Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
1

Shiitake

botanisch: Lentinula edodes
Botanische Synonyme:Armillaria edodes, Collybia shiitake, Cortinellus berkeleyanus, Lentinus edodes, Tricholomopsis edodes
Shiitake-Myzelpatch Pilzzuchtset von Pilzmännchen®
Shiitake-Myzelpatch
Pilzzuchtset von Pilzmännchen®
*

Der Shiitake ist ein Pilz, der einen breiten Hut mit einer hellbraunen bis dunkelbraunen Farbe trägt. Sein saftiges und kräftiges Fruchtfleisch macht ihn zu einem besonders schmackhaften Speisepilz.

In seiner Heimat Asien gilt der Shiitake bereits seit über 2.000 Jahren als "Lebenselexier". Er wächst dort wild an abgestorbenen Stämmen von Laubbäumen und wird nicht nur als Speisepilz und Gewürz, sondern auch als Arznei sehr hoch geschätzt.

In der Volksheilkunde verwenden die Asiaten den Shiitake als Mittel gegen Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Pilzvergiftungen, Windpocken und Masern.

Außerdem nutzt man einen Wirkstoff aus dem Shiitake-Pilz, das Lentinan, um ein geschwächtes Immunsystem zu stimulieren und zu stärken. Lentinan bekämpft erfolgreich Viren und Bakterien und hat sich auch bei Tumorerkrankungen und zur Tumornachsorge als wirksam erwiesen.

Shiitake-Pilze lassen sich auch in unserem mitteleuropäischen Klima auf Baumstämmen kultivieren.

Andere volkstümliche Namen für Shiitake
Eichenpilz · Pasaniapilz · Shiitakepilz · Shitakepilze · Tongku


Shiitake enthält folgende Inhaltsstoffe
» Polysaccharide:Acemannan

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



1 Kommentar zu diesem Artikel


Gerade wenn man erwähnt, dass der Shiitake gegen Pilzvergiftungen eingesetzt wird habe ich schon viele schmunzeln hören, aber völlig unberechtigt wie ich finde. Ein toller Pilz!

geschrieben von GAMU am 24.01.2014 um 11:56 Uhr



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zehn + elf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum