Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 10. Tag: Fazit

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 22.09.2005 um 15:14 Uhr
... hat Ottilie geschrieben:
Ottilie
Ottilie
... ist OFFLINE

Heute ist also mein 10. und somit letzter Tag. Wie üblich ein lachendes und eine weinendes Auge. Lachend, weil ich mich natürlich aufs Essen freue und meine Umstellung auf eine mehr basisch ausgerichtete und darmfreundlichere Ernährung angehen will. Weinend, weil Fasten immer eine besondere Zeit ist, und es schade ist, wenn das wieder zu Ende geht.

Diesmal hab ich entdeckt, dass die Einläufe für mich die optimale Methode der Darmentleerung sind, zumal ein Hauptgrund für mein Fasten ja die Darmreinigung und -pflege war. Also tägliche Einläufe und einmal Rhizinus sind da optimal. Mein Darm ist immer noch nicht ganz sauber (wird er das je?), aber mehr als 10 Tage, glaub ich sollte ich wirklich nicht fasten.

Ich habe aber vor drei bis vier Mal im Jahr zu fasten, das nächste Mal wieder im neuen Jahr.

Alles Gute an alle Mitfaster und herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich werde die nächsten Tage noch ein bisschen mitlesen und morgen dann in einen Apfel beißen.

Liebe Grüße

Otti

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 22.09.2005 um 18:49 Uhr
... hat gerold geschrieben:
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-09-22 15:14, Ottilie wrote:
Heute ist also mein 10. und somit letzter Tag. Wie üblich ein lachendes und eine weinendes Auge. Lachend, weil ich mich natürlich aufs Essen freue und meine Umstellung auf eine mehr basisch ausgerichtete und darmfreundlichere Ernährung angehen will. Weinend, weil Fasten immer eine besondere Zeit ist, und es schade ist, wenn das wieder zu Ende geht.

Diesmal hab ich entdeckt, dass die Einläufe für mich die optimale Methode der Darmentleerung sind, zumal ein Hauptgrund für mein Fasten ja die Darmreinigung und -pflege war. Also tägliche Einläufe und einmal Rhizinus sind da optimal. Mein Darm ist immer noch nicht ganz sauber (wird er das je?), aber mehr als 10 Tage, glaub ich sollte ich wirklich nicht fasten.

Ich habe aber vor drei bis vier Mal im Jahr zu fasten, das nächste Mal wieder im neuen Jahr.

Alles Gute an alle Mitfaster und herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich werde die nächsten Tage noch ein bisschen mitlesen und morgen dann in einen Apfel beißen.

Liebe Grüße

Otti

Ottilie,

schön, daß Du für Dich die optimale Art und Weise der Darmpflege gefunden hast. Deine in Klammer gesetzte Frage beantworte ich gerne: Durch die Einnahme von Rizinusöl in einer der von mir beschriebenen Formen bekommt man den Darm ganz sauber. Genau deshalb läßt die Uniklinik Gießen zur Vorbereitung auf eine Kolon-Doppelkontrast-Untersuchung zwei Tage hintereinader morgens früh mit Rizinusöl abführen:
Mäuse-Klick

Bis zum nächsten Mal!
Gerold

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 22.09.2005 um 18:50 Uhr
... hat hutso geschrieben:
hutso
hutso
... ist OFFLINE

hallo ottilie!

boah... 10 tage fasten! wow... das möchte ich eines tages auch mal schaffen andererseits bin ich stolz wie oskar, mittlerweile 5 tage geschafft zu haben und mein ziel von 5 fastentagen auf 7 tage erhöht habe!

daß mit den einläufen, daß will mir noch nicht recht in den "sinn" kommen, ich stehe dieser darmentleerung noch sehr zweifelhaft gegenüber. glaube allerdings, daß glaubersalz für alle 2 tage auch nicht recht gesund sein kann ich denke für die zukunft (und zu meiner zukunft wird fasten dazugehören!) werde ich mir da etwas überlegen müssen... zwangsläufig!

ich versuche mein gewicht zu reduzieren und habe gelesen, daß ein 5-7 tage-fasten im 4 wochenturnus stufenweise übergewicht abbauen soll und ich spiele sehr wohl mit diesem gedanken und werde nächste woche meine ärztin zu diesem thema befragen und hoffe natürlich sehr, dann darin bestätigt zu werden

dir auch liebe grüße,

S*

am 22.09.2005 um 19:48 Uhr
... hat Ottilie geschrieben:
Ottilie
Ottilie
... ist OFFLINE

Gerold,
ich glaube mein Darm ist dermaßen belastet, dass mich 2X RO nicht ausputzt. Ich hab doch am Sonntag mit RO entleert, und jetzt fördert mein täglicher Einlauf immer noch jede Menge altes Zeug zutage. Ich hoffe, davon durch Psyllium and Heilerde auch während des Nicht-Fastens etwas abzubauen.

S*, letztes Mal hatte ich wie du 5 Tage vor und dann verlängerte ich zu 7. 10 ist also nicht so viel. Ich könnte auch weitermachen, aber ich glaube, es ist Zeit aufzuhören.
Jeden Monat Fasten ist mir ein bißchen zuviel. Ich bin nicht übergewichtig und habe Familie, da ist auch nicht immer die richtige Zeit. Pass nur auf, dass du dich zwischendrin sehr gesund ernährst.
Alles Gute noch,
Otti

am 23.09.2005 um 09:04 Uhr
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-09-22 19:48, Ottilie wrote:
Gerold,
ich glaube mein Darm ist dermaßen belastet, dass mich 2X RO nicht ausputzt. Ich hab doch am Sonntag mit RO entleert, und jetzt fördert mein täglicher Einlauf immer noch jede Menge altes Zeug zutage. Ich hoffe, davon durch Psyllium and Heilerde auch während des Nicht-Fastens etwas abzubauen.
...

Alles Gute noch,
Otti

Ottilie,

sei Dir bitte über den Unterschied klar: Selbst mit einem hohen Einlauf von 2 Liter Flüssigkeit vermag man grundsätzlich nur den Dickdarm auszuspülen, dies durch die Tatsache, daß es zwischen Dünndarm und Dickdarm eine Klappe gibt, die den Darminhalt nur in einer Richtung durchläßt. Dagegen vermag man mit Rizinusöl, wie ich bereits geschrieben habe, tatsächlich den gesamten Darm auszuräumen.

Alles Gute!
Gerold

am 23.09.2005 um 11:46 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

ich glaube mein Darm ist dermaßen belastet, dass mich 2X RO nicht ausputzt. Alles Gute noch, Otti

Hallo Ottilie

ich glaube nicht, dass dein Darm übermäßig belastet ist ...

Es ist völlig normal, dass selbst während eines 4- oder 6-Wochen-Fastens immer wieder Dreck bei der täglichen oder spätestens zweitägigen Darmentleerung herauskommt !!

Es ist sicher richtig, dass der erste große "Haufen" in den ersten 1-3 Tagen den Körper verlässt (so wie Gerold sagt) ... aber das bedeutet nicht, dass der Darm danach blitzblank sauber ist !!! Rhizinus hin Rhizinus her ...

Der "Dreck" setzt sich in so vielen Ausbuchtungen im Gedärme ab und ist dabei teilweise regelrecht verkrustet, so dass er sich erst nach und nach während des Fastens löst und ausgeschieden wird. Und erst DAS ist der entscheidende "giftige" Dreck, der vorteilhafterweise durchs Fasten abgebaut wird. Der erste große Schwung in den ersten beiden Tagen ist da gar nicht sooo bedeutungsvoll, auch wenn einen die Masse der Ausscheidung das glauben lassen mag.

Und ja ... für eine OP im Krankenhaus reicht das auch ...
Da geht es ja primär darum, dass der Patient nicht versehentlich einen Riesenhaufen auf den Operationstisch legt ... meistens reicht dann da auch je nach Länge des Eingriffs auch vollkommen ein kurz vorher verpasster Einlauf, um den Enddarm zu leeren.

Die Geschichte mit dem Einlauf ist während des Fastens sicher eine nette Ergänzung für den, der's mag ... aber der Einlauf sollte nicht die Abführmethode auf dem natürlichen Wege völlig ersetzen ... denn der Einlauf reinigt nunmal nur den Enddarm ... also ein verhältnismässig kleines Stück im Vergleich zum gesamten Darm ... und Ziel sollte es beim Entgiften ja schließlich sein, den Darm in seiner gesamten Länge zu reinigen.

Den Unterschied hat Gerold ja auch schon treffend beschrieben.

Ich für meinen Teil habe natürlich auch schon das von Gerold beschworene Rhizinusöl ausprobiert, da es ja immerhin auch in fast jedem Fastenführer als Abführmittel genannt wird und sicher eine gute Abführmethode darstellt ...

Ich persönlich komme aber besser klar mit Sauerkrautsaft und/oder Sennestee und da lasse ich mich auch nicht verrückt machen von irgendwelchen krebserregenden Schauergeschichten! Und man kann ihn auch nach wie vor noch in fast jeder Apotheke kaufen. Ich zumindest bin noch in keiner Apotheke gelandet, wo man mir gesagt hätte, dass man Sennestee aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr trinken darf!

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)

am 23.09.2005 um 16:50 Uhr
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-09-23 11:46, Tonia wrote:
Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

ich glaube mein Darm ist dermaßen belastet, dass mich 2X RO nicht ausputzt. Alles Gute noch, Otti

Hallo Ottilie

ich glaube nicht, dass dein Darm übermäßig belastet ist ...

Es ist völlig normal, dass selbst während eines 4- oder 6-Wochen-Fastens immer wieder Dreck bei der täglichen oder spätestens zweitägigen Darmentleerung herauskommt !!

...

Ich persönlich komme aber besser klar mit Sauerkrautsaft und/oder Sennestee und da lasse ich mich auch nicht verrückt machen von irgendwelchen krebserregenden Schauergeschichten! Und man kann ihn auch nach wie vor noch in fast jeder Apotheke kaufen. Ich zumindest bin noch in keiner Apotheke gelandet, wo man mir gesagt hätte, dass man Sennestee aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr trinken darf!

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)

Tonia,

natürlich weiß ich, daß man unverändert in jeder Apotheke Sennestee kaufen kann. Es möge sich doch niemand einbilden, daß es bloßer Zufall ist, daß die Bundesregierung das "Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte", das damals die Warnung bezüglich Sennestee und anderen Arzneimitteln, die Anthrachinone enthalten, ausgesprochen hatte, längst aufgelöst hat.

Alles Gute!
Gerold

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum