Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Tag 6....weiter geht's....

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 28.11.2003 um 07:40 Uhr
... hat Bine geschrieben:
Bine
Bine
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Hallo liebe Fastenden,

ich hab es nun geschafft: die ersten 5 Tage!!!!

Wobei, gestern, am 5. Tag, ging es mir gar nicht so gut.
Hatte den ganzen Tag Hunger und auch irgendwelche Gelüste. (denen ich Gott sei Dank noch Stand halten konnte!)

Ich war auch sehr gereizt, genervt und fühlte mich überhaupt nicht belastbar.
Ich glaube, der ein oder andere Kollege hat das auch zu spüren bekommen
(ups!).

Ist das "normal", dass zwischendurch auch mal ein Tief einsetzen kann???

An Heico: Klasse, endlich auch mal ein Mann in unserer Mitte.
(ich kenne nämlich keinen, der sich nur im geringsten für Heilfasten interessiert!)

Tonia, Ist ein kurzer Besuch (10 Min.) auf der Sonnenbank eigentlich erlaubt?

Ich muss gestehen, ich bin gar nicht so voll Power, sondern abends ziemlich gerädert (was aber auch vielleicht mit der Stress-Situation auf der Arbeit zusammenhängt) und will irgendwie gerne viel alleine sein, obwohl ich sonst ein recht geselliger Mensch bin!
Komisch, oder?

War soeben auf die Waage: nach 5 Tagen sind 2,9 kg weg.
Im ersten Moment war ich doch etwas enttäuscht, dass es nicht mehr ist, aber das darf mich jetzt nicht zum Aufgeben bewegen.
Auf der anderen Seite denke ich, dass ich DIE 2,9 kg schon mal nicht mehr
mit mir rumschleppe....
In irgendsoeinem schlauen Buch stand nämlich drin, dass man die erste Woche pro Tag ca. 1 kg abnimmt und das habe ich irgendwie als Maß genommen.
Tonia, was meinst Du dazu? Ist das überhaupt realistisch, pro Tag 1 kg zu verlieren????

Dieser Körpergeruch, der Belag auf der Zunge usw.; davon hat noch nichts bei mir eingesetzt. Heißt das, das mein Körper nicht richtig entgiftet?
(Zumindest ist mal noch keiner gleich wieder gewichen

Tja, immer noch so viele Fragen, dabei kann man mich mittlerweile ja schon als "mitteltalten Hasen bezeichnen, freu!!!!!

Schönen Tag und schönen Start ins Wochenende!

Viele Grüße, Bine











Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.11.2003 um 09:44 Uhr
... hat cooks geschrieben:
cooks
cooks
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hi Bine,

gratuliere Dir zum Durchhalten. Ich hatte am 2. Tag voll den Hänger und dachte ich bekäme nichts auf die Reihe. Teilweise habe ich irgendwo gestanden und wusste nicht mehr was ich jetzt eigentlich wollte. Seit dem geht es bei mir aber bergauf. Es kommen immer mal kleine Schwächephasen am Tag, aber nicht mehr dramatisch (bin aber erst im 5. Tag).

Körpergerüche habe ich auch nicht, nur eine pelzige Zunge und Mundgeruch (das geht aber wohl mittlerweile wieder halbwegs).

Das mit dem Solarium habe ich mich auch schon gefragt (ich komme in der Fastenzeit auf Ideen, die ich noch nie hatte). Ich habe generell das Bedürfnis doppelt so viel Körperpflege zu betreiben, wie normal. Das Abbursten, Bodylotion, ständig Munddusche und Zahnseide - üngewöhnlich.

Na gut Bine, dann noch fröhliches Fasten und auf dass kein Hungergefühl aufkommt!

Gruss
Heico


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.11.2003 um 11:40 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Mooooorgen

ich hab' gerade mal durch meine 56.789 Bücher zum Heilfasten geblättert. Über den Besuch einer Sonnenbank sagt da niemand etwas.

Mir persönlich fällt jetzt auch kein gescheiter Grund ein, der dagegen sprechen sollte. Gerade bei längeranhaltendem trüben Wetter kann so ein Besuch ja sogar sehr positiv aufs Gemüt wirken. Und ein Sonnenbank-Bad ansich ist ja auch nicht gleich gefährlich. Im Gegenteil. Leute, die arge Hautprobleme haben, bekommen ja ein künstliches Sonnenbad mehr oder weniger sogar vom Arzt verschrieben. Nur wenn man das übertreibt und sich alle 2 Tage 20 - 30 Minuten in die Bratröhre schiebt, dann kann es zu erheblichen Hautproblemen kommen.

Also ... ab mit euch unter die Sonnenbank, wenn es euch danach gelüstet!

@Bine ...
Neee - 7 Tage lang jeden Tag 1 kg abnehmen, das klappt bei den allerallerwenigsten! Die These mit dem 1-kg-pro-Tag funktioniert bei mir gerade mal 2 - 3 Tage und danch wird es von Tag zu Tag weniger.
Du solltest bei einer Fastenkur aber auch eigentlich nicht primär das Abnehmen im Auge haben. Eine Fastenkur bildet zwar einen prima Start für ein Leben mit schlanker Figur, aber die "Hauptarbeit" in Sachen Gewicht-Weg fängt eigentlich erst nach dem Fasten an, wenn du wirklich ganz konsequent deine Ernährung umstellst, denn wenn du anschliessend weiter machst wie eh und je, dann ist das alte Gewicht auch rappzapp wieder bei dir ...

Das mit dem "fehlenden" Körpergeruch heißt nicht unbedingt, dass dein Körper nicht richtig entgiftet! Klappt es denn mit der Verdauung so 1x täglich? Trinkst du mindestens 3 Liter Tee oder Wasser am Tag?

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.11.2003 um 19:10 Uhr
... hat Bine geschrieben:
Bine
Bine
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Hi Tonia,

supi, dann werde ich das mit dem Solarium mal gleich wahrmachen.
Mir ist eh so kalt, da wird das richtig gut tun!

Ja, ich trinke jeden Tag 3-4 Liter. Allerdings kriege ich kein Wasser runter, trinke nur Tee, aber quer Bett: Fenchel, Pfefferminz, Früchte aller Art.

Ist die Frage, welches Sortiment nach dem Fasten größer ist bei mir?
Zahnpasta oder Tee????

Aber heute hab ich auch plötzlich eine pelzige Zunge, igitt!

Ja, ich werde ja auch meine Ernährung umstellen (mache zur Zeit ja auch parallel eine Ernährungsberatung), aber das hier war trotzdem mal bitter notwendig!
Fühle mich jetzt auch gleich viel wohler!

Naja, also Verdauung ist bei mir kaum drin. Außer, wenn ich Passage trinke oder einen Einlauf mache.
Kann man denn einen Einlauf täglich machen? (bisher alle 2 Tage....)
"Muss" die Verdauung denn täglich funktionieren?

So, jetzt gibt`s ein Gemüsesüppchen zum Schlürfen.

Apropo, kriege jedesmal dann, wenn ich warme Gemüsebrühe getrunken habe, noch währenddessen Schluckauf!!!
Woran kann`s liegen????

Einen schönen Start ins Wochenende!!!!!!!!!!!

Bine

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2003-11-28 11:40, Tonia wrote:
Guten Mooooorgen

ich hab' gerade mal durch meine 56.789 Bücher zum Heilfasten geblättert. Über den Besuch einer Sonnenbank sagt da niemand etwas.

Mir persönlich fällt jetzt auch kein gescheiter Grund ein, der dagegen sprechen sollte. Gerade bei längeranhaltendem trüben Wetter kann so ein Besuch ja sogar sehr positiv aufs Gemüt wirken. Und ein Sonnenbank-Bad ansich ist ja auch nicht gleich gefährlich. Im Gegenteil. Leute, die arge Hautprobleme haben, bekommen ja ein künstliches Sonnenbad mehr oder weniger sogar vom Arzt verschrieben. Nur wenn man das übertreibt und sich alle 2 Tage 20 - 30 Minuten in die Bratröhre schiebt, dann kann es zu erheblichen Hautproblemen kommen.

Also ... ab mit euch unter die Sonnenbank, wenn es euch danach gelüstet!

@Bine ...
Neee - 7 Tage lang jeden Tag 1 kg abnehmen, das klappt bei den allerallerwenigsten! Die These mit dem 1-kg-pro-Tag funktioniert bei mir gerade mal 2 - 3 Tage und danch wird es von Tag zu Tag weniger.
Du solltest bei einer Fastenkur aber auch eigentlich nicht primär das Abnehmen im Auge haben. Eine Fastenkur bildet zwar einen prima Start für ein Leben mit schlanker Figur, aber die "Hauptarbeit" in Sachen Gewicht-Weg fängt eigentlich erst nach dem Fasten an, wenn du wirklich ganz konsequent deine Ernährung umstellst, denn wenn du anschliessend weiter machst wie eh und je, dann ist das alte Gewicht auch rappzapp wieder bei dir ...

Das mit dem "fehlenden" Körpergeruch heißt nicht unbedingt, dass dein Körper nicht richtig entgiftet! Klappt es denn mit der Verdauung so 1x täglich? Trinkst du mindestens 3 Liter Tee oder Wasser am Tag?

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.11.2003 um 20:55 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

supi, dann werde ich das mit dem Solarium mal gleich wahrmachen.
Mir ist eh so kalt, da wird das richtig gut tun!




Ich habe gerade in einem Buch von Rüdiger Dahlke "Bewusst Fasten" doch noch eine Passage gefunden zum Thema Sonne!

Rüdiger Dahlke hat das Wort:
Die meisten Fastenden haben ein natürliches Bedürfnis nach Sonne und Licht. Man könnte die Kur sogar mit einer Wiedergeburt vergleichen, und welches Neugeborene drängt nicht ans Licht der Welt? Nicht nur körperlich werden wir nachher wie neu sein, wir werden uns auch wie neugeboren fühlen. Bei allem Reifen, Wachsen und Vollenden spielt die Symbolik der Sonne eine wichtige Rolle - und so spielt sie sie auch beim Fasten. Das soll nun nicht zu ausgedehntem In-der-Sonne-Braten führen, sondern sinnvoller zu einem bewußten Sich-dem-Licht-Öffnen, die Sonne ins Leben hereinlassen. In vernünftigem Maßen allerdings tut die Sonne auch dem Fastenden auf der Haut sehr gut. Durch unsere Lebensweise sind wir heute offensichtlich in einer Situation, wo wir die Sonne relativ schlecht vertragen - über Möglichkeiten, das ein wenig zu bessern, werden wir beim Thema "Essen" noch sprechen.

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

Kann man denn einen Einlauf täglich machen? (bisher alle 2 Tage....)
"Muss" die Verdauung denn täglich funktionieren?




Täglich ist natürlich PRIMA ... aber alle 2 Tage ist quasi ein MUSS!


--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.11.2003 um 13:30 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

Beiträge: 225


also werden wir uns im nächsten, hoffentlich wieder so schönen sommer zum fasten verabreden!

erstens wegen der sonnensehnsucht und dem lichtwunsch und
zweitens ist das frieren eingeschränkt.

aber warum habe ich dann den wunsch nach fasten ausgerechnet für die zeit nach weihnachten?
das ist seit etwa 5 jahren bei mir der fall...
da fallen mir doch etliche füllosofische betrachtungsweisen ein

einen schönen ersten advent wünscht euch art aurea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.11.2003 um 13:32 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

also mir fallen dazu etliche verschiedene Kekssorten ein

Vanillekipferl, Spitzbuben, Spritzgebäck, Zitronentaler, Nusstaler, Kokosmakrönchen, Lebkuchen ....

Ich wünsch' euch auch allen einen schönen ersten Advent!



--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.11.2003 um 20:54 Uhr
... hat Drengel geschrieben:
Drengel
Drengel
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 30.11.2003 um 21:00 Uhr ]

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

Ich muss gestehen, ich bin gar nicht so voll Power, sondern abends ziemlich gerädert (was aber auch vielleicht mit der Stress-Situation auf der Arbeit zusammenhängt) und will irgendwie gerne viel alleine sein, obwohl ich sonst ein recht geselliger Mensch bin!
Komisch, oder?




Hallo Bine,

ich finde das absolut gut und richtig (SO muss es sein!), dass du diese Gefühle entwickelst, denn Fasten ist ein ganzheitliches Geschehen. D.h., es "passiert" etwas mit dir, nicht nur mit deinem Körper, sondern auch mit Geist und Seele. Deine Energie wird von Verdauung auf die wirklich wichtigen Dinge umgelenkt, auf deine nicht-gesunden Herde im Körper, auf Dinge, die dich seelisch angehen. Das geschieht automatisch und ist manchmal gar nicht so praktisch. Ich z.B. habe bei meinem ersten Fastenerlebnis in der ersten Woche beim kleinsten Anlass losgeheult und war hypersensibel auf Stimmungen um mich rum. Mein Mann bestätigt mir auch jedes Mal wieder ein gewisses Zurückziehen in mich selbst. Das ist anstrengend, aber wichtig für mich, denn es geht um MICH und niemanden sonst in dier speziellen Zeit.
Und was das Abnehmen betrifft :
Tonja hat völlig recht, es sollte beim Heilfasten schöne Nebenwirkung sein und nie in den Vordergrund treten. Kümmere dich lieber um das, was da sonst bei dir ab geht, statt auf die Waage zu starren, es lohnt sich! Rein biochemisch kannst du aus energetischen Gründen (wenn du nicht super-übergewichtig bist) sowieso NICHT MEHR ALS 1 kg reines Fett pro Woche abnehmen. Das kann man ausrechnen. Alles, was die Waage weniger zeigt, ist v.a. Wasser, evtl. nimmst du auch Muskelprotein ab (wenn du dich nicht bewegst).

Schönen Abend wünscht Drengel!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum