Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: März - Fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 03.03.2017 um 23:02 Uhr
... hat Jitka geschrieben:
Jitka
Jitka
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo Ihr,

ich werde - hoffentlich - auch im März fasten, mit Gemüsebrühe und Tees - mit Säften habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die machen mich hungrig, allerdings habe ich auch noch nicht lange gefastet - Ich habe es nur maximal bis zum kritischen 3. Tag geschafft. Dementsprechend habe ich natürlich etwas Sorge, dass ich auch diesmal wieder abbreche.

Ich muss meiner Familie jeden Tag Schulbrote machen und Essen auf den Tisch stellen, das könnte schief gehen - aber Versuch macht kluch, wie es so schön heißt.

Leider sind auch ständig - in regelmäßigen Abständen - blöde Termine, z.B. Geburtstagsfeier bei der Schwiegermutter (auch da ist mit Unverständnis zu rechnen, zumal die daran gewöhnt sind, dass ich gern Kuchen esse), oder Arztbesuche. Mal abgesehen davon hab ich die Befürchtung unangenehm zu riechen, was dann den Alltag eh schwierig macht.

Mit einem Wort: die Bedingungen sind nicht ideal. Aber das geht euch ja vielleicht ähnlich? Wie macht ihr das?

Lieben Gruß
Jitka


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2017 um 08:01 Uhr
... hat Barlow geschrieben:
Barlow
Barlow
... ist OFFLINE

Beiträge: 12
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Den letzten Tag nur mit 2 Brühen überstanden - und 2x Saft. Naja - Hauptsache, ich bin da erstmal durch.
Heute werde ich mal versuchen, ob ich meinen 20km Lauf hin bekomme. Plane da auf jeden Fall schon etwas mehr Zeit für ein.
Was mich nur heute morgen sehr verwundert hat - die Waage zeigte doch tatsächlich ein Plus von 1,4kg und auch die Fettwerte sind Plus 3,4 % ... - das kann doch nu nicht unbedingt an der Brühe liegen ... - bin ja schon am überlegen - ob ich heimlich was gegessen habe. Aber - da fällt mir nix ein ...
Wenn das nu so weiter geht - dann werde ich am Ende noch frustriert


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.03.2017 um 08:20 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Guten Morgen!
So, schon Tag vier! Das Gewicht meint es gut mit mir, nun gilt es nur das Wochenende zu überstehen. Ohne den Alltagsstress fällt mir das Fasten immer deutlich schwerer.

Jittka, die Gedanken hatte ich zu Beginn meiner Fastenerfahrung auch. Da kann ich nur sagen, entweder man hat den festen Willen zu Fasten, oder nicht. Mit drei Kindern, Job und jeder Woche irgend welche Termine, Feiern, Veranstaltungen und so weiter, gibt es einfach nicht die ideale Zeit wo man ganz für sich ist. Da muss man halt Mal auf einem Geburtstag sitzen und allen beim Kuchen essen zusehen oder sich doofe Kommentare der Kollegen beim gemeinsamen Frühstück anhören... Ist aber alles schaffst, wenn man nur wirklich will!! Hör in dich rein und entscheide, ob du wirklich bereit bist zu Fasten. So habe ich schon diverse Fastenzeiten geschafft. Oft eine Woche, Mal drei oder vier oder gar sechs...
Am Ende kann man richtig stolz sein, sein Ziel erreicht zu haben und Mal ehrlich, es ist ja kein Weltuntergang, wenn man auf Tante Ernstes Geburtstag Mal nicht zugeschlagen und hat.... Kommen noch genug andere Gelegenheiten zum Essen.

VG an alle Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.03.2017 um 08:38 Uhr
... hat Gedanken im Kopf geschrieben:
Gedanken im Kopf
Gedanken im Kopf
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Guten Morgen eelfe
Ja ich probiere einfach aus und versuche dabei in mich rein zu hören ( was ich noch steigern möchte)
Ich saß beim Essen von vielen Pflaumen reagierte mein Bauch mit dünnerem Stuhl ebenso bei Sauerkraut mit Blähungen. Im Geschmack hat mir der Sauerkraut Saft weniger zugesagt. Ich trinke gerade auch Rote Beete, das ist auch nichts für öfters bei mir. Pflaumensaft geht gut werde wenn die Flasche leer ist dann auch klassische Apfelsaft trinken.
Habe jetzt auch energetisches Wasser ( 10min kochen) mit Zitronensaft ausprobiert um Stuhlgang zu fördern. Kamm jedoch nichts von alleine.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2017 um 08:40 Uhr
... hat Carofastet geschrieben:
Carofastet
Carofastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Carofastet am 04.03.2017 um 08:41 Uhr ]

Hallo,
Ich würde mich gerne an die Gruppe anhängen und die Fastenzeit auch wirklich zum Fasten nutzen wollen.
Bin neu hier im Forum.
- Ich habe am 1. März begonnen zu reduzieren.
- Werde morgen Abend glaubern, da wir schon Richtung Berge unterwegs sind und dann mit Heilfasten, Saftfasten starten, wieder nach Dr. Breuss
- Vorerfahrung ,1x14Tage,1x24Tage
- Vorhaben, meinem Körper den Frühjahrsputz zu unterziehen, Gewichtsreduktion.

Ich finde es sehr hilfreich, hier im Forum die Erfahrungen der Anderen zu lesen.
Ich erhoffe mir, dass es mir leichter fällt, da im engeren Umfeld keiner fastet und mir der Austausch fehlt .
Ein schönes WE
Caro


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2017 um 08:55 Uhr
... hat Gedanken im Kopf geschrieben:
Gedanken im Kopf
Gedanken im Kopf
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Guten Morgen zum Wochenende
Gestern war gut und ruhig für mich auf der Arbeit.
Hatte mir Leber Galen Tee zum Frühstück und etwas Hafermilch danach. Diese Milch oder die Säfte verscheide ich mit warmen Wasser, etwa 1/4 Saft.
Dann nahm ich mir birkenblätter Tee und Suppe mit. Die Birke ist sehr bitter aber ich denke das harntreibende spürte ich. Hatte davor auch kein Problem Wasser zu lassen wollte aber befördert ich mit Kaffee Einläufe ausprobieren auf Tee weg Leber und Galle stimulieren. Stuhl kam keiner von selbst deswegen habe ich am Abend mit Zitronensaft und energetischem Wasser stimulieren wollen. Kam nix. Nacht lief gut (ok mein Kind wecke mich aber anderes Thema nicht für hier).
Heute morgen habe ich es wieder mit Zitronensaft probiert nochmal ins Bett und versucht mit Gedanken den Darm zu mobilisieren. Nix. Dann Einlauf und alles kam raus 😁
Das Wasser war heute wärmer und das spürte ich gleich. Stimulierte stärker und nahm deswegen nur 0,4l.
Heute ist etwas Sport mit Kind angesagt, denke die Bewegung unterstützt mich.

Wünsche Euch eine Tollen Tag!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2017 um 09:02 Uhr
... hat eelfe geschrieben:
eelfe
eelfe
... ist OFFLINE

Beiträge: 103
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen fastende Gemeinschaft

Tag 6 bei mir und es läuft gut. Gestern morgen 1 Liter Sauerkrautsaft getrunken und heute erst nach dem Kaffee ist der durchgeschlagen irgendwie wirkt der Sauerkrautsaft nicht mehr so wie früher... Toleranzentwicklung eingetreten.

@ Schmu; die Gesellschaft hat wirklich zu wenig Verständnis für Fasten. Sind auch zu wenig Informiert, alte Weisheiten kommen oft durch; ..."das ist doch ungesund" da könnte ich aus der Haut fahren! dabei sind die meisten selbst mit paar Pfund mehr behaftet!

@ Duende; die Zeit nach Karneval verzichten manche in meinem Umkreis auch auf Alkohol und Süßigkeiten, dann sag ich immer, das ist ja auch eine Art vom Fasten und tut dem Körper gut. Diese Leute sind nicht so Anti-Fasten (zumindest nicht in der Zeit jetzt)

@ bellaisa; oje...oje... da hast du ja körperlich ganz schön zu kämpfen gehabt gestern Ich wünsche dir heute einen besseren Tag!!! Und das stimmt, wenn du 3 Tage durchhältst wird es bestimmt besser

@ Jitka; Ich schmiere meinem Partner auch die Brote und habe ein kleines Kind zu versorgen. Mein Reflex ist immer sein Brei zu Ende aufzuessen oder den ersten Löffel zu probieren ob die Suppe nicht zu heiß ist und schmeckt das fällt mir echt schwer mich da zu bremsen!
Schwiegermutter (haben echt gutes Verhältnis) habe ich bei dem Thema Fasten, paar mal in die Schranken weisen müssen und mit medizinischen Argumenten von den Vorteilen für den Körper überzeugen müssen. Den Anhang der Familie noch nicht und da kommt es auf meine Verfassung an, wie ich gegen halten kann oder einfach gekränkt den Mund halte. Läuft mal so.... mal anders.

@ Barlow; das mit der Waage kenne ich auch Da habe ich aber hier im Forum einen wunderbaren Hinweis im Januar bekommen. Da schrieb eine Frau, sie wiegt sich in der Fastenzeit entwieder garnicht oder nur 1x wöchentlich. Und zum ersten mal habe ich das auch ausprobiert.

So, bekomme ich die kleinen Schwankungen nach oben nicht mit, ebenso nicht wenn die Waage mal stillstand hat und meine mentale Frustration bringt mich nicht zum resignieren! Und am Ende des Fastens hat man ja eh abgenommen!

@ Ronda; Augen zu und durch am Wochenende
Ich bin heute auf einer Party, das wird auch schwer! Bin aber mental gut aufgestellt (besser als im Januar) und denke ich werde mich mehr auf die Gespräche konzentrieren als auf die Versuchungen.

Allen ein gutes Wochenende.

eelfe

--

Wie schnell zersteuen sich Unrast
und Verzweiflung in der Stille der Natur
(Lion Feutwanger)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2017 um 09:24 Uhr
... hat bellaisa geschrieben:
bellaisa
bellaisa
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Guten Morgen an Alle. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Bei uns scheint die Sonne!

Ich hab ziemlich unruhig aber dennoch gut geschlafen. Heut ist mein Leber Reinigungs Tag und die ersten zwei Tassen Tee hab ich noch im Bett getrunken. Jetzt gabs selbst gemachten Saft und ich fühle mich gut. Heute wird es ruhiger, die Männer sind gleich für längere Zeit weg und ich werde mich mit meiner Tochter an den Haushalt wagen .

Vor morgen hab ich etwas bammel, wir müssen auf eine große Veranstaltung, die sich über den ganzen Tag zieht und wo sich alles um Essen und Trinken dreht. Mal sehen, wie ich da durch komme.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Leute um mich Rum kein Verständnis fürs Heilfasten haben. Viele meiner Freundinnen sind totale Hunger harken oder wissen einfach nicht, um was es mir beim Fasten eigentlich geht. Dieses Mal habe ich niemanden etwas gesagt, ich schummle mich mit Ausreden durch. Nächste Woche bin ich noch zu einem Frühstück eingeladen, da brauche ich auch noch eine Strategie. Letztes Jahr war ich da echt eisern, bei zwei Runden Geb Feiern hab ich nur Wasser getrunken obwohl es so tolle Buffets gab. Erstaunlich welchen Willen man erreichen kann.

Ich glaube eh, dass mein Körper mit Nahrungs Verzicht besser umgehen kann als mit Völlerei. Wenn das im Alltag auch so einfach wäre. Da kenn ich ja leider gar kein Mass und Ziel.

So, allseits gutes Gelingen, bis bald!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2017 um 11:25 Uhr
... hat Barlow geschrieben:
Barlow
Barlow
... ist OFFLINE

Beiträge: 12
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Barlow am 04.03.2017 um 12:39 Uhr ]

@Eelfe - na - das werde ich nun nicht mehr schaffen - auszuprobieren - nun werde ich die Waage auch durchziehen - oder sie fliegt am Ende der Zeit aus dem Fenster.
Wollte eh schon lange eine mit Bluetooth und Handyverbindung *lach*
Die 20km Berglauf waren ansträngender, als die Woche zuvor. Aber ich habe sie geschafft.
Das gibt Hoffnung darauf, das ich morgen auch in der Lage dazu bin, die 30km zu laufen.
Gibt schließlich dann auch 1 Glas Saft vorher - und vielleicht ... - abends als Belohnung 1 Kakao ... - da bin ich aber noch mit mir am Hadern. Diese Belohnung könnte sich mir auch heute in den Weg stellen wollen ... . Ich bin tatsächlich noch hin und her am überlegen.
Werde die Brühe, die auf Arbeit steht - zukünftig wohl lieber weg lassen. Ich denke mir, das sie mehr Müll hat, als Inhaltsstoffe. Das einzig Gute an ihr ist - die abführende Wirkung. Da wird Fett und Salz drin sein - und wer weiß, was noch alles. Das kann als Folge natürlich eine Bindung von Wasser haben - und zu der Gewichtszunahme geführt haben ... - abwarten.
Auf jedenfall geht es gleich noch zur Arbeit - dann werde ich heute meine 30k an Schritten zusammen bekommen - das müßte doch an Bewegung reichen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2017 um 11:58 Uhr
... hat Jitka geschrieben:
Jitka
Jitka
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

ja, ihr habt natürlich recht. Es geht ja beim Fasten auch irgendwie um das Widerstehen, Verzicht üben usw. Dass man etwas durchzieht, was man sich vorgenommen hat.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum