Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten und Arbeiten - Geht das?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 20.10.2009 um 13:52 Uhr
... hat Muffi geschrieben:
Muffi
Muffi
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo!
Ich bin hier neu und befasse mich erst seit kurzem mit dem Fasten.
Nach einem groben Überblick, passt glaub ich Suppenfasten am Besten zu mir (Saftfasten geht nicht, da gegen zu viel Obst allergisch).

Meine Fragen nun:
1. Kann ich das Fasten in meinen normalen Arbeitstag so einbinden, dass ich trotzdem Arbeiten gehen kann? Ich dachte daran Do/Fr die Entlastungstage einzulegen, und dann am Sa richtig zu starten. Kann ich dann am Montag wieder arbeiten gehen (Bürojob, meistens nicht allzu stressig)? Laut dem Buch "Suppenfasten" und dem Rat des Autors soll man sich auf alle Fälle Urlaub nehmen. Aber das geht momentan leider nicht.
2. Muss man Einläufe machen? Das schreckt mich irgendwie ab.
3. Und sind diese ganzen Hilfsmittel wie grüne Tonerde, Chlorella Algen ecc wirklich nötig? Wenn ich das alles zusammenrechne, wird es nämlich ganz schön teuer.

Wenn das Suppenfasten für mich nicht geeignet ist, wegen Zeit und Allergie, hat jemand vielleicht einen anderen Tip? Vielleicht doch lieber nur Tee und Brühe?

Vielen Dank schon mal!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.10.2009 um 15:03 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Muffi,

klar kannst Du während des Fastens auch arbeiten. Nur manchmal (bei mir ist es am 2. oder 3. Tag) kommt der Kreislauf nicht so richtig in Gang. Deshalb ist es besser, die ersten Tage zuhause zu verbringen. Deshalb würde ich vorschlagen, Mi/Do zu entlasten und Fr mit dem Fasten zu beginnen. Dann ist der Kreislauf noch stabil (wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen und meine Erfahrungen weitergeben).

Eigentlich sollte man beim Fasten eher auf Gemüsesäfte zurückgreifen, weil die den Magen nicht so übersäuern. Das Sodbrennen, wenn man Obstsäfte trinkt (vor allem unverdünnt), ist nicht so schön

Ich halte es immer so, daß ich keine Einläufe o.ä. mache, wenn ich noch von allein zum Klo gehen kann. Du kannst Deinem Körper helfen zu entgiften, wenn Du Buttermilch (klappt bei mir nicht), Sauerkrautsaft oder Pflaumensaft trinkst. Dann kannst Du Dir die Einläufe (die sowieso nur den hinteren Teil des Darms reinigen) sparen.

Zu Deiner dritten Frage nach Hilfsmitteln kann ich nur sagen, daß ich sowas überhaupt nicht zu mir nehme. Ich faste nur mit Wasser, Tee, Brühe und Saft. Allerdings greife ich nach etwa 14 Tagen zu Vitamintabletten, wenn ich länger fasten will und begebe mich unter ärztliche Aufsicht, aber ansonsten verzichte ich auf irgendwelche Zusätze.

Die meisten hier im Forum fasten, soweit ich gelesen habe, nach der Mayr- oder der Buchinger-Methode. Jetzt mußt Du nur noch selbst herausfinden, welche Fastenform Dir am besten zusagt...

Viel Erfolg und

liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.10.2009 um 16:23 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hallo Muffi,

ich mach das auch so wie Teddy, bei mir zieht Buttermilch aber auch, wenn nicht dann trink ich noch etwas Sauerkrautsaft oder Pflaumensaft und erspare mit den Einlauf.

Ich würde auch empfehlen Mi/Do zu entlasten und die ersten Tage daheim zu fasten, am Mo kennst du das Procedure schon und weiss, wie dein Körper reagiert und natürlich kann man auch währenddessen arbeiten.

Ich mische immer, auf was ich gerade Lust habe, entweder ich trinke selbstgemachte Brühe (hier kannst du auch deine Phantasie spielen lassen) oder ich verdünne Gemüsesaft aus dem Reformhaus zu einer Suppe, geht auch ganz gut.

Hilfsmittelchen nehme ich keine, wenn es schon mal richtig schlapp wird oder länger als 14 Tage nehme ich Basica* als Ergänzung, das war es dann aber auch schon.


--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.10.2009 um 08:16 Uhr
... hat Muffi geschrieben:
Muffi
Muffi
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo Schnuffeline und Teddy,

super vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich werde es dann so machen, dass ich vielleicht Do / Fr frei nehm und schon Di/Mi mit dem Entlastungstag anfange. Und ich werde es erstmal mit Gemüsebrühe und Gemüsesäften aus dem Reformhaus versuchen. Hab keine Lust, dass es wieder im Kochstress endet wenn ich 3x mal am Tag eine andere Suppe kochen muss. Kann ich verstehen, dass der Autor mein dazu müsste man Urlaub haben

Also, ich werde berichten (dauert leider noch ein bisschen bis ich starten kann).
LG, Muffi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.10.2009 um 08:26 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Muffi,

schön, wenn ich (wir) Dir helfen konnte(n). Auf Deinen Bericht freue ich mich schon.

Ab dem 2.1.2010 werde ich wieder loslegen, das ist ein fester Termin, von dem ich mich nicht abbringen lasse. Vielleicht bist Du dann ja auch dabei?!?

Liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.10.2009 um 15:01 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Muffi,
ich fange immer am Wochenende an.
Samstags entlasten, Sonntag Darm entleeren (an diesem Tag kann man wirklich nicht arbeiten!) und am Montag in die Arbeit. Habe auch einen Büro-Job, der nicht allzu anstrengend ist, da klappt das prima, ich bin abgelenkt und denk nicht dauernd ans Essen. Wenn dann das nächste Wochenende naht, bin ich schon so gut mitten drin, dass mich auch keine noch so leckere Essenseinladung verführen kann.
Liebe Grüße
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum