Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Anfängerin hat Fragen

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 30.03.2012 um 09:50 Uhr
... hat Gremlin geschrieben:
Gremlin
Gremlin
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo.
Ich brauch ein paar Ratschläge und Tipps zum Fasten *g*

Erstmal zu mir:
Ich bin weiblich, 30 Jahre alt, 170cm hoch und wiege 72 kg. Ich plage mich nun schon seit Jahren mit so vielen Zipperlein herum, wo Ärzte mir nur Kortison &Co verschreiben können/wollen. Und seit ich vor einem Jahr entbunden habe, ist mein Stoffwechsel völlig im Chaos versunken.
Zudem besteht bei mir der Verdacht auf Morbus Crohn.
Verdacht deshalb, weil die Symptomatik und eine durchgeführte Darmspieglung alle auf MC hinweisen, aber der pathologische Befund ist negativ.
Desweiteren hab ich seit 15 Jahren ein Dyshydrosiformes Ekzem am linken Fuß, eine ausgeprägte Akne und leide zudem auch noch an Kryptopyrrolurie... und den damit verbundenen Beschwerden.
Ach ja, und ich bin Chemielaborantin und hab daher beruflich auch viel mit Chemikalien und Schwermetallen zu tun (ganz besonders viel mit Chrom, Antimon, Eisen, Zinn und Kupfer).


Nunja, da ich Anfang der Woche wieder so schlimme Darmkoliken hatte (und mein Arzt mir nur mit Schmerztabletten helfen konnte), hab ich beschlossen mal eine Fastenkur zu machen um meinem Darm Zeit zum Regenerieren zu geben. Aber ich hab sowas noch nie gemacht und kenne auch so niemanden, der mal gefastet hat.

Also, mein Plan sieht derzeit so aus:

Morgens als erstes ein Glas Wasser mit Heilerde
Etwa eine Stunde später ein Glas Buttermilch mit etwas Honig, dazu eine Mineralstofftablette und eine Vitamintablette
Eine Stunde später Flohsamenschalen
Eine Stunde später eine Pille mit Darmbakterien & Co.
Bis zum Mittag gibt es nur Kräutertees (Brennnessel, Kamille, Fenchel, Anis, Kümmel)
Mittags gibt es klare Gemüsebrühe und nochmal Flohsamenschalen.
Bis zum Abend wieder nur Kräutertee (diesmal Salbei+Rosmarin)
Am frühen Abend trinke ich noch ein Glas mit Heilerde.
Abends gibt es dann wieder Buttermilch mit Saft oder auch mal Etwas Magerquark mit Saft zu einem Shake verrührt. Dazu noch eine Mineralstofftablette.


Ich mach einmal am Tag einen Leberwickel. Aber mit der Ruhe klappt es nicht so, da ich einen 1-jährigen Wirbelwind versorgen muss und noch Teilzeit arbeiten gehe.

Nun... wie lange sollte ich Fasten? Soll ich bei meinem allerersten Fasten gleich 2 Wochen machen? Oder erstmal langsam angehen? Erstmal eine Woche und im Herbst dann schon 2 Wochen?

Sind Flohsamenschalen etwas, dass man beim Fasten verwenden darf? Mir helfen sie sehr beim täglichen Stuhlgang und mein Darm schläft auch nicht ein.
Ist Quark überhaupt zu empfehlen? Wie schaut es mit Kefir oder Jogurt aus?

Kann ich noch etwas zusätzlich tun um zu Entgiften?
Was kann man gegen ständiges Magenknurren tun? Ich hab zwar so keinen Hunger, aber mein Magen knurrt wie ein Weltmeister.

Eine Darmspülung möchte ich wegen dem MC-Verdacht erstmal nicht tun. Ich weiß nicht, wie sich das auswirkt und da ich nichts genaues weiß, möchte ich da auch nicht herum experimentieren.

Was kann ich zwischendruch einnehmen, um meinen Blutzucker oben zu halten? Ich muss heute noch die Wohnung putzen und das Treppenhaus. Aber da ich am Mittwoch erst mit dem Fasten angefangen habe, bin ich heute noch sehr schlapp.
Darf ich kurz vor der Arbeit noch etwas Honig essen?

Erstmal soviel von mir

Grüße
Gremlin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.03.2012 um 17:57 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

Zitat:


Gremlin schrieb:

Hallo.
Ich brauch ein paar Ratschläge und Tipps zum Fasten *g*

Erstmal zu mir:
Ich bin weiblich, 30 Jahre alt, 170cm hoch und wiege 72 kg. Ich plage mich nun schon seit Jahren mit so vielen Zipperlein herum, wo Ärzte mir nur Kortison &Co verschreiben können/wollen. Und seit ich vor einem Jahr entbunden habe, ist mein Stoffwechsel völlig im Chaos versunken.
Zudem besteht bei mir der Verdacht auf Morbus Crohn.
Verdacht deshalb, weil die Symptomatik und eine durchgeführte Darmspieglung alle auf MC hinweisen, aber der pathologische Befund ist negativ.
Desweiteren hab ich seit 15 Jahren ein Dyshydrosiformes Ekzem am linken Fuß, eine ausgeprägte Akne und leide zudem auch noch an Kryptopyrrolurie... und den damit verbundenen Beschwerden.
Ach ja, und ich bin Chemielaborantin und hab daher beruflich auch viel mit Chemikalien und Schwermetallen zu tun (ganz besonders viel mit Chrom, Antimon, Eisen, Zinn und Kupfer).


Nunja, da ich Anfang der Woche wieder so schlimme Darmkoliken hatte (und mein Arzt mir nur mit Schmerztabletten helfen konnte), hab ich beschlossen mal eine Fastenkur zu machen um meinem Darm Zeit zum Regenerieren zu geben. Aber ich hab sowas noch nie gemacht und kenne auch so niemanden, der mal gefastet hat.

Also, mein Plan sieht derzeit so aus:

Morgens als erstes ein Glas Wasser mit Heilerde
Etwa eine Stunde später ein Glas Buttermilch mit etwas Honig, dazu eine Mineralstofftablette und eine Vitamintablette
Eine Stunde später Flohsamenschalen
Eine Stunde später eine Pille mit Darmbakterien & Co.
Bis zum Mittag gibt es nur Kräutertees (Brennnessel, Kamille, Fenchel, Anis, Kümmel)
Mittags gibt es klare Gemüsebrühe und nochmal Flohsamenschalen.
Bis zum Abend wieder nur Kräutertee (diesmal Salbei+Rosmarin)
Am frühen Abend trinke ich noch ein Glas mit Heilerde.
Abends gibt es dann wieder Buttermilch mit Saft oder auch mal Etwas Magerquark mit Saft zu einem Shake verrührt. Dazu noch eine Mineralstofftablette.


Ich mach einmal am Tag einen Leberwickel. Aber mit der Ruhe klappt es nicht so, da ich einen 1-jährigen Wirbelwind versorgen muss und noch Teilzeit arbeiten gehe.

Nun... wie lange sollte ich Fasten? Soll ich bei meinem allerersten Fasten gleich 2 Wochen machen? Oder erstmal langsam angehen? Erstmal eine Woche und im Herbst dann schon 2 Wochen?

Sind Flohsamenschalen etwas, dass man beim Fasten verwenden darf? Mir helfen sie sehr beim täglichen Stuhlgang und mein Darm schläft auch nicht ein.
Ist Quark überhaupt zu empfehlen? Wie schaut es mit Kefir oder Jogurt aus?

Kann ich noch etwas zusätzlich tun um zu Entgiften?
Was kann man gegen ständiges Magenknurren tun? Ich hab zwar so keinen Hunger, aber mein Magen knurrt wie ein Weltmeister.

Eine Darmspülung möchte ich wegen dem MC-Verdacht erstmal nicht tun. Ich weiß nicht, wie sich das auswirkt und da ich nichts genaues weiß, möchte ich da auch nicht herum experimentieren.

Was kann ich zwischendruch einnehmen, um meinen Blutzucker oben zu halten? Ich muss heute noch die Wohnung putzen und das Treppenhaus. Aber da ich am Mittwoch erst mit dem Fasten angefangen habe, bin ich heute noch sehr schlapp.
Darf ich kurz vor der Arbeit noch etwas Honig essen?

Erstmal soviel von mir

Grüße
Gremlin


Hallo Gremlin,

ich habe colitis, das ist so etwas ähnliches wie Morbus crohn, nur betrifft es den Dickdarm. Ich faste schon einige Jahre. Ich meine nicht durchgehend
Momentan habe ich auch etwas Schwierigkeiten mit dem Start und habe mir eben erst ein paar Tipps und Ratschläge geholt.
Die letzten Jahre hat mir das Fasten unheimlich gut getan, der Darm war ruhig gestellt und musste nicht arbeiten. Vielleicht hast du ja die Chance deinen Darm, wenn die Krankheit erst festgestellt wurde, noch auszuheilen. Wie man weiß, hat sich Buchinger senior auch selbst von so einem chronsichen Leiden geheilt.
Das ist der Grund warum ich seit langem ein Langzeitheilfasten plane, aber nie über 3 wochen rauskomme. ich habe mir dann schon so einen druck gemacht, das gar nix mehr ging. Aber durch eine nette fastenkollegin habe ich jetzt wieder power und werde am sonntag starten und dieses mal 6 wochen.
ich muss momentan auch cortison nehmen und dadurch wird es uns ja noch erschwert, weil ja der appetit viel größer ist.
Also nun zu deinen Fragen. Flohsamenschalen sind top. Die reinigen den Darm. Aber nur in den Entlastungstagen, würde ich die nehmen, nicht während des FAstens. Da sie ja Feststoffe sind und ersten Hungergefühl auslösen können und zweitens dein DArm ja trotzdem arbeiten muss. Und flohsamen, nur flohsamen, wie du sicher weißt, wird ja so klebrig, mit wasser verimischt. Wenn du jetzt nichts isst außer flohsamen, weiß ich nicht ob das so gut ist. ich würde es nicht machen. Im alltag auf jeden fall, da jeden tag, aber nicht während der fastenzeit.
buttermilch, wenn du es ohne aushältst versuch es mal. Vielleicht verträgst du das tierische eiweiß nicht und während des fastens kommst du drauf, das es dir ohne besser geht. Ist nur so ein tip.
Das mit dem Magenknurren. Das legt sich nach ein paar tagen, außer der DArm ist entzunden. Wenn meiner entzunden ist, habe ich ständig darmgeräuschen. aber wenn dir das fasten hilft, werden auch diese verschwinden.
Wegen dem Blutzucker, gegen ein Löffelchen HOnig hin und wieder ist nichts einzuwenden, außerdem trinkst du ja auch säfte, oder?
Wann möchtest du fasten beginnen? Wenn du Lust hast, könnten wir ja gemeinsam starten und uns austauschen.
ich bin übrigens 37 jahre alt, habe 64 kg bin 158 groß und habe diese krankheit schon seit 20 jahren.
ich wünsche dir alles gute
lg.

--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 31.03.2012 um 09:55 Uhr
... hat Freckles geschrieben:
Freckles
Freckles
... ist OFFLINE

Beiträge: 38

Hallo Gremlin,

oh Mann, da ist ja richtig Aufruhr in Deinem Körper! Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Fasten Dir helfen wird, den Organismus zu entgiften und den Darm zu heilen. Ich würde mich, was die Flohsamen angeht, gerne Natty anschließen: Lass sie während des Fastens lieber weg. Die Dinger haben eine unfassbare Quellkraft und sind enorm klebrig; wenn keine Nahrung im Magendarmtrakt ist, hätte ICH persönlich Angst davor, dass sie regelrecht an den Darmzotten kleben bleiben, egal wie viel man trinkt. (Rene Gräber empfiehlt dagegen Flohsamen, aber angerührt und aufgequollen mit Apfelsaft und geriebenem Apfel; das sprengt für mich allerdings den Begriff "Fasten".)

Auch was die Buttermilch angeht, würde ich Natty zustimmen. Bin normalerweise eine große Verfechterin von einem gewissen Quantum Eiweiß während des Fastens, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und den Muskelabbau zu bremsen, aber es kann tatsächlich sein, dass Du auf Milchprodukte reagierst und das ein Teil der Problematik ist. Schau mal, ob es Dir nach 2, 3 Tagen ohne Milchprodukte besser geht und fang dann langsam mit ein wenig Buttermilch an. Wenn Du sie gut verträgst und keine Beschwerden hast, kannst Du die Menge ja steigern.


Und sei vorsichtig mit dem Honig; er ist toll, aber nach einem Blutzuckerhoch kann ein übles Tief kommen; ich weiß nicht, wie insulinempfindlich Du bist. Austesten, nach ein paar Fastentagen spürst Du auch, was der Körper gerade braucht. Ganz toll in jeder Hinsicht sind Gemüsesäfte! Und Tomatensaft (besonders warm und mit ein paar Gewürzen) schmeckt super und hat jede Menge Vitamine, Mineralien und wirkt basisch.

So, Ende des Romans. Ich wünsche Dir einen tollen Start. Und Natty, Dir natürlich auch, und alles Liebe und Gute!


Liebe Grüße,
Freckles

--
You have traveled too fast over false ground;
Now your soul has come to take you back.
(John O`Donohue)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 31.03.2012 um 10:08 Uhr
... hat Freckles geschrieben:
Freckles
Freckles
... ist OFFLINE

Beiträge: 38

Zitat:


Gremlin schrieb




Nun... wie lange sollte ich Fasten? Soll ich bei meinem allerersten Fasten gleich 2 Wochen machen? Oder erstmal langsam angehen? Erstmal eine Woche und im Herbst dann schon 2 Wochen?


Kann ich noch etwas zusätzlich tun um zu Entgiften?
Was kann man gegen ständiges Magenknurren tun? Ich hab zwar so keinen Hunger, aber mein Magen knurrt wie ein Weltmeister.

Grüße
Gremlin



Nachtrag:

Bezüglich der Fastendauer kann Dir niemand einen Rat geben, weil DU allein spürst, wann es reicht. Wenn Du nach einer Woche merkst, dass Du völlig am Ende bist und nicht mehr kannst, hör auf. Solltest Du allerdings voller Energie und im "Flow" sein (was bei vielen erst ab Tag 5 der Fall ist!), mach weiter.

Was die Entgiftung angeht, sind Leberwickel und Heilerde schon gut; klasse ist auch viel Bewegung an der frischen Luft, Ruhe (ok, das gestaltet sich schwierig mit einem kleinen Wirbelwind ) und natürlich die richtige Darmreinigung. Das ist sogar die ultimative Waffe gegen den Hunger! Ich verstehe, dass Du keine Darmspülung machen willst, aber was ist z.B. mit Sauerkrautsaft, direkt morgens nach dem Aufstehen? Je leerer der Darm ist, desto mehr kann er sich erholen. Du findest hier auch jede Menge Tipps zum "sanften" Abführen!

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Freckles



--
You have traveled too fast over false ground;
Now your soul has come to take you back.
(John O`Donohue)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum