Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Einen Monat ab 14.01. ... Wer ist dabei?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 14.01.2013 um 19:51 Uhr
... hat sophie geschrieben:
sophie
sophie
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Also ich faste nach Buchinger. So, erster Tag und schon etwas schwierig, weil meine Mitbewohnerin lecker gekocht hat. am besten meide ich die Küche ganz... Aber wenn die ersten paar Tage rum sind wird es ja meistens leichter..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2013 um 20:26 Uhr
... hat Fussel18 geschrieben:
Fussel18
Fussel18
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Ich werde auch nach Buchinger fasten.

Oh ja das kennt man. Aber wir wissen, sobald man die ersten 3-4 Tage hinter sich hat, ist man da seeeehr viel entspannter! Also freu dich drauf!^^


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.01.2013 um 22:59 Uhr
... hat sophie geschrieben:
sophie
sophie
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hab mal eine Frage... was spricht gegen Kaugummi während der Fastenzeit? Abgesehen davon, dass es angeblich wieder ein Hungergefühl hervorruft


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.01.2013 um 09:17 Uhr
... hat Robbe geschrieben:
Robbe
Robbe
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robbe am 15.01.2013 um 09:18 Uhr ]

Heute ist mein zweiter Fastentag. Ich hab tierische Kopfschmerzen.
Hoffentlich gehen die bald wieder weg.
Dafür habe ich aber noch keine schlechte Laune, wie sonst in den ersten Tagen.

@Sophie
Ich meine das Kaugummi dem Magen vorgaukelt das Essen kommt und er dadurch Magensäure produziert. Könnte sein, dass du dadurch Sodbrennen bekommst...denke ich mir so...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2013 um 11:32 Uhr
... hat Simona geschrieben:
Simona
Simona
... ist OFFLINE

Beiträge: 294

Kaugummi enthält außerdem Unmengen von künstlichen Aromen. Das steht dem Sinn des Fastens völlig konträr gegenüber, denn Du schluckst das Zeug ja mit dem Speichel runter. Da muss dann Dein Körper, der ja sich reinigen soll, das Zeug auch gleich noch entsorgen.

Letztlich musst Du aber selber wissen, ob Du Kaugummi kauen möchtest. Mir hilft eher, häufiger Zähne mit Minzpaste putzen.

LG
Simona

--
Ein Ideal ist eine Sache, danach zu leben, eine völlig andere.
-Mahatma Gandhi-


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2013 um 14:28 Uhr
... hat Nordhesse geschrieben:
Nordhesse
Nordhesse
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

guten morgen,

auch wenn es schon später vormittag ist .

ich habe meinen vorfastentag, an dem ich einen nachtdienst leisten musste, gut hinter mich gebracht. bereits eine woche vorher hatte ich mein essen auf leichte kost umgestellt und habe mir dann gestern ein neues rezept (amaranth aufgekocht in einer gemüsebrühe mit klein geschnitten fenchel, angemacht mit zitronensaft, ingwer und knoblauch) zubereitet. wegen dem nachtdienst etwas später gegessen und die brühe mit in den nachtdienst genommen, dazu viel tee und wasser.

heute mittag nach dem aufstehen, habe ich einen entblähungstee getrunken und jetzt bin ich gerade beim glauben (ich nehme zur verbesserung des geschmacks einen spritzer zitronensaft). da ich bereits in der vergangen woche die kopfwehphase hatte, bin ich nun gespannt ob diese nochmals heute oder morgen auftritt.

zu der frage mit dem kaugummi stehe ich auch kritisch gegenüber. nach dem nachtdienst muss ich morgens noch eine stunde autofahren, wo ich normalerweise kaugummi zum wachhalten kaue. ich habe mir beim eindecken für die fastenkur im reformhaus eine döschen mit ingwer-anis pastillen gekauft. zumindest sind die künstlichen aromen und stoffe darin nicht enthalten und der mundgeruch wird damit unterbunden.

ich habe gelesen, dass einige von euch schon öfters gefastet haben, darf ich wissen wie oft? bei mir ist es die vierte heilfastenkur, dazu im vergangen sommer ein obstfasten, was mir sehr zugesagt hatte.

euch weiterhein ein gutes gelingen, besonders den langzeitfastern ... ist schon komisch, schafft man dieses heilfasten zu bestehen, versucht man sich in steigerungen ... ist wie eine sucht

frohe fastentage und wenig hunger
nordhesse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2013 um 14:45 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CL205 am 15.01.2013 um 14:59 Uhr ]

@ Fussel
So ähnlich wie Buchinger. Morgens als erstes ein Glas Sauerkrautsaft, danach eine (0,5l) Tasse Kräutertee. Mittags eine Tasse Gerstengrassaft mit Algenpulver - das mach ich wegen der Vitamine und Mineralstoffe, danach Gemüsebrühe mit viel Cayennepfeffer (sonst schmeckt sie mir nicht).
Abends wieder Gemüsebrühe. Dazwischen immer wieder verschiedene Kräutertees, Ingwertee und Quellwasser. Und wenn ich friere oder Appetitsanfälle bekomme, auch zwischendurch Gemüsebrühe. Manchmal ein Glas Karotten-/Tomaten- oder Gemüsesaft.
Ich weiß nicht, ob insgesamt beim Langzeitfasten besondere oder andere Dinge zu beachten sind als beim "normalen" Fasten. Ich mach das alles nach Gefühl. Wenn es sich nicht mehr gut anfühlt höre ich einfach auf.

@Nordhesse
dein Rezept klingt echt lecker. Das werde ich als Gemüsebrühenvariation probieren.

@Robbe - Hast du vielleicht zuwenig getrunken? ich bekomme dann schon mal Kopfschmerzen. Gute Besserung!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2013 um 16:21 Uhr
... hat Fussel18 geschrieben:
Fussel18
Fussel18
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fussel18 am 15.01.2013 um 16:27 Uhr ]

Da gebe ich Robbe recht -> das ist henau der Grund. Außerdem wollen wir ja unseren Körper wieder auf basisch umstellen, da hilft Magensäure nicht.^^

@ CL205 Danke^^

@ Nordhesse: ich faste seit 2005 aller 6 Monate, eigentlich bevorzugz im April/ Oktober.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2013 um 20:20 Uhr
... hat surfergirl geschrieben:
surfergirl
surfergirl
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallihallo,

ich bin auch dabei! Hatte heute meinen ersten Fastentag, hab aber erst Mittags geglaubert weil ich vormittags noch arbeiten musste! Habt ihr Urlaub oder arbeitet ihr? Faste jetzt das dritte mal und möchte 2 Wochen schaffen!

Lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2013 um 09:41 Uhr
... hat Nordhesse geschrieben:
Nordhesse
Nordhesse
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

einen schönen guten tag euch,

nun ist fastentag zwei angebrochen, glaubern habe ich fürs erste hinter mich gebracht und nun steht ein ruhetag an. habe das ganze vorher mit meinem dienstplan natürlich abgewägt. morgen ist für mich dienstsport angesagt, aquagymnastik (passt gut in mein programm). hatte eigentlich auch vor ein wenig zu laufen, aber hier scheit es und es liegen 10 cm schnee ... da freut sich mein innerer schweinehund in mir, der döst nämlich weiter...naja, warten wir bis es taut . heute morgen habe ich immerhin schnee geschippt, ist ja auch was.

was mich ein wenig ärgert ist diese profildiagrammtabelle des gewichtsverlauf, die habe ich natürlich erst am sonntag angefangen. da ich vorher die woche schon schmalhans küchenmeiter sein ließ, fehlen ein paar kg und ich bin da ehrlich, gerade die gewichtsreduzierung lässt meinen willen und mein durchhaltevermögen schon erheblich steigern.

immerhin kein kopfweh und ich fühle mich gut, verbringe jetzt einen ruhigen vormittag, heute nachmittag eine lange (aber langsame) runde mit meinem hund und dann ein wenig entspannung.

@fussel ich habe noch nie länger wie 10 tage gefastet, meist danach trennkost oder ein wenig gesünderes essen verzehrt. problem ist bei mir der schichtdienst und meine anfälligkeiten für die genußwelt des verzehrs.
fastest du während du arbeitest oder nimmst du dir exta frei dafür?

@surfergirl dir wünsche ich einen guten start und ziehe es durch, es wird nur besser

@sophie man liest nichts mehr von dir, du bist doch noch dabei?

allen anderen ein frohes fasten

gruß nordhesse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum