Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Viel gelesen , trotzdem unsicher...

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 19.09.2005 um 17:00 Uhr
... hat Nela geschrieben:
Nela
Nela
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hi,

Ich bin neu hier, lese schon einige Zeit mit Interesse "mit" und habe auch schon das ein oder andere Fastenbuch gelesen, trotzdem bleibt mir das Thema "Darmentleerung" ein Rätsel.

Zunächst ein paar Worte zu mir: ich bin 34 Jahre, verheiratet, komme aus Tirol und lebe in Wien, bin 1,74 m groß und wiege knapp unter 80 kg (aktuell: 79,. Ich mache sehr viel Sport (Bergsteigen, Triathlon und laufen) und hab öfter mal Probleme mit meinem Magen, vorallem bei Wettkämpfen (also unter Belastung).

Meine Hausärtzin hat mir empfohlen, meinen Magen und Darm einmal für eine Zeit zu entlasten und zu fasten. Ich laufe diesen Sonntag noch einen Marathon in Berlin und nach der Regeneration möchte ich ab 3.10. das Abenteuer "fasten" beginnen. Es sind zwei Entlastungstage, 7 Fasttage und 4 Ausbautage geplant.

Ich hab jetzt auch schon wirklich einiges gelesen, trotzdem bin ich mir hinsichtlich der Darmentleerung noch sehr unsicher, weil ich dauernd etwas anderes höre. Ich würde gerne mit Rizinusöl entleeren, was aber ja nur einmal/Woche sinnvoll erscheint. Wenn ich also 7 Tage faste könnte ich dies am ersten und am letzten Tag machen. Doch, was mache ich die Tage 2 bis 6???? Gar nicht (künstlich) entleeren?? Oder doch und dann jedenTag oder nur jeden zweiten?? Bittersalz ist ja anscheinend nicht gut für den Magen und gerade den möchte ich aber entlasten, blieben die Alternativen Einlauf, Buttermilch, Sauerkrauitsaft, Pflaumensaft....

Ich hoffe, Ihr versteht worauf ich hinaus will: sollte ich jeden Tag "nachhelfen" oder genügt es tatsächlich je einmal am Anfang und am Ende mit Rizinusöl????

Sorry, dass ich Euch so zugeschwafelt habe, aber ich wäre für jede Antwort sehr dankbar!!
LG
Nela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.09.2005 um 17:13 Uhr
... hat Ottilie geschrieben:
Ottilie
Ottilie
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Nela,

auf jeden Fall solltest du von Tag 2 bis 6 deinen Darm entleeren, mindestens jeden 2. Tag. Während des Fastens werden viele Giftstoffe ausgeschieden, und die gehen halt hauptsächlich über den Darm raus.

Welche Methode? Wenn du mit sanften natürlichen Mitteln (Sauerkrautsaft, Pflaumensaft, Buttermilch) den Darm in Bewegung bringst, ist das toll. Wenn du aber einen trägen Darm hast, dann ist vielleicht ein Einlauf das Schonenste. Die Salze finde ich persönlich etwas bedenklich, weil sie dem Körper viel Wasser entziehen, aber gelegentlich und mit viel Trinken ist das wohl auch ok.

Ich habe diesmal jeden Tag Einlauf und einmal Rizinus gemacht und komme damit gut zurecht. Ich gebe aber zu, dass ich alle Mitfaster beneide, die zur Darmentleerung nur Buttermilch etc. benötigen.

Viel Erfolg beim Marathon! da bewundere ich dich.

Liebe Grüße

Otti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.09.2005 um 17:24 Uhr
... hat Bienchen geschrieben:
Bienchen
Bienchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Hallo Nela ,
Heute ist mein zweiter Fastentag,
Fasten wollte ich eine Woche und wenn es gut geht länger.
ich faste mit Gemüsebrühe , Saft und Tee.
Ich habe mich führ diese Darmenleerung etschieden R.Öl- Mix.
ein halbes Glas Saft 50ml R.öl und und das Glas dann mit Saft auf füllen.
die wirkung bei mir draf nach 30 bis 60 min ein.
Und ich kann sagen das die Wirkung enorm war.
Mir wurde gesagt das es am besten ist wenn man den Darm am Anfang
und am Ende der woche macht .
Gruß bienchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.09.2005 um 21:33 Uhr
... hat gerold geschrieben:
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Beiträge: 425

Bienchen,

freue Dich, daß es bei Dir so gut geklappt hat; dievon Dir genannten Zeiten für den "durchschlagenden Erfolg" stimmen mit meinen Erfahrungen überein - nur weiter so!

Alles Gute!
Gerold


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum