Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein erster Fastenversuch !

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 16.11.2005 um 16:10 Uhr
... hat Martina81 geschrieben:
Martina81
Martina81
... ist OFFLINE

Beiträge: 116

Hallo
Nachdem ich am Wochenende den Absprung nicht bekommen hatte (hatte Montag Unterrichtsbesuch und brauchte dringend Nervennahrung), habe ich gestern mit dem Fasten begonnen. Gestern lief auch alles wie im Sommer, aber heute geht es mir gar nicht gut. ich habe im Seminar starke Kopfschmerzen bekommen und beim Autofahren ist mir so übel geworden, dass ich mich mehrmals übergeben musste. Ich habe richtig Migräne gehabt und nach dem Seminar jetzt erst mal 3 Stunden geschlafen. Jetzt bin ich gerade sehr mit mir am Kämpfen, möchte aber eigentlich doch weiter machen. Deswegen jetzt nichts eingekauft, sondern Tee gekocht, in der Hoffnung, dass mein kreislauf wieder auf die Beine kommt und ich mich nicht ganz so schwach fühle... Habe heute Abend nämlich auch versprochen Babysitten zu kommen... Auweia
Hoffe, es geht Euc besser und dass es ab morgen bei mir wieder gut läuft....
Grüße, Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.11.2005 um 17:36 Uhr
... hat Melf geschrieben:
Melf
Melf
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo!

Der Tag heute verlief wieder so spitze, ich bin heilfroh durchgehalten zu haben! Wenn man einen schlechten Tag hinter sich hat ist der kommende viel besser und man freut sich über jeden Schluck Tee, der weiter die Schlacken aus dem Körper spült (welche oft auch für die Fastenkrisen verantwortlich sind - wird wieder ein Schwung Schlacken gelöst geht es einem schlechter). Daher bestimmt auch eure Beschwerden mit Kopfschmerzen! Ich hatte die am ANfang auch, allerdings nicht ganz so schlimm - und ich denke auch, dass eine Aspirin (welches ursprünglich wirklich aus Weidenrinde gemacht wurde) nicht schadet. Weniger zumindest, als wenn einem die permanenten Kopfschmerzen die ganze Motivation zerstören und man es dann ganz sein lässt.
Heike: 2,1kg weniger? Wow! Bei mir waren es immerhin 100g. Ich schieb es aber auf die Tage und das dabei ohnehin höhere Gewicht und hoffe stark auf einen "Rutsch" nach unten danach!
Markus: Mein Rat an dich - unbedingt noch wenigstens 2 Tage weitermachen! Am Anfang dachte ich mir auch, ob ich mir nicht zu viel vorgenommen hätte und ob das was für mich sei, aber das vergeht nach wenigen Tagen. Und wenn es nach den Tagen noch nicht taugt kannst du immernoch aufhören.
Also durchhalten, es ist immer Licht am Ende des Fastentunnels


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.11.2005 um 17:55 Uhr
... hat Trilo geschrieben:
Trilo
Trilo
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo Ihr Alle,


ich darf morgen nochmals starten. Habe heut gesündigt und ich komm mir so mies vor. Muss das unbedingt grade biegen.
Dazu noch PC-Streik, deshalb erst jetzt ein Funkzeichen von Trilo.

Markus: Buchempfehlungen kann ich Dir diese geben.

*Helmut Wandmaker* - Willst Du gesund sein, vergiss den Kochtopf
- Rohkost statt Feuerkost

*David Wolfe* - Die Sonnendiät.

viel Spass beim stöbern.

Also ab morgen bin ich wieder voll dabei, ohne Ausrutscher.


Dickes Lob an Euch Durchhalter.
Beste Grüsse
Trilo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.11.2005 um 22:18 Uhr
... hat nix.markus geschrieben:
nix.markus
nix.markus
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo euch allen.
Danke für die gutgemeinten Ratschläge. Aber ich habe heute mit dem Fasten aufgehört. Aus verschiedenen Gründen. Ich habe 3 Abende die Woche Vorlesung und kann es mir irgendwie nicht leisten dass ich mich vor Kopfschmerzen nicht konzentrieren kann. Ein weiterer Grund ist, dass ich innerhalb des ersten Fastentages mehr als 2 kg verloren habe. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen das das ok. ist. Habe auch beim Training heute morgen festgestellt das die Muskulatur nicht so leistungsfähig ist, was leider dafür spricht das viel Eiweiss abgebaut worden ist. Was sich nicht positiv auf den Muskel auswirkt. Und auf einen Jojoeffekt bin ich nicht scharf. Auch mit Möhrensaft, Sauerkrautsaft und Co. ( ich faste nach Buchinger ) kann ich mich nicht anfreunden. Ich muss würgen wenn ich es trinke. Alles in allem ziehe ich trotzdem positive Schlüsse aus dem Versuch. Werde es anfang des Jahres mit einer proteinmodifizierten variante versuchen. Denn ich brauch fürs Training Eiweiß.
Ich werde aber auf jeden Fall meine Ernährung umstellen.
LG, Markus

( P.S.: Eure Erfahrungen interessieren mich trotzdem ! )


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.11.2005 um 11:15 Uhr
... hat evi geschrieben:
evi
evi
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

Hallo an alle, das ist ja super das ich Euch hier gefunden habe.

Markus:
ich faste zum ersten Mal und das seit dem 14.11.05
Meine Motivation ist meine Gesundheit, ich leide seit 15 Jahren am Reizdarmsyndrom.Ich faste nach F.X. Mayr und unterstütze es mit der indischen Heilmethode"Ayurveda", denn ein Reizdarm hat seelische Ursachen.Gesundheit für Körper,Geist und Seele das ist mein Ziel.Ich habe mir für die Fastenzeit frei genommen um es in Ruhe anzugehen und mich zu erholen.Die ersten 3 Tage waren okay, trotz leichter Kopfschmerzen.
Heute geht es mir schlechter.Kopfschmerzen,leichte Benommenheit.Ich werde mir jetzt ein Vitaminpräparat mit Kalium aus der Apoheke holen. Ich habe auch schon 3 kg abgenommen,wird wohl größtenteils Wasser sein,denn mein Fettgehalt ist nur um 0,2% gesunken.
Vielleicht ist bewußtes Fasten ohne berufl.Streß doch besser. Du merktest es ja am ersten Tag.Den Schweinhund muß man natürlich besiegen, dass ist das große Problem

LG Evi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.11.2005 um 13:05 Uhr
... hat Caro geschrieben:
Caro
Caro
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Ihr Lieben Faster,

ich darf heute ebenfalls nochmals starten! (Grüßli Trilo) Was soll's, also heute nochmals Tag 1.
Gestern abend hatte ich, nachdem ich bereits einen absolut stressigen Tag im Büro überstanden hatte auch noch zu Hause ein rießiges Problem mit meinem Mann.
Ich hatte das Gefühl, wenn ich nicht sofort was esse.....na,ja kennt bestimmt jeder! Für mich wäre es wohl besser, Urlaub beim Fasten zu nehmen, aber das ist z. Zt. auch nicht durchführbar, a l s o auf zum, hoffentlich für dieses Mal letzten Start!
Ich will, ich will, ich will jetzt fasten!

Ich kann übrigens jetzt ein paar Tage nicht ins Net, hoffe Euch (und mich) am Montag noch fastend und bei gutem Befinden wiederzulesen!

lg Caro


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.11.2005 um 13:41 Uhr
... hat evi geschrieben:
evi
evi
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

Ich drück Dir die Daumen Caro ,der Vorteil ist umso länger ich faste, desto ruhiger werde ich. Vielleicht ist es bei Dir ja dann auch so. Laß Dich nicht stressen.Am besten tief durchatmen und ne Runde ums Haus gehen.

LG Evi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.11.2005 um 17:11 Uhr
... hat Melf geschrieben:
Melf
Melf
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo!

Hmm, dann hat es wohl wenig Sinn dich durchzuquälen Markus. Das mit den Muskeln merke ich auch, z.B. beim Schwimmen: Die Ermüden schneller, was aber wohl nicht vom Abbau kommt sondern einfach durch das Sparprogramm des Körpers: Es dauert länger, bis sich Fett in Energie für die Muskelzellen umbauen lässt als dies bei Zucker oder anderen Kohlehydraten der Fall ist. V.a. kann man ja einem Abbau entgegenwirken, indem man sie regelmäßig benützt, da der Körper nur unnötige Teile abbaut - liegt man jetzt 2 Wochen nur auf der Couch sind Extramuckis zumindest in der Zeit nicht vonnöten und werden "mitverarbeitet". Hast du schonmal von Milchfasten gehört? Und Sauerkrautsaft bekomm ich auch nicht runter, bei allen guten Ratschlägen...
Evi: Ayurveda interessiert mich auch schon seit längerem, allerdings habe ich bischer keine wirklich informativen Bücher zu dem Thema gefunden. Könntest du mir da welche zum Einstieg empfehlen?
Und heute ging wieder kein Grämmchen auf der Waage weg, das ist wirklich frustrierend und der anstehende Fastentag wird lang. Naja, vielleicht hab ich morgen das Glück, dass wieder ein Schwung unten ist, ansonsten muss sich mein Körper mit ganz viel Bewegung auseinandersetzen
Caro: Einen guten Einstieg ins Fasten, bin gespannt auf deinen Berihct nach dem Wochenende!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.11.2005 um 17:22 Uhr
... hat Martina81 geschrieben:
Martina81
Martina81
... ist OFFLINE

Beiträge: 116

Hallo, nachdem es mir gestern so dreckig ging, war es heute morgen auch noch nicht viel besser. Allerdings geht es mir jetzt erstaunlicherweise seit dem Mittag besser... war sogar reiten und gleich geh ich noch im Kino Harry Potter anschauen )
Ich wünsche denjenigen, die noch mal neu starten VIEL ERFOLG! Möglichst viel hierein gucken ) was mir auch hilft... Ich nehme mir vor nach dem Fasten die und die Hose zu kaufen, oder Strickjacke etc. Also, Belohnungssystem. Ich zähle die Fastentage auch rückwrts und mache mir viele Gedanken, wie mein Körper das Fasten findet, was ich ihm Gutes tue etc. Also, versuche mich gar nicht ständig abzulenken, sondern denke bewusst darüber nach. Auch, was ich nach der Fastenzeit ma wieder kochen möchte etc. Beim letzten Fasten habe ich mir dauernd Kochbücher angeschaut
Für Markus: Also 2 kg nach einem Fastentag sind schon sehr viel, hast Du Dich denn imer zur gleichen Uhrzeit etc. gewogen? Oder zu wenig getrunken? So, dass auch Flüssigkeit fehlen konnte? Statt Sauerkrautsaft möchte ich Dir Pflaumensaft empfehlen, den kann man gut gekühlt wirklich ganz gut trinken....
Grüße, Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.11.2005 um 21:48 Uhr
... hat Marie64 geschrieben:
Marie64
Marie64
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo an alle Herbstfaster,
bin ja froh, einige Mitfaster im Forum gefunden zu haben, denn so viele Leute um mich herum sagen, es wäre Wahnsinn, in dieser Jahreszeit und bei diesen Temperaturen zu fasten. Ich finde, jeder muss für sich den richtigen Zeitpunkt finden.
Hatte heute nach dem gestrigen Entlastungstag meinen ersten Fastentag, der ganz gut verlief, sieht man von den höllischen Kopfschmerzen ab. Wenn es morgen nicht besser ist, greife ich auch zu einer halben Aspirin, denn ich muss morgen und auch am Wochenende arbeiten und will doch auch ein bisschen Freude am Fasten haben.
Ich faste, weil ich das Gefühl habe, nach einem beruflich sehr stressigen Jahr mit immer unterwegs und im Stehen essen wieder Ruhe und Gelassenheit in meine Ernährung bringen zu wollen. So was wie ein Reset.
An Gewichtsreduktion habe ich dabei gar nicht gedacht.
Ich war total froh, heute dieses Forum gefunden zu haben, weil sogar Freunde um mich herum so ein "Muss das denn sein?" von sich gaben. Ein bisschen einsam...
Ich will aber auf jeden Fall bis Montag durchhalten, das sind dann 5 Tage. Bin sehr gespannt, wie die nächsten vier Fastentage verlaufen.
Wird jemand von Euch auch am Wochenende im Forum sein?
Hatte heute auch ein bisschen Angst vorm Autofahren wegen der Kopfschmerzen und fürchtete Konzentrationsausfälle. Habe dann also lieber die Handschuhe angezogen und das Rad genommen.
Schöne Fastengrüße, MARIE


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum