« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Ich habe bereits begonnen...wer hat Lust sich mit mir auszutauschen?
» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de
Hallo ihr Lieben!
Erstmal Danke für die herzliche Begrüßung
Super wie es hier bei allen klappt - es scheint sich niemand vom Fasten abhalten zu lassen, auch nicht durch die Begleiterscheinungen wie das Frieren (kenne ich auch, hab ne Wärmflasche), Schlappheit, kochende Mütter
@Andre: in meinem Buch "Wie neugeboren durch Fasten*" steht folgendes:
[...mit der gründlichen Darmreinigung beginnt das Fasten. Der Körper schaltet von "Aufnahme" auf "Ausscheidung" um. Die Ernährung von innen beginnt, der Hunger verschwindet. Sie leben jetzt aus sich selbst.]
Und zum Thema Salz: Die Rezepte für die Fastengetränke (Kartoffelbrühe, Karottenbrühe etc.) in diesem Buch sind alle ohne Salz. Fällt es wirklich so schwer, für eine begrenzte Zeit auf Würzmittel zu verzichten? Ich hab grad ein Glas mit einer Instant-Brühe vor mir stehen und schau mir die Zutatenliste an: Das will ich mir jetzt in der Reinigungsphase meines Körpers nicht antun:
- jodiertes Speisesalz
- Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, E 635
- gehärtetes pflanzliches Fett (u. a. Sojafett)
- Hefeextrakt
- Zucker
- hydrolysiertes Soja- und Maiseiweiß, Salz
- Kräuter, Karotten, Zwiebeln, Gewürze, Aroma, Gewürzextrakte, Tomatenpulver, Karamell, Sellerieextrakt, Madeira
Lange Liste. Also ich koche mir heute Mittag eine Brühe aus Lauch und Kartoffeln. Ohne Zusätze. Das wird nicht sonderlich lecker schmecken, aber wenigstens ist es was warmes und mal ein anderer Geschmack als Kräutertee und Wasser.
Ich wünsche euch einen angenehmen Fastentag miteinander! Werde erst wieder heute Abend oder morgen hier lesen, denn jetzt gehts an die frische Luft zum Radeln und danach wird das Mittagsmahl gekocht
--
Schöne Grüße
Kara
:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:
Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst, schenke ihm deines

Hallo Kara
dein Gemüsebrühen-Verhalten kann ich nur loben
Ich glaube, ich muss auch unbedingt mal eine Infoseite unter den Punkt "Häufige Fragen" packen zum Thema "Instantsuppen".
Ich gestehe ja, dass ich im normalen Alltag auch nicht immer vollkommen auf "Maggi"-Produkte verzichte. Das Zeug führt einen schon in eine gewisse geschmackliche Abhängigkeit - keine Frage ... ich schränke es zwar mittlerweile schon sehr ein, in der Hoffnung, dass es irgendwann ganz im Laden bleibt, aber noch habe ich das nicht geschafft ...
Aber ich kann deine Frage nur unterstützen:
Fällt es wirklich so schwer, für eine begrenzte Zeit auf Würzmittel zu verzichten?
Gerade während des Fastens werden die Geschmacksnerven superhypersensibel und es ist total spannend, was man auf einmal alles wieder schmecken lernt, wenn man mal diese ganzen Geschmacksverstärker aus dem Körper lässt.
Plötzlich schmeckt dann auch die selbstzubereitete Gemüsebrühe fantastisch.
Gerade dadurch entwickelt man dann auch ein Gespür für "gute" Lebensmittel. Da ist dann nicht Möhre Möhre oder Brötchen Brötchen. Plötzlich ist man wieder in der Lage feinste geschmackliche Unterschiede zu erkennen und das Essen ganz anders zu genießen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass gerade die Geschmacksverstärker (die Süchtigmacher) in so vielen Lebensmitteln (vor allen Dingen in Fertiggerichten) die wirklichen Übeltäter in Sachen Fettleibigkeit sind.
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)

Hallo und Guten Morgen,
bin auch wieder hier und heute ist erst mein 2. Tag. Hab gestern abend nochmal mit Glaubersalz abgeführt nachdem es mittags nicht geklappt hat. Diesmal hab ich 5 Teelöffel auf ein 0,2l Glas Wasser gegeben. Und dann reichlich Wasser und Tee hinterhergeschüttet.
Ich glaub heute pack ich das nicht nochmal, morgen wieder. Oder soll man jeden Tag?
Nordic Walking hab ich auch schon ne Stunde hinter mir und jetzt nach dem Duschen fühl ich mich richtig gut. Hab mir ne Tasse Kaffee gegönnt, ist wahrscheinlich nicht erlaubt, aber sonst krieg ich Kopfweh.
Heut mittag wirds nochmal hart wenn die die Kids bekochen muss. Werd ich schon schaffen.
Doris

Hallo Kennie
das mit dem Abführen reicht (gerade wenn du das eklige Glaubersalz nimmst) jeden zweiten Tag ...
Zum Thema "Kaffee" solltest du dir ähnlich wie bei der Gemüsebrühe die gleiche Frage stellen:
Fällt es wirklich so schwer, für eine begrenzte Zeit auf Genussmittel zu verzichten?
Jaa ... ich zähle schon durchaus auch zu den Kaffeetanten. Ich sehe auch im normalen Alltag gar keinen Grund für mich, darauf zu verzichten. Mein Blutdruck ist eh immer zu niedrig und der Kaffee hat daher bei mir keine großartigen schlimmen Auswirkungen - im Gegenteil.
Aaaaber während des Fastens bleibt der definitiv in der Maschine. Und siehe da, nach 1-2 Tagen geht es tatsächlich ohne. Ich kann auch ohne Kaffee fit und munter sein. Es kostet zwar auch mich einen Tag Kopfschmerzen, aber die steh' ich locker durch und ich finde es ein tolles Gefühl, zu erkennen, dass ich frei und unabhängig von irgendwelchen Genussmitteln bin. Bei mir gehört das mit zum Fasten-Erfolgserlebnis.
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)

Hi Kara,
Danke für die Info, dann weiß ich jetzt Bescheid.
Heute ist mein 3. Fastentag, ich habe am Sonntag mit Rizinusöl versucht abzuführen, daß funktionierte mehr schlecht als recht.
Vorhin habe ich es dann wieder versucht, diesmal hab ich das Öl in Möhrensaft zu etwas verrüht, weil im Wasser schmeckt man das Öl zu stark.
Mir ist schon seit dem Aufwachen heute total schlecht, fühle mich ein bisschen krank heute, naja, das Rizinusöl war SO eklig, dass ich mich leider übergeben musste, ich glaube es war ziemlich umsonst das zu trinken, viel ist nicht mehr drin geblieben.
Jetzt hab ich mir Glaubersalz besorgt und das probiere ich jetzt. Und wenn das auch nicht gut ist, dann hol ich mir nachher noch Sauerkrautsaft. Ich glaub es ist nicht so gut, wenn man die Darmentleerung immernoch schlecht hinbekommt.
VOn Rizinusöl würde ich jedem abraten, ich finde es im höchsten Maße eklig, ich bekomme das jedenfalls nicht mehr runter, hoffentlich bekomm ich den Geschmack bald aus dem Mund.
So, liebe Grüße

Guten Tag!! Hallo Andre, ich fang mal da an wo ich gestern afgehört habe zu lesen.
Also mit dem farblosen Urin ist normal in den ersten Tagen, dass wird sich aber noch ändern, weil Du bald auch über die Nieren entschlackst.
Ich habe festgestellt, dass es verschiedenes Glaubersalz gibt. Wenn Du es in der Apotheke abgewogen bekommst, dann hole Dir max. 25g und nimm es relativ schnell (sag die Dir aber in der Apotheke) und wenn Du abgefülltes nimmst gibt es 50g und 100g Packungen(die sind aber nicht so gut, weil Du mehr an Menge brauchst, um schnell und richtig abführen zu können).
Ich habe wie gesagt gestern mit 25g entleert und habe alles innerhalb von 3 Stunden hinter mir gehabt.
Am besten Du trinkst danach reichlich wasser und bewegst Dich ein bisschen, dann geht es auch schneller.
Woher kommst Du denn aus NRW? Ich komme aus der Nähe von Kölle.
Jana

Hallo Susanne,
Du kannst Kaugummi und Bonbons ohne Zucker o ä benutzen. Steht extra im Fastenbuch. Schon wegen des Mundgeruchs der sich in den nächsten Tagen wohl ausprägen wird ist es sinnvoll immer etwas dabei zu haben.
Ich habe mir gestern auch ein bisschen Traubenzucker geholt. Aber man soll ja alles in Maßen (außer Wasser) in der Fastenzeit nehmen. Du darfst auch im übrigen Honig in Deinen Tee geben. Um die Geschmacksnerven ein bisschen zur Ruhe zu bringen soll man auf ein n Stückchen Zitrone beißen und saugen. Dass soll helfen den Appetit zu zügeln.
Lieben Gruß, Jana

Hi Jana,
Ok, dann wäre das mit dem farblosen Urin auch geklärt.
Also ich habe jetzt GLaubersalz so ne Packung mit 100 g drin. Die Apothekerin sagte mir, daß es eklig wäre zu trinken. Ich fragte auch, ob es nichts anderes gibt zum abführen und sie meinte, sie hätte noch anderes Salz, aber das wäre noch schlimm, na jedenfalls hab ich das genommen. Auf der Packung steht, man sollt, wenn man schnelle Wirkung möchte, 20-30 g in 500 ml wasser auflösen und trinken. Das habe ich gemacht, aber echt, ich kriegs nicht runter, das schmeckt schlimmer als Salzwasser im Meer oder so. Habe auch versucht auf ne Zitrone zu beissen und dann zu trinken, ging absolut nicht.
Jetzt habe ich 500 ML Traubensaft genommen, der schmeckt sehr süß, ist aber ohne Zucker, und da habe ich jetzt 2 Esslöffel Salz drin, das ging ganz gut, war nicht so schlimm. Aber geht das auch mit Saft, oder MUSS man es in Wasser lösen?
Liebe Grüße
Wie gehts dir heute, an deinem 4. Fastentag?

So ihr Lieben, ich will Euch mal von meinem 4. Tag berichten. Ich habe mich strickt nach Anweisung gehalten und viel Wasser getrunken und mich jeden Tag schön an der frischen Luft bewegt. Mir geht es immer noch ziemlich gut. Leider kann ich ziemlich schlecht schlafen. Ich bin heute Morgen so gegen 7 Uhr eingeschlafen und war 12 Uhr putzmunter. Es hat ziemlich gerappelt im Bauch...ich bin dann aufgstanden und habe ein großes Glas warmes Wasser getrunken und dann habe ich mir einen Tee gemacht und noch bisschen Wasser getrunken. Ja ...und schon musste ich wieder auf Toilette (aber schnell!!!) Nun also mein Darm dürfte so ziemlich leer sein!
Ich habe heute Morgen festgestellt, dass ich 4 kg weniger wiege als vor einer Woche. Ich sehe es aber auch selbst an mir. Mein Bauch ist wieder schön flach und meine Hosen sitzen nicht mehr so stramm.
Dass motiviert zum weiter machen!
Mein Freund sagte heute Morgen, dass ich fremd riechen würde ...nun ich habe es ihm erklärt. Es ist normal...solange es nicht unangenehm stinkt, kann er und ich damit leben.
Ich werde jetzt mal aufs Fahrrad steigen und ein Ründchen drehen und dann mache ich mir wieder selbst einen Cocktail mit Möhren, Apfel...(ohne Zucker und ohne Salz).
Obwohl es mir gut geht und ich keinen Hunger habe, muss ich schon sagen, dass ich mich ziemlich viel rundums Essen beschäftige. Ich habe eigentlich vor noch ein paar Tage länger als 1 Woche zu Fasten...aber ich weiß nicht...frisches Brot riecht schon verführerisch?!
Mal sehen, was ihr so macht. Ich freue mich auf jeden Fall auf Eure Berichte und es schön das es Euch gibt.
Liebe Grüße an Alle
Jana

Hallo Ihr lieben Faster,
ich kann Euch auch zum abführen das FX - Passagepulver empfehlen. Es ist absolut genießbar und wirkt auch sehr gut. Ich nehme es auf nüchternen Magen und dann ist in ein paar Stunden auch alles vorbei. Probiert es mal! Gibt's in der Apotheke.
Liebe Grüße und viel Erfolg noch!
Heike