Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Eingerissene Mundwinckel & spliternde Nägel am 7. Tag

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 04.04.2014 um 13:27 Uhr
... hat JoBach geschrieben:
JoBach
JoBach
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo,
ich bin ein Heilfasten-Neuling und habe zum ersten Mal eine 7tägige Heilfastenkur nach Buchinger gemacht. Heute ist sozusagen der letzte Tag und ab morgen beginne ich mit dem Fastenbrechen.
Meine Entscheidung, eine Fastenkur durchzuführen, war in der andauernden Müdigkeit, Schwere, nicht nachlassendem Völlegefühl und allgeminen Lebensmittelunverträglichkeit begründet. Meine Ärztin hat mir empfohlen, ein teures Vitaminpräparat der Firma Orthomol auszuprobieren und meinte, die Beschwerden deuten auf allgemeine Erschöpfung hin. Ich habe mich aber für die Fastenkur entschieden.
Mir geht es echt sehr gut und ich bereue keine Minute, mich auf diese Erfahrung eingelassen zu haben.
Seit drei Tagen habe ich aber beobachtet, dass meine Fingernägel total bruchig geworden sind. Seit gestern sind noch ziemlich schmerzhafte Risse um die Mundwinckel dazu gekommen. Was kann der Grund hierfür sein? Könnte es sein, dass ich die Vitaminkur nun doch nötig habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.04.2014 um 08:53 Uhr
... hat morgentau geschrieben:
morgentau
morgentau
... ist OFFLINE

Beiträge: 141
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo JoBach,

du zeigst alle Symptome von Eisenmangel. Den hattest du wahrscheinlich schon vor deinem Fastenbeginn. Aber der körper bruacht tägl. zwischen 10 bis 15mg Eisen aus der Nahrung und die fällt jetzt bei dir weg. Also bist du warhscheinlich in ein zu grosses Minus gefallen. Auch Vitamin C, das zur Aufnahme von Eisen notwenig ist wirst du jetzt weniger zu dir nehmen.

Einfache Hausmittel mit viel Eisen: Brennessel, Löwenzahn als Tee
Rote Beete, rote Trauben, Karotten, Granatapfel als Saft oder frisch gepresster Orangensaft. Zitrone für Vitamin C.

Es gibt auch in den Naturläden natürlichen Eisenkratsaft, schmeckt aber nicht besonders.

Ja und Schüsslersalz Nr. 1 ist auch hilfreich.

Viel Glück

Morgentau


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.04.2014 um 08:57 Uhr
... hat Veränderung geschrieben:
Veränderung
Veränderung
... ist OFFLINE

Beiträge: 111

Hallo, wie morgentau schrieb: das klingt nach Eisenmangel. Ich würde das genau abklären lassen, denn die Ursache können innere Blutungen sein u. vieles mehr.

Vermutlich am besten die Ärztin wechseln; ich wäre schon misstrauisch, wenn mich jemand so pauschal mit Vitaminpräparaten abspeist ohne gründlichere Untersuchung, wenn der Körper tatsächlich Eisen braucht, dann kann der Arzt das verschreiben u. die Kasse übernimmt das.

In jedem Fall würde ich Dir zu einer Spirulina Kur(google es mal, falls Du es noch nicht kennst) raten. Über Amazon gibt es preiswert 1000gr Dosen mit etwa 2500 x400gr Tabletten, sie enthalten nicht nur viel Eisen, sondern wertvolle Vitamine u. Mineralstoffe, die der Körper gut aufnimmt, was bei Vitaminpräparaten oft nicht der Fall ist. Zusätzlich Vitamin C-Pulver aus der Apotheke, 100gr gewöhnlich zw. 2.3.Euro.

Gute Genesung! V.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.04.2014 um 08:42 Uhr
... hat morgentau geschrieben:
morgentau
morgentau
... ist OFFLINE

Beiträge: 141
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo JoBach,

wie geht es dir mit deinen Mundwinkeln????

Gruss
Morgentau


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.04.2014 um 10:39 Uhr
... hat JoBach geschrieben:
JoBach
JoBach
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo Morgentau, hallo Veränderung,
bitte entschuldigt meine lange Abwesenheit: Ich war beruflich viel unterwegs und hatte mitunter gar kein Internetzugang.
Die eingerissenen Mundwinkel sind mittlerweile verheilt. Umso mehr ich gegessen habe, desto schneller gingen die Beschwerden zurück. In den letzten Fastentagen hatte ich mit sehr trockenen Lippen zu kämpfen, vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang.
Vor dem Heilfasten hatte ich bei meiner Ärztin ein großes Blutbild machen lassen. Der Befund war negativ: Es wäre alles in Ordnung, so die Ärztin. Keine Mängel, keine Auffälligkeiten. Ob dabei der Mineralhaushalt auf Eisen gecheckt wurde, weiß ich leider nicht.
Die Empfehlung der Ärztin, ein Produkt mit Mikronährstoffkombinationen über einen längeren Zeitraum einzunehmen, ist auf eben diesen negativen Befund zurückzuführen. Sie war der Meinung, dass die Beschwerden auf allgemeine körperliche und seelische Erschöpfung deuten und man diese sehr gut mit so einem Präparat behandeln kann. Wäre das Zeug günstiger, hätte ich es vielleicht tatsächlich gekauft. Aber 50 Euro für eine 30-Tage-Kur fand ich nun doch gar schön viel.
Nach dem Heilfasten habe ich 4 Kilo verloren und fühle mich generell leichter. In der Fastenzeit habe ich viel über das Essen nachgedacht und darüber gelernt. Das war auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Nun aber da ich gerade mit einer heftigen Erkältung zu kämpfen habe (seit 4 Tagen) überlege ich tatsächlich, ob ich eine Vitaminkur machen sollte.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum