Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten ab 12.11., freue mich über Austausch!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 14.11.2011 um 08:27 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen an Alleeeeee,

mir geht es supergut, habe meinen Tag mit einer Wechseldusche begonnen und ich bin voller Elan, Tag 3 und 3 kg auf der Waage weg Ich habe bald die 7 vorne und freu mir ein Loch in den Bauch!

@Anne
Probier es mal mit einem Teelöffel Honig am morgen und einer Wechseldusche, das belebt die Geister. Ein Spaziergang wäre auch unterstützend für Deinen Kreislauf.

@Anoli
Ich trinke 1l Molke am Tag und das jeden tag udn es geht mir richtig gut, das erste mal ohne jegliche Fastenkrise und Wehwehchen. Am Abend bisserl Gelüste, aber das gehört dazu

@Ulili
Ich habe mich auch so gefreut und mir ein Mind Map gemacht was Fasten für mich bedeutet von Gesundheit über Seele bis hin zur Attraktivität. Ist eine richtige Karte geworden und sich damit zu beschäftigen war super.

Übrigens gibt es auf der Seite Mäuse-Klick wunderbare Formulare Ziele, Vorsätze, Anti Sorgen, Tages- Wochen udn Monatspläne, die man sehr schön nutzen kann um sich in der fastenzeit mit sich selbst auseinanderzusetzen und seine eignen Ziele festzuhalten. Ich denke es geht uns allen um eine Umstellung der Lebensgewohnheiten.

Tolle Gruppe, echt Respekt, mit Euch würde ich im Frühjahr direkt wieder 7 Tage fasten

Liebe Grüsse
Amelie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.11.2011 um 11:40 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Amelie,
auch wenn ich Dich jetzt löchere, kannst Du mir nochmal was zum Molke-Fasten sagen ? Vielleicht hast Du es auch schon im Forum geschrieben, aber ich finde es gerade nicht :
Nimmst Du zur Molke auch noch Fruchtsaft und Deine Mittagsbrühe, oder ist es ausschließlich Molke, die Du zu Dir nimmst ?? Würde mich sehr interessieren. Da ich die Heirler-Molke sehr gerne trinke, könnte ich mir vorstellen, es Dir gleich zu tun.

Ich habe gerade nach dem Walken meine Kurmolke mit dem Saft einer gepressten Orange eingenommen. Himmlisch lecker ! Und ich bin satt.
Die Brühe wird heute nicht vor 14 Uhr serviert.

Gestern mittag gab es eine Gemüsebrühe aus Blumenkohl und Selerie.
Vorgestern hatte ich noch Lauch und Möhren dazu, aber das schmeckte mir nicht so sehr. So habe ich Blumenkohl allein mit einem Stückchen Selerie, Muskat, Pfeffer und wenig Salz vorgezogen, das war lecker ! Dass Blumenkohl bläht, ist mir an mir noch nicht aufgefallen, aber ich bin da nicht so empfindlich, und was soll man sich geschmacklich quälen.
Heute wird es Tomate/Selerie-Brühe geben. Auch ok !
Eigentlich hätte ich gerne von dem selbstgemachten Sauerkraut aus dem Gärtopf eine Brühe mit Lauch, Selerie und Möhren angesetzt. Das Sauerkraut ist 4 Wochen alt und dürfte "reif" sein. Sauerkrautsaft wird für den 3. Tag sowieso empfohlen.
Leider habe ich - unpassenderweise - heute abend eine Vernissage. Das heißt, das Kraut könnte mir ggf. einige Stunden später zu schaffen machen. Eine Künstlerin mit Luft im Bauch ist auch nicht so einladend...
Also: heute Tomatenbrühe !
Morgen Sauerkraut. Ich liebe Sauerkraut, ich freue mich auf morgen.


Ich werde im Frühjahr schon "früh im Jahr" fasten, denn Aschermittwoch ist Stichtag. Dieses Mal wird das schon Mitte Februar sein. Wir werden dann wieder mit 10 Frauen fastenwandern - genau wie in den Vorjahren.
Es würde mir aber auch Spaß machen, mit dieser Gruppe im Forum mitzumachen. Also, Amelie, ich bin dabei !

Danke für den Link. Das mit der Mind-Map gefällt mir. Geschriebenes oder Gestaltetes hat doch noch einen anderen Wert als Gedachtes. Super Idee !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.11.2011 um 12:26 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

@Anoli
Geschriebenes hat einen anderen Wert, das sehe ich genauso.
Also ich faste mit 1l Molke am Tag und abwechselnd Löwenzahnfrischsaft oder Brennesselfrischsaft max. 80 ml p.T. Dann habe ich spezielle Fastentees, Basentee und Mischungen aus der Apotheke und das war es. Die Frischsäfte gibt es im Reformhaus und schmecken naja gewöhnungsbedürftig. Keine Brühe und keine Obst- Gemüsesäfte. Diese Anleitung habe ich von meinem Heilpraktiker bekommen. Man kann auch Artischokenfrischsaft nehmen.

@Alle
Anoli das ist eine super Idee, ich wäre beim Fasten im Februar wieder 7 tage dabei, noch jemand der sich anschliessen möchte? Das wäre doch prima!
Geht Ihr eigentlich auch alle arbeiten??

Grüsse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.11.2011 um 16:30 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallöli an alle!
Ich bin noch dabei, hatte nur noch keine Zeit, mich zu melden. Hatte gestern Spät- und heute Frühdienst. Habe heute meinen zweiten Fastentag, gestern lief's ganz gut. Heute abend sind wir aber zum Geburtstag einer älteren Dame (88 J) eingeladen und da gibt' Essen im Restaurant. Es könnte sein, daß ich doch was mitesse und dann erst morgen richtig durchstarte. Aber das entscheide ich dann spontan, wie es sich grad ergibt.
Ich habe also morgen entweder den dritten oder den ersten Fastentag, aber ich bin auf jeden Fall dabei.
Liebe Grüße aus dem Neckartal. Siggi

--
"Heilfasten ist kein bequemer,
wohl aber ein erfolgreicher Weg."
*Otto Buchinger*


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.11.2011 um 19:08 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Ihr Lieben,

Ihr seid ja richtig fleißige Schreiber.
Ich war heute den ganzen Tag auf Fortbildung und hab hier gar nicht mitlesen geschweige denn -schreiben können.
In der Fortbildung habe ich erzählt, dass ich heute Abend zu einem opulenten Abendessen eingeladen bin und deshalb an Frühstück/Zwischenmahlzeit/Mittagessen/Kaffee und Kuchen (da staune ich doch, was ich sonst bei solchen Veranstaltungen so wegfuttere) nicht teilnehme. Ich hatte wirklich keine Lust, fast unbekannten Menschen was vom Fasten zu erzählen und rechtfertigen muss man sich ja doch immer, wenn man nicht mitisst. Also hab ich ausnahmsweise zur Notlüge gegriffen.

Filou, wenn Dir Sauerkrautsaft nicht schmeckt, dann probier doch erst was anderes, wovon Du nicht Angst hast, dass Dir schlecht wird. Kanne Brottrunk schmeckt ja auch gewöhnungsbedürftig (obwohl ich ihn ganz gern mag und er auch noch gesund ist) aber vielleicht Pflaumenkur? Der ist süß und beugt daher gleichzeitig dem Kreislaufabfall vor, genauso wie der Honig.

Ich hab gerade "Logi" gegoogelt, das kenn ich ja gar nicht!
Da muss ich mich erstmal einlesen. Ich hab ja letztes Jahr nach dem Fasten eine Zeitlang nach "Schlank im Schlaf*" gelebt, allerdings ist das auf die Dauer ziemlich mühsam, weil man ja dauernd auf die Uhr schauen, die Essenszeit nicht frei wählen und die Nahrung abwiegen muss - aber auch effektiv.

Wenn es zeitlich passt, bin ich gern nächstes Jahr auch wieder dabei. Im Februar bin ich von 12. bis 18. auf einem Seminar, da faste ich sicher nicht, aber vorher oder nachher ist eine gute Zeit. Vielleicht kommen wir ja wieder zusammen.

Ach ja, Amelie: klar geh ich arbeiten. Mir fällt das Fasten während der Arbeit sogar eher leichter als wenn ich frei hab. Ich hab ja keine körperlich anstrengende Arbeit.

So, nun habe ich auch meinen 6. Tag fast geschafft.
Ich wünsch Euch einen schönen Abend.


Lieben Gruß
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.11.2011 um 22:00 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Kann mir noch einmal jemand sagen, ob man das Öl-Ziehen vor oder nach dem Zähneputzen macht ?

Ich bin in der Woche überwiegend zuhause. Gehe nur Freitags morgens arbeiten. Ich gebe als Künstlerin Unterricht in einer Grundschule - Kunst natürlich !
Ansonsten haben wir hier zuhause einen Metallbetrieb, wo ich gelegentlich einspringen muss : sowohl als Fahrerin als auch als Bürokraft.
Die andere Arbeit kann ich mir einteilen. Ich habe ein Atelier zuhause in dem ich Kurse für Kinder und Erwachsene gebe. Dieses Jahr habe ich aber nur noch 3 Workshops, eines in einer Frühförderstelle, die 2 anderen in meiner Malwerkstatt. Alles aber erst am Monatsende oder schon im Dezember.
Hauptberuflich bin ich Mama von 3 Söhnen.

Heute abend hatte ich um 18 Uhr eine Vernissage. Ich mußte zum Sekt, zum O-Saft und zu den Canapées NEIN sagen, hat geklappt, obwohl ...die Häppchen waren so süß verziert.... Naja !!! Schicksal....
Heute ist mein 3. Tag. Ich merke, daß mein Körper reagiert. Heute abend entschlackt er wohl Rücken und Knie, denn die Gelenke schmerzen und ich bin auch ziemlich kaputt. Ich freue mich auf's Bett...

@ Bitruma
Schlank im Schlaf* kenne ich auch. Ich habe schon so einiges gemacht. Nach WW habe ich mich irgendwann SiS* zugewandt. Ich habe dadurch schnell 9 kg verloren. Ist schon Wahnsinn, was das zeitlich geregelte Essen und auch die Abendmahlzeit ohne Kohlenhydrate ausmacht.
Wenn man sich dann aber - wie immer - nach dem alten Trott ernährt, hat man die 9 kg schnell wieder drauf.

Mein Mann hatte vor 2 Jahren Herzrhytmus-Störungen, der erste behandelnde Arzt hatte aus eigener Erfahrung (als Herzpatient) empfohlen, eiweissreiche Kost zu anzustreben. Ich möchte das jetzt nicht so ausführlich berichten, allerdings habe ich mir dann Bücher wie "Kohlenhydratfalle" und "Forever Young" und sowas geholt, es aber selbst nicht geschafft, in unserem Familiendasein richtig umzusetzen.
Im Frühjahr sind wir dann in einer Apotheke vorort zu einem Ernährungsberatungskurs gewesen, den eine richtige Ernährungsberaterin geleitet hat. Leichter Leben in Deutschland. Es ist eine Ernährungsumstellung, die das Beste aus allen Diäten vereint. Sie haben Schlank im Schlaf*, eiweissreich, die richtigen Kohlenhydrate, bzw. kohlenhydrat-kontrolliert usw. alles in ihrem Programm berücksichtigt.
Es war toll, weil es nicht ums Kaloriernzählen ging. Man konnte, wenn man sich die Gerichte "ordentlich" mit viel Gemüse zusammenstellte auch richtig viel essen. Bei Fetten sollte man auch auf die richtigen achten, ABER das A und O waren die 3 Mahlzeiten und die Pausen dazwischen. Der Insulin-Ausschuss wurde erklärt und alle damit verbunden Informationen.
Ich habe gemerkt, wenn ich mich an die Zeiten halte, ist mir gewichtsmäßig schon sehr geholfen.
Das Schlimmste ist das zwischendurch essen und trinken.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.11.2011 um 23:10 Uhr
... hat filou911rot geschrieben:
filou911rot
filou911rot
... ist OFFLINE

Beiträge: 40

Hallo Ihr alle zusammen,

vielen Dank erst einmal an alle die, die mir in den letzten Tagen als Erstfasterin so viele nette Tipps gegeben haben. Heute am 3. Fastentag ging es mir abgesehen von heute morgen dann sehr gut. Ich glaube ich habe den Fastenberg erklommen. Das Arbeiten heute ist mir garnicht schwergefallen. Heute Mittag im Büro gab es Tomatensaft und heute Abend habe ich mir eine leckere Möhrenbrühe gemacht. Sogar mein Freund war von der Brühe begeistert. Er fastet nicht, meinte aber dass die Brühe so richtig natürlich nach Gemüse schmeckt. Der Sauerkrautsaft heute morgen war nicht so schlimm wie ich gedacht habe, aber zum Abführen hat der Saft nicht wirklich geholfen. Wieviel muss ich denn davon trinken, damit er abführend wirkt? Ich hatte jetzt 1/8 Liter mit gleicher Menge Wasser gemischt. Da ich kein Einlaufgerät habe und nicht schon wieder Glaubersalz neben will, weiß ich im Moment nicht so recht was ich machen soll. Soll ich mir morgen zum Abführen Buttermilch oder Molke kaufen?

Ich wünsche euch noch eine gute Fastennacht.

Grüße
Anne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.11.2011 um 23:39 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Anne,

Du kannst Dir alle Tipps anhören, musst aber letztendlich selbst herausfinden, was bei Dir am besten abführend wirkt, das ist bei jedem anders. Ich selber hab ja generell eine schwierige Verdauung, die zu Verstopfung neigt. Trotzdem komm ich in der Fastenzeit gut klar. Ich trinke zur Zeit jeden Morgen mindestens einen halben Liter warmes Wasser (vorher aufkochen, dann warten bis es trinkbar ist). Probier es mal, am besten gleich nach dem Aufstehen. Du kannst ja das abgekochte Wasser mit kaltem Leitungswasser oder stillem Mineralwasser mischen, dann kannst Du es gleich trinken. Schütt rein in Dich, soviel Du reinkriegst. Und dann betätige Dich irgendwie sportlich. Hast Du ein Trampolin? Ich geh immer eine schnelle Runde mit dem Hund. Du kannst auch joggen. Tu in das Wasser noch ein bisschen frisch gepresste Zitrone, dann tust Du gleichzeitig was für den Basenhaushalt. Im übrigen musst Du auch nicht jeden Tag abführen. Jeder zweite Tag reicht. Viel kann ja da eh nicht mehr kommen.

Ansonsten: locker bleiben, das wird schon. Schön, dass es Dir schon besser geht. Wenn man mal eine Fastenzeit gut durchgestanden hat, fühlt man sich richtig gut, Du wirst sehen. Und es immer wieder machen.

Schlaf gut


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.11.2011 um 05:20 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen,

im wahrsten Sinne des Wortes. Tag 4 und ich war um 4 Uhr hellwach. Lacht nicht ich war schon joggen und sitze jetzt mit einer Tasse Tee am PC. Gestern nachmittag habe ich mit starker Übelkeit gekämpft, heute bin ich fit und froher Dinge. Sehen wir mal was Tag 4 so mit sich bringt.

@Birgit
SIS* hat mir nicht so gut gefallen wie LOGI. LOGI ist toll nichts abwiegen und alles schmeckt recht gut. Da habe ich auch wieder angefangen viel Thai zu kochen. Die Gerichte einfach als dickflüssigere Suppen abgewandelt, ein Genuss!

@Anoli
Witzig, ich male und stelle Kunst aus. Noah mein Sohn geht auch mit mir Samstags zu einer Künstlerin ins Atelier und malt mit.

@Anne
Schön, dass es Dir besser geht. Jetzt kannst Du das Fasten richtig geniessen

@Alle
Gutes Gelingen und einen erfolgreichen Fastentag wünsche ich Euch!

Grüsse
Amelie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.11.2011 um 05:21 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

@Siggi
Ich bin gespannt ob Du durchgehalten hast auf dem Geburtstag Bitte berichte uns.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum