Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Darmreinigungs-Aktionen - Versuch einer humoristischen Näherung

» Forum: Dies und Das Plapper-Ecke

am 08.11.2006 um 15:05 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo allen eifrigen Darm-Putzern!

Eben war ich mal wieder in unserem Forum. Es macht mir gelegentlich doch noch Spaß den einen oder anderen Zwischenruf zu machen. Was mir besonders auffällt, dass das Thema "Abführen" bei vielen eine so entscheidende Rolle spielt. Abgesehen von den Auswirkungen eines entleerten Darmtraktes auf die "Hunger-Botenstoffe" und das Darmgedächtnis (beides ist für das Fasten wichtig) scheint bei vielen der Reinigungsgedanke eine bedeutende Rolle zu spielen.

Offensichtlich werden die Körperausscheidungen von vielen so als Abfall und Schmutz gesehen, was aber wohl mehr eine Erziehungssache ist als objektive Erkenntnis. Viel ausgeprägter sollte nach meiner Meinung das Bewusstsein sein, dass wir mehr "Abfall" und "Dreck" essen, als unser Körper bei normaler Ernährung in der Lage wäre zu produzieren.

Der Darm scheint mit dem Makel behaftet zu sein, etwas grundsätzlich Unsauberes zu sein, das man einer regelmäßigen Putzaktion unterziehen müsste. Da muss wohl noch viel Gesundheitserziehung im Biologieunterricht geleistet werden. Was ich so lese, sind viele allergische Reaktionen und Immunschwächen auch auf unseren Sauberkeitswahn zurückzuführen.

Dass auch unser Immunsystem von klein auf trainiert werden muss war den Alten auch schon klar; da gab es doch z. B. die Redensart: Dreck reinigt den Magen (so nicht ganz richtig aber doch ganz gut in die richtige Richtung weisend).

Der Säugling nimmt ja schon im Geburtskanal über den Mund die ersten Bakterien auf, die er für die Entwicklung seiner Darmflora und den Start der Verdauung benötigt, und zwar genau passend zur Muttermilch. Wenn man dann im Forum liest, dass sie den Darm "reinigen" wollen verstehe ich eigentlich nicht so recht wovon.

Ich denke, dass die richtige Darmpflege eine vernünftige natürliche Ernährung und körperliche Bewegung ist.

Aber der Darm scheint ein in der Vergangenheit im Bewusstsein der Menschen sehr vernachlässigtes Organ zu sein. Da war das Herz schon besser dran, das wollen ja die meisten sogar verschenken. Klingt ja auch irgendwie besser als: "Ich schenke Dir meinen ganzen Darm". Das würde sicher auch zu Missverständnissen führen.

Wer allerdings für unser Leben unverzichtbarer ist, das Herz oder der Darm ist wohl noch nicht ganz raus. Ich glaube z. Z. wäre wohl noch der Darm wichtiger, das Herz kann man ja schon ersetzten, den Darm glaube ich noch nicht.

Mein Vorschlag: Den Darm sollte man lieben - das Auto putzen (bitte nicht umgekehrt)! *grins, kicher, schmunzel*

So, jetzt zeigst mir aber. Rohrreiniger aller Länder vereinigt euch!





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.11.2006 um 11:50 Uhr
... hat filiamou geschrieben:
filiamou
filiamou
... ist OFFLINE

Beiträge: 185

Hallo,

darm putzen klingt wirklich ein bißchen wie das samstag-nachmittag-standard-programm, welches sich in vielen deutschen haushalten bzw. garagen abspielt....nämlich obligatorisches auto putzen

nein nein, aber mal ehrlich, ich habe schon das gefühl ich reinige den darm mal gründlich ( raus mit dem dreck....der sich in den letzten monaten bzw. jahren angesammelt hat ) - woher sollte sonst noch nach einer woche strengen fastens feste bestandteile kommen wenn nicht versteckt aus irgendwelchen darmnischen ? oder wo die sich auch sonst so aufhalten....

ziel ist aber doch den darm mal regeneration zu gönnen, ruhepause, relaxen, was auch immer

und seine funktion übernimmt derweilen der einlauf......

ich habe hier auch das gefühl das bei dem thema einlauf sich bei vielen leuten hier die haare zu berge stehen...erziehungssache ? naja, mal ehrlich, so richtig angenehm ist der einlauf nicht, man fühlt sich zwar danach besser, aber der vorgang an sich ...da, wo normalerweise was rauskommt muß was rein ( eigentlich widernatürlich, fast so als wenn das gerade gegessene retour kommt - das ist ja normalerweise auch eine "Einbahnstraße" )......klar, daß das im ersten moment mal unbehagen verursacht und man sich an das gefühl auch erst gewöhnen muß

und exkremente sind nun mal kein appettitliches thema, das wird mir wohl jeder bestätigen der schon mal in hundekot getreten ist und danach seinen schuh reinigen mußte


senior-faster, ich werde dich unterstützen wenn du eine lanze für den darm brechen willst, aber die vorbehalte zu o.g. themen sind irgendwie auch nachvollziehbar.....aber wir können uns aufmachen und versuchen die fastengemeinde zu missionieren


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.11.2006 um 12:39 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Hallo filiamou!

Nichts läge mir ferner als missionieren zu wollen. Gerade solches Verhalten oder auch sehr einseitige intolerante Sichtweisen hatten mich veranlasst die eine oder andere Frage zum Thema Darm aufzuwerfen und anzuregen darüber nachzudenken warum sich bestimmte Sichtweisen so beharrlich halten und medizinische Fakten ignoriert werden. Was mich immer wieder erstaunt ist, dass viele eine "natürliche" Lebensweise anstreben bei manchen Vorstellungen aber meinen sie müssten der eigenen Natur mit ausgeprägt zivilisatorischen Haltungen nachhelfen. Abführen via Einlauf oder auch anderen Mittelchen, das ist durchaus eine ganz individuelle Entscheidung - jeder wie er sich wohl fühlt dabei und dabei sicher ist, dass er da kein Unheil anrichtet. Allein die Motivationslage ist der entscheidende Punkt. Der Reinigungs- und Entgiftungsgedanke ist es, der mich dabei nachdenklich macht. Bei natürlicher, gesunder Ernährung bedarf es solcher Aktionen nicht, jedenfalls nach ganz überwiegender Lehrmeinung. Die Erneuerung der Darmschleimhaut ist ein permanenter Prozess, und zwar nicht nur im Darm. Nochmals: Die Darmentleerung aus den fastenspezifischen Gründen ist nachvollziehbar und sinnvoll, der "Reinigungs- und Entgiftungsgedanke" aber scheint mir zweifelhaft.

Manche haben eben im Garten Wildkräuter, andere wiederum Unkraut - je nach Perspektive.

Jetzt war ich aber ernsthafter als eigentlich beabsichtigt - entschuldige.

Alles Gute!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.11.2006 um 13:58 Uhr
... hat filiamou geschrieben:
filiamou
filiamou
... ist OFFLINE

Beiträge: 185

vielleicht bin ich auch auf dem falschen dampfer.....

mein erstes fastenerlebnis ( 14 tage , 1999 ) war ziemlich intensiv, ich hatte vorher starke probleme mit dm darm und schmerzen und kein arzt konnte mir helfen bzw. hat etwas gefunden.

ich habe mir als grundlage zum heilfasten ein buch gekauft und in dem buch standen einige "entgiftungs-/ und entschlackungserscheinungen" aufgezählt...die mein körper im laufe der fastenzeit alle gezeigt hat. belegte zunge, üblen geschmack im mund, schmerzen in den gelenken, fettige, schlechte Haut, körpergeruch.....manchmal hatte ich das gefühl, mein körper arbeitet punkt für punkt diese aufzählung im buch ab und setzt immer einen haken dahinter: erledigt!
das buch riet dazu ( berechtigterweise ) : trinken!trinken!trinken! damit die "gifte" ausgespült werden.....also weniger rausputzen denn rausspülen


allerdings war es nur beim ersten mal sooooo extrem, die male danach haben sich auf wenige, kurzfristige erscheinungen reduziert

vielleicht hat sich deswegen bei mir dieses "entgiften" bzw. "rausputzen" so festgesetzt im Hirn...... ich glaube dieses buch hat diese vorstellung bei mir im kopf entstehen lassen.
ich werde mal drüber nachdenken....

nein, missionieren im sinne von bekehren und mit aller gewalt glauben machen wollen - nein, das wollen wir nicht



aber vielleicht aufklärungsarbeit leisten und scheu abbauen...kann nie schaden

lg

filiamou


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.11.2006 um 15:54 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Habe ich etwas gegen die positiven Wirkungen des Fastens auf Körper und Geist gesagt? Nein! Im Gegenteil: Ich habe vor kurzem meine eigene 50-tägige Fastenzeit beendet.

Es geht mir um unsere Einstellung zu unserem Organ "Darm" und vielleicht auch um die Reduzierung des Fastenbegriffs auf eine "Darmreinigungsaktion". Ich glaube anders kann man meine Beiträge auch nicht verstehen?

Übrigens wird der Darm über Ballaststoffe und die Zusammensetzung unserer täglichen Nahrung mehr gepflegt und "gereinigt" als während des Fastens. Es wird also viel wichtiger für ihn sein, wenn wir uns Gedanken darüber machen, was wir ihm alles so außerhalb der Fastenzeit zumuten.

Bekenntnis:

Ich bin für regelmäßiges Fasten unter vernünftiger Berücksichtigung der jeweiligen individuellen Situation.

Ich bin gegen eine "Rohrreinigungsmentalität"!

Ich bin für eine gesunde und ausgewogene Ernährung und körperliche Aktivität.

Ich bin gegen die Vermutung, dass unser Körper bei gesundem Stoffwechsel aufgrund ausgewogener Ernährung sich selbst vergiftet und nur deshalb gefastet werden sollte.

So, jetzt können wir weiter gemeinsam Dampfer fahren!




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.11.2006 um 12:23 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Wir könnten aber doch jetzt auch ein Gedicht schreiben über
das Abführen ? *lach*

Ich finde prinzipiell, dass Senior-Faster sehr vieles, sehr richtig darstellt.

Das Thema Abführen hat ggf auch deshalb so eine zentrale Rolle
im Forum, weil es mit so viel Ekel verbunden ist, Ekel vor allem
wegen des Geschmackes. (Bittersalze, Sauerkrautsaft, etc.)
Ekel auch vor Einlauf, denn wer auch immer sich das Wunderwerk
des menschlichen Körpers ausgedacht hat, dachte dabei bestimmt
nicht daran den Ausgang als Eingang zu benutzen . Genauso wenig, dass der Mensch sich soviel einverleiben würde, was er gar nicht braucht und was ihm schadet.

Die Betrachtung, das Körperausscheidungen Abfall und Schmutz
sind, hängt bei manchen vielleicht mit der Erziehung zusammen.
Im Allgemeinen ist es aber eine Tatsache, dass es Abfallprodukte
sind, warum wohl scheidet der Körper sie sonst aus ?

Manche Menschen scheinen einfach nur zu befürchten,
dass sie zum Vogel werden, wenn sie zu viele Körner essen, dabei
ist es ganz sicher mindestens genauso gut, wenn nicht eine noch
bessere Reinigung, als all das ganze Reinigungstrara in Fastenzeit.

Wichtig ist nur, dass die Ausscheidungen im Fasten in Gang gehalten werden. Es ist nicht nötig, dass man das Gefühl hat, der Darm sei plötzlich an die Blase angeschlossen worden. Man könnte ja auch den
Hochdruckreiniger verwenden ???

Vielleicht liegt es an meiner ohnehin schon guten Verdauung, oder daran,
dass mein Darm auf fast alles reagiert. Jedenfalls ist meine Erfahrung,
dass schon eine Runde Joggen, den Darm auf Trab bringt.

Man erfährt das nicht unbedingt im ersten Fasten.

Ich hatte im Fasten schon Zeiten, wo ich keine Abführmittel genommen
habe, da ohnehin alles von selbst funktionierte.

Jedenfalls ist mein Darm schon vergeben, in diesem Sinne
herzliche Grüsse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.11.2006 um 19:09 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Ein entleerter Darm und regelmäßiges Abführen auf möglichst natürliche und sanfte Art und Weise während des Fastens ist sicher sinnvoll und auch notwendig. Bei mir hat das übrigens ohne besondere Aktionen gut funktioniert (Apfelessig ist ja soooo lecker!).

Allein dieser Reinigungsgedanke ist es, der meinen Widerspruch hervorruft. Hier ist eine sehr schöne gut verständlich dargestellte Seite, auf der einmal beide Positionen gegenüber gestellt sind; ich empfehle die Lektüre:

Mäuse-Klick

Ich bin da auf der Seite der Schulmedizin. Bei gesunder ballaststoffreicher Ernährung und regelmäßiger Bewegung macht unser Körper die "Reinigungsarbeit" von ganz alleine.

Alles wird sauber und natürlich auch gut!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2007 um 03:00 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

ich glaube.. aus eigener erfahrung heraus, auch, dass unser körper das ganz allein hinbekommt... jedenfalls konnte meiner das, bis ich mir irgendwelche nahrungsmittel "verboten" habe...
da hab ich gemerkt, dass es nicht mehr so von alleine geht und habe extra ein paar mehr leinsamen auf meinen speiseplan gestellt, auch mal so puren joghurt gegessen, und morgens nach dem aufstehen warmes wasser mit zitronensaft...

wie auch immer.. seit dieser zeit (letzte woche *lach*) ist mir irgendwie mein darm und alle dazugehörigen funktionen viel bewusster... vorher hat der da unten einfach gemacht wie er wollte.. jetzt ist er in meinem bewusstsein, voll und ganz integriert...

schon allein deshalb hat es sich gelohnt
bin gespannt wie er sich ab morgen in meiner fastenzeit verhält...

liebe grüße
speary


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Dies und Das Plapper-Ecke
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum