Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fragen zur Darmpflege während der Aufbautage und überhaupt

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 08.06.2005 um 06:17 Uhr
... hat Ottilie geschrieben:
Ottilie
Ottilie
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Ich hatt ja nur 5 Tage vor, aber es ging so toll, da hab ich mich entschlossen noch zwei Tage dranzuhängen. Das war auch gut so.

Heute nahm ich nochmal Rizinusöl. Ich liebe das zwar auch nicht, aber Epsom Salt vor 2 Tagen war auch nicht viel angenehmer. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, aber Du meine Güte! was da nach 6 Tagen noch alles in meinem Darm war. Ich bin ein Mensch, der zur Verstopfung neigt und ganz offensichtlich hatte sich bei mir jede Menge an der Darmwand festgehalten. Kein Wunder, dass ich mich die letzten Monate so schlecht gefühlt habe.

Aber wie geht das nun weiter? Wie bringe ich meinen Darm wieder in Bewegung? Rizinusöl und solche Sachen will ich nicht weiter nehmen, da habe ich Angst vor einem Gewöhnungseffekt und praktikabel ist es auch nicht (außerdem kein großer Spaß).

Ich würde mir gern Einläufe machen, aber mein letzter (und erster) Versuch vor ein paar Tagen, war nicht sehr erfolgreich. Das dauerte einfach ewig, und 2 Liter würde ich da nie reinbekommen. Habt ihr irgendwelche Tips? Und was ist eigentlich ein "hoher Einlauf"? In der Beilage zu meinem Klistier hiess es, die Flasche nicht höher als 1m über der Hüfte aufzuhängen, da sonst das Wasser zu weit in den Darm gelange. Vielleicht hätte ich doch höher aufhängen sollen.

Ich habe vor, nach dem Fasten jeden Tag Psyllium zu mir zu nehmen. Wann soll ich damit anfangen? Außerdem hab ich Aloe Vera Saft im Haus, der soll ja auch gut für die Darmflora sein. Was empfiehlt ihr sonst noch? Ich esse eigentlich immer viel Rohes und Frisches, aber naja, schönes Vollkornbrot gibt's hier in der USA eigentlich weniger. Backpflaumen und solche Mittel rühren bei mir erfahrungsgemaß weniger an.

Habe mich heute richig verkatert gefühlt, kommt wohl von den Giftstoffen, die sich freigesetzt haben.

Wer fastet eigentlich jetzt gerade?

Gruß

Otti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.06.2005 um 09:10 Uhr
... hat gerold geschrieben:
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Beiträge: 425

Ottilie,

Du hattest schrieben:

(1) "Heute nahm ich nochmal Rizinus�l. Ich liebe das zwar auch nicht, aber Epsom Salt vor 2 Tagen war auch nicht viel angenehmer. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, aber Du meine Guete! was da nach 6 Tagen noch alles in meinem Darm war. Ich bin ein Mensch, der zur Verstopfung neigt und ganz offensichtlich hatte sich bei mir jede Menge an der Darmwand festgehalten. Kein Wunder, dass ich mich die letzten Monate so schlecht gefuehlt habe.

(2) Aber wie geht das nun weiter? Wie bringe ich meinen Darm wieder in Bewegung? Rizinusoel und solche Sachen will ich nicht weiter nehmen, da habe ich Angst vor einem Gewoehnungseffekt und praktikabel ist es auch nicht (ausserdem kein grosser Spass).

(3) Ich wuerde mir gern Einlaeufe machen, aber mein letzter (und erster) Versuch vor ein paar Tagen, war nicht sehr erfolgreich. Das dauerte einfach ewig, und 2 Liter wuerde ich da nie reinbekommen. Habt ihr irgendwelche Tips?

(4) Und was ist eigentlich ein "hoher Einlauf"? In der Beilage zu meinem Klistier hiess es, die Flasche nicht hoeher als 1m ueber der Huefte aufzuhaengen, da sonst das Wasser zu weit in den Darm gelange. Vielleicht haette ich doch hoeher aufhaengen sollen."

zu (1): Da hast Du an Dir selbst gesehen, welche Mengen an Kot im Darm liegenbleiben koennen. Wie Du schreibst, neigst Du zu Verstopfung; dann ist es doch naheliegend, etwa alle zwei Wochen mit Rizinusoel abzufuehren, auch, wenn es keinen Spass macht, aber der Darm ist anschliessend mit Sicherheit leer.

zu (2): Bei Rizinusoel ist kein Gewohnungs- und damit Abstumpfungseffekt moeglich, da Rizinusoel selbst nicht abfuehrt, vielmehr durch dessen Einnahme ausschliesslich koerpereigene Stoffe aktiviert bzw. synthetisiert werden.

zu (3): Du wirst doch in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis eine Krankenschwester kennen; lass Dir von dieser einen Einlauf verabreichen und dabei genau zeigen, worauf Du zu achten hast, damit dies mit moeglichst geringen Beschwerden moeglich ist.

zu (4): Unter einem "hohen Einlauf" versteht man einen solchen von 2 Liter, indem dieser nicht nur den unteren Bereich des Dickdarms fuellt, sondern den ganzen Bereich bis zur Bauhin Klappe, die den Duenndarm gegen den Dickdarm verschliesst, aber umgekehrt den Verdauungsbrei durchlaesst.

Alles Gute!
Gerold


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.06.2005 um 00:58 Uhr
... hat phina geschrieben:
phina
phina
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

[ Beitrag wurde editiert von phina am 23.06.2005 um 00:59 Uhr ]

für die Darmflora gibts noch Brottrunk, Sauerkrautsaft(in Maßen versteht sich), selbstangesetzten Kefir(mit einem lebendigen Kefir-Pilz,nicht Pulver) diverse Tees. Aber mit Arzneitees lieber vorsichtig sein,die sind meistens nichts für eine Daueranwendung,Heil-kräuter werden zu oft unterschätzt.zB die allgegenwärtige Kamille darf man auch nicht über Monate jeden Tag trinken...und naja,Ballaststoffe...
Über Einlauf habe ich auch schon nachgedacht,dabei ists bis jetzt aber auch geblieben


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.06.2005 um 14:35 Uhr
... hat Netti geschrieben:
Netti
Netti
... ist OFFLINE

Beiträge: 210

Hallo,

bei mir hat sich Joghurt mit Leinsamen oder Buttermilch bewährt.
Buttermilch gibts bei mir richtig kalt und ordentlich geschüttelt mit Strohhalm.
Dann ist sie sogar richtig lecker .
Tja sonst kann ich nur zu viel Obst/Gemüse raten und viel Vollkornprodukte empfehlen. Hab mich total umgekrempelt und nach einem Besuch beim Heilpraktiker weiß ich nun.... es hat sich gelohnt.

--

Viele Grüße

Netti
----------------------------------------
Der höchste Genuss besteht
in der Zufriedenheit mit sich selbst.
Jean-Jacques Rousseau, Emile
-----------------------------------------


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum