Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 18.02. , wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 19.02.2008 um 20:46 Uhr
... hat Yogakatze geschrieben:
Yogakatze
Yogakatze
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Hallo ihr LIeben,

ich freue mich eine Gruppe gefunden zu haben die gerade anfängt mir dem Fastenprogramm. Auch ich möchte mich gern anschließen. Habe schon 2x einen Fastenstart versucht, aber immer ist etwas wichtiges dazwischen gekommen. Deswegen hoffe ich, dass ich morgen gut starten kann, niemand in meiner Familie krank wird und sich mein Entlastungstag und das Gemüsebrühekochen gelohnt hat.
Mit der Fastenkur möchte ich vor allen Dingen erreichen, dass ich meine Ess- und Trinkgewohnheiten ändere und bewusst essen lerne. Ich möchte weniger auf meinen Appetit als auf meinen Hunger hören. Gewichtsabnahme würde mir natürlich auch nicht schaden. Außerdem möchte ich mich rundum wohler fühlen.
Mein Problem ist nur, dass ich noch nicht genau weiß, wann ich das FX Passagesalz einnehmen soll, denn ich muss morgen früh um 8 Uhr arbeiten gehen (nur bis 12, das traue ich mir in der Fastenzeit zu). Muss ich das Salz dann schon heute abend nehmen? Heute Nacht? In der Frühe beim Aufstehen um 7 wirds wohl zu spät sein, alsdass ich auf der Arbeit alles erledigen muss
Ich frage mich aber sowieso, ob es nicht schädlich ist, das Zeug über Nacht zu nehmen wo der Körper und besonders der Darm so träge arbeiten.

Würde mich sehr über Antworten freuen und wünsche Euch einen erfolgreichen weiteren Fastentag!

Liebe Grüße
die Yogakatze


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2008 um 20:47 Uhr
... hat Finnja geschrieben:
Finnja
Finnja
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich soeben angemeldet und möchte noch diese Woche mit dem Fasten beginnen. Ich habe in den letzten zwei Tagen bewusst weniger und leichter gegessen (wenn Obst und solche Sachen) und hoffe, dass ich mich noch anschließen kann...
Ich faste jetzt zum ersten Mal und hoffe, dass ich das alles auch so durchhalte, wie ich es mir vorgenommen habe. Also morgen wird mein erster Tag ohne feste Nahrung sein und bin schon gespannt, ob es klappt. Eigentlich wollte ich gerne bis Ostern fasten, aber ich denke das ist etwas zu hoch angesetzt, also so fürs erste mal...

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps und Tricks verraten wie man das alles gut durchhält...

Danke schonmal und euch viel Erfolg und Willensstärke!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.02.2008 um 21:03 Uhr
... hat Oliver geschrieben:
Oliver
Oliver
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Zitat:


Yogakatze schrieb:

Hallo ihr LIeben,

ich freue mich eine Gruppe gefunden zu haben die gerade anfängt mir dem Fastenprogramm. Auch ich möchte mich gern anschließen. Habe schon 2x einen Fastenstart versucht, aber immer ist etwas wichtiges dazwischen gekommen. Deswegen hoffe ich, dass ich morgen gut starten kann, niemand in meiner Familie krank wird und sich mein Entlastungstag und das Gemüsebrühekochen gelohnt hat.
Mit der Fastenkur möchte ich vor allen Dingen erreichen, dass ich meine Ess- und Trinkgewohnheiten ändere und bewusst essen lerne. Ich möchte weniger auf meinen Appetit als auf meinen Hunger hören. Gewichtsabnahme würde mir natürlich auch nicht schaden. Außerdem möchte ich mich rundum wohler fühlen.
Mein Problem ist nur, dass ich noch nicht genau weiß, wann ich das FX Passagesalz einnehmen soll, denn ich muss morgen früh um 8 Uhr arbeiten gehen (nur bis 12, das traue ich mir in der Fastenzeit zu). Muss ich das Salz dann schon heute abend nehmen? Heute Nacht? In der Frühe beim Aufstehen um 7 wirds wohl zu spät sein, alsdass ich auf der Arbeit alles erledigen muss
Ich frage mich aber sowieso, ob es nicht schädlich ist, das Zeug über Nacht zu nehmen wo der Körper und besonders der Darm so träge arbeiten.

Würde mich sehr über Antworten freuen und wünsche Euch einen erfolgreichen weiteren Fastentag!

Liebe Grüße
die Yogakatze



Hallo Yogakatze,
also das mit der Einnahme des Abführmittels über Nacht wird wohl nix werden bei mir wirkt das Salz (Glaubersalz) in der Regel nach 1h und das kann sich dann Schubweise so bis 5 h hinziehen also wenn Du die Darmentleerung durchführen willst dann suche dir am besten einen freien Tag aus weil auch Dein Körper an dem Tag viel Ruhe haben sollte, so jedenfalls meine Erfahrungen.
Kleiner Tipp am Rande falls nur eine Toilette zu Verfügung steht bitte mit der Familie abstimmen ist sonst nicht so angenehm wenn man sich die Toilette teilen muss und mit anhalten ist auch nicht so doll, also vorher die Familie reinscheuchen damit auch der Letzte seine Morgentoilette gemacht hat.
Ansonsten geht es mir nach dem 2. Tag schon bedeutend besser als gestern Kopfschmerzen sind nur noch leichte da.
Ach übrigens um den Vitaminmangel auszugleichen gibts morgens immer 3 Stückchen Zitrone zum rohessen dazu Tee und ein Löffel Honig,
Mittag eine Suppe mit frischen Kräutern und abends einen Gemüse oder Direktsaft

--
Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche sondern die Weitergabe des Feuers !!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.02.2008 um 21:10 Uhr
... hat Yogakatze geschrieben:
Yogakatze
Yogakatze
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Zitat:


Finnja schrieb:

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich soeben angemeldet und möchte noch diese Woche mit dem Fasten beginnen. Ich habe in den letzten zwei Tagen bewusst weniger und leichter gegessen (wenn Obst und solche Sachen) und hoffe, dass ich mich noch anschließen kann...
Ich faste jetzt zum ersten Mal und hoffe, dass ich das alles auch so durchhalte, wie ich es mir vorgenommen habe. Also morgen wird mein erster Tag ohne feste Nahrung sein und bin schon gespannt, ob es klappt. Eigentlich wollte ich gerne bis Ostern fasten, aber ich denke das ist etwas zu hoch angesetzt, also so fürs erste mal...

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps und Tricks verraten wie man das alles gut durchhält...

Danke schonmal und euch viel Erfolg und Willensstärke!



Hallo Finnja!

Das freut mich ja, dass jemand auch genau morgen anfängt und auch das erste mal fastet - wie ich! Ich hoffe wir werden uns gut austauschen und haben tolle Erfahrungen in unserer Fastenzeit!
Ich habe mir eigentlich auch vorgenommen, so lange es geht durchzuhalten, aber ich glaube gerade beim ersten mal sind 3 - 5 Fastentage schon richtig gut!
Mal sehen, wie es mir geht und danach entscheide ich.

LIebe Grüße und DIr einen guten Start morgen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2008 um 21:16 Uhr
... hat Yogakatze geschrieben:
Yogakatze
Yogakatze
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Zitat:


Oliver schrieb:



Hallo Yogakatze,
also das mit der Einnahme des Abführmittels über Nacht wird wohl nix werden bei mir wirkt das Salz (Glaubersalz) in der Regel nach 1h und das kann sich dann Schubweise so bis 5 h hinziehen also wenn Du die Darmentleerung durchführen willst dann suche dir am besten einen freien Tag aus weil auch Dein Körper an dem Tag viel Ruhe haben sollte, so jedenfalls meine Erfahrungen.
Kleiner Tipp am Rande falls nur eine Toilette zu Verfügung steht bitte mit der Familie abstimmen ist sonst nicht so angenehm wenn man sich die Toilette teilen muss und mit anhalten ist auch nicht so doll, also vorher die Familie reinscheuchen damit auch der Letzte seine Morgentoilette gemacht hat.
Ansonsten geht es mir nach dem 2. Tag schon bedeutend besser als gestern Kopfschmerzen sind nur noch leichte da.
Ach übrigens um den Vitaminmangel auszugleichen gibts morgens immer 3 Stückchen Zitrone zum rohessen dazu Tee und ein Löffel Honig,
Mittag eine Suppe mit frischen Kräutern und abends einen Gemüse oder Direktsaft

--
Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche sondern die Weitergabe des Feuers !!!



Hallo Oliver!

Ganz vielen herzlichen Dank für Deine Tipps - ich habe nochmal darüber nachgedacht, und ich glaube ich werde das Salz so um 4 Uhr trinken heute nacht, und dann um 5 aufstehen und am Schreibtisch arbeit erledigen soviel ich schaffe. Um 7:45 muss ich los zur Arbeit, und bis dahin wird sich wohl das meiste getan haben. Wenn vereinzelt noch etwas kommt ist es ja dann auch kein Problem. Anders kann ich es nicht lösen, und ich hoffe es klappt - werde berichten
Das mit der Toilette ist übrigens kein Problem - wir sind zwei Toiletten-Benutzer in der Familie (unsere Tochter trägt mit 1 Jahr ja noch Windeln) und haben 3 Toiletten im Haus. Trotzdem Danke für den Tipp - wenn man nur eine hat ist es sicherlich schwierig!

Liebe Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2008 um 06:55 Uhr
... hat Robi01 geschrieben:
Robi01
Robi01
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Guten Morgen Ihr Lieben,
heute ist mein 5. Tag. Hoffentlich überstehe ich den gut, nachdem meine Nacht alles andere als toll war. Ich konnte nicht einschlafen und fing das Frieren an. Statt wärmer zu werden, wurde es trotz zweier Wärmesäcke nur noch schlimmer. Ob ich überhaupt geschlafen habe, weiss ich gar nicht so recht.

Allen Einsteigern wünsche ich viel Erfolg.
Robi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2008 um 07:28 Uhr
... hat Moselstefan geschrieben:
Moselstefan
Moselstefan
... ist OFFLINE

Beiträge: 64

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Moselstefan am 20.02.2008 um 07:34 Uhr ]

Hallo Robi,

ach das ist ja gar nicht schön. Aber so diverse Probleme kenne ich von den ersten Fastenerfahrungen auch. Man lernt seinen Körper aber immer besser kennen und merkt, was gut tut. Daher mache ich dieses mal alleine Heilfasten und 2 Wochen statt nur einer Woche wie sonst.
Außerdem trinke ich jeden Abend 1/2 Glas Buttermilch (was ich normalerweise ziemlich eklig finde), damit mein Körper nicht allzu viel Muskelmasse abbaut.
Ich hab gestern Abend auch gefroren wie Narr und hab um 23 Uhr eine Wärmflasche mit ins Bett genommen und geschlafen wie ein Stein bis heute morgen um 5.30 Uhr.
Das ist das schöne am Heilfasten. Ich kann nachts so richtig gut schlafen. sonst habe ich ziemliche Durchschlafprobleme.

Hast Du gegen Sodbrennen mal Kaiser-Natron versucht? Einfach mehrmals am Tag eine gute Prise in Wasser aufgelöst trinken. Außerdem könnten noch Leberwickel und viel Bewegung an der frischen Luft helfen.

Was die Gelüste angeht:
Ich koche und esse sehr gerne aber ich muß sagen, ich hab von mal zu mal weniger Verlangen und Gelüste. Schaue (sofern Zeit zum fern sehen) trotzdem abends gerne das perfide Dinner für neue Rezept-Ideen. ;o)
Ich denke mal, daß es einfach an meiner inneren Einstellung liegt und ich mich von vorn herein auf´s Fasten freue und nicht mit Grauen an die entbehrungsreiche Zeit denke.

lieben Gruß
Stefan


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2008 um 08:21 Uhr
... hat Robi01 geschrieben:
Robi01
Robi01
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Hallo Stefan,
ich bin ein alter Fastenhase. Habe vor 20 Jahren zum ersten mal gefastet und seitdem fast immer regelmäßig, dann ein paar Jahre nicht mehr, weil ich das Fasten nur noch zur Gewichtreduktion mißbraucht hatte. Meine Ernährung stellte ich dann vor 6 Jahren auf Rohkost um und hatte von Stund an keine Gewichtsprobleme mehr. Inzwischen schleichen sich leider wieder alte Gewohnheiten ein und ich habe das Fasten wieder für mich entdeckt. Ich finde danach immer wieder rasch zur Rohkost zurück. Nach dem Tod meiner Mutter ging es mir psychisch sehr schlecht und nach dem Fasten war mein Gemütszustand wieder im Gleichgewicht. Jetzt faste ich 2 x im Jahr und fühle mich immer pudelwohl.

Sodbrennen habe ich übrigens nie, das war ein anderer. Schlafstörungen kenne ich eigentlich auch nicht während dieser Zeit, weiß auch nicht was heute Nacht los war.
Gleich muß ich zur Arbeit und fühle mich erstaunlich frisch, trotz des Schlafmangels.
Einen schönen Tag noch
Robi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2008 um 09:39 Uhr
... hat Alatariel geschrieben:
Alatariel
Alatariel
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Guten Morgen,

also mir geht es heute am 3. Tag wirklich gut. Habe gut geschlafen (nur lustig geträumt) und auch meine Gelenkschmerzen sind deutlich zurückgegangen.

Einzig die Frage, ob es was ausmacht, dass ich erst am späten nachmittag abführe beschäftigt mich. Kann mir da vielleicht noch jemand weiterhelfen?

Grüße Ala


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2008 um 09:55 Uhr
... hat anna73 geschrieben:
anna73
anna73
... ist OFFLINE

Beiträge: 48

Hallo,

ich fange heute an zu fasten. Werde, da ich arbeiten muss, mit Eiweiß-Shakes fasten. Ganz ohne alles schaffe ich zu dieser Jahreszeit und mit dem Alltag nicht.

Auf ein gutes Gelingen!

Anna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum