Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: morgen 7.1.13 fällt der Startschuss

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

am 12.01.2013 um 22:19 Uhr
... hat carmen44 geschrieben:
carmen44
carmen44
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

ich habe gerade die letzten beiträge gelesen.
maramaria, das rezept von dem frischkornbrei würde mich auch interessieren. muss man eigentlich immer selber schroten? ich kaufe mir öfter eine getreidemischung schon geschrotet.

birtuma: vielen dank für deinen beitrag. kortison würde ich auch ungern nehmen, aber so schlimm ist es auch noch nicht. ich möchte es nur nicht schlimmer werden lassen.

so, heute habe ich den 5. tag beendet. eigentlich wollte ich morgen mit dem fastenbrechen beginnen, habe mich jedoch entschieden, dass ich noch 3 tage dranhänge. mir gehts gut und der heißhunger hält sich noch einigermaßen in grenzen nächste woche muss ich wieder arbeiten und ich hoffe, dass ich das gut hinbekomme.

gute nacht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2013 um 09:14 Uhr
... hat leeloo geschrieben:
leeloo
leeloo
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Guten Morgen zusammen,

ob ich es als gut oder schlecht interpretiere, dass ich gestern und heute schon um 7:30 Uhr wach war, weiß ich noch nicht...

Gestern habe ich mir spontan den Hund der Eltern ausgeliehen und habe ne große Runde übers Feld gedreht. Sonnenaufgang inklusive... War super schön aber auch super kalt. Aber mit den entsprechenden Klamotten kein Problem...

Gestern waren wir noch in Frankurt im Palmengarten. Alles in allem also viel Bewegung gestern und viel an der frischen Luft.

Ich bin heute beim 7. Tag und leide dieses Mal stärker als sonst unter kalten Händen und einer kalten Nase . Ich werde noch bis Dienstag fasten und dann aufbauen. Vermutlich werde ich dann nach einer Pause noch 7-10 Tage ran hängen. Ich merke einfach, wie frei ich gerade bin...

So, jetzt werde ich statt Kochbüchern mal Urlaubskataloge wälzen

--
Liebe Grüße und einen erfolgreichen Fastentag
Leeloo
--

Ich bin nicht geboren worden um so zu sein, wie andere mich gerne hätten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.01.2013 um 10:47 Uhr
... hat Beryll geschrieben:
Beryll
Beryll
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo ihr wackeren Fastenfreunde

es ist schön zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die in den letzten Wochen etwas zu tief in den Kochtopf geschaut hat und der Völlerei frönt. daher hatte ich mich auch entschlossen mit zwei Freiwilligen in der 2. Januarwoche zu fasten. beide sind kurzfristig abgesprungen wegen Uni-Stress... na wie auch immer. wer nicht will, findet Ausreden, wer will, Wege, denk ich mir und habe am Montag mit den Aufbautagen und am Mittwoch mit dem Fasten begonnen.

auch mich friert es an den Händen, während ich tippe, ansonsten habe ich keinerlei große oder bedenkliche Beschwerden. ok, ein wenig Muskelkater, aber das verdanke ich wohl meinen Fitness-Übungen á la youtube und weil ich heute an meinem 5. Tag nur knapp 3h Schlaf gefunden habe und die restliche Zeit ruhelos von A nach B wälzte.
nach meinem ersten Fasten im August 2012 mit Glaubersalz, habe ich beschlossen, mich nie wieder mutwillig zu vergiften und es diesmal mit Sauerkrautsaft, Bennnesseltee, Kefir und Einläufen begonnen. ich bevorzuge diese Technik mehr, da ich so die Kontrolle über das Wann meiner Reinigung habe.
gestern bin ich über meine Recherche von Kefir beim Fasten auf dieses Forum gestoßen und habe fleißig mitgelesen.
so wie MaraMaria habe auch ich mich auf 10 Fastentage eingestellt, beim ersten Mal hatte mir nur 6 Tage zugetraut und fand es schade so früh abzubrechen, da ich nach dem 5 Tag überhaupt das Gefühl hatte wirklich in den Fastengenuss zu kommen (keine Kopfschmerzen, fester Schlaf, feinere Geschmacks- und Geruchssinne etc.)
außerdem hoffe ich auf den mildernden Effekt für meine Allergieanfälligkeit gegenüber Gräsern und Birken..
bin sehr gespannt, wie ich die kommenden Tage erleben werde und freu mich auf unseren Austausch!
in diesem Sinne: habt einen schönen Sonntag

p.s.: eigentlich wollte ich heute in die Sauna, aber fühle mich jetzt nicht mehr in der Stimmung und werde mich mit Leberwickel ins Bettchen legen. 3h Schlaf sind selbst mir zu wenig


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.01.2013 um 11:42 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Guten Morgen, Ihr Lieben !
Ich habe gerade meine eineinhalbstündige Walking-Runde beendet. War das herrlich draußen ! Die Sonne, die Ruhe, die saubere, kalte Luft... wie ich das liebe !!!
Jetzt werde ich mir ein heißes Wasser trinken, dann meine Chorella-Algen-Tabletten und Ingwer-Wasser, Tee und ein Glas Molke zu mir nehmen und den Tag hier zuhause verbringen.
Heute ist mein 5 Tag. Ich werde auch noch einige Tage fasten. Wie lange, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich aber insgesamt 14 Tage. Abgenommen habe ich noch nicht besonders viel - interessanter Weise... aber ich fühle mich trotzdem wohl.
Ich habe heute nacht ruhig und tief geschlafen. Obwohl ich davon geträumt habe, während des Fastens heimlich eine Pizza zu essen. Als ich aufgewacht bin, wußte ich erst nicht, ob es ein Traum war. Hinterher habe ich allerdings lachen müssen.
Wie sehr man das Fasten mit in sein Unterbewußtsein einbezieht !?!

Ich freue mich heute auf einen schönen, ruhigen, gemütlichen Sonntag !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2013 um 14:36 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo zusammen,

Carmen, der Frischkornbrei geht ganz einfach: Du schrotest ein Schüsselchen Körner, schüttest Wasser dazu (das mach ich nach Gefühl, das musst Du ausprobieren). Am nächsten Tag ist die Flüssigkeit verschwunden und das Getreide weich, aber mit Biss, und aufgequollen. Dann reibst Du einen Apfel hinein, schneidest vielleicht noch eine halbe Banane dazu und übergießt das ganze mit Sahne. LECKER!!!!!
Getreide sollte man immer frisch schroten, weil es schnell alt und muffig wird und die wertvollen Inhaltsstoffe verliert.
Ich werd meine Getreidemühle heut mal aus dem Keller holen und schauen, wie ich sie sauber kriege. Vielleicht kommt ja von Mara noch ein Tipp dazu. Und dann werd ich morgen mal alle Zutaten kaufen. Ich hab eine unbändige Lust jetzt auf Frischkornbrei, Obst und Rohkost. Das ist ein gutes Zeichen, genau das wollte ich erreichen mit meinem Fasten. Ich denke, ich werde - auch wenn ich niemals vorher so kurz gefastet habe - demnächst aufhören und meine Vitamin-Lust austoben! Ich werd auch wieder Knäckebrot backen, das hab ich auch lange nicht gemacht.
Ich war gestern und heute auch viel spazieren mit dem Hund, ist schön bei dem Schnee und der Kälte.
Am Mittwoch gehe ich wieder in den Bauchtanzkurs.
Ich bin voll motiviert, was für mich zu tun!

Schönen Sonntag, ihr Lieben!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2013 um 14:37 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Ach ja, willkommen Beryll

Eine vernünftige Entscheidung, auf Glaubern zu verzichten.
Du wirst sehen, da fällt auch gleich der Kopfschmerz weg!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2013 um 14:53 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

@Birgit: Meine alte Kaffemühle kann ich ganz gut in die Einzelteile zerlegen und sie reinigen. Damit hab ich am Anfang auch immer die Müsliportionen gemahlen. Schön, weil man auch den Mahlgrad gut regulieren kann. Als unsre Familie größer wurde, haben wir uns dann eine alte Jupiter elktro Mühle zugelegt; auch gut zu reinigen. Meine neuste Errungenschaft, eine Mühle mit Mühlstein, ist schon aufwendiger, aber auch gut zu reinigen...
Versuch es doch einfach, oder Bürste so weit Du mit einem harten Pinsel kommst und lass tatsächlich ne kleine Portion mal durchlaufen...

Wir lieben übrigens alle Frischkornbrei!!!
Dazu mahle ich pro Portion 3 EL Getreide nach Wunsch der Kinder geweils gleich in die entsprechende Müslischüssel. Dann gieße ich Wasser dazu, damit es etwas mehr als bedeckt ist und rühre das Ganze gut durch. Anschließend bedecke ich die Schale mit einer kleinen Untertasse. Darauf kommt dann für jedes Familienmitglied eine Tasse, in die dann die gewünschten Trockenfrüchte kleingeschnitten und eingeweicht reinkommen.
Das Ganze bleibt dann bis zum Morgen stehen.
In der Frühe presse ich dann 2 Zitronen (für 5 Personen ausreichend) und verteile es auf die Müslischalen. Meine Männer lieben frische Orangen im Müsli. Wenn Zeitdruck ist, filetiere ich sie nicht, sonder presse sie einfach aus und gebe sie samt Fruchtfleisch dazu. Fein geriebener Apfel schmeckt auch ganz phantastisch. Wir benutzen keine Milch im Müsli. Stattdessen gebe ich jedem einen guten Schuss Sahne dazu.

Zugegeben: Ein schönes Stück Arbeit, wenn alle Müsli möchten; aber auf jeden Fall die Mühe wert!!!!

Ich hoffe, ich konnte Euch etwas helfen... und Eurer Phantasie ist dabei keine Grenze gesetzt... Nutzt sie nach Eurem Gusto!!!

Ich bin heute am 13. Tag und mir geht es blendend... mach aber gleich mal den Kaminofen an; brauch es heute etwas kuscheliger

--
LG Martina

Schokolade...
Garantiert das Wachstum der erotischen Nutzfläche
und Gummibärchen halten sie elastisch...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2013 um 15:42 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bitruma am 13.01.2013 um 15:45 Uhr ]

Hallo Martina,

danke für Deine Ausführungen!
Mit Zitrone, Orange und Trockenfrüchten kenne ich den Frischkornbrei noch nicht, werde es aber ausprobieren!
Sahne ist klar, keine Milch! Hab ich noch aus meiner SiS-Zeit übernommen: Morgens kein Eiweiß und Sahne ist neutral!

Und wegen dem Saubermachen: Ich hol heut Abend mal BEIDES, Kaffee- und Getreidemühle aus dem Keller und schau mal, in welchem Zustand sie sind. Vielleicht kann ich sie ja auch auseinandernehmen!

Lieben Gruß
Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2013 um 15:50 Uhr
... hat MaraMaria geschrieben:
MaraMaria
MaraMaria
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

@Bitruma:

Ich hab meine alte Mühle vom Flohmarkt. Hab sie von innen und außen abgewaschen, aber das Mahlwerk auch nur gereinigt indem ich einige Portionen durchgejagt habe, bis es nicht mehr muffig roch.

Ich mache den Frischkornbrei auch wie Bitruma, aber oft noch Obst der Saison dazu (gerne Beeren) und gehackte Nüsse und Mandeln. Im Winter hab ich auch gern warmen Getreidebrei.

Ja, Knäckebrot würde ich auch gerne wieder backen! Das war ja sowas von lecker. Leider ist unser Backofen kaputt. Ich brauche aber eh mal einen neuen Herd. Das werde ich jetzt angehen.

Ich war eben wieder joggen, 6km in 43 Minuten. Es ist schon hart. Aber auch sehr schön, hier ist es auch kalt, sonnig und es liegt ein wenig Schnee.
Geschlafen hab ich immer noch schlecht, dafür hat der Sauerkrautsaft heute früh tatsächlich Wirkung gezeigt! Sehr schön.

Jetzt bin ich verabredet zum Tee.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2013 um 17:07 Uhr
... hat hotina geschrieben:
hotina
hotina
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo zusammen,
Bitruma schreibt genau meine Gedanken nieder. Ich plane auch im Anschluss meine Ernährung weitgehenst umzustellen, zumindest zu lange, bis ich meine gewünschte Abnahme habe.
Heute ist der 7. Tag und ich beginne mich leichter zu fühlen. Ich stelle mir immer wieder die Frage wie lange ich weiter machen möchte. Auf der einen Seite sind 7 Tage ja schon ganz gut, auf der anderen Seite plane ich noch 11 kg bis zu den Osterferien abzunehmen und weiter fasten ist ein prima Helfer mein Ziel zu erreichen. Ich habe gelesen, dass der Körper nach 12 Tagen "sauber" ist, also recht gut entschlackt hat (alles geht wohl kaum), daher könnte ich es mir bis Freitag vorstellen, dann ist aber die Gefahr recht groß, dass ich am Samstag auf einer Feier nicht wirklich meinen Aufbauplan einhalte....
Morgen ist mein erster Arbeitstag beim Fasten, mal sehen wie das wird.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und bleibr weiterhin tapfer!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum