Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Bester Tag zum Fastenstart im Herbst?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 31.08.2015 um 14:11 Uhr
... hat alf11 geschrieben:
alf11
alf11
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo,

ich frage hier für eine Verwandte von mir. Sie möchte im Herbst mit dem Fasten beginnen. Allerdings gehen da die Meinungen auseinander, an welchem konkreten Tag man beginnen sollte. Jemand sagte der 20. September sei am besten, wer anders meinte am 10. November.

Was ist eurer Meinung nach der beste Tag dafür?

Vielen Dank und viele Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.09.2015 um 13:00 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo alf11

jeder Tag im Jahr kann der richtige Tag sein, um mit dem Fasten zu starten.

Wichtig ist einfach, dass man für das Heilfasten inklusive der Entlastungstage und der Aufbauzeit genügend Zeit für sich selbst einplanen kann. Wenn während dieser Zeit viele Geburtstagsfeiern anstehen oder Einladungen und Verpflichtungen, die für gewöhnlich mit geselligem Essen verbunden sind, ist das eher kontraproduktiv. Auch besonders stressige Zeiten im Job sind weniger gut geeignet für eine erste Fastenkur. Wobei es auch viele erfahrene Fastende gibt, die bewusst während stressiger Phasen fasten, weil sie dann dennoch gelassener arbeiten können.

Ich persönlich faste am liebsten im Herbst (Oktober/November). Das hat aber ebenfalls rein persönliche Gründe. Im Frühjahr liebe ich es einfach, wenn das erste frische Grün im Garten sprießt, da möchte ich nicht auf's Essen verzichten. Im Sommer wiederum liebe ich es, draußen zu essen und zu grillen und auf das volle Angebot an Früchten, Gemüse und Salat zugreifen zu können oder beim Wandern ein leckeres Picknick genießen zu können. Im Winter wiederum neige ich stark zum frieren und das möchte ich durch's Fasten nicht noch weiter verstärken. Außerdem ist die Vorweihnachtszeit bis in den Februar hinein bei mir eine sehr gesellige Zeit. Und zu gemütlichen Abenden mit Freunden gehört meist auch ein leckeres Essen, auf das ich dann auch nur ungern verzichten möchte.

Im Herbst hingegen fällt mir eine Fastenkur sehr leicht und bedeutet für mich keinerlei Verzicht.

Selbst wenn man darauf schwört, dass die verschiedenen Mondphasen Mäuse-Klick einen Einfluss auf den Fastenerfolg haben könnten, gibt es deutlich mehr Beginner-Termine als die von dir genannten 2 Tage im Jahr Mit welcher Begründung soll denn der 20. September und der 10. November so besonders gut geeignet sein, um mit dem Fasten zu starten? Das würde mich ja dennoch mal interessieren ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum