Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Diäten nach dem FAsten & eure pesönlcihen Erfahrungen was den Gewichtsverlußt angeht!?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 26.04.2006 um 20:58 Uhr
... hat Biene040692 geschrieben:
Biene040692
Biene040692
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Also erst mal sorry dass ich schon wieder frage , aber wie ich so bin, mache ich mir den ganzen Tag nur Gedanken! wollte euch mal fragen wann ihr gemerkt habt, dass ihr angenomemn habt,wie lange und zum wie vielten mal ihr da gefastet habt!(vielleicht würdet ihr auch noch eure persönlcihen angaben nenen, damit ich weiß,mit wem ich mich so ungefähr vergleichen kann Oder sagt mir einfach nur eure erfahrungen oder Tips wie ihr abgenomemn habt..denn ich würde gerne wissen wo man die deutlichsten Unterschiede erkennt......und vllt. sind ja auch die ein oder andern Komemntare dabei die mich noch ein bisichen mehr motivieren...Ich wollte 2 wochen afsten aber ich ahbe erst 2 kilo abgenommen!Ich wollet iegentlcih 10 kilo abnehemn aber ich weiß eiegtnlcih dass man dass in 2 wochen nicht schaffen kann,oder?Selbst wenn amn Sport und Übungen amcht..oder was sagt ihr?NA ja desahlb bin ich etwas entäuscht weil ich mich in den letzden 3 tagen ziemlich disziplinieren musste und "erst" 2 kilo abgenommen habe!!!(war allerdings auch abend udn mir sachen auf der wage )
DAher wollte ich nahc den AUfbau TAgen die MAx Plank Diät(schon mal einer ausprobiert odre wissen darüber) oder die "Häschendiät) amchen, das heit ahlt nur Möhren,Äpfel,Tomaten und Gurken essen...ABer ..bringt das überhaupt noch was...ich meine ist FAsten nicht schon ein extremer Verzicht auf Lebensmittel(feste) und "lacht"der Körper nicht über solche diäten, bei denen man vergleichsweise nicht sogar viel mehr asl beim Fasten isst,oder nimmt man dann trodzdem überhaupüt was ab?
Vielen Lieben DAnk
DAnke euch für jeden kleinen Beitrag ,Tips und Hilfe!!!!
DAnke
Biene


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.04.2006 um 11:00 Uhr
... hat kerrielynn geschrieben:
kerrielynn
kerrielynn
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hi Biene,

also, ich faste jetzt seit 6 Jahren regelmäßig 1x im Frühjahr und habe eigentlich immer sehr schnell gemerkt, dass ich abgenommen habe. Beim 1. Mal Fasten (5 Tage, 4 kg abgenommen oder so)habe ich hinterher trotz Aufbautage und wieder essen weiter abgenommen, natürlich nicht so schnell wie beim Fasten, aber kontinuierlich. Alles in allem war ich nach ca. 3 -4 Monaten ca. 8 kg leichter. Damals habe ich eine Zeit lang nach dem Fasten Fucus 2000 (oder 1000???) genommen, das ist sone Algenkapsel, ich glaub für den Stoffwechsel, weiß das nicht mehr so genau, jedenfalls nix chemisches, reines Naturprodukt, kriegt man in der Apotheke. Das will ich mir diesesmal auch holen.
Ich habe bei allen Fastenkuren immer so ca. 5 kg abgenommen, aber nicht mehr in 5 Tagen. Heute hab ich z.B. meinen 10. Tag und bin 4,2 kg leichter.
Die Max-Planck-Diät kenne ich nicht. Ich hab mal die South Beach Diät gemacht, ging relativ schnell, aber das Gewicht war auch relativ schnell wieder drauf. Die besten Erfolge hatte ich mit der ganz simplen FDH (Friss die Hälfte) Dauert zwar was länger, aber ich denke, ist am sinnvollsten. Du kannst ja im Prinzip alles essen, was Du möchtest - ja, auch mal Pommes oder Eis oder Schokolade - aber eben nur die Hälfte! Durch die kleinen Portionen nimmst Du automatisch weniger Kalorien zu Dir, Dein MAgen gewöhnt sich an die kleineren Portionen, so dass Du nach einiger Zeit gar keine großen Portionen mehr brauchst und Du hast nie diesen Heißhunger auf verbotenes und wenn Du nur ein halbes Stück Kuche oder ne Kinderportion Pommes ißt, dann brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen haben, dass "gesündigt" hast. Außerdem ernährst Du Dich nicht wochenlang einseitig nur von Obst und Gemüse, verlierst an Gewicht und sobald Du wieder "normal" ist, hast Du alles wieder drauf.
Achja, FDH ißt man am besten von kleinen Frühstückstellern, nicht den großen Essenstellern - dann sehen halbe Portionen gleich viel größer aus , das Auge ißt nämlich auch bei der Größe der Portion mit.

Und Sport, vor allem Laufen, Radfahren etc. unterstützt natürlich das Abnehmen und die straffere Figur sowieso!

So, ich hoffe, ich konnte Dir eine kleine Anregung geben.

LG
K.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.04.2006 um 14:42 Uhr
... hat Annekind geschrieben:
Annekind
Annekind
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo Biene,
ich für meine Person faste seit 3 Jahren einmal im Frühjahr für ein bis zwei Wochen plus Aufbautage plus "Schmalhansküche" und ab letztem Jahr, sehr zu empfehlen, die Trennkost . Diese ist zwar aufwändig aber sie hilft - jedenfalls bei mir -. Das Gewicht - vorher 90 Kg bei 175 cm - habe ich nicht wieder erreicht . Ich habe im ersten Jahr der Fastenkur bis ca. 73 Kg abgenommen, das ist mein Fühl-dich-wohl-Gewicht. Nun kannst Du aber mit Recht sagen, wenn die Trennkost so hilft, warum dann wieder Gewichtszunahme ? Ja .... aber jetzt kommt es:
Über den Sommer komme ich wunderbar; aber dann kommt der Urlaub im September, die Weihnachtszeit, die Karnevallzeit (ich lebe in Düsseldorf), die Osterzeit und schwupp sind die Kilos drauf. Na ja, der sogenannte Winterspeck muss dann wieder weichen. Ich kämpfe mit ungefähr 6 bis 7 Kilos, die runter müssen. Das schaffe ich ganz gut mit .... wie oben beschrieben .... Aber für mich ist es nicht nur das Abnehmen (zwar der Hauptgrund) aber die Entgiftung ist für meinen Teil auch seeeehr wichtig.

So liebe Biene, ich hoffe dieser Thread gibt Dir auch ein wenig Aufschluss auf Deine Fragen und ich denke und hoffe auch für mich, da kommen noch einige mehr dazu.
Bis dahin schöne Grüße aus D-dorf
Anne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 29.04.2006 um 21:14 Uhr
... hat Zwillinge geschrieben:
Zwillinge
Zwillinge
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Liebe Anne,

ich war richtig froh, als ich Deinen Beitrag las. Ich habe jetzt zum 1.Mal gefastet (nur 5 Tage Entschlackg. für den Anfang+3 Aufbau) und will auch hinterher Trennkost machen. Ich wog vor 4 Wochen noch 105 kg und bin jetzt mit Kartoffeln,Gemüse,Obst, rohem Schinken, Frischkäse und Knäckebrot, Vollkornbrot und jetzt dem Heilfasten auf 95 kg runter. Ich hab solche Panik vor dem Jo-Jo-Effekt, dass ich jetzt nach dem Fasten halt genauso kurz trete wie vorher.
Ich freue mich, wenn ich weniger werde, aber es ist wie Aufhören mit Trinken oder Rauchen, finde ich. Wenn man gerne kocht und ißt und kein guter "Futterverwerter" ist, muß man sich ganz schön am Riemen reißen.
So nach dem Motto: Entweder etwas dünner - oder Essen mit Genuß...
Vielleicht gewöhnt man sich mit dem Heilfasten eher an richtig gesunde Ernährung (kein Kuchen mehr, keine Schokolade )...

Viele liebe Grüße
Almuth


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.05.2006 um 09:10 Uhr
... hat Annekind geschrieben:
Annekind
Annekind
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2006-04-29 21:14, Zwillinge wrote:
Liebe Anne,

ich war richtig froh, als ich Deinen Beitrag las. Ich habe jetzt zum 1.Mal gefastet (nur 5 Tage Entschlackg. für den Anfang+3 Aufbau) und will auch hinterher Trennkost machen. Ich wog vor 4 Wochen noch 105 kg und bin jetzt mit Kartoffeln,Gemüse,Obst, rohem Schinken, Frischkäse und Knäckebrot, Vollkornbrot und jetzt dem Heilfasten auf 95 kg runter. Ich hab solche Panik vor dem Jo-Jo-Effekt, dass ich jetzt nach dem Fasten halt genauso kurz trete wie vorher.
Ich freue mich, wenn ich weniger werde, aber es ist wie Aufhören mit Trinken oder Rauchen, finde ich. Wenn man gerne kocht und ißt und kein guter "Futterverwerter" ist, muß man sich ganz schön am Riemen reißen.
So nach dem Motto: Entweder etwas dünner - oder Essen mit Genuß...
Vielleicht gewöhnt man sich mit dem Heilfasten eher an richtig gesunde Ernährung (kein Kuchen mehr, keine Schokolade )...

Viele liebe Grüße
Almuth





Guten Morgen, Almuth,

oh je, ich glaube wir sind seelenverwandt. Das kenne ich recht gut ... Mit Genuss Essen und Trinken .... Bei mir ist es noch viel schwieriger: Denn, mein Mann ist der Koch zu Hause - und er kocht fabelhaft, vor allem, wenn wir Gäste einladen, dann ist er in seinem Element -. Und was noch dazu kommt ist, bei Gerichten verwendet er z.B. nicht "Cremé fraiche, sondern gleich double Cremé fraiche - sein Wortlaut: schmeckt wesentlich besser...!! . Und dass nicht nur mit 'nem Löffelchen, sondern gleich die ganze Dose !! Kannst Du verstehen, wie es mir dann geht, zumal ich mich dann schön zurücklegen kann und nuuuuur essen muss ?
Diese Essorgien machen wir selbstverständlich nicht täglich und überhaupt haben wir, wie gesagt, die Trennkost entdeckt, die wirklich zu empfehlen ist.

Ich glaube, wenn die Einstellung zum Körper im Kopf richtig funktioniert und Du wirklich das Gehirn darauf programmierst, Dein Fühl-Dich-Wohl-Gewicht zu halten, dann wird es auch klappen. Und vielleicht ein kleiner Tipp, mit dem ich wunderbar fahre: Ich stelle mich jeden Tag auf die Waage und notiere das Gewicht auf einen Jahreskalender, der gut sichtbar für ALLE an der Wand hängt. Ich kann nur sagen, ich habe mir dieserhalb schon mehr oder weniger amüsierte Sticheleien anhören müsen - das baut auf ...oder auch nicht...

Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße
Anne



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.05.2006 um 17:24 Uhr
... hat Fabella geschrieben:
Fabella
Fabella
... ist OFFLINE

Beiträge: 214

Hallo,

also ich muß sagen, außer mit Fasten nehme ich nicht ab... ich hab 2004 das erste mal gefastet für 10 Tage und habe in den 10 Tagen 3 Kilo abgenommen. In der Aufbauphase und der gesunden Ernährung danach nochmal 3 Kilo, so daß es insgesamt 6 waren.

Im Frühjahr 05 habe ich dann noch mal für 8 Tage gefastet. In der Zeit hab ich ca. nochmal 5 Kilo abgenommen, die ich im Laufe des vergangenen Jahres aber wieder zugenommen habe. .. sehr langsam aber dennoch. Wobei ich sagen muß, daß ich die ersten 2-3 sofort wieder zunahm. Obwohl ich mich an den Aufbauplan hielt. Die letzten 2 dann so im letzten dreiviertel Jahr. Gehalten habe ich das ganze, in dem ich mich größtenteils gesund ernährt habe und nicht zu oft gesündigt. Oder auch mal ein paar Wochen WW gemacht habe. Dadurch nehme ich zwar max. 1 Kilo ab, was aber genau so schnell drauf ist, wenn ich wieder normal esse, bringt mir also nix.

ich weiß jetzt nicht, hat das erste mal mehr gebracht, weil es 10 statt 8 Tagen waren, oder war es einfach Zufall, weil das erste mal im Sommer, das zweite mal im Januar .. keine Ahnung.

Ich würde gern wieder 3 Kilo dauerhaft verlieren und meine Ernährung wieder vernüfntiger gestalten. In den letzten paar Wochen war es doch allzuviel ungesundes *rotwerd*

Übrigens bin ich 1,70 groß, über 30 und wog anfänglich 68 und jetzt vor dem Fasten 62,5 (nach einem besonders gehaltvollen Wochenende *g*)

Nur damit Du einen Anhaltspunkt hast.

LG Fab


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.05.2006 um 21:30 Uhr
... hat Zwillinge geschrieben:
Zwillinge
Zwillinge
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Liebe Anne,
bin heute erst wieder an den Computer gekommen. Hab mich gefreut über deine Antwort. Es ist wie verhext. Ich habe brav die ganzen Aufbautage mit Quark, Buttermilch, ein bischen Sauerkrautsaft, Molke, Gemüsesaft und einem Mini-Eckchen Vollkornbrot verbracht und trotzdem wieder 1 kg zugenommen Allerdings sagte mir eine Bekannte, dass dies normal sei . Meine Aufbau-Zeit ist zu Ende und heute hab ich mir einen schönen großen Salat gemacht mit einer Scheibe Vollkornbrot dazu und hoffe nun, dass die Waage mich nicht in den Wahnsinn treibt Hast Du Erfahrungen mit Vollwertkost? Jeder erzählt was anderes: Trennkost, Vollwertkost, keine Kohlehydrate etc. ich will mich gesund ernähren, Sport machen und endlich keine 95 kg mehr wiegen. Das muss doch irgendwie klappen...Was ist nur die beste Ernährungsmethode??? Jede behauptet für sich die einzig Wahre zu sein.
Die Idee mit dem Jahreskalender find ich Klasse. Meine Kinder verfolgen meine ganzen Aktionen sowieso schon mit viel Mitgefühl ("Arme Mama, da müssen wir eben den ganzen überbackenen Camembert alleine essen...", "Der Saft schmeckt bestimmt total ecklig?!"

Viele Grüße
Almuth


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.05.2006 um 14:43 Uhr
... hat Annekind geschrieben:
Annekind
Annekind
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2006-05-03 21:30, Zwillinge wrote:
Liebe Anne,
bin heute erst wieder an den Computer gekommen. Hab mich gefreut über deine Antwort. Es ist wie verhext. Ich habe brav die ganzen Aufbautage mit Quark, Buttermilch, ein bischen Sauerkrautsaft, Molke, Gemüsesaft und einem Mini-Eckchen Vollkornbrot verbracht und trotzdem wieder 1 kg zugenommen Allerdings sagte mir eine Bekannte, dass dies normal sei . Meine Aufbau-Zeit ist zu Ende und heute hab ich mir einen schönen großen Salat gemacht mit einer Scheibe Vollkornbrot dazu und hoffe nun, dass die Waage mich nicht in den Wahnsinn treibt Hast Du Erfahrungen mit Vollwertkost? Jeder erzählt was anderes: Trennkost, Vollwertkost, keine Kohlehydrate etc. ich will mich gesund ernähren, Sport machen und endlich keine 95 kg mehr wiegen. Das muss doch irgendwie klappen...Was ist nur die beste Ernährungsmethode??? Jede behauptet für sich die einzig Wahre zu sein.
Die Idee mit dem Jahreskalender find ich Klasse. Meine Kinder verfolgen meine ganzen Aktionen sowieso schon mit viel Mitgefühl ("Arme Mama, da müssen wir eben den ganzen überbackenen Camembert alleine essen...", "Der Saft schmeckt bestimmt total ecklig?!"

Viele Grüße
Almuth





Hallo Almuth,
Deine Frage nach Vollwertkost muss ich verneinen. Ich hatte mir das Programm einmal zu Gemüte geführt und war rasch der Meinung, dass dies nichts für mich ist. Ich denke auch, dass, wie Du schon vermutest, jeder seine Art des Abnehmens selbst herausfinden muss. Ein Arzt hat mir einmal gesagt, die Zeitspanne, von der ab man zugenommen hat, die müsste man auch einrechnen, um die zugenommenen Pfunde oder Kilos wieder abzunehmen. Ist für mich einleuchtend. Denn mir ist bewusst, dass die innerhalb kürzester Zeit runtergepurzelten Pfunde nicht auf ewig wegbleiben, wenn man danach wieder normal isst. Also heißt es Ernährungsumstellung - aber wie - wenn man gerne isst.

Vor ganz vielen Jahren, als ich ein "Kampfgewicht von 98 Kg hatte, habe ich über 1 Jahr lang die Brigitte-Diät (zusammen mit einer Freundin) durchgezogen. Die damals verlorenen 20 Kilo habe ich nicht wieder dazubekommen. Aber wie gesagt, das ist lange her. Ich will damit sagen, für mich hat diese Diät auch etwas gebracht.
Die andere Seite ist, dass mit dem zunehmenden !!! Alter !!! sich der Körper eh verändert und ich stelle fest, dass das mit dem Abnehmen auch nicht mehr so schnell geht.

Im übrigen: ich habe nun fast den 4. von 6 Aufbautagen hinter mich gebracht. Die Waage schlägt weder nach oben noch nach unten aus. Meiner kritische Zeit (Sonntag bis Mittwoch) sehe ich erst einmal gelassen kommen. Dann werde ich weiter sehen.

Bis dahin schöne Zeit
Anne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.05.2006 um 21:32 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Beiträge: 505

Hallo Biene,

ich habe im März 21 Tage gefastet. Dazu kamen dann noch 3 Entlastungstage und 7 Aufbautage. In der Zeit habe ich 10.5 abgenommen. Danach bin ich ins Weight Watchers Programm eingestiegen und dadurch schaffe ich es das Gewicht zu halten.

.........die nahne..........


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum