Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Es geht los...

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 03.10.2004 um 14:24 Uhr
... hat Hardy geschrieben:
Hardy
Hardy
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

[ Beitrag wurde editiert von Hardy am 03.10.2004 um 14:30 Uhr ]

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallo

da bin ich wieder. Ne, nicht bis jetzt gepennt! Trotz laaaaanger gestriger Party habe ich nur bis ca. 8:30 im Bett verbracht. Die Sonne schien, ich fühlte mich ausgeschlafen, bereit, den Sonntag zu leben. Die Party habe ich nach anfänglichen Zweifeln meinerseits - auch genung an Rezidivprophylaxe getan zu haben -, doch letzlich als wunderbar erlebt. Das, aaaach so verführerische Buffet strafte ich zu Beginn mit, wie gesagt, nicht verdienter Verachtung, dies, aber mehr aus Angst rückfällig und schwach zu werden.
Jedoch nach und nach konnte ich mich mental deutlich besser auf die kulinarische Verführungsaktion einlassen, hielt mich an die im Vorhinnein mit mir selbst getroffene Regel nuuuuuur Wasser zu trinken, und ich konnte mich dann auch im weitern Verlauf auf nette, interessante Gespräche einlassen. Und, das Schöne war, die Präsenz des Essens und der tollen Getränke machte mit von Minute auf Stunde(n) nichts mehr aus. Die supertollen Erfahrungen waren mal wieder: Ich konnte widerstehen und hatte zuletzt nicht mal ein fitzelkleines schlechtes Gewissen. Da auch (von den Anderen) aaaaalles aufgemampft wurde, scheint heute schön die Sonne. Kann das Leeeeben (und das Fasten) schöööööön sein. Ach so, muss ja ehrlich sein: Im Laufe des Abends habe ich noch ein Glas Wein verdient gegönnt, ge(kaut)trunken und genossen. Ich halt es in der nächsten Zeit mit dem guten alten Goethe (s. u.).))
@ Wegweiser: Toll, dass auch Du bei Süßigkeiten & Co. widerstanden hast und noch dabei bist. Toll, auch Deine weitere Gewichtsreduktion. Doch bedenke: ca. 1 1/2 - 2 kg gehen nach dem Fasten wieder "druff auf die Waage" (Flüssigkeit, Darminhalt etc., steht hier im Forum aber auch schon was zu). Jedoch weiter viel Erfolg.

@ Allen Anderen hier im Forum: Wie gehtS Euch?

Ciao Hardy
* Tue alles, bereue nix

* Es ist nicht genug zu wissen,
man muß es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen,
man muß es auch tun. (Goethe)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.10.2004 um 21:39 Uhr
... hat nena geschrieben:
nena
nena
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo Ihr Lieben!

Na, habt ihr alle das Wochenende gut überstanden? Ich bin leider am Samstag doch der Versuchung erlegen
Konnte dem Marzipan auf dem Markt nicht wiederstehen und hatte dann abends richtig fiesen Hunger (den ich mit Möhren und Gurke bekämpft habe) -habe den Tag dann, nicht ohne schlechtes Gewissen, als Entlastungstag abgehakt, und heute nochmal von vorne angefangen. Jetzt geht´s mir gut. Das F.X. Salz heute morgen zeigte seltsamerweise gar keine Wirkung (obwohl 3,5 Teelöffel auf ein großes Glas Wasser) ?! aber es geht mir gut. UND DIESMAL WERDE ICH STARK SEIN !!!
Nicht der Hunger, -die Versuchungen des Alltags machen es mir ganz schön schwer. Nicht nur während des Fastens, sondern immer... Hier mal was kleines naschen, den neuen Süßkram mal ausprobieren, dann noch schnell was kleines Essen, bevor man wieder losgeht...
Aber das soll nach dem fasten ja alles anders werden.
Wie lange wollt Ihr anderen denn durchhalten?
Ich habe mir noch gar kein festes Ziel gesetzt, -wollte mal sehen, wie ich mich dabei fühle, aber eine Woche mindestens.
Liebe Grüße an alle.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.10.2004 um 11:47 Uhr
... hat Tina geschrieben:
Tina
Tina
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Melde mich ebenfalls vom Wochenende zurück. Tag 6 und alles ok. War am Samstag sogar tanzen, wobei mir die Luft in geschlossenen Partyräumen allerdings gar nicht bekommt auf leeren Magen und ohne mitzuqualmen, da musste ich dann halt regelmäßig eine Runde draußen um die Clubs drehen um wieder durchzuatmen. Persönlich hatte ich einen kurzzeitigen Durchhänger, gut dass ich faste, sonst hätte ich in so einer Situation frustgefressen oder mich betrunken und auf jeden Fall zuviel geraucht, so dass es mir dann auch körperlich noch so richtig schlecht gegangen wäre. aber nee, gibs nich. Finde mich sichtlich schmaler, Haut ist erheblich weicher geworden. Komischerweise taucht gerade wieder eine Schuppenflechte auf, die nach dem letzten Fasten so endgültig verschwunden schien. aber das mag auch daran liegen, dass ich mein Gesichtswaschzeug jetzt nicht mehr vertrage, hab ich abgesetzt, Haut scheint also insgesamt empfindlicher als sonst, habe letztens sogar Ausschlag nach Berührung einer Zimmerpflanze bekommen, sowas gabs bei mir noch nie.
Das nervt schon ein bisschen. werde ich weiter beobachten. Hat jemand einen Tip, wie man solchen Empfindlichkeiten fastenverträglich beikommen kann???

@Wegweiser: Na, das würde mir auch schwerfallen. durch meine wohnung zu tigern in der überall Süßigkeiten rumliegen!!! Wozu hast du die denn noch? Nach dem Fasten wird sich doch erstmal so richtig gesund ernährt um Gewicht und körperliche Gesundheit weiter zu regulieren!!! Also wech damit, verschenk doch alles, lade Freunde oder Feinde ein, die es dir dann wegmampfen und du stolz sein kannst auf deine Standhaftigkeit behältst. Oder schreib dir die verlorenen Kilos überall ganz groß an die Wände oder auf deinen Unterarm, damit dich deine Motivation nicht verlässt! Alles Gute weiterhin, und bevor es dich das nächste Mal packt, schreib kurz ein SOS ins Forum.

@nena: Besser nich nochmal verführen lassen, dat kann ins auge gehen. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Körper so einen fliegenden Wechsel Nichtessen-süßessen verträgt. Ansonsten doch eher mit gesundem fastenbrechen. Viel Erfolg.

Auch allen anderen weiter alles Gute ***Tina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.10.2004 um 11:37 Uhr
... hat Tina geschrieben:
Tina
Tina
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

[ Beitrag wurde editiert von Tina am 05.10.2004 um 11:39 Uhr ]

Guten Morgen! Naja, fast Mahlzeit aber is ja nich

Tag 7, immer noch alles roger.

Habe doch tatsächlich gestern die 15 Stadionrunden, die ich sonst im 3x5 Takt laufe (Laufanfänger, Raucher...) mit dazwischen gehen, in einem Rutsch gepackt, nach den ersten fünf Runden war alles noch so easy, dass ich einfach noch eine drangehängt habe und noch eine und noch eine, bis die 15 rum waren. Das mach ich jetzt mal so weiter und dann müsste ich mir überlegen wie ich mich weiter steigern kann, entweder lauf ich länger oder schneller (laufe nämlich bisher ziemlich langsam aber konstant), kann mir da jemand einen Rat geben?

Ansonsten immer noch empfindliche Haut, tiefer traumloser Schlaf und kein Gedanke ans Essen.

Wo sind denn alle abgeblieben? Ich hoffe keine Durchhänger?! Von Lichtwesen gab es lange keine Regung, alles i.O.?

