Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Endivie

botanisch: Cichorium endivia
Endivien-Salat-Saatgut Sorte: Kalinka
Endivien-Salat-Saatgut
Sorte: Kalinka
*

Die Endivie wurde bereits von den alten Römern als Salatpflanze verspeist. Ursprünglich stammt die Endivien-Pflanze jedoch aus Indien, wo sie noch heute wild wachsend zu finden ist.

Die relativ festen Blätter eignen sich nicht nur in Form von Rohkost als Salat, sondern auch zur Zubereitung von Rouladen oder gekocht als Gemüsebeilage.

Vor der Zubereitung entfernt man die bitteren äußeren dunklen Blätter, die Blattspitzen sowie den Strunk der Endivien. Die inneren hellen Blätter schmecken besonders zart, mild und lecker. Um dem Endiviensalat nicht seinen Eigengeschmack zu nehmen, ist es ratsam, das Salatdressing nicht mit Essig, sondern mit Zitronensaft zuzubereiten.

Der Frisée-Salat ... wie die Krause Endivie auch vielerorts genannt wird ... besitzt einen feinen, nussigen Geschmack. Besonders fein schmecken die zarten weißlichen bis hellgelblichen Herzblätter.

Da die grünen Blätter nicht nur härter, sondern auch bitterer sind als das hellere Innenleben der Endivienköpfe, werden Endivien in der Regel vor dem Ernten gebleicht. Zu diesem Zwecke bindest du ca. 2 Wochen vor dem gewünschten Erntetermin die Blätter vorsichtig zusammen oder du deckst die gewünschte Menge an Endivien mit einer dunklen Folie ab. Es gibt sogar spezielle Bleichhauben für diesen Zweck.

Gesundheitlich betrachtet sagt man dem Endiviensalat aufgrund seiner hohen Anteile an Bitterstoffen eine appetitanregende, harntreibende, verdauungsfördernde sowie gallefreundliche Wirkung nach.

 

Andere volkstümliche Namen für Endivie
Frisée-Salat · Friséesalat · Endiviensalat · Eskariol



Endivie - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» appetitzügelnd, appetithemmend
Endivie hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Mundtrockenheit ... Trockener Mund trotz trinken


Zum Wunschzettel von Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
Wenn ich Dir mit den Informationen auf meiner Heilfasten-Seite helfen konnte und du dich gerne dafür bei mir mit einem kleinen Geschenk bedanken möchtest, freue ich mich jederzeit über ein Päckchen Tee, ein paar Blümchen für meinen Garten, einen Topf Honig oder eine andere nette Aufmerksamkeit :-)
Tonias Wunschliste
Meine Wunschliste bei amazon.de ist selten leer *grins* Alternativ freue ich mich auch über ein paar Danke-Talerchen, die du mir via paypal.me/toniatue zukommen lassen kannst. Ebenso freue ich mich aber auch über einen netten Kommentar, den du auf meiner Seite hinterlässt oder über deine rege Teilnahme in unserem Forum.


Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwei + acht =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2003-2018 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum