Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
4

Lampionblume

botanisch: Physalis alkekengi
Botanische Synonyme:Physalis franchetii

Die Lampionblume dient in erster Linie als hübsche Zierpflanze im Garten.

Und dennoch werden die reifen Früchte der Lampionblume (Fructus Alkekengi) bereits seit dem Mittelalter in der Volksheilkunde erfolgreich gegen Rheuma- und Gicht-Beschwerden sowie gegen Blasen- und Nierenleiden eingesetzt, woraus sich auch ein weiterer volkstümlicher Name der Lampionblume ableiten lassen könnte: Blasenkirsche. Wobei sich dieser Name jedoch wohl eher auf die Form der orangefarbenen Blüten bezieht, die optisch an eine Blase erinnern. Auch der botanische (griechische) Gattungsname "Physalis" bedeutet im übrigen übersetzt "Blase".

In der Homöopathie findet ein Auszug aus den frischen, reifen Beeren der Lampionblume ebenfalls Anwendung gegen Erkrankungen der Niere und der Blase.

ACHTUNG ... beim Verzehr:
Es ist nicht endgültig geklärt, ob die Pflanze giftig ist. Die reifen (!) Früchte sind wohl auf jeden Fall harmlos. Einige wenige Fälle wurden bekannt, in denen Kleinkinder nach dem Verzehr unreifer Beeren mit Durchfall, Übelkeit und Bauchkrämpfen zu kämpfen hatten.

Andere volkstümliche Namen für Lampionblume
Blasenkirsche · Judenkirsche · Teufelskirche

Lampionblume - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» harntreibend, entwässernd, nierenanregend (diuretisch)
Lampionblume hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Gicht » Rheuma

Blüte:von Mai bis August

Lampionblume-Tipps für den Gärtner

Die als Staude wachsende Lampionblume eignet sich hervorragend zur Unterpflanzung von Bäumen. Besonders gut gedeiht sie auf kalkhaltigem, nährstoffreichen Boden. Die unscheinbaren gelblich-grünen Blüten erscheinen ab Mai. Erst zur Reifezeit bilden sich aus den Blütenkelchen die markanten orangeroten Lampions.

Die Lampionblume entwickelt unterirdische Ausläufer, weshalb es ratsam ist, den Wuchs zu begrenzen, indem man die Pflanze beispielsweise in einen großen Maurerkübel pflanzt (ohne Boden).

Der richtige Zeitpunkt, um die Stiele mit den orangeroten Lampions zu schneiden, ist gekommen, sobald die Blätter zu welken beginnen.


Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



4 Kommentare zu diesem Artikel


Hallo Esther :-)

ja ... dann unterscheiden sich unsere Aussagen ja gar nicht ;-)

Dennoch vielen Dank für den Buch-Tipp.

LG - Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 24.10.2016 um 11:57 Uhr


Das ist aus dem Buch: "Geheimnisse und Heilkräfte der Pflanzen" ISBN 3 7166 00180
Es steht zwar schon, dass die Beeren in geringen Mengen gegessen werden können, und nur die Beeren. Ist aber wirklich eine Heilpflanze ;-)!

geschrieben von Esther Baumann am 24.10.2016 um 11:37 Uhr


Hallo Esther :-)

vielen lieben Dank für deinen Hinweis.

Magst du mir verraten, um welches Buch es sich handelt? Ich erweitere immer wieder gerne meine Kräuterbuch-Bibliothek.

Ich würde die Beeren wohl prinzipiell auch einfach mal probieren, aber nicht im großen Stil ... denn dafür müsste ich ja dann im Garten die schönen, orangen Ballons auseinanderrupfen und das fände ich dann doch sehr schade ;-)

viele Grüße
Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 24.10.2016 um 10:10 Uhr


Nach meinem Heilpflanzenbuch ist die Lampionblume - Judenkirsche oder Blasenkirsche essbar, d.h. die reife, rote Beere im Inneren der Blume ist essbar und schmeckt eigentlich recht gut ist süß-sauer und etwas bitter. Ich finde sie gut und habe schon öfter davon gegessen. Die Beeren enthalten sehr viel Vitamin C, sind: blutreinigend, entzündungshemmend, fiebersenkend und helfen bei Nieren- und Blasensteinen. So steht's in meinem Heilpflanzenbuch. Natürlich ist es vermutlich wie bei allem: allzuviel ist ungesund, aber so 5-7 Beeren darf man sicher essen, hab ich schon mehrfach gemacht und mir schmeckt die Beere :-)

geschrieben von Esther Baumann am 22.10.2016 um 19:52 Uhr



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: fünf + zwölf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum