Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 02.05. ... wer will der darf ;-)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )

am 24.04.2008 um 14:09 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Sunray schrieb:
Ich denke auch, mit dem Sport mach ich am besten vorab eine Art Plan damit das auch wirklich hinhaut.
Übrigens, wie können wir denn später mal Kontakt halten? Oder trifft man sich mal hier gelegentlich? Hast du dir da schon mal Gedanken drüber gemacht.



Hi Sunray,

irgendwie komme ich heute mit dem Beantworten der einzelnen Beiträge, zu denen ich was sagen möchte, gar nicht hinterher...

Sich einen Sport-Plan zu machen, ist bestimmt nicht schlecht. Ich habe mir überlegt, dass ich wenigstens 5x die Woche mindestens (!) 1/4 Std. etwas sporteln möchte (Gymnastik, walken, wandern, Heimtrainer). Wenn es mehr wird: gut. Weniger sollte es aber nicht sein. Mehr festlegen möchte ich mich nicht, weil sonst das Nichtgelingen vorprogrammiert ist.
Gedankenübertragung? Ich habe mir gestern auch Gedanken darüber gemacht, dass ich das Thema "wie finden wir uns 2009" bzw. "wie halten wir Kontakt" nach unserer Fastenzeit mal ansprechen möchte. Ich denke, wir sollten einfach im Unterforum "Plapperecke" einen Thräd (das Wort gefällt mir immer noch prima!) "Wir 2009" (oder irgendwas in der Art) eröffnen.
Da wir ja alle erkannt haben, dass nicht das Fasten das eigentliche Problem ist sondern das Aufbauen, die Umsetzung und Einhalten der Ernährungsziele das Wichtigste ist, können wir ja über diesen Thräd in Kontakt bleiben und uns weiter Austauschen.
Ich habe - ganz ehrlich gesagt - noch nie so viele gute Vorsätze für ein Jahr (und ja auch schon für das kommende Jahr) gehabt wie 2008. Und daran sind meine lieben Mitfaster (allen voran du!) schuld. Ohne den regelmäßigen Austausch hätte ich jetzt nicht wieder gefastet und würde vermutlich wieder in meinem alten Essverhalten rumdümpeln.

Dankeschön dafür!
Liebe Grüße
Antonia

PS: Und gleich hänge ich mich noch an ein paar "Selbstgespräche" ran, die mir aus dem Herzen sprechen..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.04.2008 um 15:05 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Sunray schrieb:
[Achtung Selbstgespräch, einfach ignorieren]
Ich verstehe bei manchen den Beweggrund nicht der sie zum Fasten bringt. Einerseits wollen sie Fasten andereseits gönnen sie sich täglich Honig und Eiweisdrinks, Smoothies wenn auch verdünnt und was weiss ich sonst noch alles .....
Was bitte hat das noch mit Heilfasten zu tun? Entweder ich "Heilfaste" oder ich mach eine kalorienreduzierte (fast Null-) Diät. Dann aber wäre ich hier nicht richtig. Gut, muss jeder selber wissen. Was mich dabei stört ist das neue Interssenten dadurch ein falsches Bild erhalten können. Die meinen dann auch, "ach, das muss man ja alles nicht so genau nehmen" Und da liegt doch eindeutig eine Gefahr. Man kann nur immer wieder sagen das man beim Fasten sehr vieles Falschmachen kann was dann durchaus zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen kann (nicht muss). Schon die Gefahr einer Rückvergiftung (was isn das?) ist kaum einem bewusst.
Zumindest aber war vermutlich die ganze Liebesmüh umsonst. Manche nennen es Plackerei, schon der Ausdruck zeigt mir das derjenige nicht mit Herz und Verstand beim Fasten ist.

Offensichtlich befassen sich doch so einige nicht mit den gebotenen Informationen hier, sondern FAsten einfach mal so drauf los. Sonst wüssten sie das da was nicht stimmt mit der Einstellung. Da werden wirklich manchmal die grundlegensten Dinge einfach mal so eben in den Wind geschlagen. Versteh ich nicht.
[/Achtung Selbstgespräch, einfach ignorieren]



Hallo Selbstgesprächler! Ich kann deine Aussagen nur dick unterstreichen. Nicht dass ich - als Nebeneffekt des Heilfastens - nicht auch froh um jedes verlorene Kilo wäre, aber im Moment, so kommt es mir vor, setzen sich viele nur mit der Frage "Wie nehme ich am Schnellsten ab?" auseinander. Und eben nur auf der Schnell-Abnehm-Ebene finden sich manche neue Gruppen, in denen das Entgiften, Entschlacken, Sich-Besinnen überhaupt nicht diskutiert wird und offensichtlich auch nicht der Grund für das Heilfasten ist.
Aber: Heilfasten ist nun mal keine Diät.
Und die Gefahr, die auch ich sehe, ist, dass viele Neueinsteiger wie du sagt "ein falsches Bild" erhalten. Das wäre ebenso gefährlich wie schade.
Schade auch für das Forum.
Und hier hat nur mein Antwort-Selbstgespräch ein Ende!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.04.2008 um 19:25 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hi Blumi,

also mit Pflaumensaft sehe ich das nicht sooo kritisch. Ich denke das sollte kein Problem darstellen. Die Regel heisst zwar jeden zweiten Tag abführen aber da Pflaumensaft ja eine sanfte Methode darstellt ist das vermutlich nicht tragisch. Mit Glaubersalz oder ähnlichem würd ich auf jeden Fall nicht täglich abführen. Das ist doch ein ziemlich schwerer Angriff auf den Darm.

Wenn es dir nur um den Saft geht, weil der ja nun mal so lecker ist, dann könntest du doch auch statt dessen einen anderen Saft trinken? Allerdings muss man den dann 1:3 verdünnen. Ist, stark vereinfacht gesagt, wichtig wegen des Fruchtzuckers der dann wieder den Hunger zum Vorschein bringt.

Lieben Gruß
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.04.2008 um 19:32 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Zitat:


Antonia schrieb:
.... aber jünger als du.




Ja ja, also doch ich der Opa

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.04.2008 um 19:38 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Zitat:


Antonia schrieb:

Hi Blumi,

ich bin immer davon ausgegangen, dass man nach der Einstiegs-Entleerung alle 2 - 3 Tage abführen sollte. Jeden Tag würde ich (nur für mich gesprochen) es nicht tun. Das habe ich bisher auch noch nirgends so gelesen. Alle 2 Tage - denke ich - genügt.
Oder wie sehen das unsere Mitstreiter?
Höchst interessante Frage.

Liebe Grüße
Antonia




Ja, hab auch grad geantwortet, hätt ich mir sparen können wenn ich einwenig vorausgelesen hätte. Ja, ich stimme dir eigentlich zu. Wobei ich auch denke das das mit Pflaumensaft nicht wirklich ein Problem ist. Der ist ja nicht agressiv im Gegensatz zu Glauber oder FX Salz.
Ich werde es aber trotzdem nur alle 2 Tage machen.
Wobei, wenn es so läuft wie beim letzten Mal, ich also so oder so täglich aufs Klo kann möglicherweise ganz verzichten könnte. Das brächte mich allerdings auch um den guten Pflaumensaft was wiederum schade wäre.

Nee, ich werds weiter tun, jeden zweiten Tag halt nur. Man gönnt sich ja sonst nix

Lieben Gruß
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.04.2008 um 20:12 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hi Antonia,

ja hier geht halt was
Na das mit dem Sportplan meinte ich natürlich nicht so dass ich jetzt detailiert aufschreibe wann ich was mache. Das nicht. Da es aber bei mir eher Chaotisch zugeht was den Tagesablauf angeht muss ich mir tatsächlich im vorab einen Überblick verschaffen wann ich an welchem Tag was einbauen kann. Sonst wirds nämlich eher nix bei mir.
Liegt einfach da dran das im Haushalt 5 Personen leben. Von denen arbeiten 3 in Schicht in täglich anderen Zeiten. Ich bin der einzige der in gewissem Rahmen flexibel Arbeiten haben kann. Du kannst dir vorstellen was das für eine planerei ist bis nur steht wann wird gegessen, wer isst mit wer muss weil Spätschicht alleine aufgewärmtes essen. Wer ist heut nicht da, wer morgen nicht. Wer isst das nicht wer jenes nicht ..... Chaos eben. Dazu kommt einkaufen (Gott sei Dank haben wir einen Markt der bis 22:00 geöffnet hat) waschen putzen, Garten und dies und das. Also und hier muss ich jetzt ne Lücke suchen in die ich meinen Sport reintun kann. Und zwar möglichst vor 20:00 Uhr, weil danach hab ich dann einfach auch keine Lust mehr.
Wenn ich dann tatsächlich wieder mit dem Rad unterwegs bin dann hat sich das mit dem Sport eh erledigt. Ich sitze dann ja knapp 3 Stunden täglich auf dem Fahrrad, das reicht dann wohl als Sport Aber bis dahin will ich was tun. Und jetzt eben ganz speziell auch während des Fastens und in der Aufbauzeit ist es mir besonders wichtig, das hab ich letztes Mal nicht ernst genug genommen!

Deine Vorschlag mit der Plapperecke als Ort des "Kontakaufrechterhaltens" ist prima. Das werden wir tun. Es wäre wirklich schade wenn wir uns aus den Augen verlieren würden. Dazu hatten und haben wir eine zu schöne Zeit miteinander. Und wir wollen ja auch weiter wieder zusammen fasten. Das steht ja schon fest.

Ich habe - ganz ehrlich gesagt - noch nie so viele gute Vorsätze für ein Jahr (und ja auch schon für das kommende Jahr) gehabt wie 2008. Und daran sind meine lieben Mitfaster (allen voran du!) schuld. Ohne den regelmäßigen Austausch hätte ich jetzt nicht wieder gefastet und würde vermutlich wieder in meinem alten Essverhalten rumdümpeln.

Dankeschön dafür!


Das gebe ich gerne an dich zurück, Antonia! Geht mir genau so. Danke dir!

So nun muss ich erst mal in eine Besprechung. Schau dann später wieder rein.

Lass morgen hören wie es dir geht! Bin schon gespannt auf deinen Bericht.

Liebe Grüße an dich und an alle anderen!
Könnt ihr es auch kaum noch erwarten?

Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.04.2008 um 20:23 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Zitat:


Antonia schrieb:
Hallo Selbstgesprächler! Ich kann deine Aussagen nur dick unterstreichen. Nicht dass ich - als Nebeneffekt des Heilfastens - nicht auch froh um jedes verlorene Kilo wäre, aber im Moment, so kommt es mir vor, setzen sich viele nur mit der Frage "Wie nehme ich am Schnellsten ab?" auseinander. Und eben nur auf der Schnell-Abnehm-Ebene finden sich manche neue Gruppen, in denen das Entgiften, Entschlacken, Sich-Besinnen überhaupt nicht diskutiert wird und offensichtlich auch nicht der Grund für das Heilfasten ist.
Aber: Heilfasten ist nun mal keine Diät.
Und die Gefahr, die auch ich sehe, ist, dass viele Neueinsteiger wie du sagt "ein falsches Bild" erhalten. Das wäre ebenso gefährlich wie schade.
Schade auch für das Forum.
Und hier hat nur mein Antwort-Selbstgespräch ein Ende!



Schöne Antwort, danke Antonia.
Ich bin froh das ich nicht der einzige bin dem das auffällt.
Deshalb ist es wichtig das wir uns hier weiter austauschen und so vielleicht auch die andere Seite ein wenig zeigen. Hoffe das gelingt uns.

Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2008 um 02:00 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Sagt mal ihr Lieben

nehmt ihr oder werdet ihr bestimmte Fastentees zu euch nehmen?
Ich habe letztes mal eigentlich nur Hagebutte mit Malve (Vormittags) und Nachmittags Pfefferminztee getrunken. Natürlich auch noch Wasser.

Davon abgesehen, hab ich so mal wieder für mich festgestellt, ich trinke einfach zu wenig.
Mensch wie kann man das blos besser machen. Ich hab einfach keinen Durst. 3 Liter oder besser mehr zu trinken ist schon fast eine Tortur für mich. Dadurch das ich es ständig vergesse muss ich dann immer wieder grössere Portionen nachholen. Ist ja auch nicht richtig, man soll das ja geschickt über den ganzen Tag verteilen. Gibt es da eine Taktik?

Das mit dem Wasser auf dem Tisch funktioniert bei mir nicht. Erstens bin ich ständig unterwegs und zweitens, kein Durst = Flasche wird ignoriert.
Kann es denn sein das ich vielleicht einfach auch nicht so nen großen Bedarf habe?
Jetzt trinke ich das meiste Wasser am Abend (weil am Tag zu wenig). Da hab ich dann die Flasche ständig in der Hand. Solange bis sie leer ist. Das geht dann ganz gut. Aber am Tag kann ich nicht ständig mit der Flasche in der Hand rumlaufen

Sunray <auf der Suche nach Lösungen>


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2008 um 05:50 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hi, ich schon wieder LOL Ihr merkt, ich hab grad nicht ernsthaft viel zu tun.

@Claudia

Claudia, du hast etwas weiter zurückgeschrieben das du diesmal auf Gemüsebrühe verzichten willst. Ich habe vorhin grad in dem Zusammenhang jemandem anderen was geantwortet. Aber erst jetzt, Stunden später bist du mir wieder eingefallen. Und es betrifft auch mich, weil ich ja auch nicht mehr so ganz scharf auf die Brühe bin. Mann, manchmal steht man ja sowas von auf der Leitung. Ich kopier grad mal den Text hier rein. Ist sicher für alle von Interesse und sollte von uns schon mit in die Überlegungen mit einbezogen werden. Der Text ist hier von der Seite, ich setze deshalb mal Tonias Einverständnis einfach voraus

Der für mich wichtige Teil liegt da im Fett markierten.

Nutzen der Gemüsebrühe beim Fasten
Bevor du dir Gedanken darüber machst, ob du während deiner Fastenkur frische Gemüsebrühe oder Pulversuppe trinken willst, solltest du dir klarmachen, warum überhaupt während einer Fastenkur eine Gemüsebrühe auf dem kargen Speiseplan steht. Es geht hier nämlich nicht nur um die Befriedigung deiner Gaumenfreuden, sondern die Suppe hat tatsächlich eine wichtige Aufgabe zu erfüllen:

Eine aus frischem Gemüse zubereitete Gemüsebrühe liefert dem Körper zahlreiche Vitamine und Mineralien und wirkt obendrein basisch im Körper.
Da es besonders in den ersten Tagen einer Fastenkur zu einem verstärkten Säureüberschuss kommen kann, wirkt die Basenbrühe (wie die Fasten-Gemüsebrühe auch in einigen Büchern genannt wird) ideal als ausgleichende Kraft.


Eine denaturierte Pulversuppe hingegen hat jedoch niemals die Kraft einer frisch zubereiteten Gemüsebrühe - auch wenn diese vielleicht kräftiger schmecken sollte ...


Und was haben wir anderswo gelesen? Richtig, übersäuerter Körper ist mitverantwortlich für die oft auftretenden Kopf-, Rücken-, Bauchschmerzen.
Also vielleicht sollten wir doch nicht ganz so ablehnend sein und zumindest anfangs doch ab und an Gemüsebrühe schlabbern
So, jetzt kannst du weiterschlafen

Schöne Träume noch euch allen.
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2008 um 08:39 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Sunray schrieb:
Nutzen der Gemüsebrühe beim Fasten
Bevor du dir Gedanken darüber machst, ob du während deiner Fastenkur frische Gemüsebrühe oder Pulversuppe trinken willst, solltest du dir klarmachen, warum überhaupt während einer Fastenkur eine Gemüsebrühe auf dem kargen Speiseplan steht. Es geht hier nämlich nicht nur um die Befriedigung deiner Gaumenfreuden, sondern die Suppe hat tatsächlich eine wichtige Aufgabe zu erfüllen:

Eine aus frischem Gemüse zubereitete Gemüsebrühe liefert dem Körper zahlreiche Vitamine und Mineralien und wirkt obendrein basisch im Körper.
Da es besonders in den ersten Tagen einer Fastenkur zu einem verstärkten Säureüberschuss kommen kann, wirkt die Basenbrühe (wie die Fasten-Gemüsebrühe auch in einigen Büchern genannt wird) ideal als ausgleichende Kraft.

Eine denaturierte Pulversuppe hingegen hat jedoch niemals die Kraft einer frisch zubereiteten Gemüsebrühe - auch wenn diese vielleicht kräftiger schmecken sollte ...


Und was haben wir anderswo gelesen? Richtig, übersäuerter Körper ist mitverantwortlich für die oft auftretenden Kopf-, Rücken-, Bauchschmerzen.
Also vielleicht sollten wir doch nicht ganz so ablehnend sein und zumindest anfangs doch ab und an Gemüsebrühe schlabbern
So, jetzt kannst du weiterschlafen




Hallo Sunray,
hallo Claudia,

das sind jetzt allerdings Neuigkeiten für mich. Ich habe beim letzten Fasten und werde auch dieses Mal auf Fertigbrühe zurückgreifen. Die o.g. Probleme hatte ich nicht. Da ich auch dieses Mal wieder während des Fastens voll durcharbeite (teilweise 10 Std./Tag), schenke ich mir die Zeit, die das Einkaufen und Zubereiten in Anspruch nehmen würde, um sie für mich anders zu nutzen: Langer Spaziergang, Sport, ausgiebige Körperpflege, Zeit zum Lesen und früh zu Bett gehen.
Für mich war diese Entscheidung beim Februar-Fasten die richtige. Am Wochenende werde ich allerdings eine Brühe kochen, dann komme ich mit der Zeit dafür gut hin.
Aber da (s.o.) sieht mans mal wieder: Man lernt nie aus und kriegt hier selbst von denjenigen, mit denen man sich schon länger austauscht, immer nochmal neue Informationen.

Ich wünsche euch einen guten Tag und einen wunderschönen Start ins Wochenende!

Antonia



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum