Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Nachfasten-Gruppe des Aschermittwoch-Trupps

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 08.03.2012 um 07:55 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

@ Ullili, ich hoffe, Deine Suppe hat geschmeckt, in erster Linie natürlich Dir: Es wird sicherlich ein Fest gewesen sein ! Und dann hoffe ich, dass sie mit dem alten Leberkäse auch für Deinen 2 Männer akzeptabel war, so dass für den Hund am Ende doch nicht so viel übrig geblieben ist. (Der teilt ja sein Frolic auch nicht mit Euch! )

Ich war heute morgen noch einmal auf der Waage. Es ist wirklich allerliebst. Der Aufbau hat mir noch nichts gekostet. Trotz dass ich mich immer satt esse - und lecker esse, scheint sich das Wasser noch nicht eingelagert zu haben - und der Mageninhalt schein schwerelos zu sein.
Wenn das so weiter geht, ist auch das Leben "nach dem Fasten" schön .
Heute morgen habe mich mir ausnahmsweise 4 Knäckebrote gemacht. 3 mit Marmelade und Quark und drüber etwas Leinsamen, eines deftig mit einem Stückchen Gouda, Paprika, Tomate, Salat und Gurke. Jetzt gibts noch meine Molke mit etwas Orangensaft. Dann bin ich voll die nächsten 5 Stunden. Ich merke, dass diese Pausenzeiten für mich das A und O sind, auch wenn es manchmal schwer fällt, denn der Insulin-Spiegel schreit ja 90 min nach der Mahlzeit schon "Magen leer", was natürlich eine Lüge ist. Aber manchmal fällt man drauf rein.

So jetzt ist Hausarbeit angesagt. Zimmer vom Jüngsten entrümpeln, da bin ich nun schon den 2. Tag dran. Wurde höchste Zeit !!
Aber erst gehe ich nun walken, dann hole ich Holz und mache den Ofen an... und dann kommt das Vergnügen : der Haushalt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2012 um 09:27 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Volles Programm, Anoli, kein Wunder, dass Du nicht zunimmst.
Dein Mageninhalt ist mit Sicherheit nicht schwerelos und das Wasser kommt auch zurück - ich nehme eher an, dass Du insgesamt aufgrund Deines gesunden sportlichen Lebenswandel weiter abnimmst und deshalb gewichtsmäßig nicht zugelegt hast. Wahrscheinlich wird die Waage also eher weiter runter gehen, wenn Du weiter so brav bist (von gelegentlichen Ausrutschern, die ja offenbar nicht ins Gewicht fallen, mal abgesehen). Glückwunsch, hat sich gelohnt.

Ich hoffe auch, dass Dir Deine Suppe geschmeckt hat, ullili, und Du für heute noch einen Rest übrig hast.
Bei meinen Männern hätte ich die Befürchtung ja nicht, dass sie mir die Gemüsesuppe wegfuttern - da fehlt ja der Schweinebraten!

Schönen Tag Euch fleißigen Aufbauern und viele Grüße von der Fasten-Front!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.03.2012 um 11:41 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Hi Mädels,

ja - die Suppe war in der Tat superlecker. Und meine Männer haben sie auch schön mitgeschlabbert. Übrigens war der Leberkäse nicht ALT, er war noch sehr gut, aber ich hatte Befürchtung, dass ich ihn diese Woche nicht mehr verarbeite, deswegen "musste" er weg...

Meinen Männern habe ich die Leberkäsestreifen im Teller "arrangiert", dann einen Klecks saure Sahne und ein paar Tröpfel Kürbiskernöl darüber gegeben und ihnen hingestellt, bevor ich die Suppe darüber gegeben habe... ich hatte nur den Klecks saure Sahne und ein wenig Kürbiskernöl. Hmmmm das war echt genial, aber auch hier wieder: eine Kelle hat mir voll und ganz genügt.
Den Rest habe ich heute hier meinen Kollegen mitgenommen und mir noch zuhause ein Portiönchen in den Kühlschrank gestellt.

Ach ja - unser Hund bekommt keine Essensreste, außer mal ein hartes trockens Körnerbrötchen oder ein Stück Rand vom Käse, und das weiß sie auch. Sie sitzt zwar immer schön artig neben dem Tisch und lässt uns nicht aus den Augen, aber wirklich "betteln" macht sie nicht, weil sie weiß, dass es sonst nen "Anschiss" gibt Das mit dem Grießbrei war ja lange nach dem Essen und das habe ich noch nach ihrem Abendfutter in den Napf gegeben und das war eine absolute Ausnahme.

Mir geht es heute auch wieder richtig gut - bisher habe ich heute noch nichts "gegessen" und dieser Rhytmus scheint mir recht gut zu tun in den Aufbautagen. Ich werde mittags mein Gläschen Buttermilch trinken und mir dann so im Laufe des Tages überlegen, ob/ was ich heute Abend esse. Um 18 Uhr habe ich erst einmal ZUMBA* und bis ich dann zuhause bin, wird es mir dann mit essen fast ein wenig spät. Noch dazu ist mein Männe heute Abend nicht zuhause, so dass ich mir wegen Abendessen keine Gedanken machen brauche, mein Sohnemann futtert auch gerne mal ein Stockwerk tiefer bei meinem Schwiegerpapa was mit. Es ist also alles ganz easy und ich werde einfach mal schauen, was heute so kommt, mir gehts so gut, dass ich da wirklich ganz entspannt bin.

Gestern Früh stand ich auf der Waage und mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen - ich hatte seit Sonntag nochmal über 1,5 kg weniger! Das finde ich ja echt spannend. Heute Früh hatte ich dann immerhin noch 500 g weniger als am Sonntag... hui, von mir aus kann es so gerne weiter gehen. und doch fasziniert mich wieder, wie unterschiedlich jede einzelne Aufbauzeit so sein kann! Mit diesem Feedback von meinem Körper (und der Waage) fällt das bedächtige Aufbauen dieses Mal überhaupt nicht schwer. Krass.

Ich hoffe, dass auch Ihr energetisch so gut drauf seid und ganz viel Positives an diesem heutigen Tag erleben dürft.

Herzlichst
Ullili



--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.03.2012 um 19:24 Uhr
... hat antjefranziska geschrieben:
antjefranziska
antjefranziska
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Hallo zusammen,
ich habe am Freitag meinen 8. und letzten Fastentag. Was meint ihr wie lange müssen die Aufbautage mindestens sein? 4 Tage???

Freue mich von euch zu hören.


Lg Antje


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2012 um 20:35 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

@ Antjefranziska
ich glaube mit 4 Tagen liegst Du ganz realistisch.

Heute vor einer Woche war mein letzter Vollfastentag. Ich versuche mich jetzt schon so langsam an alles ran. Heute abend habe ich mir zum Salat doch auch mal Kohlenhydrate gegönnt. Es gab frisch gebackene Salzbrezeln beim Bäcker, noch warm... ich konnte nicht widerstehen.
Heute abend habe ich mir für ein Stündchen die Sauna angeschmissen und bei 50° ein Eukalyptus-Inhalationsbad gemacht. Das hatte es ordentlich in sich, ich atme jetzt aus allen Poren. das hat echt gut getan.
Das Abkühlen habe ich mir etwas gespart, weil sich -meiner Meinung nach- eine Erkältung anbahnt. Mir läuft zwar nur ein wenig die Nase, aber dieser harte Kaltwasserreiz schien mir daher zu riskant. Gegen Wärme ist jedoch nicths einzuwenden.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2012 um 20:38 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

@antjefranziska - die Faustformel ist 1/3 der Fastentage sollte die Aufbauzeit dauern. Jeder Tag länger ist natürlich klasse, daher sind 4 Tage durchaus ok.

@den Rest - ich habe heute Nachmiitag richtig lecker gespeist - und noch immer "brotlos".
Heute Nachmittag habe ich mir 1/2 Stück fettarmen Schafskäse im Teller zerdrückt, 3 Mini-Cocktailtomätchen und 'ne dicke Scheibe Gurke gewürfelt und mit Kresse drüber gegeben. Das Ganze habe ich dann so wie einen Salat vermengt und es war echt lecker. Allerdings war die Portion relativ klein und ich hatte durchaus das Gefühl, dass es ein bisschen mehr hätte sein können. Als dann klar war, dass es mit dem Sport heute nichts gibt, habe ich das letzte Stückchen Schafskäse mit ner kleinen frischen Birne gewürfelt. Darüber habe ich einen EL gerösteten Sesam gegeben, das war dann echt das Highlight und ein echt lecker Abendessen.
Ich bin nicht wirklich übermäßig gesättigt, sondern so ganz angenehm "gefüllt" also war die Menge wohl okay, auch wenn ich mich gefragt habe, ob das ein wenig viel war, scheints ok gewesen zu sein.

Fazit Aufbautag 4 - die Aufbauzeit läuft sehr leicht dieses Mal, ich habe meinen absoluten Suchfaktoren noch immer widerstanden und bin darüber gleichermaßen erleichtert und stolz. Und, ich empfinde diese Aufbautage schon jetzt als die erfolgreichsten Tage ever, es ist alles so entspannt und im Flow...

Also, ich hab dem Knäcke und dem Ziegenfrischkäse noch widerstanden, auch wenn der Schafskäse ja schon verdammt nah dran kam

Wie ergeht es Euch so?

Euch einen schönen Abend & lieben Gruß

Ulli

--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2012 um 20:45 Uhr
... hat antjefranziska geschrieben:
antjefranziska
antjefranziska
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Danke für deine Antwort.. Ja, ich will eigentlich nur mein Eingangsgewicht 68 kg, 180cm groß nicht überschreiten. Ich wiege jetzt so knapp 64 kg. Traumhaft wäre es mal 65-66 kg zu halten.. Aber ich liebe einfach das Essen. Ernähre mich aber schon immer sehr gesund, esse kein Fleisch und viele Vollwertprodukte. Ich faste auch nicht zum abnehmen, sondern zum entgiften. Trotzdem ist der tolle Nebeneffekt, ein paar Pfunde zu verlieren natürlich toll!!

Lg

Antje


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2012 um 10:09 Uhr
... hat Estreja02 geschrieben:
Estreja02
Estreja02
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Liebe Nachfastengruppe,

ich bin ja noch nicht so weit Morgen habe ich mir das Ziel gesetzt, das Fasten zu brechen. Doch iwie habe ich noch gar keine Lust dazu, all die Mühe in der ersten Woche wäre ja damit iwie dahin, wobei eine Ernährungsumstellung ja das oberste Ziel ist.
Heute ist mein 16. Tag, habe das erste Mal gefastet, da ich ja Gallen- und pankreasvorbelastet bin, lass ich die Aufbautage suuuuper langsam angehen. Ich werde auch nur brechen, weil meine sportlichen Leistungen wirklich nachgelassen haben.
Wie lange sollte ich denn die Aufbautage ausdehnen? Und hattet Ihr auch schon das Gefühl, nicht brechen zu wollen?


VG Estreja02


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2012 um 10:23 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Oh ja, Estreja,

das Gefühl nicht fastenbrechen zu wollen habe ich eigentlich jedes Mal. Und auch letzten Sonntag habe ich eher schweren Herzens mein Äpfelchen gegessen und es hat mich nicht vom Hocker gehauen . Inzwischen ist der 5. Aufbautag bei mir und ich bin noch immer sehr verhalten, was die Essens-Euphorie betrifft.

Nach 16 Tagen fasten und mit Deinem gesundheitlichen Hintergrund solltest Du mE mindestens 5-6 Tage für den Aufbau einplanen (1/3 der Fastentage gilt für die Dauer wohl als Faustformel) aber ich denke, alles was Du länger schonend schaffst tut Dir und auch Deinem Wohlgefühl nur gut...

Lass es Dir gut gehen und geniesse die letzten Fastenmomente

herzlichst
Ullili

--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2012 um 10:58 Uhr
... hat Estreja02 geschrieben:
Estreja02
Estreja02
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Hallo Ihr!

Leider liest man relativ wenig über Eure aktuellen Verfassungen, wie ergings Euch denn in den bisherigen Aufbautagen?
Ich habe gestern Abend, am 17. Tag, nun auch das Fasten gebrochen, mit einem überaus leckeren Pink Lady. Der reichte mir völlig aus, um zufrieden zu sein. Jedoch kostete es mich einiges an Überwindung, den ersten Bissen zu tun. Einerseits trauere ich der schönen Zeit in den vergangenen 17. Tagen etwas nach, andererseit kann ich ja nun einiges ändern und irgendwann hätte ich ja eh wieder essen müssen.
Nun kann ich mich wenigstens wieder voll trainieren, in einigen Tagen.
Heute morgen gabs eine Birne, viel Tee und eine halbe Tasse dünnen Kaffee. Weiß nicht, ob der Kaffee richtig war, bis jetzt vertrage ich diesen. Er schmeckte äußerst lecker.
Meine Buttermilch will ich weiterhin zu mir nehmen, die nächsten Tage aber nur Obst essen, bin ja etwas vorbelastet und möchte keine Koliken haben.
Nun bin ich gespannt, was Ihr zu erzählen habt und freue mich, wieder von Euch lesen zu dürfen!


VG Estreja02


@sarkya: ich hatte Dir eine E - Mail bzgl. der Klamotten geschrieben, kam die nicht an? Oder bin ich schlichtweg zu spät dran?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum