Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: heute ist neumond, guter tag zum starten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 06.08.2005 um 11:17 Uhr
... hat joy geschrieben:
joy
joy
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

hallo thomas,

ja sag mal wie oft fastest du eigentlich???
und vorrallem so lange auf der einen seite bewundernswert, auf der anderen seite ???so wie gelesen hast bist du eh schlank, aber du wirst schon deine gründe haben.

also ich fast erst zum 3 mal wobei immer ein abstand von ein paar jahren dazwischen ist, und habe nóch nie länger als 7 tagegeschafft.
ich mache viel sport und dann fehlt mir die energie.
ich finde schon das beim fasten auf der geistig seelischen ebene auch viel passiert und mann sich die zeit nimmt, wirklich hinzuhören.
du wirst nicht durchs essen abglenkt und mußt dich den dingen stellen.
wie du schreibst brauchst du für deinen kopf ein räumungsaktion. hast du schon mal probiert zu meditieren?? es kostet am anfang viel überwindung aber irgendwann stellt sich die ruhe ein, wenn man lange dran bleibt.
und man braucht dazu gar nix.
also ich wünsch dir einen guten tag und viel erolg heute, daß wünsch ich mir auch

bis bald joy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.08.2005 um 13:37 Uhr
... hat Lia geschrieben:
Lia
Lia
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo Joy und Thomas,
ich faste hauptsächlich um mein Gewicht im Rahmen zu halten. Habe Probleme mit meiner Schilddrüse und auch ansonsten verhält sich mein Körper anders als früher, der Stoffwechsel ist anders. Ich nehme zeitweise laufend zu und mein Arzt kann mir da auch nicht weiterhelfen. So benutze ich das Fasten als Notbremse.

Da ich mein Leben lang nicht dick war und nie auf das gesehen habe was ich nun essen darf und was nicht, schaffe ich es nicht mit Disziplin eine Diät oder Nahrungsumstellung durchzuhalten. Wenn ich dann die Schmerzgrenze bei meinem Gewicht überschreite fange ich wieder an zu fasten.
Dieses Jahr ist es das dritte Mal. Ich denke das ist im Rahmen des Zumutbaren für meinen Körper. Die vorigen Male waren es 9 und 12 Tage ohne Aufbauzeit. Die Aufbauzeit verlängere ich meistens. Meine Blutwerte sind dabei ok. Ich nehme meistens sehr schnell dabei ab, so ca. 1 Kilo täglich, was an meinem Übergewicht liegt.

Mit der Darmentlehrung mache ich es meistens mit Einlauf, wenn es die Buttermilch nicht gebracht hat. Manchmal reicht bei mir auch die Buttermilch die mir sehr gut schmeckt. MIt Sauerkrautsaft, den ich auch trinken mag, habe ich schon einmal schlechte Erfahrung gemacht und dadurch das Fasten abgebrochen. Nur zu Anfang wollte ich es dieses Mal einmal mit dem Pulver versuchen.

Eine sehr positive Erscheinung beim Fasten ist das allgemeine Aufräumen bei mir im Haus, in meinem Büro und in meinem Inneren. Das tut gut und ich kann ab dem 4. Tag sogar konzentrierter Arbeiten als gewöhnlich. Inzwischen sind bei mir Daten eingetrudelt und ich kann heute Nachmittag noch etwas arbeiten.
Bis dann
Lia







Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.08.2005 um 15:33 Uhr
... hat joy geschrieben:
joy
joy
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

hallo lia,

mußt du eigentlich tabletten nehmen wegen der schilddrüße?? eine freundin von mir hat auch probleme mit der schilddrüße, die ist aber sehr gut eingestellt worden. es ist sicher total frustrierend, wenn man immer zunimmt ohne grund.
bei mir war das früher auch so, aber ich habe dann gelernt warum etwas in mir dick sein will. klingt blööd ist aber so. es war für mich ein schutzfaktor. mittlerweilen habe ich mehr oder weniger meine figurprobleme in den griff bekommen.
diese woche faste ich weil ich einfach eine reinigung innerlich so wie äußerlich möchte. heute hatte ich zwar schon eine rießen krise, und war kurz vorm abbrechen. ich hatte einen wutanfall und alles nervte mich. es sind immer die gleichen themen mit denen wir konfrontiert werden und ohne essen spührst du es noch mehr, ich zumindestens.

jetzt habe ich mich ein wenig berühigt und ich hoffe es bleibt. ansonsten gehts mit dem fasten gut. der hunger fällt langsam weg und ich hoffe ich halt durch.
wie lange hast du vor zu fasten?? und wirds du danach deine ernährung umstellen??
ich möchte danach schon ein paar umstellungen machen und bin noch auf der suche nach für mich geeigneten ernährungsformen.

also dann bis bald


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.08.2005 um 16:35 Uhr
... hat Lia geschrieben:
Lia
Lia
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo Joy,
ja ich nehme Tabletten wegen der Schilddrüse und vergesse sie nur manchmal.
Zumindest ich muss des öfteren wieder etwas ändern in der Menge der Hormone. Sonst nehme ich wieder zu viel oder zu wenig. So richtig gewichtsmässig geholfen hat es mir nicht.
Ich ziehe mich viel zurück wenn ich faste, da bin ich die Ruhe selbst. Eben wurde ich schon wieder vom PC verjagt, aber es hat mich nicht aufgeregt. Bin einfach in die Küche maschiert und habe was anderes getrunken... ein neues Parfum gemischt. Jetzt muss ich mir nur noch schöne Farben überlegen die dazu passen.

Der beste Platz ist beim Fasten im eigenen Zimmer mit einem Buch und einer warmen Decke. Das solltest Du Mal probieren. Ist besser als ausrasten!

Gut dass Du eisern geblieben bist. Zu ärgerlich wenn man wegen so einem Ärger auch noch seine Vorsätze wegwirft.
Ich weiss noch nicht recht wie lange ich fasten werde, plane Mal so 14 Tage. Am Wochenende vom 19. bis 21. habe ich allerdings einen Kunsthandwerkermarkt als Ausstellerin und ich muss mir noch überlegen ob ich das durchhalte ohne zu essen, oder früher aufhören. Da ich mich aber meistens schlechter fühle als beim Fasten wenn ich die Aufbautage mache und ich dabei ja auch sehr viel aufs Essen achten muss, vermute ich Mal ich mache bis zum 21.. Danach kann ich mich dann ja wieder ein paar Tage verkriechen und aufbauen.
Dachte an eine Umstellung auf Trennkost, denn damit habe ich in der letzten Zeit schon viel gemacht. Ist ja auch die richtige Jahreszeit für extra viel Salat und Gemüse. Grosse Probleme habe ich normalerweise auch immer genug zu trinken.
Gruss
Lia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.08.2005 um 18:54 Uhr
... hat joy geschrieben:
joy
joy
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

hallo lia,

mittlerweilen gehts mir auch schon besser, war im wald spazieren , habe ein wenig telefoniert, jetzt geht´s besser.

du hast mich neugierig gemacht, was machst du beruflich. stellst du parfum her oder machst du schmuck oder ähnliches?

ich bin tänzerin und viel unterwegs, deshalb mag ich nicht so gerne alleine sein. ich bin sonst sehr viel allein und genieße es auch, nur manchmal bevorzuge ich gesellschaft. aber man kann sich die lebensituation nicht immer aussuchen.
deswegen ist es auch éine große herausforderung diese woche, aber ích hoffe ich halte durch...
lg joy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.08.2005 um 21:57 Uhr
... hat Lia geschrieben:
Lia
Lia
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo Joy,
ich koche Seife aus Pflanzenölen mit Duft und Farben. Dabei mischt man die Düfte natürlich auch selbst nach Geschmack aus Parfümölen und Ätherischen Ölen, man braucht davon eine ganze Menge wenn die Seife auch dauerhaft gut riechen soll. Mein ganzes Haus duftet danach.
Das ist aber nicht mein Beruf. Ich mache es nur nebenbei als Ausgleich. Allerdings mache ich davon so viel, dass ich ab und an etwas loswerden muss. Ein paar Läden habe ich auch schon die meine Seifen verkaufen.
Beruflich mache ich so trockene Sachen wie Buchhaltung, Lohnabrechnungen, Steuerkram, sitze fast den ganzen Tag am PC...

Fein, dass es Dir wieder besser geht. Ist bei Euch den besseres Wetter? Bei mir regnete es den ganzen Tag und ich sitze zu Hause mit 2 Pullovern, nur wenn ich durch das Haus renne wird mir wieder warm.
Tänzerin sein, das ist etwas was ich mir kaum vorstellen kann.
Den ganzen Tag allein sein kann ich gut, mich stört es eher wenn immer jemand da ist.
Bestimmt hältst Du durch. Es hindert Dich ja auch niemand daran jemanden zu besuchen oder so. Schliesslich bekommt man überall auch Wasser zu trinken.
Vielleicht hast Du ja auch ein schönes spannendes Buch zum Lesen? Ich ziehe mich gerne für zwei Tage zurück um nur zu lesen. Das ist so etwas wie ein Kurzurlaub in Gedanken.

Viele Grüsse
Lia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.08.2005 um 11:52 Uhr
... hat joy geschrieben:
joy
joy
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

hallo lia,

das klingt ja sehr interessant mit deinen seifen, ist sicher ein schöner ausgleich zu deinem anderen job.
wie geht´s dir eigentlich mit dem fasten, quält es dich sehr oder geht´s ganz easy?
ich denke mit der zeit wird´s immer leichter, wobei ich hin und wieder ein zuckerfreies zuckerl lutsche.. ich weiß das es nicht optimal ist, aber ich habe keinen hunger, deswegen denke ich hat es nicht so große auswirkungen.

willst du wirklich 14 tage durchhalten, kompliment. ich kann nur 7 tage, danach muß ich wieder zum trainieren anfangen, und da brauch ich viel kraft.
aber ich habe mir fest vorgenommen, wie man das immer so macht, wirklich jedes jahr einmal zu fasten, dann wird es auch immer leichter denke ich.

hast du eigentlich schon viel abgenommen, ich habe keine ahnung, weil ich keine waage besitzte, habe aber nicht das gefühl schon abgenommen zu haben, aber das kommt sicher noch.
wünsch dir heute eine wunderschönen erholsamen tag
lg joy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.08.2005 um 13:15 Uhr
... hat Lia geschrieben:
Lia
Lia
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo Joy,
ich habe schon 1,5 Kilo abgenommen. Wiege mich immer morgens und trage alles fleissig in eine Excel-Tabelle ein. Auch die Form von Entleerung, ob Buttermilch reichte... Da habe ich dann immer einen guten Überblick. Auch wenn es mir Mal nicht so gut ging oder so und herausgefunden habe warum, dann trage ich es auch ein, damit ich es bis zum nächsten Mal fasten nicht vergesse. Auch trage ich ein wie das mit dem Entlasten war und die Aufbautage was ich gegessen habe...

Ich bin sehr vergesslich in dieser Beziehung. Heute bin ich alles noch einmal durchgegangen und habe festgestellt, dass ich zwei Mal durch Sauerkrautsaft extreme Schwierigkeiten bekam mit Durchfall, Müdigkeit, Kreislaufschwäche. Einmal habe ich deswegen das Fasten gebrochen. Ich kann den Saft also nur vom Geschmack her loben.

Noch habe ich Hunger, aber so ein leichtes Hungergefühl finde ich schon eher normal. Es ist nicht so etwas quälendes, aber so ab und an ein leichtes Hungergefühl. Dann trinke ich immer ein Glas Wasser oder Tee. Das hilft sofort.
Bonbons lutsche ich keine. Trinke aber gerne stark verdünnten Tomatensaft oder verdünnte Brühe. Brühe mit etwas Tomatensaft und etwas Hefeflocken ist sehr lecker. Fast wie eine Tomatensuppe und eine gute Abwechslung.
Öfter die Zähne putzen hilft gegen den unangenehmen Geschmack im Mund. Ab und an eine heisse Zitrone nur mit Wasser ist auch fein.

So 9 bis 12 Tage habe ich bisher immer gefastet. Ich denke da kann ich auch einmal ein paar Tage mehr schaffen.

Ganz bestimmt ist es besser regelmäßig zu fasten. Der Körper kennt das dann und fühlt sich schneller dabei wohl. Einmal im Jahr und nicht zu lange ist für jemanden der schlank ist sicher gut für die Gesundheit.
Selbst wenn Du dabei nicht richtig abnimmst, dann entschlackst Du wenigst ordentlich und Körper und Haut werden sich erholen können.

Träumst Du jetzt viel? Ich träume im Moment sehr viel, schlafe viel und verarbeite wohl Dinge, die ich sonst nicht so an die Oberfläche lasse. Dazwischen werde ich dann ab und an wach und denke über das nach was ich träumte bis ich wieder einschlafe. Es sind aber keine quälenden Träume.

Du warst doch gestern im Wald. Hast Du Pilze gesehen? Ich würde gerne Mal wieder welche sammeln.

Viele Grüsse und Dir noch einen schönen Tag
Lia















Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.08.2005 um 09:48 Uhr
... hat joy geschrieben:
joy
joy
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

guten morgen

wie gehts euch?? ich habe gestern den ganzen tag geschlafen und komm fast nicht aus den federn, aber wahrscheinlich liegt es auch am wetter, bei uns hat´s schon heruntergeschneit.
ich hoffe das wetter wird bald wieder besser ich wollt nochmal schwimmen gehen.
pilze habe ich keine gefunden, weil ich gar nicht geschaut habe, aber ich denke es ist fast noch ein bißchen zu früh, bei uns sind die immer ende august. ich lebe in den bergen...


hoffe auf einen guten tag heute
joy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.08.2005 um 10:14 Uhr
... hat Lia geschrieben:
Lia
Lia
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Oh Schreck Schnee und das im August.
Na, wenn Du den ganzen Tag geschlafen hast, dann geht es Dir bestimmt gut. Beginnst Du schon mit dem Winterschlaf?
Ja, ich glaube ich warte auch noch ein wenig mit den Pilzen, aber bei so viel Regen könnte es schon sein. (Ich lebe fast am Meer)
Wünsche Dir einen erholsamen Tag
Lia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum