Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Angst vom Fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 02.02.2011 um 21:39 Uhr
... hat Monika18 geschrieben:
Monika18
Monika18
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte unbedingt für mich das Fasten ausprobieren.
Leider bin ich ein sehr sensibler und manchmal auch ängstlicher Mensch. Mache mir Sorgen das sich diese Eigenschaften beim Fasten verstärken würden. Habt Ihr eine Idee wie ich da anfangen könnte. Welche Fastenform ist für mich geeignet?

Grüße von Monika18


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2011 um 06:13 Uhr
... hat kapsab geschrieben:
kapsab
kapsab
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

hallo , monika,
du brauchst keine angst vorm fasten haben, du musst nur für dich die richtige form finden. faste schon sehr lange , 2mal im jahr und es tut mir sehr gut. war früher oft weg zum fasten, mach es aber seit einiger zeit zuhause und es tut mir total gut. wenn ich mal schlechte laune habe und die dauert an, dann weiß ich, dass es wieder an der zeit ist. am besten du besorgst dir das buch "richtig essen nach dem fasten". da findest du alles, was du fürs fasten und auch danach beachten musst.
wünsch dir viel erfolg dabei,
lg sabine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.02.2011 um 08:39 Uhr
... hat Monika18 geschrieben:
Monika18
Monika18
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Sabine,
vielen Dank für deine Antwort. Also ich habe es mir auch so vorgestellt mit der richtigen Fastenform für mich. Das mit der Angst ist so eine Sache die ist nun mal da. Also muss ich sie in das Fasten irgendwie intergrieren. Finde ich auch nicht schlimm aber ich will dann auch nicht nach 2 Tagen abbrechen und habe dann so ein Frusterlebnis. Hinzu kommt das ich kleine Kinder habe also werde ich trotzdem Kochen müssen. Also ich glaube ich muss irgendwie mit kleinen Schritten anfangen und mich rantasten. Ich habe bereits vor 11 Monaten meine Ernährung umgestellt und mich auf kleinere Mengen (aber hochwertig und frisch) eingeschwungen. Das läuft jetzt richtig gut. Aber das ist wirklich ein langsamer Prozess. Wenn jemand von Euch eine Idee für mich hat würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße von Monika


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.02.2011 um 20:16 Uhr
... hat gewitterhexe geschrieben:
gewitterhexe
gewitterhexe
... ist OFFLINE

Beiträge: 40

Hallo,
vielleicht beginnst Du mit einem Ausflug in die Bücherei/Buchhandlung und liest Dich ein - der Gedanke keine feste Nahrung zu sich zu nehmen ist auch im ersten Moment beängstigend. Und Du wärest die Erste, die beim ersten Versuch gleich eine Woche durchhält.
Ich würde Dir empfehlen Dich einzulesen, Dir zu überlegen, wie Du es Dir vorstellen kannst und es dann als Versuch anzugehen - es ist sehr spannend zu beobachten, wie sehr man von Gewohnheiten gesteuert wird und wie viel Zeit plötzlich bleibt!
Wenn Du Sorgen um Deine Gesundheit hast, lass Dich vom Hausarzt durchchecken. Hast Du einen niedrigen Blutdruck besorge Dir Effortil-Tropfen, bevor Du loslegst. Fasten soll keine Qual sein, sondern eine wohltuende Erfahrung. Und wenn Du beim ersten Mal nicht klar kommst - beim zweiten Versuch weißt Du schon mehr über Dich und was Du besser machen kannst.
Das A und O für mich persönlich ist es nicht mit Glaubersalz abzuführen, weil das einfach ekelhaft schmeckt. Ich bevorzuge den Einlauf. Auch kein Genuss, aber angenehmer als Glaubern, finde ich. Aber das ist auch Geschmackssache und kann nur durch Ausprobieren geklärt werden.
Nur Mut, Fasten ist was Feines!
Beste Grüße, Simone


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2011 um 22:46 Uhr
... hat Monika18 geschrieben:
Monika18
Monika18
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Simone,

also ich habe mir jetzt erstmal 2 Tage vorgenommen. Nur Säfte/Wasser/Gemüsebrühe.
Wie ich aufs Fasten komme? Also ich habe mal wegen einer Erkrankung nicht richtig essen können ,so ca.2 Wochen und habe danach bemerkt das es mir körperlich sehr gut ging. Also die Haut hat sich verbessert, ich fühlte mich vitaler und irgendwie auch weiblicher. Einfach wohler in meinem Körper. Jetzt würde ich die Erfahrung gerne wiederholen aber eben unter anderen Voraussetzungen. ich werde das einfach mal versuchen.....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2011 um 07:34 Uhr
... hat pauline1968 geschrieben:
pauline1968
pauline1968
... ist OFFLINE

Beiträge: 580

hi monika
am besten du liest dich hier ein bischen durch. entscheiden welche für die die richtige form ist kannst aber nur du und das meistens erst hinterher, du musst einfach austesten wobei und womit es dir am besten geht bzw wie du dich am wohlsten fühlst, denn wie eine vorschreiberin schon sagte fasten soll keine qual sein sondern eine wohltuende erfahrung
lg pauline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.05.2011 um 18:27 Uhr
... hat Hatschi geschrieben:
Hatschi
Hatschi
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo Monika,

ich bin auch "Anfängerin" und faste meinen ersten Tag
Mir hat das lesen (wie die vor mir schon geschrieben haben) echt geholfen. Ich habe das Buch "Wie neugeboren durch Fasten*" (eher wissenschaftlich, aber man kann noch sehr viel essen wie z.Bsp. pürierte Suppen) und das Buch Fasten für Körper und Seele" (eher bischen esotherisch mit Atmentechniken aber auch sonst super Ideen und Tipps wie ich finde) wenn ich nicht gelesen habe, hab ich auch immer ANgst bekommen, ob ich das schaffe oder nicht und vor dem Glaubersalz hatte ich auch Angst. Habs aber gut rumbekommen, ist nur zwei Gläser voll und meine Ärztin meinte, dann ist der Hunger schneller weg. Morgen gehts dann mit Einlauf weiter

ich habe mir mal 5 Tage vorgenommen. Anscheinend stellt der Körper erst nach 2 Tagen um und ich will ja entgiften (hab in der Arbeit viel Gift um mich rum...)

Ganz liebe Grüßle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum