Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Basenfasten als Aufbau

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 16.10.2013 um 18:03 Uhr
... hat Simona geschrieben:
Simona
Simona
... ist OFFLINE

Beiträge: 294

Bislang gab es heute keine besonderen Vorkommnisse (außer vielleicht meinen immer noch kalten Händen und Füßen, aber das ist ja schon fast normal), mein Essensplan sah/bzw sieht folgendermaßen aus:

Ölziehen
1 Gl Basenwasser

Frühstück:
1 heiße Zitrone
1 Basenbrei mit Mandelmilch
2 TL Ahornsirup
1 Grapefruit
2 Möhren

4 Chlorella

Mittagessen:

Kartoffel-Möhren-Gurkensalat (wie gestern)
1 Kiwi
4 Baobab-Konfekt

4 Chlorella

zwischendurch:
Erdmandeln

Abendessen:
mediterraner Kartoffelstampf mit Basilikum, getrockneten Tomaten, Pinienkernen und Zwiebeln, dazu Blumenkohl

4 Chlorella

Morgen werde ich mich dann an emeinem ersten Nulltag seit dem Fasten versuchen, na schau'n mer mal, wie's klappt!

Missy, vielen lieben Dank für Deine Antworten. leider (oder andererseits GsD) lebe ich weit entfernt von größeren Städten. Hier würde es beim Auswärtsessen schon mit erheblichen problemen verbunden sein, vegan zu essen. Die meisten Lokale bieten nicht mal wirklich vegetarische Alternativgerichte an. Aber nun ja, besser ein paar Abstriche machen, als gar nichts ändern . Mit dem Alsan kann ich mich leider gar nicht anfreunden, es enthält mir einfach entschieden zu viele Palmfette und es schmeckt mir auch nicht besonders. Daher fürchte ich, dass im Alltag zumindest vorläufig nach wie vor Butter aufs Brot kommt. Beim Kochen hingegen habe ich schon weitestgehend auf Öl umgestellt.

Einen schönen Abend Euch allen,

liebe Grüße

Simona


--
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.

Giovanni Boccaccio


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.10.2013 um 09:39 Uhr
... hat Simona geschrieben:
Simona
Simona
... ist OFFLINE

Beiträge: 294

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Simona am 18.10.2013 um 09:25 Uhr ]

Guten Morgen,

heute möchte ich also einen Intervalltag einlegen, d.h. keine feste Nahrung zu mir nehmen. Allerdings werde ich es nicht bei ausschließlich Wasser und Tee belassen, denn, außer Pfefferminztee, kann ich irgendwie derzeit keinen Tee leiden. Sehr seltsam, bin ich doch sonst eine richtige Teetante .

Heute morgen bin ich also, neben dem obligatorischen Ölziehen und dem Glas Basenwasser mit einer heißen Zitrone und einem TL Ahornsirup darin gestartet.

Obwohl mein Magen am knurren war, hat er daraufhin sofort Ruhe gegeben, scheinbar ist das so ein Signal für meinen Körper.. ah, kein Frühstück... kenne ich, dann kommt den ganzen Tag nichts mehr... ok, gehe ich halt wieder schlafen .

Jetzt bin ich mal gspannt, wie sich das basische Essen mit dem Intervallen verträgt und berichte am Abend, ob und wie es geklappt hat.

Draussen hat sich nach einem Wolkenbruch übrigens jetzt das gelbe Ding am Himmel durchgesetzt, sehr schön anzusehen , aber leider wird auch das wohl nicht genug Wärme bringen, um meine Hände und Füße aufzutauen, *seufzzzzz.

Alles Liebe

Simona

--
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.

Giovanni Boccaccio


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 18.10.2013 um 09:32 Uhr
... hat Simona geschrieben:
Simona
Simona
... ist OFFLINE

Beiträge: 294

So, der gestrige Intervalltag ist erfolgreich überstanden, mit einem deutlichen Minus auf der Waage von immerhin 1 kg . Gegessen habe ich nichts mehr, außer abends einer frischen Gemüsebrühe ohne Einlage. Diese hat mein Mann mit der restlichen Brühe bekommen.

Heute ging es mit einem leckeren basischen Frühstück weiter:

Ölziehen
1 Gl Basenwasser

Frühstück:
Basenbrei mit Mandelmilch
1 heiße Zitrone
2 TL Ahornsirup
1 Grapefruit
1 Möhre

4 Chlorella

Ab heute mittag habe ich mich entschlossen, erst mal nicht mehr rein basisch zu essen, da es, aufgrund diverser perönlicher Umstände, über's Wochenende kaum möglich ist.

Allerdings werde ich versuchen, am Montag mit einem erneuten Intervalltag nochmals einzusteigen und die nächste Woche nochmals basisch zu leben. Es tut mir nämlich wirklich unheimlich gut und am Auftauchen immer neuer Hautunreinheiten und meiner extrem trockenen Haut merke ich, dass tatsächlich noch immer eine gewisse Entgiftung stattfindet.

Damit verabschiede ich mich dann ins "freie" Wochenende und wünsche Euch eine schöne Zeit,

liebe Grüße

Simona

--
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.

Giovanni Boccaccio


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.10.2013 um 11:04 Uhr
... hat Simona geschrieben:
Simona
Simona
... ist OFFLINE

Beiträge: 294

Guten Morgen zurück,

nach einem keineswegs basischen, aber immerhin vegetarisch verbrachten Wochenende.

Natürlich habe ich viel zu viel von allem konsumiert und 1,5 kg zugenommen, aber ich bereue es nicht ! Gerade lecker war's und meine kalten Hände und Füße waren gestern das erste Mal seit gefühlten Jahren mal wieder gut durchwärmt .

Heute geht es also mit einem weiteren Nulltag weiter und ab morgen folgen nochmals weitere basische Tage, weil es mir einfach soooooooooo gut bekommt. Bisher habe ich heute folgendes verzehrt:

Ölziehen
Basenwasser

Frühstück
1 heiße Zitrone
1 TL Ahornsirup

4 Chlorella

1 Pfefferminztee


Also auf geht's in eine weitere genußvolle Woche!

Alles Liebe

Simona

--
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.

Giovanni Boccaccio


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.10.2013 um 13:15 Uhr
... hat Simona geschrieben:
Simona
Simona
... ist OFFLINE

Beiträge: 294

Gestern abend gab es noch eine basische Gemüsebrühe ohne Einlage und schon war der Nulltag vorbei.

Heute schlemme ich dafür wieder aus dem Vollen:

Frühstück
1 heiße Zitrone
1 Basenbrei
2 TL Ahornsirup
1 Grapefruit
1 Mandarine
1 Kiwi

4 Chlorella

6 Oliven

Mittagessen
Pellkartoffeln
Basilikumpesto
Olivenpaste
Gomasio
7 Oliven
2 Chikugeln

4 Chlorella

Am Abend ist noch ein leckerer Wirsingeintopf vorgesehen und dann werde ich wohl wieder gut gesättigt und zufrieden den Tag beeenden.

Allen einen schönen restlichen Tag noch,

alles Liebe

Simona

--
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.

Giovanni Boccaccio


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.10.2013 um 10:12 Uhr
... hat Simona geschrieben:
Simona
Simona
... ist OFFLINE

Beiträge: 294

Auch wenn ich zwischenzeitlich den Aufbau abgeschlossen habe, möchte ich hier in loser Folge noch ein wenig weiter schreiben, wenn es etwas zu berichten gibt.

Neben den 2 regelmäßigen Nulltagen wöchentlich habe ich beschlossen, dass es künftig einen festen Wochentag gibt, an dem sich mein Mann und ich streng basisch ernähren werden. Sozusagen die wöchentliche Reinigung, damit der Körper gar nicht erst mehr so viele Schadstoffe einlagern muss, weil er mit dem Entgiften gar nicht mehr nachkommt.

Außerdem wird unsere Ernährung nun noch mehr in Richtung vegetarisch/vegan ausgerichtet. Nicht ganz guten Gewissens habe ich nun also doch die Alsan Bio in unseren Speiseplan aufgenommen, aber irgendeine Sünde begehen wir ja doch immer und ehe ich weiter die unmäßige Haltung von Milchkühen unterstütze, erscheint mir dies derzeit als das kleinere Übel.

Eier verwenden wir nach wie vor in geringem Umfang (ca 5-10 Stück im Monat), da wir diese von einer uns bekannten Dame beziehen, deren Hühner wirklich artgerecht mit selbst produziertem Futter und großen Auslaufflächen leben. Und die, (ganz wichtig!) nicht geschlachtet werden, wenn die Legeleistung nachlässt. Es ist wirklich unglaublich, wie alt so ein Huhn werden kann.

Leider legen die Hühner gerade dann, wenn es auf Weihnachten und die Backzeit zugeht, weniger, so dass ich mir für die Bäckerei Alternativen am suchen bin. Das Problem dabei ist, dass die konventionellen No-Egg-Produkte bis zum Rand voll Chemie gepumpt sind und ich so etwas keinesfalls esse. Wer also gute Ideen hat (am besten selbst erprobt), immer her damit!

Ansonsten macht es mir derzeit unheimlich Spass, mit veganen Alternativen herumzuprobieren, Milch und Sahneprodukte aus Nüssen oder Mandeln selber herzustellen und auch Brotaufstriche zu kreieren. Vieles davon ist sogar basisch, so dass wir damit auch eher auf die 70% basische Nahrungsanteile kommen. Wirklich sehr spannend solche Experimente in der Küche und das Ausbrechen aus den eingefahrenen Kochgewohnheiten.

Liebe Grüße

Simona



--
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.

Giovanni Boccaccio


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.10.2013 um 11:46 Uhr
... hat missyqueen geschrieben:
missyqueen
missyqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 169

Hallo Simona, das hört sich ja gut an, was Du Dir da alles vorgenommen hast und Du scheinst da ja auch Spass daran zu haben-das ist ja mit das Wichtigste. Es gibt ja so viele wirklich tolle Alternativen - man muss sie nur finden. Und Recht hast Du: die ganzen No-Egg-Geschichten sind voller Chemie-da hat man auch nix gewonnen.

Ich habe heute meinen letzten Fastentag und beschäftige mich grade immer mehr mit grünen Smoothies-habe das vorher schon semiprofessionell gemacht, aber da muss jetzt mal Profiwissen und die richtige Umsetzung hin.

Viel Erfolg Dir weiterhin und ich bin gespannt auf Deine Berichte!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum