Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenanfänger suchen Tips nach missglücken ersten Versuch

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 27.01.2014 um 16:38 Uhr
... hat Snickers geschrieben:
Snickers
Snickers
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo liebes Forum,

Meine Frau und ich sind noch anfänger in Sachen Fasten. Ich selbst habe zwar 2008 schon mal eine Woche gefastet aber es liegt so lang zurück das ich mich selbst als anfänger einstufe. Wir haben heute, nachdem ich mich zuvor belesen hab, um mein Wissen was ich durch meine Eltern hab etwas aufzufrischen, mit dem Fasten begonnen. Mit Glaubersalz am Morgen ging der Tag los. Soweit alles gut. Nun aber nach ein paar Stunden bekam meine Frau Bauchschmerzen bzw Krämpfe und wir haben beschlossen abzubrechen und "besser" vorbereitet in die Fastenwoche zu starten.

Unsere Frage an euch liegt darin wie man als Paar mit kleinem Kind (9 Monate, wird nicht mehr gestillt) am besten in eine Fastenwoche Startet? Wir sind beide Raucher und unsere Essgewohnheiten waren zuvor eher sosolala. Was wir uns am meisten von dem Fasten versprechen ist der Gewichtsverlust und vor allem ein sogenannter "reset" um unsere Ernährung umzustellen. Fleischarm und ausgewogen wollen wir sie gestallten um bewusster zu leben und vor allem zu essen.

Meine Frau hatte zum Startzeitpunkt gerade ihre Periode, könnte das ein möglicher Auslöser für die Bauchschmerzen sein? Oder lag es eher daran das ihr das Glaubersalz zu sehr zusetzte? Sollten wir eher die natürlichere Methode zum abführen benutzen? (Sauerkrautsaft, Pflaumensaft etc?) Mir selbst ging es danach gut aber der Hunger wollte sich einfach nicht einstellen. Selbst Tee trinken und Gemüsebrühe brachten nur wenig Linderung. Ich bin was ich vielleicht noch dazu sagen muss etwas übergewichtig. Fällt es übergewichtigen schwerer? Ich wiege 126 kg bei 1,90 m Körpergröße.

Hattet ihr mal ähnlich Situationen? Ähnliche Erfahrungen? Was habt ihr unternommen gegen den kleinen Hunger?

Wir wollen das auf jedenfall durchziehen weil es uns wirklich wichtig ist. Aber diesesmal, richtig vorbereitet. Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten, Tips und Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2014 um 08:37 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Ihr Beiden

die Ursachen für die "Krämpfe" können zahlreicher Natur gewesen sein. Einige davon hast du bereits selbst genannt:

Rauchen, Glaubersalz, Periode, fehlende Entlastungstage ...

Bei gleich 4 möglichen Übeltätern braucht man auch eigentlich gar nicht lange rumrätseln, was es noch gewesen sein könnte.

Dabei habe ich das Rauchen ganz bewusst gleich mal an die erste Stelle gerückt. Das solltet Ihr lieber schon 1-2 Wochen vor dem Fasten einstellen und am besten auch nach dem Fasten nicht wieder anfangen.

Rauchen ist eh schon extrem ungesund, aber auf nüchternen Magen ist es ganz fatal! Das führt nicht selten zu bösen Bauchweh, Magenschleimhautentzündungen ... ganz zu schweigen von diversen Krebserkrankungen.

Aber auch das Glaubersalz kann sehr aggressiv wirken, wenn man empfindlich auf Abführmittel reagiert. Ich persönlich ziehe die sanfteren Methoden wie ich sie auf meiner Seite Darmentleerung beschrieben habe, deutlich vor.

Und wenn du schreibst, dass ihr euch zuvor nicht gut ernährt habt, dann könnte es auch gut sein, dass einfach noch zu große "Brocken" unverdaut in den Gedärmen herumgelungert haben, die aufgrund des Glaubersalzes gerne rausgewollt hätten, aber aufgrund ihrer Masse an irgendeiner Stelle nicht richtig durchflutschen konnten. Aus diesem Grunde sind die Entlastungstage vor dem Fasten nicht ganz unwichtig. Meist können nur Leute, die generell alles klitzeklein kauen, bevor sie es runterschlucken und sich weitestgehend gesund ernähren, oft auch problemlos von heute auf morgen ins Fasten einsteigen ...

Das Hungergefühl verschwindet meist erst am 3. oder 4. Tag ... da muss man einfach durch ... einige Tipps gegen den Hunger findest du hier: Mäuse-Klick

Viel Erfolg beim nächsten Anlauf

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.01.2014 um 19:44 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sunset67 am 28.01.2014 um 19:47 Uhr ]

hallo,
ich finde eine Fstenwoche in Form von Fastenwandern oder ähnlichem für euch ideal; unter Gleichgesinnten und unter frachfraulicher/männischer Begleitung.
So habe auch ich das erste Mal gefastet; das ist schon fast eine Erfolgsgarantie.Try it! Viel Erfolg wünscht Jasmin die den Namen snickers cool findet ....schleck ....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum