Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Stamm-Eukalyptus

botanisch: Eucalyptus gunnii
Winterharter Eukalyptus Sorte: Azura®
Winterharter Eukalyptus
Sorte: Azura®
*

Der Stamm-Eukalyptus stammt ebenso wie seine zahlreichen verwandten Eukalyptus-Arten ursprünglich aus Australien. Der immergrüne Baum kann eine Wuchshöhe von ca. 25 Metern und eine Breite von ungefähr 15 Metern erreichen.

Die herrlich blau leuchtenden Blätter des Stamm-Eukalyptus verströmen einen sehr intensiven Duft, der an Hustenbonbons erinnert. Zu verdanken haben wir diesen Duft dem ätherischen Öl, das in großen Mengen in den Blättern enthalten ist.

Pflück' doch mal ein paar Blätter, zerreibe sie zwischen den Händen und füge sie deinem Badewasser zu ... einfach herrlich diese Dämpfe - besonders wohltuend bei Schnupfen und Husten ... der heiße Dampf befreit die Nase und lindert Husten. Auch bei rheumatischen Erkrankungen hilft ein heißes Bad mit Eukalyptus-Zusätzen.

Andere volkstümliche Namen für Stamm-Eukalyptus
Australischer Stammeukalyptus · Blaugummibaum · Mostgummi-Eukalyptus

weiter ...

Verglichen mit anderen Eukalyptus-Arten wächst der Stamm-Eukalyptus relativ langsam. Seine Blätter verändern sich übrigens - wie bei vielen anderen Eukalyptus-Arten - im Laufe des Erwachsenwerdens. Zunächst sind sie kreisrund und stehen sich paarweise gegenüber, später werden sie schmaler und lanzettenförmig und ordnen sich spiralenförmig um die Äste an. Was jedoch bleibt ist die intensive blaue Farbe der Blätter.


Blüte:von Oktober bis Dezember

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwölf + zwölf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum