Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Unentschlossenheit

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 25.12.2004 um 18:52 Uhr
... hat tinker bell geschrieben:
tinker bell
tinker bell
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Kennt ihr das: ihr habt euch seit Tagen oder sogar Wochen überlegt, dass ihr gerne mal wieder fasten würdet und wenn es dann endlich soweit ist und ihr den geplanten Termin erreicht habt, an dem ihr starten wollt, dass ihr euch nicht mehr so sicher seid und das ganze vor euch her schiebt? Mir geht es im Moment so, ich lasse mich die ganze Zeit von meinem Plan abbringen. Vielleicht ist das ja ein Hinweis darauf, dass ich noch lieber warten sollte, aber ich möchte doch unbedingt, das letzte mal hat es so viel Spaß gemacht...
Freue mich auf netten Austausch!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.12.2004 um 09:53 Uhr
... hat Fabella geschrieben:
Fabella
Fabella
... ist OFFLINE

Beiträge: 214

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2004-12-25 18:52, tinker bell wrote:
Kennt ihr das: ihr habt euch seit Tagen oder sogar Wochen überlegt, dass ihr gerne mal wieder fasten würdet und wenn es dann endlich soweit ist und ihr den geplanten Termin erreicht habt, an dem ihr starten wollt, dass ihr euch nicht mehr so sicher seid und das ganze vor euch her schiebt? Mir geht es im Moment so, ich lasse mich die ganze Zeit von meinem Plan abbringen. Vielleicht ist das ja ein Hinweis darauf, dass ich noch lieber warten sollte, aber ich möchte doch unbedingt, das letzte mal hat es so viel Spaß gemacht...
Freue mich auf netten Austausch!




Hallo Tinkerbell,

ja das kenne ich so in etwa. Das erste mal hab ich im Juli gefastet - 9 Tage. Ging auch sehr gut. Im September hab ich es dann nochmal versucht, aber nach 3 Tagen abgebrochen, weil es einfach nicht funktioniert hat. Nun bin ich dabei zu überlegen, ob ich nicht nochmal eine Fastenwoche (oder zwei) machen soll. Aber über Weihnachten hab ich mich nicht getraut. Ich habe zwar nicht übermäßig gefressen, aber halt auch normal, also Kartoffelsalat und so und langsam fühle ich mich wie eine Mastgans, so aufgedunsen von dem ganzen Fettzeug. Mein Problem ist, daß ich die Ernährungsumstellung ohne vorheriges Fasten scheinbar nicht auf die Reihe bekomme

Ich wollte nächste Woche mein Essen wieder auf gesund fahren (vollkornbrot, Hüttenkäse, Obst, Gemüse, Reis), Silvester verstreichen lassen (mit einem normalen Essen) - wobei es mir da weniger ums mächtige Essen als um Alkohol geht *g* und dann am 1.1. loslegen. Mein Ziel ist mindestens 1 Woche, länger mach ich von meinem Wohlbefinden abhängig.

Vielleicht wäre das ja was für Dich, da mit einzusteigen? Dann wäre ich nicht so allein *g*

Und dann vielleicht noch eine Frage an alle: Ich krieg das Glaubersalz immer schlechter getrunken *schüttel*, Sauerkrautsaft krieg ich nicht runter, obwohl ich Sauerkraut selbst mag, hab ich immer das Gefühl, es ätzt mir die Mundschleimhaut weg. Bei den Einläufen hab ich immer das Gefühl, ich kann sobald das Wasser drin ist nichts anderes als zum Klo zu rennen. Ich schaffe das nicht, das ein bisschen zu halten. Danach hab ich immer das Gefühl ich bin wie aufgepustet ... ist das normal? Also ich wollte diesmal beim Fasten das erste mal Glaubern (damit von oben das mit weg kommt) und danach die Einläufe, weiß aber wirklich nicht, ob das so effektiv ist.

Ich schreibe heute schon hier um mich mental einzustellen und hoffe, ich finde gleichgesinnte.

Wo es mir bei meiner ersten FAstenkur eigentlich vorrangig darum ging, Gewicht zu verlieren mit anschließender Ernährungsumstellung, geht es mir jetzt eigentlich mehr darum, die Ernährung wieder in den Griff zu bekommen - allerdings würden mir ein paar Kilo weniger auch nicht schlecht bekommen . Ich habe bei meinem ersten Fasten 6 kilo abgenommen, in der Zeit danach 1 Kilo zugenommen, das im September wieder abgenommen und inzwischen wieder drauf. Aber man sieht, man hält doch sehr gut. Diesmal würde ich gerne so 3-4 Kilos noch abnehmen und hoffe, daß ich das schaffe.

Liebe Grüße
Fabella


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.12.2004 um 12:41 Uhr
... hat sauswind geschrieben:
sauswind
sauswind
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo,

nun endlich schreibe ich auch mal ins Forum nachdem ich seit Monaten nur lese. Ich habe zwei Versuche des Fastens hinter mir und bin immer klaeglich gescheitert. Zum einen habe ich immer nur Essen gesehen (was mit Sicherheit eine grosse Portion Einbildung ist) und zum anderen mega Kopfweh. Und letzteres halte ich ganz schwer aus. Andererseits soll das Fasten auch da wirksam gegen wirken fuer die Zukunft. Also auch ein Grund, es endlich anzugehen und durchzuhalten. Ausserdem soll es helfen, chronische Hautprobleme laengerfristig wenigstens zu lindern. Und ich moechte endlich lernen, bewusster zu essen. Gruendlich kauen, in Ruhe essen und so. Ein Buch habe ich mir auch laengst besorgt und wie gesagt, seit Ewigkeiten lese ich hier und ich denke, nun bin ich startklar. Ich will noch Silvester abwarten, meinen Mann auf Dienstreise schicken) und dann am 3.1. gehts los. Ich habe schon Saefte besorgt, Tee's ebenfalls und Mikroklister, weil Glaubersalz und Co krieg ich nicht runter. Auch Rizinusoel habe ich mir besorgt. Leider habe ich aber dazu noch nirgends Infos gefunden, wie man das genau macht. Also wenn da jemand weiterhelfen kann, wuerde ich mich freuen.

Zum Abschluss moechte ich noch sagen, dass ich diese Seite suuuuuper finde, eine sehr nette Atmosphaere und sehr hilfreich.

Auch wenn es bei mir erst der 3. Januar wird, koennen wir uns ja trotzdem rege austauschen.

Liebe Gruesse

Sauswind


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 27.12.2004 um 14:32 Uhr
... hat Fabella geschrieben:
Fabella
Fabella
... ist OFFLINE

Beiträge: 214

[ Beitrag wurde editiert von Fabella am 27.12.2004 um 14:34 Uhr ]


Hallo Sauswind,

ob es bei mir genau der 1.1. wird, weiss ich auch noch nicht, das liegt eher dran, wie verrückt die Leute die Geschäfte vor Silvester stürmen und ob ich Lust habe, mich da einzureihen. Spätestens aber dann am Montag werd ich den Entlastungstag machen und dann Dienstag starten. Hoffe aber den Entlastungstag schon Sonntag machen zu können - zu Hause bin ich abgelenkter als im Büro.

Wie lange hast du denn die letzten Male druchgehalten? Wie lange blieben die Kopfschmerzen und wie lange willst du diesmal durchhalten?

Mit dem Essen, das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mir da aber einen Trick angeeignet, der relativ gut funktioniert. Zum einen trinke ich, wenn es ganz besonders schlimm wird ein Glas frisch gepressten Orangensaft den ich kaue. Zum anderen sage ich mir einfach: es gibt nichts, was es in einer, zwei, drei Wochen nicht auch noch gibt und dann von mir mit besserem Gewissen und in kleinerer Portion gegessen werden kann Denn Fasten reguliert - zumindest vorübergehend die Maßlosigkeit (an der Dauer muß ich noch arbeiten)

Zu dem Rhizinusöl kann ich Dir nichts sagen, das habe ich noch nie ausprobiert *schauder* Das würde ich wohl noch weniger runter bekommen als das Glaubersalz - oder schluckt man das etwa gar nicht? Keine Ahnung wie gesagt.

Also ich persönlich hab übrigens keine Hautbesserung bei mir feststellen können, allerdings war mein längstes Fasten auch nur 9 Tage - vielleicht zu kurz - und dann im Sommer, wo ich ohnehin kaum Hautprobleme (Neurodermitis) habe.

Lieben Gruß Fab, gerade Tzatziki und Rohkost essend


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.12.2004 um 14:55 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Ihr Alle

zunächst einmal hoffe ich, hattet ihr alle so wunderschöne Weihnachtstage wie ich

@Fabella: Schöööön, dich auch wieder hier zu sehen
Klingt doch schon gut, wenn du von September bis jetzt dein Gewicht halten konntest!

Zum Rizinusöl
Ich hab' das dieses Jahr irgendwann einmal zum ersten Mal ausprobiert mit Rizinusöl. Ich hab' mir in der Apotheke ein Fläschchen abfüllen lassen und davon habe ich dann jeweils 1x am Tag 2 Esslöffel genommen. Ich fand' das Öl völlig geschmacksneutral. Es war zwar ein komisches Gefühl, Öl pur in den Mund zu schieben. Das fühlte sich an wie ein Löffel Creme ... aber mit einem Schluck Wasser war das ruckzuck runter und es gab auch keinen unangenehmen Nachgeschmack. Und gewirkt hat es bei mir auch. Also: Versucht es einfach mal.

Ich würde wohl wirklich dazu raten, das Öl in der Apotheke zu kaufen. Es scheint mir dort frischer, gesünder und wesentlich preisgünstiger zu sein als andere Rizinusöl-Fertigprodukte aus dem Supermarkt. Ich hab' in unserer Apotheke für 200 ml gerade mal knapp 2,00 Euro bezahlt ... und da kommt man dann obendrein recht lange mit aus ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.12.2004 um 15:50 Uhr
... hat sauswind geschrieben:
sauswind
sauswind
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Danke Tonia fuer den Tip! Das klingt doch ganz gut und zumindest hauts von oben nach unten durch wie auf deiner Seite hier empfohlen. Ich werds auf jeden Fall so machen.

Fabella, frag lieber nicht, wie lange ich durchgehalten habe-einen Tag nur. Und als meine Kollegin noch sagte, dass ich nicht mal Schmerzmittel nehmen darf, war meine Motivation erstmal gleich null. Zumal beim 2. Versuch meine Periode anstand und die schaffe ich nie ohne Tabletten, weil ich da immer grosse Schmerzen habe. Meine Hautkrankheit heiss Lichen ruber(hoffe, es ist richtig geschrieben). Habe ich seit der Geburt meines 1. Kindes vor 18 Jahren. Habe unzaehlige Hautaerzte aufgesucht und jeder sagte das Gleiche: eine von wenigen,unerforschten Hautkrankheiten. Keiner weiss woher es kommt und voruebergehend hilft nur Cortison. Es sind zwar nur die Fussknoechel betroffen, aber es juckt schweinemaessig, wenns wieder richtig losgeht. Und wie es nach dem Kratzen aussieht, kann sich jeder, der Neurodermitis hat, vorstellen. Meine Hoffnung ist da das fasten. Gottseidank habe ich keine Gewichtsprobleme. Sollte man als Marathonlaeufer auch nicht haben, gell!

Also, ich werde am 2.Januar entlasten und Montag gehts los und ich hoffe, Fabella, du bist dabei!! Ich denke, das hilft mir ungemein. Ich kann zwar nur in der Arbeit online sein, aber vielleicht koennen wir uns trotzdem motivieren und vielleicht schliessen sich noch ein paar an.

Danke, Tonia, nochmal fuer deine wunderbare Seite!!))

Sauswind


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.12.2004 um 08:41 Uhr
... hat Fabella geschrieben:
Fabella
Fabella
... ist OFFLINE

Beiträge: 214

Hallo Tonia,

ja ich bin wieder da, kehre doch immer wieder zurück *g* Muß schon eine Abhängigkeit sein *lach* .... aber nur hier mit Euch halte ich Fastenzeiten und so durch, alleine macht es einfach keinen Spaß. Im Prinzip hab ich sogar mein Gewicht seit Juli (glaub ich war es) gehalten. Ich hab während der 9 Tage fasten 3 1/2 kilo und in der Zeit danach nochmal 2 1/2 kilo abgenommen. Bis heute sind eigentlich nur knapp 1 kilo wieder drauf, so daß es doch zeigt, daß ich - trotz einiger Ausnahmen - meine Ernährung wenigstens teilweise durchgehalten habe. Ein paar Ernährungssachen sind in meinem Kopf auch schon drin, ich esse wesentlich mehr Reis, koche frisch. Aber leider gehe ich immer noch zu gern essen - und da ess ich dann normal - Pommes, Schnitzel, McDonald ... und das mind. 1-2 x Pro Woche *g* Ich liebe nunmal Essen. Und wenn ich einmal wieder drin bin, steigert sich mein ungesundes Essen. Und: ich kann nie durchhalten genug zu trinken das ist wohl mit das schlimmste ...

Deinen Tip mit dem Rhizinusöl werde ich mal ausprobieren, auch wenn mir bei dem Gedanken daran schon schlecht wird. Ich habe irgendwie eine absolute Abneigung gegen Fette ... dicke Butter auf Brot, Fett am Fleisch oder so, das war aber schon immer so. Allerdings gruselts mir vor dem Glaubern fast noch mehr, so daß ich es wenigstens mal versuchen will.

Sauswind, ohje, direkt am ersten Tag. Aber ich kann es gut nachvollziehen, denn der Anfang ist der schwierigste. Wenn Du wirklich solche Probleme mit der Regel hast, dann solltest Du Dir eine Zeit aussuchen, wo diese nicht ins Fasten fällt. Allerdings kann ich mich daran erinnern, daß bei meinem 9-tätigen Fasten Zwischenblutungen auftraten trotz vernünftiger Einnahme der Pille.

Wenn Du Kopfschmerzen bekommst, versuchs erstmal mit hinlegen, ein Glas Wasser trinken. Oft hilft das. Und vergiß nie, der Körper entgiftet, das kann ja nicht immer reibungslos ablaufen

Und wenn Du schwach wirst, weil ein Lebensmittel Dich ruft: Trink eine Tasse Tee MIT Honig. Das hilft enorm. Oder ein Glas frisch gepreßten Orangensaft (bei uns gibts den bei Edeka im Kühlregal - ohne Zusatzsstoffe - sehhhhhr praktisch für Faule wie mich *g*). Und sag Dir: es gibt nichts, was es in einer Woche nicht auch noch gibt *g*.

Und setz Dir kleine Ziele. Du hast noch nie gefastet? Dann sag Dir doch, 1 Woche reicht für den Anfang. Letzter Tag der Sonntag drauf, Montag brichst Du mit dem Fasten, gehst gemütlich einkaufen, glaub mir, Du wirst riesen Appetit auf gesunde Sachen haben, Äpfel und so! Ich hatte nach den 9 Tagen überhautp keine Lust auf Süß, Fett oder sonstiges, sondern wirklich nach gesunden Sachen.

Deine Hautkrankheit sagt mir so gar nichts, aber das mit dem jucken kann ich gut nachvollziehen. Meine Neurodermitis ist recht schwach, aber ich hab sie wenn ausgerechnet im Gesicht. Vertrage kaum Creme. D.h. jetz im Winter ist die Haut rauh, schuppt sich ein bisschen, juckt, spannt *würg* ... weißt Du, was mir meist ganz gut hilft? Sonnenbank. Dabei geht es aber nicht um das braun werden, das werde ich gar nicht. ABer so einmal die Woche hilft mir meist schon. Ich habe eine eigene zu Hause, weil ich die Desinfektionsmittel auf diesen Bänken in den Studios nicht vertragen habe. Und wenn es gar nicht anders geht, dann greife ich auch zu Cortison. Lieber einmal das, als ständig kratzen, das ist für die Haut viel schädlicher. Wenn Du es gerade an den Fesseln hast, hast Du mal überlegt, ob es an den Socken oder sogar an den Schuhen liegt, daß da irgendwas drin ist, was Du nicht verträgst?

Gestern hatte ich ein leckeres Mittagessen, was mich glatt bi sheut morgen satt gehalten hat. Ich habe selbstgemachtes griechisches Tzatziki auf einen Teller in die Mitte gepackt. Rundherum: Salat, Möhrenstücke, Tomatenstücke, Gurkenstücke und Paprika. Dazu gabs 3 kleine Scsheiben Vollkorn-Toast. GEnial ... nur mein Freund hält sehr viel Abstand *g* ... der aß den Braten von vorgestern *hihi*

Wenn mal wer ein Tzatziki-Rezept braucht, was wirklich lecker ist, schreit mal.

So, nu werd ichmal weiter schauen (hab grad langeweile im Büro und einen PC ergattern können *g*)

LG Fab


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.12.2004 um 09:27 Uhr
... hat tinker bell geschrieben:
tinker bell
tinker bell
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo Fabella,
mir geht es auch immer so, dass ich nach dem Fasten überhaupt keine Lust auf Süßes oder anderes ungesundes Zeug habe. Es scheint fast so, als hätte der Körper "verlernt" sich nach "ungesunden zu sehnen". Irgendwie steckt dahinter ja immer eine gewisse Sucht, zumindest bei den süßen Sachen, vielleicht kann man das Fasten in dieser Hinsicht als eine Entziehungskur sehen -aber es heißt ja auch, dass man beim Fasten entgiftet...

Gruß. Tinker Bell


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.12.2004 um 10:58 Uhr
... hat sauswind geschrieben:
sauswind
sauswind
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Ja, das liebe Essen und das Widerstehen... Fast alle haben Urlaub und ich sitz mehr oder weniger da, halte die Stellung und warte, dass der Feierabend kommt. Und daheim gaebs so viel zu tuen. Also, was mach ich? Dies und das und neben mir ein grosse Tuete Haribo (ohne Fett) und ich geb wiedermal keine Ruh bis alle weg sind. Gestern ein Weihnachtsgeschenk von den Chefs: Merci Crocant. Dazu eine Tasse Kaffee und alle gegessen....Hinterher fuehlt man sich als muesste man am besten den Finger in den Hals halten. Entschuldigung der Ausdruck, aber so wars. Da macht es mir schon Mut, wenn ihr schreibt, dass man nach dem Fasten keine Gelueste mehr drauf hat.

Danke Fabella, fuer den Tip mit den Schuhen und Struempfen. Ich denke nicht, dass ich da was falsch mache. Nur eines habe ich festgestellt, dass es ein wenig Jahreszeiten abhaengig ist wie bei eurer Neurodermitis. Im Sommer ist es nicht ganz so schlimm. Das mit der Sonnenbank kann ich nachvollziehen. Wenn ich dann mal war, hat sich die Haut beruhigt. Aber nun geh ich nicht mehr hin. Die Angst vor Hautkrebs ist bei zu gross. Wenn man erstmal Krebs hatte, wenn auch ein anderer, ist man vorsichtig. Aber sonst wuerde ich es genau wie du machen. Ich finde Gesicht und Haende sind schon sehr wichtig und es tut mir leid, wenn du schreibst, dass, wenn, nur dein Gesicht betroffen ist.

Ich werde mir noch Orangen besorgen. Die duerften ja recht guenstig sein derzeit. Habe einen Entsafter daheim. Dann werde ich den trinken. Obwohl meine Kollegin meinte, frisch gepresst duerfte man nicht trinken, auf keinen Fall pur. Oder nur von Aepfeln wegen dem Pektin?

Tonia, darf man Bio Gemuesebruehe trinken? Ich will nun wirklich nicht noch welche selber kochen. Und, auch wenn es bei jedem ein bisserl anders wirkt, wann hat bei dir ungefaehr die Wirkung vom Rizhinus eingesetzt?

Uebrigens habe ich mir vor einem Monat einen Thermomix gekauft. Ich will um Gotteswillen keine Werbung machen. Aber man kann damit super gesund kochen und wer berufstaetig ist, findets toll, weil eine grosse Zeitersparnis drin ist. Ich kann das Ding nur empfehlen, vorallem denen, die beim Fasten Kilos loswerden wollen und dass es so bleibt.

Sauswind, die im Thermomix und Fastenfieber ist und sich riesig ueber die moralische Unterstuetzung hier freut.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.12.2004 um 16:41 Uhr
... hat tinker bell geschrieben:
tinker bell
tinker bell
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

hey sauswind,
du schaffst das schon. irgendwann ist der zeitpunkt gekommen und es klappt von ganz alleine!

mein kleines hindernis ist meine mutter, denn ich bin noch minderjährig und wohne zu hause, die ist nicht wirklich davon begeisert, aber akzeptiert es. sie findet, dass ich doch wenigstens nicht im winter fasten sollte, weil man gewisse fette zum heitzen braucht.
aber ich glaube da besteht keine größere gefahr, oder?

gruß- tinker bell


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum