Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ab morgen mein erstes Fasten: wer möchte sich anschließen?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 14.05.2007 um 14:27 Uhr
... hat Kinette geschrieben:
Kinette
Kinette
... ist OFFLINE

Beiträge: 63

Hallo zusammen,

bin am Samstag zufällig auf diese Webseite gest0ßen, als ich völlig was anderes gesucht habe... und habe sie mir komplett durchgelesen.
Ein großes Lob an Tonia! So und ich habe entschieden, das ich das Fasten auch mal ausprobieren sollte.

Kurz zu mir: bin 28 Jahre alt, habe ein BMI von 22, habe aber seit einem Jahr viel zugenommen, weil ich den Job gewechselt habe und mich jetzt kaum noch bewege. Bin Schokolade-süchtig, esse viel Pommes und viel Dosen-Zeug... Und dadurch habe ich eine dicke Fettschicht auf dem Bauch.

Ich hatte eigentlich vor, "bald" wieder eine Diät zu machen, verschiebe es aber schon seit 3 Monaten.
Nachdem ich mir die Webseite durchgelesen habe, habe ich gedacht, eigentlich wäre Fasten genau das richtige: erstmal den Körper richtig entgiften, und erst nach dem Fasten auf eine "normale" Diät umsteigen. Ich war noch nie auf die Idee gekommen... aber jetzt scheint es mir total logisch

Damit will ich auch klar stellen: ich will nicht das Fasten zum Abnehmen mißbrauchen, sondern meinen Körper VOR DEM ABNEHMEN entgiften. Aber natürlich habe ich nichts dagegen, wenn ich schon beim Fasten ein paar Kilo verliere

Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich einen oder 2 Entlastungstage mache (bin gerade beim ersten), und irgendwie finde ich es frustrierend, von daher werde ich wahrscheinlich schon morgen mit dem Fasten anfangen.
Ich werde aber kein Glaubersalz nehmen, sondern abgekochtes Wasser mit Zitrone, und dann im Laufe des Vormittags 1,5L Contrex trinken.

Ich habe mir vorgenommen, das ich mindestens bis Sonntag faste, also 6 tage, bis maximal 12 Tage, je nach dem, wie ich mich fühle.

Wer sich anschließen möchte ist selbstverständlich gerne willkommen



Bis bald,
kinette


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.05.2007 um 15:58 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Moonchild am 14.05.2007 um 16:01 Uhr ]

hallo noch mal

ich hab heute auch meinen ersten entlastungstag ... hab mir auch schon überlegt einen thread anzulegen, hab aber dann in dem von fienchen gepostet. die fasten zwar schon seit ein paar tagen, aber ich finde das macht nichts - wollte nicht alleine sein

vielleicht willst du dich auch zu uns gesellen, dann sind wir immerhin zu zweit, die den gleichen anfang gemacht haben ... ausser es finden sich noch andere, die auch mit uns anfangen ... dann werd ich auch wechseln ...

na - auf jeden fall wünsch ich dir einen guten start!

ach ja - eines noch ... schön dass du denn wirklichen sinn des fastens weisst! ich wollte nur fragen was für eine art von diät du danach vor hast?
... na - ich bin ein wenig allergisch auf das wort "diät" weil das was ist, was wieder aufhört und dann setzt der jojo-effekt ein. mir gefiele "umstellung" besser. weniger zeug aus der dose oder fertiggerichte (das gilt jetzt für mich *g*) und weniger schokolade. oder gar keine schokolade mehr und generell mehr auf das achten was man isst. mehr bio sachen, keinen zucker, (fast) nur hochwertige fette und so weiter ...

lg,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.05.2007 um 18:35 Uhr
... hat Tröpfchen geschrieben:
Tröpfchen
Tröpfchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo,

halt, ich möchte auch noch mitmachen. Ich muß allerdings erst mit einem Entlastungstag beginnen, und der wäre dann morgen.

Mein Vater hat gerade erfolgreich eine Fastenkur hinter sich gebracht, was mich sehr motiviert hat. Und ich habe noch eine Flasche Apfelessig im Keller. Diese Gelegenheit will ich nicht vorbeigehen lassen.
Ich habe immer mal für 3 Tage gefastet, und ich liebe diese Energie, die Fasten freisetzt.

Ändert ihr denn auch sonst noch was in Eurem Alltag, oder
macht ihr die Kur während Eurer Alltagsroutine?

Bis dahin, und Euch einen guten Start

Tröpfchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.05.2007 um 08:22 Uhr
... hat Milchkaffee geschrieben:
Milchkaffee
Milchkaffee
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hey,

Ich (22) bin auch völlig neu. Ich habe vor einiger Zeit mal versucht Molkefasten zu machen. allerdings habe ich schnell abbrechen müssen, da so privat einiges dazwischen kam. Jetzt habe ich mehr ruhe und möchte "richtig" fasten.
Es gibt für mich mehrere Gründe. Zum einen möchte ich meine Ernährung völlig korregieren, da ich mitlerweile wieder zu viel schokolade und Kaffee zu mir nehme. Dadurch spielt meine Haut völlig verrückt. Ich hoffe durch das Fasten ein wenig daran zu ändern. Sollte ich noch ein paar Kilo verlieren wäre das natürlich bombig.
Ich habe heute meinen Entlastungstag begonnen und möchte auch auf Galubersalz verzichen und stattdessen evtl Buttermilch oder Pflaumensaft zu mir nehmen.
Ich werde wohl auch weiterhin sport machen. so wie ich es gelesen habe ist das auch beim Fasten möglich. Ich dachte sonst immer das ich dann nur Spazierengehen dürfte. Das würde mir nícht reichen. Heute werde ich meinen Vorrat an Gemüsesäften und Tees auffrischen...
Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.05.2007 um 11:07 Uhr
... hat Kinette geschrieben:
Kinette
Kinette
... ist OFFLINE

Beiträge: 63

Hallo alle,

schön, daß sich mehrere gemeldet haben! Ich hoffe auch, daß Moonchild sich für uns entscheidet

Habe jetzt meinen ersten Entlastungstag hinter mir, er ist mir besonders schwer gefallen, da ich sonst den gaaaanzen Tag am essen bin, aber schon gestern abend war das Hunger-Gefühl weg

Heute will ich meine Erdbeeren und Äpfel aufessen, sonst nur flüssiges zu mir nehmen, und ab morgen geht es dann richtig los

Zu Moonchilds Frage: ich werde bei der "Diät" ganz einfach auf gewisse Sachen verzichten, wie z.B. Cola, und Schokolade und Pasta, und werde ein Bisschen Puten-oder Hähnchenbrust essen, sonst nur obst und gemüse. Also für mich eine 100%ige umstellung. Habe genau die selbe "Diät" schon einmal gemacht, 4 Wochen lang, und 6 Kilo abgenommen, was für mich ein völliger Erfolg war.
Und ja du hast völlig recht, das Wort "Diät" ist nicht gerade passend... Ich wollte nur damit ausdrucken, daß ich für eine begrentzte Zeit nur gewisse Sachen essen und auf andere völlig verzichten werde, und nach dieser Zeit (ich denke 4 Wochen) darf ich wieder z.B. Pasta essen, aber nicht mehr jeden Tag, sondern ganz selten, damit ich es auch richtig genießen kann.

Na ja, dann wünsche ich jetzt allen viel Erfolg!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.05.2007 um 12:18 Uhr
... hat Tröpfchen geschrieben:
Tröpfchen
Tröpfchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo

heute hat also mein Entlastungstag angefangen, ich werde ihn mit Obst "geniessen". Allerdings habe ich noch eine Tasse Cappucino zum Abgewöhnen getrunken, und werde mir auch noch heute Mittag einen Becher genehmigen.

Da ich bis jetzt nur zwischendurch mal für 3 Tage gefastet habe, bin ich auf den Erfolg durch Heilfasten mal echt gespannt. Bei meiner Haut ist nämlich bisher noch nie etwas davon angekommen....

Mir hat auch 3 Tage fasten schon immer geholfen, nicht nur in der Ernährung disziplinierter zu sein, sondern auch überhaupt im ganzen Tagesablauf zügiger zu arbeiten . Ich bin auch mit weniger Schlaf ausgekommen.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie es Euch am ersten Fastentag ergangen ist !

Liebe Grüße Tröpfchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.05.2007 um 18:28 Uhr
... hat Kinette geschrieben:
Kinette
Kinette
... ist OFFLINE

Beiträge: 63

Hallo Tröpfchen,

also das mit dem weniger Schlafen kenne ich auch, gefastet hatte ich noch nie , aber letztes Jahr wie gesagt einen Monat viel weniger und viel gesünder gegessen, und entsprechend viel weniger geschlafen. Ich war irgendwie immer hebelig und konnte weder richtig einschlafen noch festschlafen.

Zum Fastentag... ich hatte 2 (gestern und heute). Die waren nicht so toll, gestern war ich vom Hunger besessen und heute habe ich ein Stück Schokolade gegessen ... Diese Entlastungstage sind zwar wichtig, aber die finde ich frustrierend...

Na ja morgen geht es richtig los, und da mache ich mir keine Gedanken mehr, ganz im Gegenteil: ich freue mich


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.05.2007 um 20:46 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

Hallo ihr Lieben

Finde ich auch fein, dass sich noch ein paar Leute eingefunden haben hier

Bei mir geht es auch morgen so richtig los mit dem fasten. Ich hab nur noch keine ahnung wie ich ableiten soll - ich glaub Bittersalz krieg ich diesmal nicht runter ... nicht mal mit viel honig... keine Ahnung wie ich das das letzte mal geschafft habe *lol*

Ich hab jetzt auch den 2. Vorbereitungs-Tag hinter mir, heute gab es hauptsächlich das Obst, das noch da war und das umbedingt gegessen gehörte, eine Menge Wasser-Kefir (ich frag mich ob ich mit dem dann überhaupt noch abführen muss ... aber versuchen werd ich's sicher, mal sehen was geht) und eine Menge Tee. Beim Tee werd ich mich dann wohl in den nächsten Tagen - wenn das Wetter so kalt bleibt wie es jetzt grad ist - auf heisses Ingwergetränk umstellen (mit etwas Zitrone vielleicht wenn das Wetter wieder wärmer wird ) - das ist total lecker als Abwechslung zu den ganzen Kräutertees, die oft ziemlich fad schmecken. Ich glaub ich werde mich auf die Suche nach Brombeer-Sträuchern und Hollunder-Sträuchern machen und mir da ein bisschen Tee selber pflücken *hihi*
Ich bin auch schon gespannt was mir so an neuen Ideen kommt - von wegen Abwechslung beim Tee und der Gemüsebrühe. Ich hab letztes Mal beim Fasten sehr viele Versuche mit Pfeffer, Chilli, Ingwer und solche Gewürze im Tee gemacht ... Chilli hab ich auch in der Suppe versucht. Meine Gemüsebrühe werde ich auf jeden Fall mit viel Maggiekraut kochen - das schmeckt sehr gut ... und vielleicht versuch ich es dann auch mal mit Ingwer. Ich glaub Phantasie hab ich genug dass mir da nicht langweilig wird ... was ich diesmal allerdings auch versuchen will ist, dass ich mich nicht die ganze Zeit während des Fastens mit Essen beschäftige. Ich meine - es ist zwar interessant und so aber auf der anderen Seite wird es dann irgendwie zu wichtig. Essen ist zwar wichtig, aber genau am Morgen, zum Mittag und am Abend.

Ich freu mich auch schon total auf das Fasten, allerdings hab ich keine Ahnung wie lange ich es durchhaltetn werde.

Zum Thema Altagsroutine:
Ja, irgendwie bleibe ich dabei. Allerdings passt das Fasten ausgerechnet jetzt deshalb so gut weil ein Umzug ansteht und einige sonstige Änderungen auch. Anfang Juni - so ich es bis dahin schaffe *hoff* - soll meine Praxis eröffnet werden, bei mir zuhause. Ich freu mich schon total darauf und darauf werd ich mich wohl auch in den nächsten Tagen konzentrieren. Anstrengend wird sicher das Ausmalen des Raumes - was ich hoffefntlich nächste Woche ENDLICH machen kann - aber das werd ich schon hin kriegen. Sport hab ich mir auch vorgenommen - ich war immer viel Laufen, allerdings bin ich vor 2 Wochen oder so krank gewesen und seit dem hab ich mich einfach nicht mehr dazu aufraffen können. Ich denke, wenn ich faste geht das dann wieder. Irgendwie habe ich da bisher immer viel mehr Motivation gehabt ... merkwürdig, aber es ist so ...

So - ich bin schon höchst neugierig auf morgen! Vielleicht geh ich in der Früh in die Apotheke und hol mir ein besser schmeckendes Abführmittel *g*
Und meinem Mitbewohner aus dem ersten Stock sollte ich vielleicht sagen er soll die Sachen, die ich im Kühlschrank habe nehmen und essen ... dann muss ich sie erstes nicht dauernd ansehen und zweitens können sie nicht schlecht werden. Nur den Ingwer behalt ich mir ... dann kann ich den Kühlschrank ja mal putzen - sollte ich wohl nachdem es bisher nicht meiner war...

so ... ich wünsche euch alles Gute für den heutigen Abend und den morgigen Tag!

Liebe Grüße,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.05.2007 um 16:51 Uhr
... hat Moonchild geschrieben:
Moonchild
Moonchild
... ist OFFLINE

Beiträge: 168

hallo liebe mitfaster

heute ist mein erster fastentag und so schwer wie ich gedacht hatte fällt es mir gar nicht nichts zu essen. allerdings hab ich ein anderes problem - ich spür dass eine schlimme migräne im anmarsch ist. dummerweise muss ich noch ein wenig was arbeiten heute, ich hoffe, dass sie sich noch bis 20:00 uhr geduldet - danach kann ich eh ins bett gehen, da ... na ja - egal ist es mir auch nicht, aber da ist es dann dunkel und ruhig, so wie es sein soll ...

na ja - trotdem würd ich sagen dass es mir gut geht. morgen geniesse ich es dann sicher noch mehr

gestern abend hab ich übrigens das bittersalz genommen - pfui!! aber mit zwei löffel honig ist es immerhin ein wenig gegangen ... ich hab's runter gebracht. aber das war das letzte mal bittersalz!! auf jeden fall hat die wirkung erst heute morgen eingesetzt und sie dauert immer noch an. vielleicht ist der grund dafür auch der viele kefir den ich heute schon getrunken habe ... möglicherweise auch deshalb die migräne. na ja - vielleicht wird es eh gar nicht so schlimm wie befürchtet - und jetzt schluss erst mal, sonst krieg ich sie noch wegen dem computer ...

ich bin schon gespannt auf eure ersten berichte!
... auch wenn ich sie vielleicht erst morgen lesen kann *hehe*

liebe grüße,
MoonChild


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.05.2007 um 20:26 Uhr
... hat Tröpfchen geschrieben:
Tröpfchen
Tröpfchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo ihr Faster,

Da ich mich nicht sehr ausführlich mit Heilfasten beschäftigt habe, werde ich einfach Euch die Fragen stellen.
Warum machst Du, Moonchild, dir so Streß mit dem Abführen?
Haben die Mittel zur Darmentleerung wirklich den Sinn, innerhalb der nächsten Minuten sich zu entleeren ?

Ich habe meinen Entlastungstag mit Obst gut hinter mich gebracht. Das heißt, 3 Stückchen Lachs sind beim Mittag- essen zubereiten fast wie von selbst in meinen Mund gekommen......( Muß man nicht glauben).
Und heute war mein erster Fastentag.Ich muß allerdings meine Familie noch mit Essen versorgen, und für morgen habe ich auch noch einen Kuchen gebacken. Aber alles OHNE ein bißchen zu naschen. Ich glaube für mich war das genau der richtige Einstieg.

Ich war tierisch müde heute mittag, und habe auch leichte Kopfschmerzen.

Darf man den Fastentee auch den Tag über als Durstlöscher trinken ? Oder muß man bei einer Tasse morgends und/oder abends bleiben ?

Gutes Durchhalten an alle !

Tröpfchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum