Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Montag, 11.02.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

am 17.02.2008 um 20:23 Uhr
... hat darvida geschrieben:
darvida
darvida
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Ich habe nach langem hin und her beschlossen mit dem Fastenbrechen zu beginnen.
Der Tag heute war eigentlich eine Qual für mich.
Den ganzen Tag musste ich ans Essen denken, wie schon mehrere Tage zuvor.
Dabei fühle ich mich nicht wirklich wohl.
Vom Körperlichen her geht es mir ganz gut, aber so ein Hochgefühl, wie viele beschreiben hat sich bei mir irgendwie nie eingestellt.
Ich rieche essen, welches gar nicht vorhanden ist.
Ich werde trotzdem versuchen meine Essgewohnheiten zu ändern, schon mal in Richtung 3 geregelte mahlzeiten zu mir zu nehmen und den ganzen Süßkram auf ein Minimum einzuschränken oder ganz weg zu lassen.
Ich möchte mich bei allen hier herzlich bedanken, für die netten Worte und das aufbauen, Ihr ward mir in den 6 Tagen echt eine große Hilfe.
Vielleicht versuche ich es im Sommer noch einmal, da bin ich sicher mehr abgelenkt, weil ich mich da den ganzen Tag nur draussen im garten und der Natur aufhalte (bin der totale Sommermensch).
Werde auch gesündere Sachen kochen und neues gesünderes Ausprobieren.
lg
Tina

--
Fastenbeginn 11.2.2008
66,1 kg / 167 cm
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2008 um 21:55 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Schade Tina aber ich kann Dich verstehen und Dein Entschluss ist voll ok. Wenn Du Dich so unwohl fühlst dann ist es wohl besser so.
Ich hoffe die 6 Tage haben Dir trotzdem was gebracht. Dann viel Erfolg beim wieder Aufbauen und das Du Deine anschliessenden Ziele erreichen kannst! Vielleicht schaust Du ja mal wieder rein und berichtest wie es Dir geht, würd mich freuen.

LG
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 18.02.2008 um 08:41 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Ich weiss jetzt nicht ob ich nun alleine übrig bin hier ....

trotzdem ein gutgelauntes Hallo!

Heute ist mein 8.Tag und mir gehts nach wie vor super. Tina's vermutlicher Abbruch hat mich erst ein wenig bedrückt und auch bei mir Zweifel aufkommen lassen, wahrscheinlich weil ich auch an Essen dachte und auch ein wenig Hunger hatte gestern Abend. Aber ich denke es ist überwunden. Möchte so gerne wenigstens die 14 Tage voll kriegen.
Gewicht habe ich von gestern auf heute keines verloren ich glaube eher 2-300 gramm zugelegt. Bin mir nicht sicher da ich mir das nicht notiere.
Zwar habe ich ordentlich übergewicht aber bei diesem Fasten ist für mich das Gewicht Nebensache. Schön zwar aber nicht Maßgebend.
Der Besuch des Örtchens klappt bei mir übrigens nach wie vor. Auch ohne Nachhilfe. Trotzdem nehmich jeden zweiten Tag ein großes Glas Pflaumensaft zur zusätzlichen Unterstützung.

Ziel ist für mich mit dem Fastenbrechen eine neue gesunde Ernährungsweise konsequent einzuführen. Dazu eben erst mal das Fasten um den Körper von "altem Ballast" zu befreien und so eine gesunde Basis herzustellen. Wenn man das so nennen kann.

Ich will nicht so tun als wenn das alles so einfach und ohne irgendwas funktioniert bei mir. Ich habe auch immer mal die Gedanken an leckeres Essen. Oder ich frag mich warum machst Du das eigentlich, warum tust Du Dir das an. Oder gestern Abend z.B. als es ein superleckeres Essen gab, eins meiner Lieblingsessen noch dazu..... Rinderroulade mit grünen Bohnen, Salzkartoffeln und Salat. Ich koche, all diese herrlichen Düfte und darf nicht mal die Sosse probieren
Aber ging auch vorüber als ich dann meine wirklich sehr leckere Gemüsebrühe schlürfte.
Heute wieder ein schöner sonniger Tag in Aussicht, kalt zwar, aber das macht ja nix. So das solls für jetzt gewesen sein.

Wünsche allen schönen erfolgreichen Tag und weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 18.02.2008 um 09:45 Uhr
... hat Lillie geschrieben:
Lillie
Lillie
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Hallo Sunray,

nein Du bist nicht alleine, ich bin noch dabei. Heute ist mein 6. Tag und ich fühl mich gut. Hab keinen Hunger und fühl mich bis auf etwas Müdigkeit ganz gut. Die geht aber im Laufe des Tages vorbei und dann fühle ich mich ziemlich fit.
Abends ist dann aber um spätestens 22.00 Uhr Ende.
Hab bis jetzt 3 Kilo abgenommen und wil am Mittwoch Fastenbrechen. Ich denke 7 Tage sind dann genug und ich beginne mit der Umstellung meiner Essgewohnheiten. Das heißt, vor allem die zweite Portion gerade Abends weglassen!!!!
Das ich das so gut bisher durchgezogen habe, verwundet mich selber. Aber ich kann sagen es wird von Tag zu Tag leichter. Bin am WE 2 x gelaufen und ehrlich gesagt bin ich schon froh, dass das WE vorbei ist. Hatte ein bisschen bammel davor.

Einen schönen Montage

Lillie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.02.2008 um 12:08 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hi Lillie,

schön das Du noch dabei ist. Du hast noch zweieinhalb Tage durchzustehen und mir scheint das packst Du locker
Das mit der Müdigkeit hatte ich auch, scheint sich aber jetzt wieder gelegt zu haben.
Wie Du ganz richtig bemerjt hast ist das Fastenbrechen wichtig und die sich dabei vollziehende Ernährungsumstellung so dass man nicht gleich wieder in die alten Gewohnheiten verfällt und dann mittels jojo zum Schluß noch mehr drauf hat.
Ich wundere mich übrigens auch wie doch verhältnismässig einfach das ganze Fasten sich abspielt. Gut, die Krisentage hat wohl jeder mehr oder weniger heftig.
Vor dem Wochenende grauste mir auch ein wenig. Bin daher auch froh das es rum ist. Arbeitsalltag lenkt doch wesentlich mehr ab.
Gleich werde ich meinen Gemüsesaft zelebrieren dann reichts wieder bis heute Abend. Muss mich immer noch zwingen zu trinken. Habe zwar ständig einen trockenen Mund aber keinen Durst.

Schönen Tag auch Dir!
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.02.2008 um 12:21 Uhr
... hat Lillie geschrieben:
Lillie
Lillie
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lillie am 18.02.2008 um 12:26 Uhr ]

Hallo Sunray,

das mit dem trockenen Mund hatte ich auch, bis ich hier im Form den Tipp bekommen habe, an einem Zitronen oder Limettenstück zu "lutschen/knabbern/. Also bei mir hat es sehr geholfen. 1. ist es ein irres Geschmachserlebnis, 2. man hat sofort einen bessern Geschmack im Mund, 3. die Trockenheit ist sofort weg.
Ich halbiere eine Scheibe, stecke das Fruchtfleisch in den Mund (schale ist zu bitter) und "nuckel" dran rum. Ich finds genial.

Edith: Mir persönlich schmeckt Limette besser, ist nicht ganz so sauer!

Wie wirst Du den Fastenbrechen, mit Apfel und Süppchen? Mir hat das Gemüsesüppchen (hab immer schön selbstgekocht ) ganz gut geschmeckt. Aber am Mittwoch darfs es schon ne andere Geschmacksrichtung sein.

So, werde jetzt auch Süppchen warm machen und sag dann mal Prost !

Bis später

LG

Lillie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.02.2008 um 12:34 Uhr
... hat hulmi geschrieben:
hulmi
hulmi
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo Ihr Lieben,

bin auch noch dabei. Hab das WE doch sehr gut überstanden, obwohl ich soooo Angst davor hatte
War gestern 2 Stunden Fussball spielen in der Halle. Es war zwar zwischendurch schon anstregend, aber nach dem duschen ein geiles Gefühl
Heute ist mein 7. Fastentag und ich fühl mich sauwohl. So muss es bleiben. Die Waage war auch freundlich zu mir und hat 6 Kilo weniger angezeigt als vor einer Woche.
Ziel bei mir ist die 10 Tage voll zu machen, das heißt am Freitag ist der 1. Aufbautag.
Am Mittwoch bin ich auf nem Geburtstag eingeladen, das wird nochmal ne Herausforderung. Hab mir zwar überlegt vorher aufzuhören, aber jetzt, da es mir die letzten Tage doch so gut geht, will ich die vollen 10 Tage durchstehen.
Also Daumen drücken
Freut mich das auch noch ein paar dabei sind.
Eins muss ich auch zugeben, ohne Ablenkung (Sport, Arbeit usw.) fällt es einem ganz schön schwer durchzuhalten. Das ist oft am WE so.
Unter der Woche sind die Abende etwas schwerer, aber doch leichter zu ertragen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.02.2008 um 13:20 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Ah Lillie, Du bist ein Engel.
Das ist ein grandioser Tipp mit der Limette. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. Das mit dem Geschmack im Mund (nette Umschreibung für "Du stinkst aus dem Hals" ) habe ich auch. Aber erst seit gestern ist es besonders arg geworden. Ich bin dauernd am Gurgeln und Zähne putzen was aber nie lange hält. Da werd ichmir gleich auf dem Heimweg ein paar Limetten besorgen.

Tja, ich muss ehrlich sagen, allzu arg hab ich mich noch nicht mit dem Fastenbrechen befasst, muss ich aber wohl so langsam.
Wenn ich drei Wochen Fasten durchhalte bedeutet das 7 Tage minimum Aufbauen. Empfohlen wird aber durchaus das zu verlängern bzw. hinauszuzögern um eben auch dabei zu lernen sich auf eine neue Ernährungsweise umzustellen. Zur Vermeidung des JoJo Effektes.
Ich hab gesehen hier auf der Seite gibts für 5 Tage eine Art Speiseplan als Vorschlag und auch noch zusätzliche Rezeptvorschläge, Ich denke da werd ich mich einfach mal dran halten.

Heute Mittag habe ich der Einfachheit halber einen "Gemüsesaft aus der Flasche" getrunken. Heute abend gibts dann die selber gemachte Brühe.

Ich hoffe es hat Dir gemundet
LG
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.02.2008 um 13:32 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hi Hulmi,

gut zu hören da ist noch wer der durchhält
Ich habe auch den Samstag und Sonntag sehr aktiv gestaltet um möglichst viel abgelenkt zu sein. Ist auch ganz gut gelungen muss ich sagen.

Mit 6 Kilo weniger liegst Du ja in meinem Bereich, auch ca 6,5 Kilo weniger.
Ja solche Festtage können schon schwierig sein. Bei mir fällt auch dummerweise die Aufbauwoche (wenn ich 3 Wochen durchhalte) genau in die Woch in der ich Gebursttag habe. Aber da will ich dann auch durch. Feierlichkeiten sind schon jetzt um eine Woche verschoben. Ist für mich nicht so ein grosses Problem.
Freut mich dass es Dir so gut geht und dass Du Dein Ziel trotz Einladung zur Geburtstagfeier nicht aufgibst.

In diesem Sinne, weiter Daumen drücken

Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2008 um 11:06 Uhr
... hat Lillie geschrieben:
Lillie
Lillie
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Guten Morgen,

naja Engel?!? Ich hoffe aber, die Limette hat geholfen!

So, heute ist mein 7. Fastentag. Und ich habe entschieden auch mein letzter! Morgen werde ich das Fastenbrechen. Es war eine gute und erkenntnissreiche Zeit. Hab viel über meinen Körper, meine Ängste und meine Ziele gelernt! Hört sich jetzt pathetischer an als es ist. Aber es ist für alle (Körper, Geist, Familie) eine Ausnahmesituation und die erlebt man (jedenfalls ich) ganz intensiv.
(Wobei ich mich ganz klar von irgendeinem religiösen Hintergrund differenzieren möchte).

Aber Fazit ist, ich fühle mich gut und irgendwie "sauber". Das einzige was ich seit 2 Tagen bemerke, ich sehe morgens aus als hätte ich die Nacht durchgemacht. Trotz genug schlaf. Irgendwie etwas "blass um die Nase". Ich denke, mein Körper will mir damit sagen, jetzt ist genug. Und ehrlich? Ich bin seiner Meinung.

Ich freue mich jetzt auf den Ausbau meines wieder gewonnenen Lebensgefühls, freu mich auf Salate, Früchte, Fischt etc. Der Frühling kann kommen

Das Laufen ist mir am WE doch schwerer gefallen als ich dachte. Da ich eh neue Laufschuhe brauche, werde ich heute in die Stadt gehen und zur "Feier des Tages" neue Laufschuhe kaufen. Dann gehts ab morgen wieder fit und neubesohlt auf die Piste. *freu*
(und um nochmal ehrlich zu sein, ich bin stolz wie Bolle, ne kleine Belohung, muss da drin sein. )

Sunray, vor Dir ziehe ich meinen Hut. 3 Wochen fasten, wow ist eine lange Zeit. Ich werde auf jedenfall bis Freitag hier bleiben und wenn Du magst unterstützen.

Werde jetzt mal wieder ein Limettenstückchen knabbern und wünsche allen noch einen schönen Tag.

LG

Lillie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum