Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Schopflavendel

botanisch: Lavandula stoechas
Botanische Synonyme:Lavandula incana, Lavandula stoechadensis, Stoechas arabica, Stoechas officinarum, Lavandula cariensis

Ursprünglich stammt der Schopflavendel aus dem Süden Frankreichs sowie von den Inseln Teneriffa und Madeira.

Der Schopflavendel unterscheidet sich vom "normalen" Lavendel durch seine ausgesprochen interessant geformten Blütenköpfe.

An den dicken, knubbligen Blütenköpfen des Schopflavendels sitzen lauter kleine niedliche Miniblüten, während zusätzlich ganz oben auf dem Kopf noch ein paar längere Hochblätter wachsen, denen der Schopflavendel letzendlich auch seinen umgangssprachlichen Namen "Schopf"-Lavendel verdankt, weil diese Hochblätter nun einmal ausschauen wie ein Büschel Haare :-)

Ich mag den Schopflavendel besonders gerne, da er bei mir im Garten nicht so struppig wächst wie der "normale" Lavendel, sondern hübsch seine Buschform behält.

Andere volkstümliche Namen für Schopflavendel
Schopf-Lavendel · Welscher Lavendel

weiter ...

Aus den Blüten des Schopflavendels kannst du einen Lavendelblüten-Tee aufbrühen, der die Nerven stärkt und krampflösend wirkt. Die getrockneten Blüten wirken aber auch hervorragend als Insekten-Vertreiber. Dazu kannst du sie entweder lose dekorativ in eine Schale geben oder sie in ein hübsches Duftsäckchen einnähen.

Das ätherische Öl des Schopflavendels eignet sich hervorragend für Massagen gegen Durchblutungsstörungen oder Rheuma.

Die jungen Blattspitzen des Schopflavendel eignen sich zum Würzen von Fisch und Lamm. Das leicht herbe Kraut erinnert an Rosmarin. Die hübschen Blüten und Blütenköpfe des Schopflavendel können prima zum Garnieren verwendet werden. Allerdings sollte man von den Blüten nicht zu viel verwenden, da diese Saponin enthalten - ein Stoff, der bei zu hoher Dosierung einen seifigen Geschmack hinterlässt. Die getrockneten Blüten des Schopflavendel sind im übrigen ein Bestandteil der Provence-Kräutermischung.

Schopflavendel - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» beruhigend (sedativ)
» desinfizierend (antiseptisch)
» insektenabwehrend
» krampflösend (antispadmodisch, spasmolytisch)
Schopflavendel hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Asthma » Nervosität
» Durchblutungsstörungen, Durchblutungsprobleme » Rheuma

Schopflavendel enthält folgende Inhaltsstoffe
» Ätherische Öle:Campher
» Saponine

Schopflavendel-Tipps für den Gärtner

Der Schopflavendel ist ein mehrjähriger, buschiger, immergrüner, verholzender Strauch, der eine Wuchshöhe von ca. 40-60 cm entwickelt. Die Pflanze bevorzugt einen leichten, kalkfreien Boden und liebt sonnige Standorte. Auch im Steingarten gedeiht der Schopflavendel prächtig.

Der Duft des Schopflavendel vertreibt übrigens Ameisen und Blattläuse in seiner Umgebung.

Im Herbst sollten Schopflavendel-Büsche auf etwa 15 cm zurückgeschnitten werden. In rauhen, kälteren Gegenden müssen die Pflanzen im Winter geschützt werden.

Aussaat-Tipps:
Schopflavendel zählt zu den sogenannten Lichtkeimern. Das heißt, die Samen werden nur ganz leicht in Anzuchterde festgedrückt. Feucht halten kannst du die Samen dann am besten mit einer Sprühflasche. Die Keimung beginnt nach ungefähr 3-4 Wochen.


Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwölf + zehn =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum