Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
1

Flohsamen-Wegerich

botanisch: Plantago afra
Botanische Synonyme:Plantago psyllium, Planatgo afrum, Psyllium erectum, Psyllium parvoflorum, Plantago cynops
Zirkulin Flohsamenschalen
Zirkulin
Flohsamenschalen
*

Der Flohsamen-Wegerich, beheimatet in Südeuropa und Indien, spielt in einigen Ländern die gleiche Rolle wie bei uns der Leinsamen. Die Samen des Flohsamen-Wegerich werden als verdauungsförderndes, bzw. abführendes Mittel eingenommen.

Die abführende Wirkung der Flohsamen entsteht durch ihrem hohen Schleimgehalt. In Verbindung mit Wasser kann der Flohsamen-Schleim bis auf das 40-fache seines ursprünglichen Volumens aufquellen. Durch diese Volumenzunahme wird die Darmwand und somit die Darmbewegung angeregt. Auf diese Weise kann der Darminhalt schneller durch den Körper geschleust wird.

In der Volksheilkunde wird der Flohsamen jedoch nicht nur bei Verstopfung eingenommen, sondern auch wenn der Stuhl weicher werden soll, z.B. bei Hämorrhoiden oder bei Analfissuren.

Ein heißer Breiumschlag mit Flohsamen wurde volkstümlich auch bei chronisch auftauchenden Furunkeln aufgelegt.

Andere volkstümliche Namen für Flohsamen-Wegerich
Flohwegerich · Heusamen · Sandwegerich · Strauchwegerich

Flohsamen-Wegerich - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» abführend (laxierend)
Flohsamen-Wegerich hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Furunkel » Hämorrhoiden » Verstopfung

Flohsamen-Wegerich enthält folgende Inhaltsstoffe
» Alkaloide
» Iridoidglykoside:Aucubin
» Schleimstoffe

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



1 Kommentar zu diesem Artikel


Hallo,
erstmal super Artikel! Ich mische mir jetzt schon seit gut einem Jahr Flohsamenschalen in mein morgendliches Müsli, und ich muss sagen, dass ich seit dem überhaupt keine Verdauungsprobleme mehr habe.
Mit freundlichen Grüßen Bernd

geschrieben von Bernd am 02.11.2016 um 23:37 Uhr



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: eins + neun =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum