasten- oder Fastenmethode hat, nach der sie/er entgiftet und entschlackt.
Und richtig ist, was gut tut!

Euch allen eine gute Nacht. Morgen habe ich noch viel nachzulesen, weil ich die meisten Beiträge aus Zeitgründen nur überfliegen konnte.

Der Austausch hier untereinander ist einfach klasse und belebend, inspirierend und netterweise auch unterhaltsam.
Ich freue mich, Teil dieser Gruppe zu sein!

Herzlichst
Antonia


--
--
♡♡♡
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
DANACH-ZIEL: Gesundes und bewusstes Ernähren, 5 kg abnehmen (gerne auch mehr)
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum