Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Tagebuch eine Erstfastenden

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 17.07.2004 um 21:09 Uhr
... hat Sternenkind geschrieben:
Sternenkind
Sternenkind
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

[ Beitrag wurde editiert von Sternenkind am 17.07.2004 um 21:10 Uhr ]

Mittwoch, 14.07.2004

Hallo, ich faste seit heute zum ersten Mal.

Habe keinen eigentlichen Übergangstag gemacht und auch keine Entleerung. Heute gab es zwei mal frisch gepresste Säfte mit Karotten, Äpflen, Orangen und eine Tasse Gemüsebrühe. (Habe mir dazu extra einen Entsafter gekauft) Dazu 3 Liter stilles Wasser.

Mein Ausgangsgewicht sind 106,8 Kilo.

Morgen früh will ich es mit Sauerkrautsaft zur Entleerung probieren.

Im Moment fühle ich mich müde und friere sehr (sonst nur ganz selten). Der Magen knurrt nicht, aber es ist so ein Gefühl da, das noch unbefriedigend ist. Aber das ist vielleicht nur der Kopf.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.07.2004 um 21:13 Uhr
... hat Sternenkind geschrieben:
Sternenkind
Sternenkind
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Tag 4
Wiege jetzt 104,5 Kilo. Mein magen knurrt noch immer. Der Sauerkrautsaft schmeckt nicht gerade angenehm, aber scheint das zu tun, was er soll Ich schätze mal, wenn da nur noch wasserartiges Zeug rauskommt, ist alles richtig. Woher weiß ich eigentlich, wenn der Darm komplett entleert ist? Trinken tu ich ausreichend. Morgens einen Liter Tee und über den Tag verteilt noch mal 3 Liter stilles Wasser. Mittags gibt es einen frisch gepressten Obstsaft und abends eine Gemüsebrühe.

Im Moment fühle ich mich nicht so dolle, aber bei Anfänger soll es ja schon 3 - 4 Tage beim ersten Fasten dauern, wie ich gelesen habe.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 18.07.2004 um 05:01 Uhr
... hat doogy geschrieben:
doogy
doogy
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Sternenkind,
ich bin also nicht die einzige die fastet. Habe heute am 17.7. meinen 5. Fastentag und will noch weitermachen. Der 2.Tag und auch der 5.Tag waren nicht besonders, aber dazwischen fühlte ich mich schon topfit. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich viel Sport mache. Ich möchte auf keinen Fall meine Muskelzellen abbauen. Deshalb spiel ich 5 x die Woche Tennis und walke oder jogge täglich 1 Stunde. Mit der Darmentleerung bin ich auch etwas unsicher. 1. habe ich heute auch wieder ein Hungergefühl und 2. habe ich das Gefühl, dass das F.X. Passage-Pulver nicht so richtig wirkt bei mir. Aber ich hatte schon vor dem Fasten einen ziemlich faulen Darm. 2-3x die Woche auf's Örtchen war meine Maximalleistung. Deshalb habe ich es mit Sauerkrautsaft erst gar nicht probiert. Weiss irgendjemand ein stärkeres Mittel?
Wie lange willst du den fasten?
Ich drücke dir die Daumen, halte durch!
LG doogy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 18.07.2004 um 10:39 Uhr
... hat Sternenkind geschrieben:
Sternenkind
Sternenkind
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Hallo Doggy

Ich werde so lange fasten, wie es mir gut geht. Erst mal eine Woche, dann noch eine Woche...

Wegen dem Entleeren... ist komisch aber ich hatte gestern normalen Stuhlgang und heute ein kleines bisschen *grübel* Ist das auch normal, oder heißt das, dass mein Darm noch nicht richtig entleer ist.

Wow, so viel Sport! Ich raffe mich gerade mal zum Fahrrad fahren und zum Walken auf. Das höchstew der Gefühle *g*

Meine Waage schwankte heute morgen zwischen 103,3 und 103,6 Kilo. Der Boden ist uneben.

Es gab wieder Sauerkrautsaft und jetzt trinke ich eine Kanne Tee.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.07.2004 um 20:16 Uhr
... hat Anica geschrieben:
Anica
Anica
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Juchuuu, ich faste auch gerade - zum ersten Mal!

Habe heute meinen ersten - erstaunlich guten - Tag.

Aber: bisher dachte ich immer, man dürfe so viel trinken, wie man will?!?
Habe über den Tag ca. 6 Liter Tee, Saft, Brühe und Buttermilch in mich hineingeschüttet, so dass erst gar kein Hungergefühl auftaucht (stattdessen gluckert's und brummt's die ganze Zeit). Zusammengerechnet waren das ca. 470 Kalorien. Dafür hatte ich mittags aber auch einen ganzen Liter Gemüsesaft.

Leider habe ich gerade gelesen, dass man eigentlich viel mehr Wasser trinken sollte und ich diemaximale Kalorienzahl weit überschritten habe. ;-(
Und ausserdem ist Grüner Tee nicht erlaubt und den trinke ich normalerweise eigentlich nur.

Zum Thema Sauerkrautsaft: Also mir schmeckt er bestens. Er schmeckt eben genau wie Sauerkraut. Vielleicht habt Ihr auch bloss die falsche Marke erwischt?!? Ich trinke Alnatura Bio-Sauerkrautsaft. Den gibts bei Alnatura oder auch beim DM-Markt. Abführend wirkt dieser bei mir allerdings auch nicht (ebenso wie die Buttermilch). Es brummt und rumort in meinem Magen rum, ab und zu kommt ein Pups ( ) aber das war's dann auch schon.

Zum Thema "Darmentlehrung" kann ich die Klistierspritze empfehlen. Ca. 750 ml wirken wahre Wunder. Wenn ich mich ruhig ins Bett lege, halte ich das Wasser auch ca. eine halbe Stunde. Und wirken tut's alle mal.

So, viel Erfolg beim Fasten wünsche ich allen Mitfastern.
Ein bisschen Angst habe ich ja vor morgen..

Viele Grüße,

Anica


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.07.2004 um 23:08 Uhr
... hat Sternenkind geschrieben:
Sternenkind
Sternenkind
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Hallo Anica Schön, dass Du auch fastest. Aber das mit dem Klistier - willst Du das dann jeden zweiten Tag machen? Eine halbe Stunde hinlegen? Erscheint mir nicht so toll. Mir reicht der Sauerkrautsaft, der macht das, was er soll.

Aber heut habe ich mich gar nicht so gut gefühlt. Der Magen knurrt heute am fünften Tag immer noch! Außerdem war es mir den ganzen Tag schwindelig. Ich habe genug getrunken. 1 Liter Tee und fast 3 Liter Wasser. Wie ist das mit dem Zuckerhaushalt? Kann man zu viel trinken?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.07.2004 um 12:57 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Sternenkind

hast du dir meine Auflistung mit Tipps gegen den Hunger mal durchgelesen?
Mäuse-Klick

Vielleicht kommt dir ja da noch die Erkenntnis?
Besonders fatal wirkt z.B. auch Süßstoff im Tee !!

Vielleicht braucht dein Körper aber auch einfach nur noch 1-2 Tage bis er sich umgestellt hat auf dein Ernährungsprogramm Nummer 2 = Ernährung von eigenen Körpervorräten ...

Was die Darmentleerung angeht ... da mach' dir mal keine Sorgen ... das ist normal, dass da mal was mehr und mal was weniger kommt ... wichtig ist nur, dass da jeden zweiten Tag was kommt. Und bis du richtig leer bist, das dauert! Ich habe beim letzten Mal 21 Tage gefastet und da kam auch am 21. Tag noch was raus, wo man sich ja wirklich schon fragt, wo kommt das da noch her? Es lagert sich halt im Laufe der Zeit ziemlich Dreck im Körper an, der da überall festpappt und sich erst langsam löst.

Nööö ... also die Menge an Getränken, die du da beschreibst ist völlig OK. Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass man zu viel trinken kann. Klar - ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann auch da ein Maß gibt, was einfach ganz klar zu viel ist ... so z.B. 30 Liter am Tag oder so ... das ist bestimmt auch nicht mehr gesund ... aber ein wissenschaftlicher Nachweis ist mir da noch nicht unter die Finger gekommen ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.07.2004 um 13:00 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2004-07-18 05:01, doogy wrote:
habe ich das Gefühl, dass das F.X. Passage-Pulver nicht so richtig wirkt bei mir. Aber ich hatte schon vor dem Fasten einen ziemlich faulen Darm. 2-3x die Woche auf's Örtchen war meine Maximalleistung. Deshalb habe ich es mit Sauerkrautsaft erst gar nicht probiert. Weiss irgendjemand ein stärkeres Mittel?




Hallo Doogy

also das stärkste ist dann eigentlich Glauber- oder Bittersalz und da musst du dann auch für dich selbst die Dosierung herausfinden. Der eine kommt mit 1 TL aus, der andere benötigt 3 TL ... auf jeden Fall wirkt es am besten, wenn du es nicht zu stark verdünnst, sondern lieber anschließend was Angenehmeres hinterhertrinkst ... (so meine Erfahrung)

Aber mach' dich drauf gefasst, dass das Zeugs absolut ekelhaft schmeckt.

Ich bin heilfroh, dass ich für mich herausgefunden habe, dass ich mit Sauerkrautsaft hervorragend klar komme

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.07.2004 um 13:04 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2004-07-18 20:16, Anica wrote:
Und ausserdem ist Grüner Tee nicht erlaubt und den trinke ich normalerweise eigentlich nur.




Hallo Anica

Grüner Tee wirkt anregend ... nicht ganz so stark wie schwarzer Tee ... aber halt doch anregend! Deswegen ist er während des Fastens absolut mit Vorsicht zu genießen. Es gab hier im Forum aber auch schon Leute, die damit auch während des Fastens klar kamen, wohl in verdünnterer Form als üblich, aber besser wäre es halt auf "schonendere" Teevarianten zurückzugreifen ... z.B. Rooibos-Tee oder ähnliche Kräutertees ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.07.2004 um 14:50 Uhr
... hat Anica geschrieben:
Anica
Anica
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo Sternenkind,

das mit dem Klistier ist halb so wild. Und ausserdem ist es nach Ayurveda eine sehr gute Art der Reinigung, da eben auch all das rauskommt, was sonst nie herauskommen würde. Und ekelhaft finde ich es eigentlich auch nicht. Man gewöhnt sich sehr schnell daran...

Zum Thema Süßstoff: Wusstet Ihr, dass der in der Schweinemast eingesetzt wird?

Und warum sind alle Amerikaner trotz Nutrasweet und Olestra dick?

Tonia: Ich bin mittlerweile auf Fastentee umgestiegen - wenn schon, denn schon ))

Also, ich habe heute gar keinen Hunger. Mein Darm ist schön leer. Und auf die Pipibox muss ich alle 5 Minuten. Bin bestens gelaunt und voller Energie -
könnte nicht besser laufen.

Dafür habe ich noch immer meine 75 Kg.
Also: Abwarten und... ...Tee trinken ))

Gruss an alle,

Anica


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum