« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 )
Hallo Bella,
du scheinst vom Fach zu sein - hast du vielleicht ein Rezept oder eine Idee, wie man dem Viszeralen Bauchspeck beikommt? An den Veränderungen meiner Figur kann ich ablesen, dass sich da womöglich bereits ein negativer Trend eingeschlichen hat. Danke auch für diese Grafik. Woher ist die? Andere sprechen von mindestens 10 Tagen und der Notwendigkeit des Wasserfastens, um die Autophagie richtig hochzufahren. Das bezog sich auf einen Arte-Beitrag über das Heilfasten und medizinische Studien, insbesondere eine russische, die gegen zahlreiche Stoffwechselerkrankungen Erfolge erzielt hatte.
Du guckst jeden Tag auf die Waage? Das möchte ich für mich nicht, machen aber viele hier. Würde mich, glaube ich total auf den Aspekt Abnehmen fixieren, unter Druck setzen und zuviele Energien binden. Dabei faste ich tatsächlich gerade, weil mir mein neu angefutterter Speck sowohl hinsichtlich der Beweglichkeit als auch in der Auswahl meiner Lieblingssachen Schwierigkeiten macht. Aber das Abspecken ist trotzdem nur ein hoch willkommener indirekter Effekt.
Ich kriege diese Fressattacken aus emotionalem Stress, und dem möchte ich gerade die Grundlage entziehen. Runter kommen, meine innere Haltung verändern, mich gut in meiner Mitte verankern. Heilfasten hat mich bislang immer geerdet, zurück zur Achtsamkeit und Selbstfürsorge gebracht, meine gelegentlich auftretende Reizüberflutung gemildert und mich dadurch rundum gestärkt. Die erste Zeit nach einer Fastenperiode bin ich so gut gewappnet gegen solche Stress-Ess-Anfälle. Es ist wie eine Kur
Toll, dass du gestern ohne Stress mit deinen Freundinnen in die Weinbar gehen konntest! Die soziale Komponente des Essens und Trinkens fehlt mit beim Fasten auch am stärksten. Deine Freundinnen haben das aber akzeptiert und nicht versucht, dich vom Fasten abzubringen?
Ingwertee habe ich auch gern, und ich packe mir das auch immer mit in die Brühe. Meine Teeschublade hat über 20 Teesorten, und im Gartenhof wächst auch noch einiges.
Ich bin ein wenig schlapp heute mittag, keine Ahnung, ob das von der Impfung kommt oder vom Brennstoffmangel. Vielleicht beides. Wir waren fast zwei Stunden im Wald, die Hunde haben getobt und ich immer wieder die Gerüche, die Farben und Lichtspiele getankt, wenn sie schnuffeln mussten. Der Boden ist durch die Feuchtigkeit des Nebels herrlich weich und federnd, und es duftet intensiv nach Lebendigkeit. Ich mag den Nebel (sagte ich das schon? ) Gegen Sonne habe ich auch nichts - gerade hat sie es geschafft. Ein Grund, nochmal eine weitere Runde zu laufen. Aber erstmal ein Süppchen und vielleicht noch einen Caro. Tee koche und trinke ich kannenweise - nach meiner Stuhlbeschaffenheit auch ausreichend.
Genießt auch ihr den Herbst und das Licht?
--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Au weia, ich stecke mitten in einer handfesten Fastenkrise! Suche, seitdem wir vom Nachmittagsspaziergang - wieder sensationell schön und auch harmonisch - zurück sind. Ich kann es an gar nichts festmachen. Außer vielleicht, dass ich nicht am Abend wie sonst üblich, ins Heim gefahren bin. War einfach zu müde... Und habe jetzt deswegen ein schlechtes Gewissen. bin unruhig, mache mir Sorgen.
Seit zwei Stunden laufe ich rum wie ein Tiger und suche Nahrung. Ein Fitzelchen Salmiakpastille habe ich gelutscht. hat auch nicht geholfen. Gut, dass ich gerade faste, das ist eine Stimmung, in der ich eine ganze Tüte Lakritz essen könnte und ein Stück Torte hinterher.
Ich glaube, das ist jetzt der klassische Fall von Notfall-Badewanne...
Ich hoffe, euch geht´s besser...
--
(Kirkegaard)
O lieber Regenwurm- ich hoffe das Bad hat dich entspannt, du liegst im Bett und träumst süß und nicht von Torte.
Morgen sieht es hoffentlich wieder besser aus!
Ich bin müde, hab heute erfahren, dass die freien Tage in der nächsten Woche nicht mehr gesichert sind- es geht also weiter.
Hab mich aber abgegrenzt, mir den Wochenanfang frei gehalten und bin stolz auf mich. Ein wenig schöne Fastenzeit will ich auch- bei der Arbeit merke ich eher die Dünnhäutigkeit und das schnellere Gestresstsein.
Hunger hatte ich auch zwischendurch- unangenehm diese unterzuckerte Gereiztheit und anstrengend, dass man trotz allem freundlich und professionell agieren muss.
Bin auch froh, jetzt langsam für heute Feierabend zu machen, ich kann nicht mehr.
Morgen schon Tag 5!
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 26.10.2024 um 00:03 Uhr ]
Nach den Wechseljahren übernimmt das Fettgewebe eine wichtige Schutzfunktion, indem es weiterhin Östrogen produziert - d'accord.
Ja eben- nicht nur deshalb mag ich meine sexy Hüften : O )
Herz- Kreislauferkrankungen nehmen bei Frauen nach den Wechseljahren zu, das im Fettgewebe produzierte Östrogen schützt das Herz.
Und ja Regenwurm, Kraft-, Dehn- und Balanceübungen sollte man möglichst täglich in seinen Alltag einbauen, finde ich auch.
All die Dinge, die Kinder so selbstverständlich tun- ich bin froh, viel mit ihnen unterwegs zu sein- macht Spaß und hält fit.
Gute Nacht, bis morgen!
Abends die letzte, morgens die erste-
hallo an Tag 5!
Bin schon wieder eine Weile wach und fleißig.
Regenwurm, Vollmond ist am 12.02.
Ich hab mir auf den Vormittag eine zahnärztliche Prophylaxe gelegt und werde damit die winterliche Zuckerzeit beenden. Hab dann eine Woche Zeit zu fasten bis zum Abflug, passt also gut.
Zurück ins Hier und Jetzt.
Ich hab zu tun, schaffe gerade richtig was.
Habt einen guten Start in ein sonniges Fasten-Wochenende!
Guten Morgen, ihr beiden!
Hey, Lu, was bist du so energiegeladen Du hast schon richtig viel geschafft? Dickes Schulterklopfen. Und das mit Arbeit, mit wohl auch empfindsamem Menschenkontakt, wo du deine Stimmungen hintenan stellen musst. Finde ich sehr anstrengend - kein Wunder, dass du am Abend müde warst!
Ich bin gestern nochmal schön weit und lang gelaufen und habe den Herbsttag in vollen Zügen genossen. Das war genau richtig - heute ist kein Licht auszumachen, trübe Watte allüberall, von Sonnenaufgang und Tagesbeginn nicht viel zu sehen. Wir waren natürlich trotzdem shcon draußen.
Ich war gestern Abend doch noch gefordert - deswegen keine Wanne, aber warme Socken, Wärmflasche und kurz nach 21 Uhr im Bett. 2.30 Uhr war ich wieder wach. Aber das kenne ich ja schon vom Fasten - die Leber läuft auf Hochtouren. Macht da eine Mariendistelkur Sinn? Oder sollte ich noch warten, bis ich wieder in die Nahrungsaufnahme einsteige? Wie war eure Nacht? Wilde Träume? Es kommt was in Gang...
Heute steht ganztägig Hundeplatz auf dem Programm - freue ich mich seit langem drauf. Die Freundin ist leider immer noch Corona-positiv, kann also nicht mit. Meine Mutter hat morgen Geburtstag, ich denke, ich werde keinen Kuchen backen, sondern einen kaufen. Und die Blumen, einen roten Strauß hat sie sich gewünscht! Also wieder Programm genug...
Tag 5? das klingt doch schon mal sehr gut! Hey Lu, Wochenanfang hast du gecancelt? Dann fastest du dieses Wochenende mit uns? Mmh, gib gut auf dich acht...
Guten Start ins Wochenende!
--
(Kirkegaard)
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 26.10.2024 um 09:21 Uhr ]
Regenwurm schrieb:
Tag 5? das klingt doch schon mal sehr gut! Hey Lu, Wochenanfang hast du gecancelt? Dann fastest du dieses Wochenende mit uns?
Ja- auf jeden Fall mache ich das!
Auch Montag und Dienstag habe ich auf jeden Fall noch frei.
Will auch schöne Fastentage mit langen Spaziergängen und Wannenbädern!
Hier scheint die Sonne, ich freu mich so auf den Feierabend und die liebe Familie! Werde am Wochenende kochen- freu mich richtig drauf : O )
Genießt den Tag, Regenwurm viel Spaß mit Antonia und ihren Freunden!
PS: Mariendistel hab ich früher öfter genommen, als ich das Leberlein noch mit Alkohol strapaziert habe. Ich fand damals sonderbar, dass der Wirkstoff in viel Zucker eingebettet war, das wäre mit Fasten nicht vereinbar gewesen. Kommt auf das Präparat, die Darreichungsform an, denke ich.
Dieser Sirup aus dem Reformhaus war schon schräg. Unmengen an Fruchtzucker, um die Leber zu stärken? Die wird unter dieser Aufgabe sicher nochmal mehr geächzt haben...
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bella81 am 26.10.2024 um 15:14 Uhr ]
Tag 5
Hallo in die Runde!
Was für ein wunderbarer Tag! Nach einem ausgiebigen Waldspaziergang (mit viel Nebel!) über 2,5 Std. hab ich noch mein Auto gewaschen und gesaugt, dann bei mir mittels Einlauf geputzt. Anschließend ein Basenbad genossen. Ja, ich genieße den Herbst mit seiner Farbenpracht, den langen Spaziergängen, den Kuscheldecken, Aromakerzen und -düften und das sich zu Hause einmummeln. Nun lümmel ich mich auf der Couch, mit Decke und Lesestoff und Laptop.
Wie geht es euch?
@Regenwurm: hast du deine Fastenkrise meistern können? Das Salmiak wird sicher nicht so viel ins Ungleichgewicht gebracht haben. Toi toi toi! Ich habe mir gestern eine leckere krosse Pizza vorgestellt, mit einem fruchtigen Glas Rotwein und mich gefreut, dass ich diese Köstlichkeiten in knapp 2 Wochen (NACH den Aufbautagen) wieder mit allen Sinnen genießen werde. Mjam! 🙂
Die Grafik ist vom gleichnamigen Insta-Account, der im Bild abgebildet ist. Die Science zu der Autophagie nach 3 Tagen gibt es u. a. bei “Basavarajaiah DM, Narasimhamurhy B (2020) Predictive Modeling of Autophagy Interrelation with Fasting” Ich clippe mal ein Bild aus dem Paper an den Post dran.
Ja, die Arte Doku kenn’ ich und bin ganz begeistert davon. Auch das Wasserfasten von den russischen Ärzten finde ich bemerkenswert. Die haben eine Studie, die belegt, dass Langzeitfasten über 20–30 Tage Symptome der Schizophrenie reduziert. Einfach mal googeln, dann kommt ein englischsprachiges PDF. Da bin ich einfach baff, wozu der menschliche Körper in der Lage ist. Darauf gestoßen hat mich heute das aktuelle Youtube Video von Antony Lee und - wer wie ich gerne in Social Media unterwegs ist - die Diagnose von Eric Stehfest.
Ich verspüre heute einen inneren Frieden, der ist unbezahlbar. Wegen des Gewichts, nun, ich geister hier seit 10 Jahren herum und mag den Gewichtstracker hier sehr. Da ich mittlerweile einige Fastenerfahrungen gesammelt habe, falle ich nicht in die reine Abnehmperspektive, sondern genieße das Rundum-Paket. Mit all seinen Höhen und Tiefen.
Deine Einstellung, die Grundlagen zu entziehen für den emotionalen Stress, finde ich super. Wenn man sich erstmal durchschaut hat, kann man sich weniger selbst betrügen. Und ja, nach den Aufbautagen esse ich ebenfalls achtsamer, höre auf mein Völlegefühl und das geht dann auch ziemlich lange ziemlich gut.
Meine Freundinnen wissen nicht, dass ich faste. Ich hänge das nie an die große Glocke, ich mach’ es einfach. So erspare ich mir mögliche Vorurteile oder Aussagen, die überflüssig sind. Keep it private ist mein Motto.
@LuChia : ein Spargel möcht ich auch nicht werden. Ich finde, dass Weiblichkeit eben genau mit sexy Kurven zusammenhängt - und nicht aus Implantaten an diversen Körperstellen. Auch hier ist es wieder eine Frage der inneren Haltung. Und klar, Übergewicht, Bewegungsmangel etc. sind Gift für das Herz-Kreislauf-System.
Nächsten Monat habe ich einen Check-Up Termin bei meiner Gyn. Ich liebäugel ein wenig mit Rimkus, doch das ist recht preisintensiv und dann auf Dauer ausgelegt. Kennt ihr die Rimkus-Methode?
So, nun hat draußen der Mörder-Laubbläser ausgepustet und ich werde noch ein wenig weiter auf der Couch lümmeln.
Schön, dass wir hier im Austausch sind! 🙂
LG,
Bella
Hi ihr fleißigen Fastelinchen,
Bella, die Rimkus- Methode kenne ich nicht- was ist das?
Regenwurm, geht's dir besser? Mit Hugo alles im grünen Bereich?
Ich bin völlig ko. Liege gebadet im Bett. Beim Lesen fallen mir schon die Augen zu. Und heute Nacht werden die Uhren zurückgestellt- die Nacht ist noch ne Stunde länger. Für mich dann bestimmt eher der Tag, wenn ich jetzt schon wegpenne. Aber ich kann echt nicht mehr.
Der Tag war schön sonnig, T- Shirt- Wetter. Bin viel gelaufen, wir haben in der Sonne gesessen, es gab Kaffee und O- Saft.
Friedlich war ich nicht durchgehend, hab einer Person sehr deutlich die Meinung gesagt. Manchmal muss das sein.
Das Schöne und Doofe ist jetzt vorbei und eine lange Nacht liegt vor mir, ich freue mich.
Regenwurm du hast Probleme mit der Zeitumstellung, oder?
Wie war es in der Hundeschule?
Habt einen schönen Abend, bis morgen!
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Regenwurm am 27.10.2024 um 07:16 Uhr ]
Tag 6 schon - fast ist die erste Woche geschafft!
Einen guten Morgen, euch lieben Wegbegleiterinnen!
Ich versuche mal, vor der größeren Hunderunde zu schreiben, meine Kleine ist heute sehr friedlich. Ihr geht die Zeitumstellung genauso am Popo vorbei wie mir! Diesmal bin ich in keinem Urlaub, aber ja immer noch a.u., ich darf es also erstmal ignorieren.
Der Tag gestern war maximal anstrengend. Zuerst rhetorischer Teil des Seminars mit kläffenden Kleinhunden. Die größeren lagen vorbildlich auf ihren Decken. Wieso da niemand auf seinen Hund einwirkt, dass er nur bellen darf, wenn das Leittier Mensch das erlaubt - keine Ahnung. Sie nahmen es gottgegeben hin und schieben es auf die Rasse. Aufgrund des Lärmpegels schrien die Menschen sich an. Mein Tinnitus kläffte mit und schaffte es, alles zu übertönen. ich kriegte wenig von der Theorie mit, aber die Bruchstücke reichten, um zu wissen, dass ich nicht so arg viel verpasste. Es gab ein gutes Hand out. Danach die Praxis war ich für meine "Kleine" wieder mega dankbar. Sie ist so ein Traumhund! Ich musste deutlich früher weg, weil meine Konzentrationskapazitäten verbraucht waren, aber der Trainer gab mir noch im Raffer die nächsten Schritte mit. Danach war ich völlig platt.
Danach war mein Ältester angekündigt, und ich habe im Eilverfahren das gemacht, was ich sonst samstags immer mache, aber nur die Trockenvariante - Böden kehren. Wischen wurde vertagt. Aber Berner im Fellwechsel - für Nicht-Hunde-Menschen eine krasse Zumutung. Wir haben es geschafft, einigermaßen harmonisch miteinander zu agieren, er hat auch seine Großeltern mit mir nochmal besucht. Hatte sie seit 2 Jahren nicht gesehen... Ist von dort aus abgereist - ich blieb noch für´s Abendessen.
Wenn ein Tag so abläuft, bin ich sowas von platt abends, habe allerdings auch keine Zeit, auch nur einen Gedanken an Nahrung zu verschwenden oder Gelüste zu entwickeln.
Krosse Pizza und Glas Rotwein klingt gut, Bella - aber eher nach meinem GöGa, wäre aber gerade gar nichts, was mich reizen könnte. Mir ist nach saftigen süßen Südfrüchten und Brokkoli, Schwarzwurzeln oder - krass - Spargel! Auf letzteren muss ich wohl noch länger warten
Danke für deine Erklärungen, Bella! Ich gestehe, mein Englisch reicht nicht mehr für englischsprachige Fachabhandlungen oder Dokus. Ich bin aber auch vom medizinischen Wert des Heilfastens überzeugt. Eine Woche schenke ich mir immer - die zweite muss ich ein wenig Eiweiß zuführen, weil ich sonst Muskelmasse verliere, die wieder aufzubauen in meinem Alter (Anfang 60) sehr mühsam wird.
Die erste Fastenkrise habe ich sehr gut überstanden, war auch diesmal schnell vorbei. Insgesamt beobachte ich einen Trend zu einkuscheln und Rückzug, den mir mein selbst auferlegter Alltag aber nicht erlaubt. Liegt vielleicht an der Jahreszeit? Du machst jedenfalls alles richtig, Bella, wenn du so lange Spaziergänge unternimmst! Welche Art Hund hast du denn? Nach einem längeren Spaziergang ist bei mir aber total die Luft erstmal raus. du hast es noch geschafft, dein Auto zu waschen und auszusaugen? Wau... Da hast du aber einen richtigen Energieschub gehabt!
Zu deiner Grafik: meinen die wirklich Trockenfasten? Das geht bei mir absolut gar nicht! Auf Dehydrierung reagiere ich mit Migräne, habe ich zuletzt bei einer OP erlebt. Ein Horror!
Fragen deine Freundinnen nicht nach, weshalb du nur einen Tee trinkst in der Weinbar? Ich habe anfangs Ausreden benutzt, weil mir die ewige Diskussion zuwider war, aber dann enfach nur gesagt, ich faste - und ich möchte darüber nicht diskutieren. Heutzutage weiß jeder aus meinem Freundeskreis, dass ich regelmäßig faste, auch das ich ja eh ein bisschen "schräg" bin - und ich habe das Gefühl, Fasten wird gesellschaftlich akzeptierter.
Ich habe diese "Rimkus-Methode" mal recherchiert - klingt für mich interessanter als die konservativen Behandlungen. Ich habe das nie gebraucht, hatte weder Hitzewallungen in krasser Form, nur nachts manchmal ein paar gemäßigte Wärmeschübe, und das war mir hochwillkommen, ich bin eher der Frostköttel und schlafe rund um´s Jahr mit offenem Fenster. Die Heizung im Schlafzimmer war noch nie an. Also, wenn frau mit Hormonen liebäugelt, dann natürlich. Hast du mal über eine Reduktion von tierischen Nahrungsmitteln nachgedacht?
Auch durch das Fasten bin ich mehr und mehr in die Achtsamkeit gekommen und versuche, auf meinen Appetit zu hören, auf das, was hinter dem Appetit steckt. Also, Lust auf Schoki oder Lakritz kann auch in gemäßigten Dattelgenuss übersetzt werden und wenn es Richtung Fleisch oder Käse geht, könnte ein Eiweißbedarf dahinter stecken. Den kriegt man am gesündesten und auch sehr schmackhaft mit der berühmten Pellkartoffel mit Quark gestillt - alle Aminosäuren abgedeckt! Wenn dir Bilder von krosser Pizz im Hirn rumgeistern, merkt dein Körper wahrscheinlich, dass du gerade mehr Fett verzehrst als zufügst, und Pizz ist ja nun mal extrem fettig!
Ach ja, wir sind von klein auf konditioniert, und auch unser Unterbewusstsein mit den Bildern, die es uns schickt, bedient sich der erlernten Sprache.
Lu, du bist nun so richtig drin - diesmal mit wenigen Schnörkeln und mentaler Klarheit! Dass du da jemandem die Meinung gesagt hast (hoffentlich gewohnt gewaltfrei) ist doch ein Geschenk! Viel zu oft verkneifen wir es uns, weil es Energie frisst, in Konfrontationen zu gehen. Dass du am Abend platt warst, glaube ich dir gerne! Geht mir auch ohne berufliche Anforderung gerade so.
Überhaupt scheint es jetzt dran sein, sich zu pflegen und zu ruhen - der Bär in uns möchte Winterschlaf halten...
Ja, ich bin auch dankbar für unseren Austausch. Bella, wir kennen uns noch nicht so gut, wunder dich nicht, dass bei mir manches länger sacken muss, bevor ich drauf eingehen kann.
Genießen wir den Sonntag!
--
(Kirkegaard)