Grüße ***Tina

PS: Kann man eigentlich Buttermilch überdosieren? Habe gestern aufs Bittersalz verzichtet und mit nem Glas Buttermilch probiert, ohne Wirkung, also mehr trinken? Oder ist das dann zuviel für den fastenden Körper?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2004 um 14:13 Uhr
... hat Hardy geschrieben:
Hardy
Hardy
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Hallo Tina,

meine persönlichen Erfahrungen mit dem Fasten und der Buttermilch sind durchweg gut. Es ist, abgesehen vom abführenden Effekt, der Zuführung von Proteinen (gut für'n Kopp), eine schöne und willkommene Abwechslung im "Fasten-Ernährungsplan". Klar, überdosieren kannste bestimmt alles. Meine Erfahrung ist ein halber Liter täglich, am Besten vormittags. Ich liebe die Variante mit frisch ausgepresster Zitrone mit dem täglichen Löffel Honig zusammen. Dies meistens im Wechsel mit Kefir... lecker. Es gibt Tage, da komme ich auf 3/4 Liter (allerdings nur bei Buttermilch).

Bei mir ist es heute der 7. Tag und es geht mir ausgezeichnet. Meine Grippe hat sich auch verabschiedet und ich glaube, schneller als sonst. Hungergefühl, ob mit oder ohne Buttermilch = 0.

Weiter viel Erfolg und schöne Grüße!

Ciao Hardy

--
Ciao Hardy
* Tue alles, bereue nix

* Es ist nicht genug zu wissen,
man muß es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen,
man muß es auch tun. (Goethe)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2004 um 20:11 Uhr
... hat nena geschrieben:
nena
nena
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo Ihr beiden!
-Viele sind ja nicht übriggeblieben...
Bin zwar ein paar Tage hinter Euch, aber auch mir geht´s gut. Habe heute eine Gruppe von Leuten mit Antipasti, Sushi und Salat bewirtet, und widerstanden!
Bin ganz stolz auf mich. Habe mir als Belohnung erstmal neue Säfte aus dem Bioladen gekauft. - sauteuer, aber man spart ja beim Essen. -kann den Karotte-Mango Saft von Voelkel wärmstens empfehlen! lecker
Das F.X.-Salz schlägt gar nicht mehr an?! Fühle mich irgendwie "voll", aber auch nach höherer Dosis heute morgen, -nichts! Ist ja auch nicht soooo gesund das Zeug, dass man es ständig ausprobieren möchte. Ich dachte nur am Anfang zum "durchputzen", aber ich werde wohl gleich auf den Sennestee umsteigen. Wie macht ihr das denn?
Und wie lange wollt ihr noch fasten?
Liebe Grüße.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2004 um 21:11 Uhr
... hat Hardy geschrieben:
Hardy
Hardy
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Hallo Nena ,

mit F.X.-Salz habe ich allerdings keine Erfahrung Stehe eher auf Buttermilch, Kefir (Säfte...danke für'n Tipp ) und das "fluppt" auch. Wenn mal nicht, nehme ich aber spätestens am 3. Tg. Glauber*, dass Zeug ist ein gut kalkulierbarer "Rohrreiniger" . Klar, ansicht- und gewohnheitssache. Sennestee habe ich noch nie probiert. Da ich nicht weiss, wann's dann losgeht.
Zu Deiner Frage: Fasten werde ich wohl - solange es mir gut geht - noch bis Anfang/Mitte/Ende nächster Woche. Mal schauen, wohin mich der Fastenzug noch hinfährt.
Gestern habe ich 'nen Schreck gekriegt: Habe frische Zitrone gepreßt, getrunken und einschl. div. Kerne mit runtergeschluckt. Zu spät gemerkt, doch soll's wohl gut geh'n?! Vieleicht gibt's ja ein "freudiges Wiedersehen"?
@all: Ist das schon Mal jemandem passiert? Ggf. Auswirkung?

So, jetzt gibt's noch was für die Sinne und Seele: heißen Tee m. Honig bei Duftlampe und gutem Buch. In diesem Sinne: gute Nacht...
Ciao Hardy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2004 um 23:51 Uhr
... hat Wegweiser geschrieben:
Wegweiser
Wegweiser
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo ihr stark gebliebenen.

Wie diese Überschrift unzweifelhaft verrät habe ich meine Fastenphase bereits abgebrochen. Es waren bis auf ca. 3-4 Stunden 5 Tage. Somit immerhin meine längste Zeit ohne Essen. Natürlich trotzdem viel weniger als ich mir vorgenommen hatte.

Nun nach einigen Tagen Pause möchte ich Morgen einen neuen Anfang starten. Da ich gelesen habe, und auch selbst davon überzeugt bin, dass es besser ist sich ein Ziel zu setzen und darauf hinzuarbeiten möchte ich wenigstens eine Woche durchstehen.

Allerdings sollte ich noch anmerken, dass mir während der letzten Phase am fünften Tag wirklich schon etwas die Kräfte zu versiegen drohten.
Der tägliche Weg von der Arbeit nachhause, bergan, stellte mich mit dem Fahrrad bereits vor eine nicht unerhebliche Aufgabe. Zumindest fuhr ich ihn wirklich nahezu nur noch im Schritt-Tempo. Die nachfolgenden Treppen, welche den Weg in meine im vierten Stockwerk liegende Wohnung darstellen waren nur noch langsam und unter immensem Schweissverlust zu überwinden.

Hier im Forum habe ich von einer Fasterin gelesen, welche Fastenkuren von bis zu sechs Wochen macht. Das ist für mich nahezu unbegreiflich und hat mich sehr beeindruckt. Warum bin ich nach 5 Tagen schon geschwächt, leide unter Schwindel und verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit ?
Soll die Fitness während des Fastens nicht erhalten bleiben weil sich nach einigen Tagen der Körper komplett auf den Energiegewinn aus den Reserven ("Energieprogramm Nr.2 = Bedarfsdeckung aus eigenen Depots"
umstellt ?
"Und das schöne dabei ist, dass die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden während der Fasten-Zeit in keinster Weise beeinträchtigt werden." --Zitat von dieser Seite--
Aber das ist sicher bei jedem Menschen ein wenig anders.

Kann ich hoffen, wenn ich in meiner nun folgenden Fastenzeit einmal einen Augenblick oder eine Zeit der Schwäche erfahre, dass diese wieder vorübergeht und ich erneut an Kraft gewinne oder verliere ich einfach zunehmend an Energie je länger ich nichts esse ?

Ihr fastet ja nun schon alle ungefähr eine Woche wenn ich mich nicht irre. Habt ihr immer noch mit Hunger und Gelüsten zu kämpfen ?

Eine Woche werde ich nun mindestens durchhalten, ob ich kollabiere oder nicht. Sollte es mir dann noch gut gehen werde ich verlängern. Erst einmal besinne ich mich aber auf die eine Woche. Morgen früh kippe ich als erstes meinen Glaubersalz-Trunk und werde mich erneut meiner überflüssigen Last in Darm und Magen entledigen.
Schade ist leider nur, dass ich euch allen nun soooooo weit hinterher bin.

Liebe Grüsse,

Wegweiser


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.10.2004 um 08:39 Uhr
... hat Lucky geschrieben:
Lucky
Lucky
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo Wegweiser,

neuer Start, neues Glück.

Ich bin gerade bei meinem zweiten Fastentag, insgesamt 10 habe ich mir vorgenommen. Ich faste das dritte Jahr in Folge und muss sagen dass es dieses Mal viel einfacher ist. Ich glaube der Körper gewöhnt sich daran. Sportlich übertreibe ich allerdings nie, ich mache meinen gewohnten Sport. Wenn ich am Ende keine Lust habe oder mich mal schlapp fühle genieße ich statt dessen auch mal einen Spaziergang. Am nächsten Tag habe ich dann wieder Spaß an meinem Sport.

Vielleicht kannst Du auf dem Nachhauseweg einfach langsamer machen (wer sein Rad liebt - der schiebt...), am Haus erst mal ne Pause einlegen (vielleicht die Post lesen?) und dann erst hochgehen? Quälen sollte sich meiner Meinung nach keiner und so fände ich es schön, wenn Du in schlappen Momenten die Zeit uns Muße fändest einfach alles etwas langsamer zu machen.

Liebe Grüße
Lucky


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.10.2004 um 08:49 Uhr
... hat Hardy geschrieben:
Hardy
Hardy
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Hallo Wegweiser ,

tja, einerseits schade, auf der anderen Seite hast Du es - v. d. Hintergrund Deiner enormen physischen Schwäche - bestimmt richtig gemacht, mit dem Fasten zu brechen. Ob es Sinn macht gleich morgen wieder loszulegen, solltest Du gut überdenken. Vielleicht erstmal alles "sacken lassen" und Dir ein paar Fragen stellen. Aus meinen Fastenanfängen kenne ich DIESE "psychophysischen Schwächeanfälle" auch. Nachdem ich viel "experimentiert" habe, gehören sowieso viiiiiiel Wasser (wichtig!!!) Vitamin C (fr. Zitonensaft), Eiweiss (Kefir, Buttermilch: verh. Muskeleiweissabbau, auch guuut für die Seele ) und selbstverständlich Säfte (Gemüse/Tom.-Saft) unabdingbar mit dazu. Über die Mengen/Kombination mache ich mir keine Gedanken (mehr), natürlich alles im verträglichen Fastenrahmen. Nach spätestens 2-4 Tg. geht's dann richtig los: Ich fühle mich "pudelwohl", mit enormen Kräften. Diesmal hätte mich jedoch eine anfängliche Grippe - einhergehend mit unerträglicher Schwäche und Schweissausbrüchen - fast "umgehauen", doch durch "Kombination meines Speiseplanes" habe ich die Grippe - wie bereits in einem anderen Beitag erwähnt, schneller in den Griff bekommen.
Dein Zitat "(...) Eine Woche werde ich nun mindestens durchhalten, ob ich kollabiere oder nicht. (...)" Es ist, eigentlich keine Sache des "DURCHHALTENS" und KEIN "Spiel mit dem Kollabieren". Mein letzes Fasten war Anfang d. Jahres, wo ich 4 schöne, erholsame, ausgeglichene, inspirierende etc. Wo. (incl. Arbeitstätigkeit) "lebte". Es muss m. E. SPASS machen, sonst überdenke das Fasten noch einmal. Es gibt ja auch noch andere Methoden (jede Menge Tipps hier im Forum), worauf Du vielleicht besser "anspringst". Klar manchmal habe ich die von Dir erwähnten "Gelüste" (s. meinen Beitrag zu m. letzten Party), aber keinen richtigen "Hunger". Und, die regelmäßige Darmentleerung ist sooo wichtig (mind. alle 2 Tg.), um Schlacken, Gifte aus dem Körper zu verbannen. Ausserdem solltest Du während des Fastens die v. Dir erw. Süssigkeiten aus deinem häuslichen Umfeld VERBANNEN.
Bin gespannt, wie's bei Dir weitergeht. Erst einmal: Alles Gute

@ all: Soooo, heute ist mein 8. Tag. Heute habe ich frei. Entschieden habe ich mich in die Sauna zu gehen. Gaaaaaanz allein, *freu, freu , denn "Seele baumeln" ist auch mal "anjesacht".

Machet alle juuut...


--
Ciao Hardy
* Tue alles, bereue nix

* Es ist nicht genug zu wissen,
man muß es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen,
man muß es auch tun. (Goethe)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum