Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Katzenkralle

botanisch: Uncaria tomentosa
Botanische Synonyme:Uncaria tormentosa, Uncaria surinamensis, Nauclea aculeata, Uruparia tomentosa, Ourouparia polycephala
Katzenkralle getrocknet
Katzenkralle getrocknet
*

Die Heimat der Katzenkralle (bot. Uncaria tomentosa) sind die Regenwälder im nördlichen Teil von Südamerika und Mittelamerika. Es handelt sich hierbei um eine mächtige Liane. In ihrer Heimat in Peru gilt die Katzenkralle als regelrechtes Wundermittel. Die Pflanze steigert die Hirntätigkeit, beschleunigt die Erholungsphasen nach einer Krankheit, senkt den Cholesterinspiegel, hilft im Kampf gegen Viren und Krebszellen und gilt generell als Powerpflanze für das Immunsystem.

Für therapeutische Zwecke wird die Wurzel der Katzenkralle verwendet. (Radix Uncariae tomentosae)

Was die Ureinwohner des Landes bereits seit Jahrtausenden wussten, ließ sich mit modernen Forschungsmethoden im Laufe der vergangenen Jahrzehnte jedoch auch wissenschaftlich untermauern.

Das amerikanische Oregon College für orientalische Medizin berichtet beispielsweise von erfolgreichen Behandlungsergebnissen mit Katzenkralle-Präparaten bei folgenden Erkrankungen: Morbus Crohn, Magengeschwüre, Arthritis und Chronische Erschöpfung.

Ähnlich positive Resulate erbrachte eine Studie, die an der Uniklinik Innsbruck bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Polyarthritis durchgeführt wurde. Erich Muhr, der Leiter dieser Studie betont, dass eine Behandlung mit Katzenkralle (Uncaria tomentosa) im Gegensatz zu vielen anderen weit verbreiteten Rheumatherapien kaum Nebenwirkungen verursacht.

Das Gesundheitsmagazin Healthy & Natural Journal schrieb, dass Katzenkrallen-Präparate einige Hauttumore innerhalb weniger Wochen zum Verschwinden brachte und sich Krebspatienten nach einer Chemotherapie rascher erholten.

Ihren Namen verdankt die Katzenkralle im übrigen den außerordentlich scharfen, krallenartigen Dornen, die an den Blattachseln der Pflanze sitzen.

Andere volkstümliche Namen für Katzenkralle
Katzendorn · Peruanische Katzenklaue · Krallendorn

Cat's Claw, Cats Claw [englisch]

Katzenkralle - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» immunstimmulierend
Katzenkralle hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Abgeschlagenheit, Erschöpfung, Frühjahrsmüdigkeit, Schlappheit, Schwäche
» Chronische Darmentzündung
» Gelenkentzündung, Gelenkschmerzen
» Gürtelrose
» Immunschwäche, Schwache Abwehrkräfte, Abwehrschwäche
» Magengeschwür
» Magenschleimhautentzündung
» Rheuma

Katzenkralle enthält folgende Inhaltsstoffe
» Alkaloide

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sechs + sechs =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum