Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Erfahrungsberichte aller, die gerade fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 18.06.2004 um 18:09 Uhr
... hat mosevra geschrieben:
mosevra
mosevra
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Hallo liebe Fasten-Fans!

ich habe meinen zweiten Fastentag fast geschafft. Es geht mir gut. Ich hatte heute früh leichte Kopfschmerzen, die ich dann aber einfach mit ganz viel Wasser weggetrunken habe. Heute vormittag traf ich ganz zufällig meine Mutter in der Stadt. Sie lud mich ins Eiscafe ein und bestellte sich einen dicken Eisbecher. Hätte ich sonst auch gemacht. Heute habe ich mir aber nur einen Tee bestellt. Meine Mutter hat nicht schlecht gestaunt. Ich habe ihr dann erzählt, dass ich faste. Sie findet es gut, würde es selbst gern mal packen. Etwas sehnsüchtig habe ich zugesehen, wie meine Familie sich heute über einen Korb voll leckerster Erdbeeren hergemacht hat . Erdbeeren sind meine große Leidenschaft. Aber nun faste ich, dann muss ich eben dieses Jahr mal verzichten. Wie hieß es so schön: Es gibt nichts, was es im nächsten Jahr nicht auch noch gibt!

Gabrie, Mensch, der 19. Tag für Dich!!! Das ist ja traumhaft, zumal es Dir dabei anscheinend auch gut geht. Kleine Schwächen hast Du überwunden und erntest nun die Früchte Deines Durchhaltevermögens. Applaus! Mir geht es aber wie Dir, ich bin auch jeden Tag gespannt darauf, wer noch dabei ist und welche Erfahrungen gemacht werden. Ohne das Forum würde ich auch nicht so gut vorankommen. Ich bin auch schon gaz gespannt darauf, wie lange mein Körper und mein Geist mich fasten lassen. Zwei Wochen möchte ich auf jeden Fall schaffen. Lassen wir uns überraschen.

Allen Mitfastern wünsche ich weiterhin viel Erfolg! Bis bald!!!


mosevra

--
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.06.2004 um 07:01 Uhr
... hat Kristine geschrieben:
Kristine
Kristine
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Guten Morgen Liebe Fasten-Freunde,
ich habe mich vor ca. 10 Tagen als Erst-Fasterin hier im Forum vorgestellt mit dem Vorsatz, am Donnerstag (10.06.) mit dem Fasten zu beginnen. Dazu habe ich mich zum Einen eine lange Zeit vorher schon sehr bewusst ernährt und zum Zweiten mich am Mittwoch mit diversen Tees eingedeckt. Dann konnte es ja am Donnerstag Morgen losgehen.
Hochmotiviert aufgestanden, die Glaubersalz-Mischung vorbereitet, und dann?? Pfui Spinne, das ging ja gaaaaar nicht . Diese Mischung war genauso schnell wieder Retour wie ich sie in weiser Voraussicht heruntergekippt hatte. Jetzt kann ich drüber lachen, aber da war ich sooooo enttäuscht...
Also, ab ins Heilfasten-Forum und nach Abführ-Möglichkeiten geschmökert. Jetzt habe ich die Entlastungszeit noch etwas verlängert (schnell noch die jetzt so leckeren Erdbeeren genossen) und alle hier aufgeführten Möglichkeiten ausprobiert. Heute ist mein zweiter Fastentag mit Buttermilch am Morgen uns Sennes-Tee am Abend. Klappt bestens. Habe bisher keinen Hunger und es geht mir super. Aller Anfang ist eben schwer.....
Ich hoffe, dass ich nach den anfänglichen Schwierigkeiten lange durchhalte (wenn es mir weiter so gut geht würde ich gern 21 Tage fasten) und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Kristine


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.06.2004 um 18:51 Uhr
... hat gabrie geschrieben:
gabrie
gabrie
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Hallo, liebe Leute!
Heute am 20 Tag habe ich am Nachmittag einigen Erdbeeren nicht widerstehen können und damit einen halben Tag früher als vorgehabt wieder angefangen zu essen. Es war ein arges Gefühl auf der Zunge, angenehm süß einerseits, aber durch meine Zunge fühlte sich ganz rau an. Sonst habe ich noch ein Glas Buttermilch getrunken, das war´s das fürs Erste!

Ich wünsche euch allen, dass ihr eure Vorsätze verwirklichen könnt. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man mental auf Durchhalten programmiert ist und ein Ziel vor Augen hat. Ich finde Fasten leichter als ständig wenig zu essen und dadurch immer Hunger zu haben.

Liebe Grüße,
gabrie


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.06.2004 um 19:29 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

Beiträge: 225

@ gabrie

na, prima gemacht!!!!
und nun schön langsam ein neues essen lernen und du wirst sehen: die hochform läßt sich noch eine ganze weile konservieren.

eine gute zeit!

--
***art aurea grüßt herzlich
***und behauptet: waldlauf ist besser als einlauf


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.06.2004 um 14:19 Uhr
... hat schneewittchen geschrieben:
schneewittchen
schneewittchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo Gabrie!
Herzlichen Glückwunsch erstmal zum langen Durchhalten!
Ich habe auch gerade (und das zum ersten Mal!) 23 Tage durchgehalten und am Freitag wieder angefangen zu essen. Hälst Du Dich strikt an den Aufbauplan? Mir kommt das so viel vor und ich weiß auch nicht, ob ich meinem Magen schon Rohkost zumuten kann... hatte gestern abend auch Magenschmerzen nach einem halben Teller Tomatensuppe. Und ist Rizinusöl zur Unterstützung erlaubt? -Bisher "fluppt" nämlich gar nix ; )
-ist aber auch nicht viel drin, weil mein Körper schon nach den halben Portionen eigentlich "satt" sagt. Wie geht´s Dir denn? Wieviel und wie oft isst Du denn am Tag? Und willst Du auch noch weiter abnehmen? Ich will vor allem versuchen, mir dieses ständige "zwischendurch Genasche" abzugewöhnen, vor allem natürlich den Süßkram...
hab´mir dieses GLYX-Kochbuch gekauft, weil da viel schnell-und-zum-mitnehmen-Rezepte drin waren (Wann soll ein Berufstätiger auch Mittags kochen)- und versuch´s mal damit.
Liebe Grüße. Und genieß die (für mich wieder) neuen Geschmackserlebnisse!


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.06.2004 um 19:34 Uhr
... hat gabrie geschrieben:
gabrie
gabrie
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Hallo, ihr lieben Nochfaster!
Danke für die Aufmunterungen während des Fastens und für die Freude an meinem Erfolg.
@schneewittchen: Ich fühle mich eigentlich nicht so voll, dass ich gleich genug habe (leider). Ich habe die beiden Tage hauptsächlich Erdbeeren gegessen, weil die auch entwässern. Am meisten Gusto hatte ich aber nach frischem Brot
Meine Vorsätze für mein Leben danach sind:
- Laufen am Morgen (vertreibt Kummer und Sorgen)
- dann Kaffee (muss sein) und Buttermilch (jetzt auch noch 1 Glas Sauerkrautsaft, der eigentlich gut schmeckt)
-Mittags "Gesund" (Salat, Vollwertkost, Gemüse, Eiweiß etc.)
- um 15 - 16 Uhr nochmal Obst, Joghurt und dann nichts mehr
- am Abend höchstens Tee

Für mich noch nicht geklärt habe ich die Frage nach dem Naschen. Hie und da mal ein Törtchen, ein Kekschen, ein Stück Schokolade oder gibt es Alternativen????
Was hast du dir vorgenommen?
Liebe Grüße,
gabrie


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.06.2004 um 22:49 Uhr
... hat schneewittchen geschrieben:
schneewittchen
schneewittchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo Gabrie!
Also gar nix mehr am Abend will ich mir gar nicht erst vornehmen. Dass schaffe ich nie. Ich komme um halb sieben von der Arbeit und dann brauch ich auch was. Aber ich möchte vor allem Mittags und Abends "leicht" kochen, mit viel Gemüse und auch mal wieder Fisch, und möglichst Zucker und Weißmehl in jeder Form streichen. Ich muß Mittags eben was unkompliziertes zum mitnehmen haben und dann abends warm essen, -einmal am Tag brauch ich das, und wenn´s nur eine Suppe ist.
Ich habe mir ein Trampolin gekauft und mir vorgenommen, jeden (oder zumindest fast jeden ; ) morgen zu hüpfen, da ich mitten in der Satdt wohne, und hier joggen einfach keinen Spass macht, und bisher klappt es bestens! Aber ich mache auch sonst viel Sport, -daran wird es also nicht scheitern. Eher am nicht einmal richtig essen, sondern hier mal ein häppchen und mal eins, vor allem bei Schokolade, aber auch sonst: wenn ich koche, bin ich meistens schon satt, wenn das Essen fertig ist, weil ich so oft schon "probiert" habe. Das "Richtig Essen", das habe ich mir vor allem vorgenommen. Und natürlich mein jetziges Gewicht zu halten oder vielleicht noch ein bisschen runter zu kriegen. Ich will ja nicht ständig Werbung für das "Glyx-Buch" machen, -aber die Rezepte daraus haben mich echt begeistert. Daran versuche ich mich mal zu halten. Bei mir geht nur einfach, schnell und lecker, sonst halte ich das nicht lange durch.
Liebe Grüße
PS: ( hab´ immernoch kein Hungergefühl. Und alles was ich esse, bleibt drin. Fühl mich schon ein bisschen "voll" ,trotz viel Leinsamen und Buttermilch ?! Hast Du eine Idee? Kommt Dein Magen klar mit nur Erdbeeren?


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.06.2004 um 20:35 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

Beiträge: 225

liebe wiederesser!

nee, laßt das mal mit dem zwischendurch essen sein und versucht es mit 3 mahlzeiten am tag, dazwischen nahrungspause...soll wirklich das beste sein.

dafür aber jede mahlzeit genießen. das heißt bei uns, das es nach dem essen 'nen kaffee, bei mir ist es caro, und durchaus was süßes gibt. aber dann ist schluß bis zum abendessen!

süßes selbergemacht ist auf jeden fall erlaubt, da dabei die fett- und zuckermenge kontrolliert werden kann.

ansonsten gilt: kauen, kauen, k...!

laßt es euch gut gehen!

--
***art aurea grüßt herzlich
***und behauptet: waldlauf ist besser als einlauf


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.06.2004 um 14:44 Uhr
... hat gabrie geschrieben:
gabrie
gabrie
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Hallo, ihr lieben Faster, Nichtfaster und Nochnicht-Faster!
Irgendwie komme ich, wie es scheint, nicht los von den netten Plaudereien.
Anfangs hatte ich das Gefühl, oft die Einzige zu sein, aber jetzt ist es wie bei einem netten Kaffeeklatsch.
@schneewittchen:
Was ist das für ein Buch, nach dem du kochst. Wie heißt es genau?
Ich glaube, meine Voraussetzungen sind etwas anders. Ich bin meist am frühen Nachmittag schon zu Hause und dadurch ist das Mittagessen meine "Hauptmahlzeit". Zu meinem Job gehört es, viel zu lesen und das ist die Schwierigkeit, weil ich so gerne nasche oder knabbere beim Lesen (jetzt nicht, aber früher). Gestern habe ich mir Sonnenblumenkerne gekauft, aber die waren grauslich, mich ekelte dann richtig. Vielleicht sollte ich es mit Bananenchips versuchen? Oder Karotten??
Bis jetzt habe ich 800g zugenommen, meine Verdauung war gleich am nächsten Tag dank Sauerkrautsaft wieder ganz normal.
Ich möchte jetzt einmal versuchen, mein Gewicht zu halten. Anfang Juli fahre ich 3 Wochen nach Frankreich. Ich hoffe, danach habe ich nicht wieder alles zugenommen.
Lasst wieder von euch hören,
gabrie


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.06.2004 um 23:03 Uhr
... hat schneewittchen geschrieben:
schneewittchen
schneewittchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Fröhliches Hallo an gabrie und natürlich alle anderen Mitfaster bzw. Wiederesser!
Nee, ich finde es auch gerade ganz klasse hier, obwohl mein Fasten schon einige tage her ist. Aber die Zeit danach ist ja mindestens genauso wichtig. -Da find´ich es echt klasse, wenn da noch jemand ist, dem es gerade ähnlich geht.

Also das Buch, nachdem ich koche heißt: Das GLYX-Diät Kochbuch vom GU Verlag (geschrieben ist es von Marion Grillparzer) und ist -keine Angst- nicht wirklich eine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung nach dem sog. "GLYX-Prinzip". Wie das funktioniert, ist auch im Kochbuch erklärt und klingt einfach logisch. Der Glykämische Index eines Lebensmittels bestimmt, wie schnell Insulin im Blut gebildet wird, und wie schnell Heißhngerattacken entstehen. -so in Kurzform. Also Rezepte mit viel Gemüse, Fisch, und Vollkornprodukten. Für mich als Vegetarier ziemlich gut ; )
Allerdings gibt es da mehr Eiweiß als Kohlehydrate und ich glaube, nach dem fasten brauch der Körper erstmal Balasttoffe, oder? Esse daher immernoch Knäckebrot, Leinsamen, Kleie und so was dazu, aber so richtig "in Schwung" kommt mein Darm noch nicht ; (
Hab´jetzt (nach 5 Tagen) mal mit Rizinusöl nachgeholfen. Ich hoffe, das pendelt sich jetzt langsam ein...
Sonnenblumenkerne mag ich auch nicht. versuchs doch mal mit Apfelchips (also getrocknete Äpfel) sind superlecker und gesund! Und auch Kürbiskerne und Nüsse jeder Art (bis 20 Gramm am Tag) soll man sogar wegen der gesunden Fettsäuren knabbern.
Sonst kann ich noch "Softaprikosen" von Seeberger empfehlen! Suuuper-lecker!
Aber ich glaube, wenn man sich das Naschen ganz abgewöhnen kann, hat man es leichter. Dann besteht nicht die Gefahr, dass Du von gesunden Snacks doch wieder auf Schokoriegel oder Kekse "umsteigst". ich kenne das zu gut ; ) Und ich will´s mir versuchen ganz abzugewöhnen.
Ich habe bisher gar nicht zugenommen ; ) (freu) und bin gespannt, ob ich´s so weiter halten kann. Aber bin auch immernoch im langsamen Kostaufbau.
So, ganz schön lang geworden.
Gabrie, ich wünsche Dir einen Ganz schönen Urlaub! (Verkneif Dir die Croissants ; ))
-falls Du vorher nicht mehr schreibst.
allen anderen erstmal einen schönen Abend. Und würde mich freuen, wenn noch jemand mal über seine Eßgewohnheiten "danach" plaudert, oder ein paar Tips gibt.
Liebe Grüße.


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum