Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Erste Fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 12.12.2011 um 23:22 Uhr
... hat Violette geschrieben:
Violette
Violette
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo
Ich habe mir überlegt mal zu Fasten, da ich neurodermitis habe und sehr viele Allergien gegen Lebensmittel...
Jetzt wollte ich meinen Körper halt mal was entlasten.
Mein Problem ist nur, ich habe noch nie gefastet und bin ein bisschen überfordert.
Ich habe das Problem, das ich viele säfte nicht vertrage, wenn ich zu viel davon trinke... und wollte wissen ob ich das nur mit Gemüsebrühe und Wasser ohne Kohlensäure machen kann... und wenn ja ob eine Woche reicht??? habe nämlich noch ein bisschen Angst, da ich gerne Esse
ja und dann würde ich gerne wissen, kann ich einfach so ne fertige Gemüsebrühe nehmen?? Eher nicht oder? Wäre nämlich viel einfacher für mich .
Ich habe mir schon Glaubersalz in der Apotheke gekauft und die haben mir gesagt das ich das nur am Anfang machen soll? hier steht aber jeden 2. Tag? wie ist denn das wenn ich es wirklich nur eine Woche machen kann, dann auch jeden 2. Tag? Man hört so viele unterschiedliche Sachen...
Vielen Vielen Dank im Vorraus


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.12.2011 um 12:47 Uhr
... hat mimo geschrieben:
mimo
mimo
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

hallo violete,
leider kann ich deine fragen nicht beantworten, da ich auch anfängerin bin. ich habe einmal sechs tage lang gefasstet und habe mir selber die brühe gemacht und es war gar nicht so zeitaufwendig wie ich dachte. manchmal hatte ich gar keine zeit weil ich zwei kinder habe, dann habe ich die fertigbrühe genommen. Auch in der selbstgemachten habe ich auch immer einen löffel fertigbrühe dazugetan, dann schmeckte es mir besser. aber man soll dann die brühe aus dem reformhaus nehmen. und du mußt ja nicht eine sorte saft literweise trinken. entweder kannst du von jedem einwenig nehmen oder du findest eine sorte die du gut verträgst. aber ich bin kein profi, ich rede nur davon wie ich es gemacht habe. ich wollte dir etwas vorschlagen. ich möchte auch unbedingt fasten und schaffe den anfang nicht. hast du lust, dass wir zusammen fasten vielleicht können wir uns gegenseitig motivieren und tipps geben und dann kann jede schauen wie viele tage sie schafft. ich möchte gerne so viel wie möglich schaffen aber nicht indem ich mich tag für tag dadurch quäle sondern nur wenn ich in dieses wohlfühl-fasten komme. das soll ja ein ganz besonderes erlebnis sein, das viel kraft und energie gibt. und ich würde gerne damit bei abnehmenden mond anfangen. was hälst du davon????
mimo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.12.2011 um 23:28 Uhr
... hat Violette geschrieben:
Violette
Violette
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Mimo,
Ich denke ich werde es einfach mal versuchen...
Vielen Dank für deine Antwort
Wir können uns hier gerne austauschen wie es klappt und wann wir anfangen...
Nur würde gerne nächste Woche damit anfangen, weil ich nicht weiss wie ich das vertrage und ab 2.1 wieder Arbeiten muss...
Deshalb wollte ich es gerne in meinem Urlaub machen...
Ich versuche es einfach nur mit Wasser und Brühe
vl. Kocht meine Oma mir ja welche haha, die ist sooo Lecker
Und mal gucken, vl. vertrage ich das ganz gut
Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.12.2011 um 11:58 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Ihr beiden,

es gibt von Dahlke "Das große Buch vom Fasten", daran habe ich mich beim ersten Fasten gehalten. Ich faste um den Blutdruck zu senken, was gut funktioniert. In dem Buch ist alles gut beschrieben, aber es gibt auch noch andere. Einfach `mal im Buchladen stöbern.

Viel Erfolg
Hellen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.12.2011 um 17:54 Uhr
... hat Lausemaus geschrieben:
Lausemaus
Lausemaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallo ihr beiden,

das Buch "Wie neugeboren durch fasten*" finde ich ganz gut, habe es vor meinem ersten Fasten vor fast 20 Jahren gelesen...
Aber eigentlich findet ihr wirklich alle wichtigen Informationen (gut geschrieben) hier auf den Seiten, und auch in den verschieden Foren hier. Eigentlich reicht das aus.
Aber bei Problemen oder Unsicherheiten sollte man auf jedem Fall einen Arzt zu Rate ziehen.

Also ich trinke beim Fasten gaaaanz viel stilles Wasser, viel Kräutertee, pro Tag ein Glas Buttermilch, Gemüsebrühe (allerdings mach ich die nicht selbst, denn das ist mir ehrlich gesagt zuviel arbeit und außerdem schmeckt mir die irgendwie nicht so gut - ich kaufe eine gute ohne Zusatzstoffe im Reformhaus)
1-2 Gläser Saft, da nehm ich entweder Sauerkraut oder Pflaumensaft auch aus dem Reformhaus (für die Verdauung und weil`s mir schmeckt) oder ich press mir die Säfte im Entsafter aus frischem Obst selbst aus.
Mehr Saft sollte man auch nicht zu sich nehmen, und ich verdünne ihn mir auch noch immer kräftig.
Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht und faste so 2mal pro Jahr für 2-3 Wochen.
In der Zeit geht es mir (zumindest nach den ersten paar harten Tagen) meist richtig gut und ich bin voller Elan!
Ich finde es kein Problem den Haushalt zu schmeißen, Familie und Kinder zu versorgen (in der Zeit koche ich sogar besonders gerne und probier neue Sachen aus...abschmecken geht zwar nicht, aber ich mag es wenn`s gut riecht und der Family schmeckt)
Auch geh ich während des Fastens immer arbeiten, einfach weil`s mir gut geht und auch weil mich die Arbeit natürlich auch ablenkt...

Ich denke, jeder muß seinen eigenen Weg beim Fasten finden
Ich wünsche Euch auf jedem Fall viel Erfolg und gute Erfahrungen in Eurer Fastenzeit
Viele Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.12.2011 um 22:45 Uhr
... hat Violette geschrieben:
Violette
Violette
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Danke für die guten antworten
Morgen werde ich abführen und anfangen
Die letzten 2 tage waren schon sooo schlimm, weil ich süßes liebe....
Aber ich muss meinen körper ja dran gewöhnen
Naja, hab es ja geschafft, habe mir jetzt orangensaft gekauft und hole mir noch apfelsaft...
Die brühe hat mir meine liebe oma gekocht
Jetzt bin ich auf morgen sehr gespannt...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum