Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Darf ich während des Fastens arbeiten?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 17.02.2006 um 12:03 Uhr
... hat kiki geschrieben:
kiki
kiki
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier hab mich die letzten tage ein bischen auf der seite umgeschaut und möchte nun auch das heilfatsen ausprobieren. Kann ich das denn auch ohne ein entsprechendes buch gelesen zuhaben so durchführen dass ich mir nicht schade? Geht das überhaupt wenn ich jeden Tag 8 Stunden leicht körperlich arbeiten muss oder beansprucht das dann meinen Körper zu viel? Welches Abführmittel könnt ihr mir denn empfeheln? So wie ich das verstanden habe, muss ich das am ersten Tag direkt morgens nehmen oder? und noch eine FRage =) : Darf ich am Entlasungstag das Obst auch in einen Naturjogurt einrühren? Vielen dank schon mal für die Hilfe!!
liebe grüße
kiki


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2006 um 12:14 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Kiki

solange du zu deinen Fragen selbst noch keine korrekten Antworten gefunden hast ... solltest du das mit dem Fasten unbedingt noch aufschieben.

Fasten ist nicht so trivial wie es sich vielleicht erstmal anhören mag.
Fasten bedeutet nicht nur "nichts essen". Man kann enorm viele Dinge falsch machen und sich großen Schaden dabei zufügen ...

Viele offene Punkte kannst du natürlich für dich selbst schließen, indem du dich hier auf den Infoseiten und im Forum wirklich ganz intensiv einliest. Zumindestens den Bereich "Häufige Fragen" solltest du komplett und intensiv lesen und auch dem Bereich "Darmentleerung" solltest du große Aufmerksamkeit widmen. Wenn du dann nach der Lektüre immer noch unsicher bist, dann immer her mit deinen Fragen. *nick*nick*

Ich halte es aber gerade beim ersten Fasten für sicherer, wenn du dir ein Buch zulegst und dir das wirklich von A-Z gut durchliest und verinnerlichst und dich auch zunächst an eine Fastenmethode hälst. Meistens liest man etwas doch intensiver, wenn man es schwarz auf weiß vor der Nase hält als wenn man sich nur durch Seiten im Internet wälzt ...

Wenn du dir nicht gleich Literatur kaufen willst, dann nutze doch eure Stadtbücherei. Dort findest du in der Regel ein umfangreiches Repoirtoire an Fastenliteratur.

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.02.2006 um 12:15 Uhr
... hat kirachica geschrieben:
kirachica
kirachica
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo,

also ich finde es sehr lobenswert, dass Du Dich nun auch mal dem wohltuhenden Fasten widmest. Ich habe heute meinen 3. Fastentag und gehe auch ganz normal Arbeiten. Wenn Du Dich an die Tee/Wasser-Menge pro Tag hälst, geht das mit dem Kreislauf und Körperbelastung schon i. O. Ich trinke morgens 1 Liter Fastentee (wie auf dieser Seite beschrieben mit Pefferminze/Brennesse/Löwenzahn), dann mittags 250ml Gemüsebrühe (Selleriebrühe) und tagsüber noch 1 Liter Evian-Wasser und dann abends nochmals den Tee. Ich treibe trotzdem Sport und fühle mich hervorragend. Als Abführmittel nehme ich Bittersalz, denn meiner Erfahrung nach ist Glaubersalz zu aggressiv!
Also viel Erfolg und durchhalten... Bei mir sollten es auf jeden Fall 14 Tage werden.....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.02.2006 um 12:20 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2006-02-17 12:15, kirachica wrote:
Als Abführmittel nehme ich Bittersalz, denn meiner Erfahrung nach ist Glaubersalz zu aggressiv!




Hallöli

Bittersalz und Glaubersalz sind beide gleichermaßen aggressiv. Die tun sich da überhaupt nichts in ihrer Wirkungsweise. Die können bei dauerhaftem Gebrauch oder bei zu wenig Flüssigkeitszufuhr alle beide zu den gleichen heftigen Problemen führen. Auch geschmacksmäßig tun die sich nichts - beide schmecken scheußlich. Beide Mittelchen sollten nur angewandt werden, wenn die harmlosen, schonenden Varianten (Sauerkrautsaft, Buttermilch) nicht wirken.

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2006 um 12:45 Uhr
... hat kiki geschrieben:
kiki
kiki
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Das ging ja wirklich schnell mit der Hilfe Vielen Dank!!Jetzt bin ich leider ein bischen demutiviert weil ich am Sonntag ganz gerne anfangen wollte ( eine Woche ) weil danach immer wieder Geburtstage Hochzeit usw anstehen.Hab aber jetzt wirklich Angst etwas falsch zumachen denn das Fasten soll bei mir dazu dienen wieder in mein leben zurückzufinden. Bin seit 2 monaten ein bischen depressiv gestimmt " kaue" immer wieder auf den gleichen Problemen rum und esse dadurch auchb sehr ungesund und viel, was sonst eigentlich garnicht meine art ist. Hab mich immer sehr gesund ernährt. Möchte also soetwas wie einen Neuanfang in vielen Hinsichten mit dem Heilfasten probieren. Wie sieht es denn mit dem Rizinusöl als Abführmittel aus?Das neheme ich dann doch morgens am ersten tag und dann alle zwei tage wieder ? Ansonsten trinke ich den Fastentee und die Gemüsebrühe und wie ich verstanden habe ist gegen ein glas buttermilch auch nichts einzuwenden. Muss ich mich konkret an die Flüssigkeitszufuhangaben haletn? Ist es schlimm wenn ich weniger Tee aber dafür mehr Wasser trinke? Wenn ich insgesmmt viel mehr trinke (Wasser) als angegeben kann das doch eigentlich nicht schädlich sein? Vielen Dank nochmal!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2006 um 13:40 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Kiki

wenn bei dir gleich unmittelbar nach der Fastenwoche schon wieder Geburtstage und Hochzeiten ins Haus stehen, halte ich die von dir gewählte Woche zum Fasten (gerade beim ersten Mal) für schlecht gewählt, denn die Aufbauphase ist nach dem Fasten fast noch wichtiger als die Fastenphase, denn da werden leider viele Leute viel zu schnell inkonsequent und essen wieder viel zu schnell viel zu viel. Hmmmm? Und Geburtstage und Hochzeiten können natürlich noch zusätzlich zum Essen verführen.

Ich möchte dir nach wie vor den Tipp geben, dich hier und jetzt und die nächsten Wochen intensiv mit dem Thema Fasten zu beschäftigen und dann wirklich erst damit anzufangen, wenn deine Feierphase mit Geburtstagen und Hochzeiten vorüber ist.

Was glaubst du wie frustriert du erst sein wirst, wenn du zwar die Woche Fasten "durchhälst", aber dann auf den Feiern wieder schwach wirst (eine Woche ist viel zu kurz, um wirkliche Verhaltensänderungen herbeizuführen).

Ich glaube, der Jo-Jo-Effekt ist das letzte, was du in deiner derzeitigen Situation noch brauchen könntest ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2006 um 18:43 Uhr
... hat kiki geschrieben:
kiki
kiki
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Tonia
Danke nochmal für deinen Ratschlag!! die Geburtstage und die Hochzeit stehen ja erst ende März und April an.Ich wollte mir also wie du das schon gesgat hast genügend zeit für die Aufbauphase lassen. Aber ich hab mir trotzdem überlegt mich erst ganz ausführlich mit dem Thema zu befassen um nichts zu überstürzen und das nicht in "hektik" durchzuführen weil es grade ein "neuanfang" sein soll. Hab mir heute Nachmittag also zwei Bücher gekauft: "Wie neugeboren durch Fatsen" von Hellmz Lützner und " Mega-fit mit der Fastenwoche" von Christina Kempe. Hab jetzt aber ein bischen Bedenken ob ich das wirklich während meines Arbeitsaltages durchführen kann weil man ja glaube ich solche Ruhepausen braucht. das kann ich ja nicht wirklich umsetztemn und bin auf der Arbeit den ganzen Tag auf den Beinen. Urlaub hab ich das nÄchste mal aber erst irgendwann im Herbst und möchte ja jetzt einen Neuanfang machen. Was denkst du darüber?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2006 um 13:53 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Kiki

aaaahjaaahh ... bis Ende März bleibt ja dann wirklich noch genügend Zeit auch eine augedehnte Aufbauphase einzubauen, selbst wenn du das mit dem Fasten jetzt nicht überstürzt.

Find' ich gut, dass du dir nun doch erstmal Lektüre besorgt hast. Die Bücher hab' ich auch beide und mag sie auch beide - auch wenn letzteres vom Informationsgehalt her "etwas" flach ist.

Also gerade beim ersten Fasten halte ich persönlich es schon für besser, wenn man nicht gleichzeitig auch noch einen stressigen Arbeitsalltag zu bewältigen hat.

Ich persönlich lege bei meinen Fastenzeiten großen Wert darauf, dass ich zumindestens in den ersten 2-3 Tagen absolut machen kann, was ich will, danach lässt sich bei mir das Fasten locker mit dem Arbeiten verbinden, wobei ich aber auch nicht gerade einen körperlich stressigen Job habe ... und mein Hirn arbeitet ab dem dritten Fastentag meistens besser wie im Alltag, von daher gibt's da bei mir keine Probleme, aaaaaber ... da reagiert jeder anders auf den Fastenreiz.

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum