Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Bohnenkraut

botanisch: Satureja hortensis
Botanische Synonyme:Clinopodium hortense, Satureja brachiata, Satureja laxiflora, Satureja officinarum, Thymus cunila
Bohnenkraut-Samen
Bohnenkraut-Samen
*

In Mitteleuropa wird das Bohnenkraut bereits seit dem 9. Jahrhundert angebaut. Besonders in Klostergärten wurde es als Heilpflanze, aber auch als Gewürzpflanze herangezogen. Verwendet werden die Blätter und jungen Triebe des Bohnenkraut. Diese können auch für den Wintervorrat getrocknet werden.

Bohnenkraut hat einen aromatischen, pfefferartigen Geschmack. Es schmeckt zu Bohnen, Hülsenfrüchten, Suppen, Pilzgerichten, Fisch und eingelegten Gurken.

In der Volksheilkunde gilt Bohnenkraut als altbekanntes Mittel gegen Durchfall. Es wirkt außerdem blähungstreibend und verdauungsfördernd. Besonders schwer verdauliche, fette Fleisch- und Fischgerichte peppt das Bohnenkraut nicht nur geschmacklich auf, sondern es macht die Speise auch gleichzeitig leichter verdaulich.

Andere volkstümliche Namen für Bohnenkraut
Aalkraut · Gartenbohnenkraut · Josefle · Kölle · Pfefferkraut · Sommer-Bohnenkraut · Sommerbohnenkraut · Weinkraut · Wurstkraut

weiter ...

In der Homöopathie verwendet man ebenfalls Auszüge aus dem Bohnenkraut als Mittel gegen Durchfall (Satureja D1).

Das aus dem Bohnenkraut gewonnene ätherische Öl - bekannt unter dem Namen Bohnenkrautöl (Saturejae hortensis aetheroleum oder Oleum Saturejae) wird im übrigen auch in der Kosmetikindustrie eingesetzt: Zur Parfümierung von Cremes, Seifen, Lotionen, Waschmitteln und Parfüms. Und auch in der Lebensmittelindustrie findet das Bohnenkrautöl als Aroma für Backwaren seinen Einsatz.

Bohnenkraut - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» auswurffördernd (expektorierend)
» blähungstreibend, entblähend, windtreibend (karminativ)
» schleimlösend
» verdauungsfördernd
» wurmabtötend (anthelmintisch)
Bohnenkraut hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Durchfall
» Erkältung
» Regelschmerzen, Menstruationsbeschwerden
» Wurmbefall, Fadenwürmer, Spulwürmer, Bandwürmer

Bohnenkraut-Rezepte für Gesundheit und Wohlbefinden

Tee gegen Durchfall:
» 2 TL getrocknete Bohnenkrautblätter
» mit 250 ml kochendem Wasser übergießen
» 10 Minuten ziehen lassen.



Bohnenkraut enthält folgende Inhaltsstoffe
» Ätherische Öle:Carvacrol, Caryophyllen

Hildegard von Bingen zur Pflanze Bohnenkraut:

Hildegard-Heilkunde von A-Z Kerngesund von Kopf bis Fuß von Wighard Strehlow
Hildegard-Heilkunde von A-Z
Kerngesund von Kopf bis Fuß
von Wighard Strehlow
*

Das Bohnenkraut ist mehr warm als kalt. Aber ein Mensch, der von Gicht geplagt wird, so dass seine Glieder ständig bewegt werden, der pulverisiere Bohnenkraut, und diesem Pulver gebe er weniger Kümmelpulver bei als Salbeipulver, und so mische er diese Pulver gleichzeitig in Honigwürze, und er trinke dies oft nach dem Essen, und es wird ihm besser gehen.



Blüte:von Juni bis September

Bohnenkraut-Tipps für den Gärtner

Bohnenkraut ist ein recht anspruchsloses, einjähriges Küchenkraut, das ungefähr 30 bis 60 cm hoch werden kann.

Aussaat: April - Juni (direkt ins Freiland)
Bohnenkraut gedeiht auf allen Böden, für genügend Feuchtigkeit muss gesorgt werden. Folgeaussaaten während des gesamten Sommers ermöglichen eine ständige Ernte.




Produktempfehlungen

Getrocknetes Bio Bohnenkraut von Sonnentor*

» aus biologischem Anbau

Die Frage, wofür Bohnenkraut in erster Linie verwendet wird, erklärt bereits der Name. Bohnenkraut ist ein optimaler Begleiter von Bohnen.

Jedoch auch andere Hülsenfrüchte harmonieren aufs Vorzüglichste mit diesem wohlschmeckenden Kraut.

Tipp:
Bohnenkraut als Tee zubereitet hilft gegen Durchfall. Hierfür werden einfach zwei Teelöffel der Blätter mit 250 ml kochendem Wasser übergossen und dann lässt man den Tee 10 Minuten lang ziehen.



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: vier + acht =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum