Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Diverse Fragen eines Neulings ;)

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 16.11.2006 um 20:06 Uhr
... hat Reena geschrieben:
Reena
Reena
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Reena am 16.11.2006 um 20:08 Uhr ]

Hallöchen!

Wie ihr bereits gelesen habt, habe ich mich ebenfalls ein wenig mit dem Fasten beschäftigt und möchte es nun gerne selber versuchen. Dank dieser Homepage wurden bereits viele meiner Fragen beantwortet und ich freue mich bereits auf das Fasten.

Wobei ich zugeben muss, dass mein Hauptziel die reduzierung meines Gewichtes ist. Derzeit bin ich 1,62cm groß und wiege 84kg. Das ist bislang mein absolutes höchstgewicht,- so kann es nicht mehr weitergehen.
Außerdem merke ich in letzter Zeit immer stärker, dass ich Müde, Ausgelaugt, Lustlos bin und meine Kondition sehr zu wünschen lässt. Ich weiß nichtmehr, wann ich wirklich hunger habe bzw. ob ich jemals wirklich hunger hatte :/
Irgendwann in dieser Woche hat es plötzlich "klick" gemacht und ich habe gemerkt, dass mein Körper eigentlich nichts zu essen braucht, sondern (mehr als) genug hatte. Durch dieses kleine Erlebnis bin ich unbewusst zu einer Entlastungswoche (nur etwas Obst gegessen, viel Wasser) umgestiegen.

Und genau aus diesem Grund möchte ich Fasten.
Am Samstag soll mein erster Tag sein, zur Darmentleerung möchte ich Glaubersalz verwenden. Ich weiß noch nicht, wie lange ich fasten möchte... ich werde wohl aufhören, sobald mir mein Körper wieder ein Zeichen gibt *g* Aber ich denke, es werden schon einige Wochen sein..
Jedenfalls möchte ich mich nur von (stillem!) Wasser und Tee ernähren.
Was das Glaubersalz betrifft habe ich allerdings eine Frage. Mein Vater hat vor einigen Jahren eine 5-wöchige Kur nach FX Mayr gemacht und täglich dieses Glaubersalz zu sich genommen,- ohne jegliche Beschwerden.
Nun wollte ich nachfragen, ob ich das auch machen kann? Nehmen wir an, ich faste ebenfalls 5 Wochen (35 Tage) und nehme jeden Tag Glaubersalz zu mir. Ist das sehr problematisch?
Außerdem arbeite ich während meiner Fastenzeit, werde ich am Montag (wäre der 3te Tag) ebenfalls ständig auf die Toilette gehen? Und was ist an all den anderen Tagen, an denen ich meinen Darm entleere?
Ich habe davor etwas Angst, da es sicher keinen guten Eindruck macht, wenn ich ständig aus dem Büro renne *gg*

Und wie sieht es mit dem Thema Mundgeruch aus? Ist es wirklich SEHR schlimm, oder kann ich dennoch den Kontakt zu meinen Kunden pflegen?
Gibt es sonst noch Anti-Mundgeruch-Tipps fürs Büro? Ich kann leider nicht mit einer Zahnbürste oder Mundwasser herumrennen :/

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich es hier gelesen habe, aber ich bilde mir ein etwas von "Wahnvorstellungen" während des Fastens gelesen zu haben?
Gibt es sonst noch weitere negative Eigenschaften? (mit Ausnahme der Wenig-Wasser-Nebenwirkungen)

An Nahrungsergänzung würde ich Supradyn nehmen... gibt es vielleicht noch etwas, was ich parallel dazu nehmen könnte/sollte?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps freuen

lg
Reena


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.11.2006 um 09:34 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schnuffeline am 18.11.2006 um 09:39 Uhr ]

Glaubersalz (oder andere Mittelchen) solltest Du nicht täglich, sondern nur jeden zweiten Tag verwenden und auch die empfohlenen Saftmengen zu Dir nehmen nicht nur Wasser und Tee, ist natürlich alles kein Muss, aber ich finde, es ist nicht nötig, sich auch noch die kleinen Highlights des Tages zu nehmen. (Süppchen aus verdünntem Gemüsesaft, Saftschorle, etc. ). Zumal das eigentlich nicht so sehr für den Geschmack gemacht wird, sondern um den Körper zu versorgen.
Lies doch mal auf einer Saftpackung, was da alles Gutes drinn ist.


Das wirkt auf mich ein wenig wie "mit Gewalt abnehmen" und nicht dem Körper Gutes tun. Ein bisschen sanfter ist mir persönlich lieber zumal Du ja einen längeren Zeitraum zum Fasten einplanst. Du willst das erste mal fasten ? Eigentlich wird für das erste Fasten empfohlen mit 5 Tagen zu beginnen. Auch der Körper lernt da erst, mit dem Fasten umzugehen, aber ich denke, Du wirst es spüren, wann genug ist, ggf kommen dir 5 Tage beim ersten mal auch recht viel vor.

Eine Zahnbürste mit ins Büro zu nehmen ist nicht wirklich so schlimm.
Zitronenschlitze aussaugen kann man auch, aber dann musst du immer mit Zitronen rumrennen Oder auf Kräutern kauen (welche weiss ich nicht, steht glaube ich auch hier in Seite ?) aber dann musst du immer mit Kräuter rumrennen ) Du siehst, mit irgendwas rennst du dann immer rum, hihihi ... und wenn Du nicht wegen des Mundgeruches unterwegs bist musst Du gerade dein Glaubersalz zum stillen Örtchen tragen und überhaupt läufst du da ja recht oft hin. Heilfasten ist scheinbar auch eine Lauf-Kur

Naja aber mal ernst, ich glaube, Du solltest Dir nicht so viele Gedanken darum machen, es einfach mal ausprobieren, die meisten Dinge lassen sich recht gut in den Alltag einbinden.

Wahnvorstellungen hatte ich in meinem Fasten noch nie.

Ds wichtigste ist, dass jeder anders auf Fasten reagiert und Du Deinen Weg rausfinden musst, nichts von dem, was Dir viele berichten muss für Dich stimmen. Du wirst rausfinden, wie es Dir am besten geht, was Du dazu trinken musst, zu dir nehmen musst, wie Du DIch pflegst, was Dir hilft etc


Ich wünsche Dir viel Erfolg.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.11.2006 um 20:08 Uhr
... hat Rialein geschrieben:
Rialein
Rialein
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Ganz genau............... das Glaubersalz nur einmal nehmen, dein Darm am Wochenende entleeren danach liegt es still. Du kannst die nochmal einen Einlauf machen das ist schonener. Du musst Wissen
Darmenleerung ist nur einmal danach schläft alles wenn man es so ausdrücken soll.
Dann fängst du an viel Tee zu tinken wirklich viel.................
Koche dir am nächsten Tag eine Gemüsesuppe aber denke danan...!!
nur den Saft tinken. Das kannst du am Abend wiederholen. Kein Salz keine Gewürze nehmen. Das hört sich jetzt nicht gut an.. aber es schmeckt vor allem nach ein paar Tagen. Dein Gerichsinn wird alles anders aufnehmen. Du kannst Leute zuschauen wie sie essen" (mir gehts so) Aber als Anfängerin bitte erst mal acht Tage
nächstes Jahr wenn du es wieder machst kannst zwei Tage hinhängen. So ist es besser und überstürzen darf man nichts. Wenn du Schwierigkeiten hast mit dem Zunehmen versuche unter den Jahr dich sportlich zu betätigen wenn es auch nur Schwimmen ist.
Ich bin jetzt 53 Jahre, mache dies alle Jahre, fühle mich immer wohler dabei. So kannst du dich auch steigern aber nicht alles auf einmal machen.
Trinken Trinken Trinken das ist über den Tag verteilt immer das Beste. Für den Mundgeruch kannst Zuckefreie Bombon nehmen... aus den Reformhaus.
Viel Glück dabei und mache es richtig.. schaue ins Inernet da ist alles beschrieben was zum richige Heilfasten noch gehört.



--
Es grüsst eine Fränkin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum