Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: LANGZEITFASTEN AB 03.01.22 - 27.02.22 - 56 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )

am 22.01.2022 um 09:25 Uhr
... hat Mira-belle geschrieben:
Mira-belle
Mira-belle
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mira-belle am 22.01.2022 um 09:27 Uhr ]

Guten Morgen,

Ich schreibe auf einem Tablett und habe daher ein schlechter Überblick, Entschuldigung dafür.

Als erstes hätte ich folgendes zu Bedenken: in diesem Thread gibt es viele, die sehr lange Fasten möchten. Dabei vom Herzen meine Bitte: passt gut auf euch auf. Persönlich würde ich nicht ohne ärztliche Begleitung über 4 Wochen fasten. Es ist absolut kritisch, auf ausreichend körperliche Bewegung zu achten!

Als zweites: ich finde es verständlich, dass die Corona-Situation in den Gesprächen mit einbezogen wird. Letztendlich sind wir beim Fasten sehr mit unserer Gesundheit und unseren Abwehrkräften beschäftigt. Falls es aber eine eigenständige Diskussion wird, ist es besser, dies als neues und separates Thema bei den besonderen Fragen unterzubringen und es dort zu diskutieren. Damit hier schön weitergefastet werden kann.

Drittes: lieber Reinhold, komme doch zurück, der Spuk ist jetzt vorbei. Fange einfach nochmals vom neuen an.

Liebe Grüße,
Mira


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2022 um 09:36 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Zitat:


Mira-belle schrieb:
Drittes: lieber Reinhold, komme doch zurück, der Spuk ist jetzt vorbei. Fange einfach nochmals vom neuen an.



Lieber Reinhold,
ich schließe mich Mira-belle an. Falls du noch mitliest: Bitte melde dich wieder an und komm zurück.
Liebe Grüße
Antonia

--
--
♡♡♡
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENBEGINN: 03.01.2022
FASTENENDE: +/- 20.01.2022, max. Ende Januar (= dann, wenn es mir gut tut)
FASTENZIEL: Entgiftung, Entschlackung, gute Startbasis für bewusstere Ernährung
METHODE: Pro Tag eine gespresste Orange oder halbe Pampelmuse, verdünnte Obstsäft, frische Gemüsebrühe, Tee, Wasser, 4-5 EL Buttermilch an manchen Tagen
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.01.2022 um 13:13 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Als stille Mitleserin möchte ich diesen Threat und damit das Forum unterstützen, damit es weitergeht mit dem, worum es uns allen hier eigentlich geht.

Seit 19 Jahren gibt es dieses tolle Forum und jedenfalls in den bisherigen Fastenzeiten (seit 13 Jahren bin ich dabei, glaube ich) habe ich so etwas noch nicht erlebt. Und würde mir auch wünschen, dass Reinhold zurückkommt, wie schon eine Vorschreiberin schrieb, schade, dass er die Konsequenzen gezogen hat - das ist eigentlich die falsche Botschaft.

Daher hier mein Posting an alle, die noch dabei sind, damit auch ein Zeichen für Tonia zu setzen, dass ich ihr Wirken hier wertschätze und unterstütze - danke, dass Du eingegriffen hast!

Euch anderen wünsche ich weiterhin gutes Fasten mit viel neuen Erkenntnissen und Durchhaltevermögen - muss ja doch manchmal auch sein. Aber es lohnt sich, das merke ich immer wieder selbst am eigenen Körper und Geist!

Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.01.2022 um 13:19 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silberlocke am 22.01.2022 um 13:23 Uhr ]

Gerne, Antonia. Bleib noch ein wenig bei uns. Das Abfasten in ein paar Tagen bei Dir gehört doch auch zum Fasten dazu! Bin neugierig, wie Du es gestalten möchtest und wie es tatsächlich klappt.
Ich habe mir gerade einen leckeren Gemüse-ObstSaft selbst gepresst und mit etwa 100ml Buttermilch aufgegossen. Yammi, der schmeckt echt lecker!!!
1/2 Fenchel, ~1/3 frische Rote Bete, 2cm Ingwer, eine Handvoll Spinat, 1/2 Karotte, 1/2 Minikopf Radiccio, etwas frische gelbe und rote Spitzpaprika, 1 Orange, 1 Apfel, 2 EL Granatapfelkerne und ein bisschen vorgekochte Quitte. Morgen muss nur noch etwas Salz hinein und aufgewärmt mit Chiliflocken ist das sicher super lecker.
Ansonsten habe ich heute frei und war nur einkaufen, wurschtle jetzt ein wenig im Haushalt herum. Zwischendurch gönne ich mir ein Lesestündchen, mache mir einen schönen Tee und.... Ja, leider hat es immer noch nicht geklappt mit der Verdauung. Mit dem frischen Gemüsesaft grummelt es allerdings ein kleines bisschen in den Gedärmen herum. Vielleicht warte ich auch einfach noch ein bisschen mit der Keule....

Lieber Reinhold, es wäre schön, wenn Du wieder dazustoßen würdest!



--
Grüßle Nita

Be calm and be a unicorn

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 18.01.22 bis ~28.2.22 42-44Tage
STARTGEWICHT: 64,0kg 19.01.22
ZIELGEWICHT: 50-53kg
Aktueller Gewichtsstatus: 63,3kg - -0,7kg
ALTER: 47, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Minimal Frischobstsäfte, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2022 um 13:30 Uhr
... hat AnnWu geschrieben:
AnnWu
AnnWu
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo zusammen,

Schade, dass es so weit gekommen ist und wir Reinhold verloren haben.
Hoffentlich überlegt er es sich anders.
Er-wie auch alle anderen - haben jeden mit offenen und freundlichen Worten in die Gruppe aufgenommen. Für solche scharfen Worte gab es meiner Meinung nach keine Notwendigkeit.

Zum Fasten:
Heute Tag 20
Ich kann mir nicht erklärend, warum ich seit einigen Tagen ein leichtes Hungergefühl verspüre. Oder besser Magenrumoren.
Ist das die immer größer werdende Lust auf Nahrung?
Auch mein Apfel liegt bereit, vermutlich ist er morgen fällig und ich breche das Fasten.
Auf der anderen Seite hat sich heute der Zeiger meiner Waage endlich mal wieder bewegt.
Ich weiß nicht, ob ich nicht doch noch ein paar Tage dranhängen sollte.

Nun bin ich unsicher, ob ich eher im Hungermodus als Fastenmodus bin und ich schneller wieder zunehme?
( Ergebnis nach Messung mit dem Ketonstick:
Voll in Ketose, 2,4. )

Habt ihr einen Tipp oder Idee?

Euch ein schönes Wochenende und viele Grüße

Anne

--
Fastenzeit vom 03.01.- 23.01.2022
Startgewicht: 74kg 68kg 18.01.2021
Alter: 45, Größe 1,72
Methode: Brühe,
ab und an eine Saftschorl, ebenso ab und an etwas Buttermilch mit Saft gemischt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2022 um 14:27 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Hi, voll in Ketose heißt Fastenstoffwechsel! Wenn Du Dich gut fühlst und noch länger Lust am Fasten hast, spricht nichts gegen noch ein paar Tage länger im Fasten zu bleiben. Ist der Hunger nicht in den Griff zu bekommen und die Liebäugelei mit der festen Nahrung zu präsent, dann ist es wohl Zeit, den Apfel in die Hand zu nehmen. So mache ich das auch: drehen sich meine Gedanken nur noch um das Essen und ich entwickle Hunger, richtig echten Hunger, nicht Appetit, dann fange ich wieder an zu essen. Egal was die Waage sagt oder ob es " nur" 7 Fastentage waren oder 35. Fasten soll ja nicht quälen, sondern gut tun dem Geist und dem Körper. Wenn es sich über 2-3 Tage nicht mehr gut anfühlt, ist es auch vermutlich keine Fastenkrise mehr.
Hör auf Deinen Bauch, der weiß meisten, was das Beste für und ist.

Bei mir ist jetzt ein Mittagsschläfchen dran. Haushalt muss warten 😇

--
Grüßle Nita

Be calm and be a unicorn

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 18.01.22 bis ~28.2.22 42-44Tage
STARTGEWICHT: 64,0kg 19.01.22
ZIELGEWICHT: 50-53kg
Aktueller Gewichtsstatus: 63,3kg - -0,7kg
ALTER: 47, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Minimal Frischobstsäfte, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2022 um 16:22 Uhr
... hat Funny geschrieben:
Funny
Funny
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Juhu alle,
Tag 12
ich hatte heute Frühschicht und die lief super.
Hab da am Morgen meinen Blutzucker gemessen, der lag bei 67mg/dl.....und zum Mittag nochmal 56mg/dl
Heute hab ich ein flaues Gefühl im Magen, irgendwie komisch.
Werde später noch einen Einlauf machen, weil ich seit 3 Tagen keine Verdauung hatte.....
Meine Ketonwerte im Blut um 16 Uhr - 6,1...wow das nenn ich mal Fettverbrennung

So ihr lieben, wir hören uns morgen wieder.
Es ist echt toll sich hier auszutauschen bzw zu berichten.
Danke an alle
Herzlichst Funny

--
********************************
FASTENZEIT AB 11.1.22 ENDE OFFEN
STARTGEWICHT:85,3 kg
ALTER:51
GRÖSSE: 166
METHODE:Wasser,Tee,Sauerkrautsaft,frisch gepresste Orange und Sharepflaume


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2022 um 17:32 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

freut mich, dass es bei Dir auch super lief. Ich bin morgen früh wieder in Dienst und Ehren...
Zuckerwerte stabiel ganztägig bei etwa 85-90mg/l oder 4,6mml/l.
Weiß ich aber nur, weil ich mein jährliches Zuckerpieksen über 1-2 Wochen auf die erste Fastenwoche mit ausgedehnt habe.

--
Grüßle Nita

Be calm and be a unicorn

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 18.01.22 bis ~28.2.22 42-44Tage
STARTGEWICHT: 64,0kg 19.01.22
ZIELGEWICHT: 50-53kg
Aktueller Gewichtsstatus: 63,3kg - -0,7kg
ALTER: 47, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Minimal Frischobstsäfte, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2022 um 17:48 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Hallo an alle….

hier war ja leider eine ganze Menge los. Schade wie so manches gekommen ist.

Ich bin an Tag 22 und fühle mich so ganz gut.
Hab mir Urinteststreifen besorgt um mal zu schauen ob alles ok ist. Werd ich mal morgen früh testen.
Ich war ja gestern und heute arbeiten, aber auch das ging vorbei. Nur diese Belastung und der Stress bekommen mir denk ich beim Fasten weniger gut.
Ich hab das Gefühl, dass es mit in der Reinigung im Weg steht, falls man das so sagen kann. Ich kann es leider nicht beschreiben, aber ich hab das Gefühl, wenn ich arbeite ist ‚Stillstand‘. Leider ists mir aber nicht möglich, vier Wochen für die Fastenzeit freizunehmen.
Ich werde morgen dann abführen müssen, wenn bis dahin nix kommt, da sieht es etwas flau aus momentan.

Zum Projekt Langzeitfasten:
Ich faste nun schon viele Jahre und werde auch so lange fasten, wie es mir bekommt. Klar sagen viele nicht länger als 4 Wochen….
Ich habe immer Phasen beim Fasten von 10 Tagen bis hin zu 25. Ich habe aber auch schon 36 Tage gefastet und es war schön. Da war allerdings von einem Tag auf den anderen dann Schluss. Da hat dann der Kreislauf nicht mehr gewollt, der Blutdruck einfach im Keller. Hatte da aber auch bei der Ärztin Blut nehmen lassen und das war alles bestens. Meine Haut war danach über locker 4 Monate toll und dafür lohnt sich jeder weitere Tag solange man auf seinen Körper hört, denk ich kann man die Zeit auf jeden Fall nutzen.
Immer allerdings mit der Voraussetzung, dass man weitestgehend fit ist und keine schweren Erkrankungen hat. Denn da gehört für mich alles was länger ist als 5-10 Tage fasten unter Kontrolle.

Heute war ich mit meinem Schatz bei Ikea, haben noch ein Regal geholt, der Kleine bekommt ja bald ein ‚Grundschulzimmer‘ - Schreibtisch ist schon bestellt, leider hat er bisschen Lieferzeit.
Da huschten wir bei Ikea noch durch die ‚Speise-Abteilung‘ - hab ich etwas Knäcke geholt, bisschen Käse und Fisch 😄 mal mit ist es wirklich echt lecker. Da ich ja ohne Fleisch auskommen will nach dem Fasten, ist Käse eine gute Alternative

Ich werd mich jetzt mit Kirschkernkissen aufs Sofa legen, bin sehr froh dass ich mir das letztes Jahr genäht habe während der Fastenkur, da wars mir auch so übel kalt. Nun benutze ich das immer, wenn ich ‚frostig‘ bin.

Morgen wird dann etwas Haushalt gemacht, evtl ein schöner Spaziergang, wenn das Wetter passt. Und Brot backen steht auf dem Programm.

Macht euch einen tollen Abend,
Lg Bunny


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2022 um 18:28 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Interessante Infos zum Fasten / Ketogenese, Autophagie.

Mäuse-Klick

--
Grüßle Nita

Be calm and be a unicorn

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 18.01.22 bis ~28.2.22 42-44Tage
STARTGEWICHT: 64,0kg 19.01.22
ZIELGEWICHT: 50-53kg
Aktueller Gewichtsstatus: 63,3kg - -0,7kg
ALTER: 47, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Minimal Frischobstsäfte, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum