Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Süßigkeitsanfälle

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 07.07.2008 um 17:20 Uhr
... hat Sonnenblume23 geschrieben:
Sonnenblume23
Sonnenblume23
... ist OFFLINE

Ich will übermorgen erstmals mit einer Woche Heilfasten beginnen.
Hoffe, dass ich über die ersten beiden Tage komme (die stelle ich mir nach den gelesenen Berichten als echt heftig vor). Am meisten graut mir davor, dass ich meiner teils wirklich massiv aufwallenden Sucht nach Süßem nicht widerstehen kann.

Gibt es eventuell Tipps von erfahrenen Fastern, wie man sich in solchen Momenten retten kann und nicht rückfällig wird, sprich die Fastenzeit auch wirklich durchhält?

Vielen Dank vorab!

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 08.07.2008 um 00:36 Uhr
... hat Bilbo geschrieben:
Bilbo
Bilbo
... ist OFFLINE

Hallo,

im Westentlichen ist das schon vorallem eine Frage der Selbstbeherrschung, so wie das auch ausserhalb des Fastens ist. Für die ersten Tage könnte helfen, dass du dir einen Teelöfel Honig im Mund zergehen läßt, wenn es ganz schlimm kommt mit dem Verlangen oder der Blutzucker abgestürzt ist. Das solltest du aber auch höchstens ein bis zwei Mal am Tag machen und nach der Umstellung auf den internen Stoffwechsel, sollte das gar nicht mehr notwendig sein. Vielleicht ist die Fatenzeit genau der richtige Moment dich ein bisschen von deiner Pseudo-Sucht nach Süßem zu kurieren? Dann bleibt da noch die Wahl des Fruchtsaftes, von dem man täglich einen viertel Liter trinken darf, zumindest bei der Buchinger-Methode. Da achte ich bei der Wahl immer darauf ,das der das Highlight des Tages für mich wird, zumindest in kulinarischer Hinsicht. Ein Ananassaft oder Birnensaft, ein Pflaumensaft oder ein Erdbeer-Banane-Smoothie langsam getrunken, stillen den Schrei nach Süßem vorzüglich.

Viel Erfolg und
LG,

Der Bilbo

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 08.07.2008 um 01:10 Uhr
Sonnenblume23
Sonnenblume23
... ist OFFLINE

Vielen Dank für Deine Antwort.
Habe mir heute im Reformhaus Multisaft, Möhren-Apfelsaft und verschiedene Gemüsesäfte geholt. Hoffe, dass diese mich ernährungs- und durchhaltemäßig beglücken werden.
Die genannten 250 ml Saft, bezieht sich diese Menge auf eine einzelne Mahlzeit oder ist dies die Gesamttagesration?
Bin schon echt neugierig, wie alles ab übermorgen so funktionieren wird. Werde ich standhaft bleiben? Gerade weil ich in den letzten Wochen eigentlich von einer (Fr)Essattacke in die nächte gestolpert bin. Ich bin aber fest entschlossen!
Schönen Abend und vielleicht auf bald!

am 08.07.2008 um 03:05 Uhr
... hat Bilbo geschrieben:
Bilbo
Bilbo
... ist OFFLINE

Zitat:

Sonnenblume23 schrieb:

Die genannten 250 ml Saft, bezieht sich diese Menge auf eine einzelne Mahlzeit oder ist dies die Gesamttagesration?

Na, du fastest doch? Mahlzeiten gibt es da in dem Sinne nicht.
Im Plan liegst du mit 250 ml Gemüsesaft und 250 ml Obstsaft, also insgesamt ein halber Liter. Und natürlich viel ungesüsste, nicht aromatisierte Tees und Wasser. Kannst dir auch noch puren Zitronensaft besorgen, davon schütt ich mir ab und an einen Spritzer (so 5ml) in einen halben Liter, damit er wenigstens nach was schmeckt. Ist dann vorallem heiß sehrt gut.

Näheres auch hier:

Mäuse-Klick

am 08.07.2008 um 10:48 Uhr
Sonnenblume23
Sonnenblume23
... ist OFFLINE

Hallo, und guten Morgen,

vielen Dank für die Info.

Das Wort "Mahlzeiten" war mehr in Anführungszeichen gedacht. Schon klar, dass es diese an sich nicht gibt. War nur von der Orientierungsliste (unter 'Fasten-Formen) ausgegangen mit morgens, mittags und abends.

Habe nun doch schon heute mit Fasten begonnen. Werde mir jetzt gleich in der Apotheke das entsprechende entschlackende Salz holen und dann hoffe ich mal auf mein Durchhaltevermögen.

Wie sieht es eigentlich mit den Schüsslesalzen aus? Darf man die nehmen? Schlucke nämlich seit einem knappen Jahr die Nummern 10, 5, 9 und 7. Kennt sich da jemand aus?

Schönen Tag und gutes Fasten!

am 10.07.2008 um 10:55 Uhr
Sonnenblume23
Sonnenblume23
... ist OFFLINE

Habe heute meinen 3. Tag begonnen. Die letzte Nacht war schrecklich - Migräne und Kopfschmerzen derart schlimm, dass ich nicht mehr wusste, wie ich die nächsten Stunden überstehen soll. Jetzt ist es etwas besser, aber nach wie vor belastend.

Hungergefühle habe ich auch ständig. Bisher konnte ich noch nichts von den so viel beschriebenen Hochgefühlen des Fastens nachempfinden. Frage mich ernsthaft, wie ich das Ganze noch weitere 4 Tage schaffen soll.

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, auch bezüglich meiner o.g. Frage wegen Schüssler-Salzen?

Allen einen heiteren Donnerstag!

am 10.07.2008 um 11:24 Uhr
... hat Angel-68 geschrieben:
Angel-68
Angel-68
... ist OFFLINE

Zitat:

Sonnenblume23 schrieb:

Habe heute meinen 3. Tag begonnen. Die letzte Nacht war schrecklich - Migräne und Kopfschmerzen derart schlimm, dass ich nicht mehr wusste, wie ich die nächsten Stunden überstehen soll. Jetzt ist es etwas besser, aber nach wie vor belastend.

Hungergefühle habe ich auch ständig. Bisher konnte ich noch nichts von den so viel beschriebenen Hochgefühlen des Fastens nachempfinden. Frage mich ernsthaft, wie ich das Ganze noch weitere 4 Tage schaffen soll.

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, auch bezüglich meiner o.g. Frage wegen Schüssler-Salzen?

Allen einen heiteren Donnerstag!

Hallo Sonnenblume,
das was Du im Moment durchmachst ist ganz normal,das sind Fastennebenwirkungen.
Du solltest auf jeden Fall sehr viel trinken,Wasser mit Zitrone kann gegen Kopfschmerzen sehr hilfreich sein,wenn dein Kreislauf schlapp macht,dann nehme einen Teelöffel Honig in den Tee.
Deine Hungergefühle sollten sich auch bald legen,da Du ja bestimmt am ersten Tag ordentlich abgeführt haben wirst.
Du kannst aber zu Unterstützung auch noch einen Einlauf probieren,danach sollte es dir schon viel besser gehen.
Mit diesen Schüßlersalzen kenn ich mich nicht aus,aber ich habe im Forum eine Antwort auf deine Frage gefunden.
Mäuse-Klick

Warum schliesst Du dich nicht einer Fastengruppe an,die gerade begonnen hat? Der regelmäßige Austausch ist wirklich eine grosse Unterstützung.

Liebe Grüsse
Angelika

am 10.07.2008 um 11:45 Uhr
Sonnenblume23
Sonnenblume23
... ist OFFLINE

Liebe Angelika,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte und Tips.

Ich habe mir ganz fest vorgenommen, trotz der echt belastenden Nebenwirkungen, durchzuhalten. Wenn ich jetzt aufhöre, wären ja die Qualen der ersten Tage umsonst gewesen.

Also hoffe ich einfach mal auf Besserung.

Dir einen schönen Donnerstag!

am 10.07.2008 um 11:57 Uhr
... hat Angel-68 geschrieben:
Angel-68
Angel-68
... ist OFFLINE

Hallo Sonnenblume,
ich finde es gut,dass Du durchhalten willst,
aber Du solltest auch auf deinen Körper hören.
Wenn es dir spätestens in zwei Tagen nicht schon entschieden besser geht, solltest Du überlegen, doch besser mit dem Fasten zu brechen.
Du sollst dich ja schliesslich nicht quälen.
Manchmal ist es halt nicht der richtige Zeitpunkt, dann ist es ratsamer es noch einmal später zu versuchen.
Aber jetzt denken wir erst mal positiv, lass die nächsten Tage einfach auf dich zukommen, Du wirst schon für dich die richtige Entscheidung treffen.

Dir auch noch einen schönen und entspannten Tag.
Liebe Grüße
Angelika

am 10.07.2008 um 12:05 Uhr
Sonnenblume23
Sonnenblume23
... ist OFFLINE

Hallo, Angelika,

es tut gut, sich jetzt nicht alleine zu fühlen.

Habe mich auch gerade schon einmal bei den beiden Gruppen umgeschaut. Vielleicht hiflt der regelmäßige Motivationsaustausch.

LG

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum