Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn Mittwoch 22. - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 22.03.2017 um 10:38 Uhr
... hat Lolalein01 geschrieben:
Lolalein01
Lolalein01
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Guten Morgen ihr lieben,
ich wünsche uns allen einen tollen Start in den Mittwoch und das es ein toller Fasten Tag wird.
Ich bin heute auch im ersten Fastentag. Mal sehen wie es läuft. Wie handhabt ihr das mit Suppen dürfen es nur glasklare Suppen sein (wie Brühe) oder auch mal eine Tomatensuppe, welche etwas dickflüssiger ist? Ich bin mir etwas unschlüssig, würde gerne mein Fasten mit einer täglichen Suppe erleichtern, aber habe bedenken, dass diese zu Dickflüssig ist und mein Darm da nicht wirklich leer ist. Wie seht ihr das? Gemüsebrühe oder so dünnflüssig mag ich überhaupt nicht, daher die Dickflüssige....

Ansonsten möchte ich später noch mit sanften Methoden wie Pflaumensaft (das klappt bei mir ganz gut) abführen und morgen dann erst einen Einlauf durchführen. Wie oft darf man das eigentlich machen? Wegen der Mineralien Ausschwemmung? Werde aber wegen Vitaminen frischgepressten Saft zu mir nehmen.

Ich stelle mir die ganze Zeit vor, dass man Körper ja eigentlich genug zu essen hat und bald hoffentlich auf die innere Nahrungsaufnahme umstellt und nur der Kopf gerade sich nach etwas sehnt.

Habt ihr Erfahrung mit einer psychisch Veränderung wären des fasten? Die Körperliche Veränderung ist zwar ein wichtiger Aspekt bei mir (bessere Haut, Gewichtreduzierung usw), aber ich stehe gerade auch etwas neben mir, hatte zwar kleine Nervenzusammenbrüche wegen zuviel Arbeit und erhoffe mir auch durch das Fasten wieder klarer zu denken, wieder bei mir zu sein. Wisst ihr was ich meine? Habt ihr da Erfahrung teilt diese gerne, sowas finde ich selten im Netz

LG Lola


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2017 um 10:43 Uhr
... hat Flöckchen geschrieben:
Flöckchen
Flöckchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 153

Guten Morgen,

ich freue mich auch sehr dass wir jetzt so Viele sind und geniesse grade meine zweite Frühstücksuppe. Habe zur Einstimmung ein Bild davon angehängt. Es ist nur eine ganz simple Karotten-Lauch-Selleriesuppe mit einer Prise Chiliflocken und Salz (ganze 4 Stunden lang sanft geköchelt) und diese Schale mit 1 TL Sojasoße schön herzhaft gemacht.
Mhhhhhhhh sie schmeckt sooooo guuuuuuuuuut!

@KeepCalmAndCarryOn: Der Kaffee bewirkt dass die Leber ordentlich Toxine loswird und verhindert auch die Rückresorption, so dass man sich damit ganz wunderbar reinigt.
Hier steht das genauer erklärt: Mäuse-Klick

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass man sich danach fühlt wie "feinsten Puderzucker in den Arsch geblasen bekommen", super angenehme Sache.
Natürlich muss jeder schauen wie er darauf reagiert und vielleicht sollte man es damit auch nicht übertreiben aber es gibt Viele die damit sehr positive Erfahrungen machen. Ich gönne mir seit paar Monaten mindestens einen pro Woche und kann nur Gutes davon berichten.

Wünsche euch nun einen wunderschönen Tag und guten Start in die Fastenzeit.



--
Viele liebe Grüße
vom Flöckchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.03.2017 um 11:40 Uhr
... hat Flöckchen geschrieben:
Flöckchen
Flöckchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 153

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Flöckchen am 22.03.2017 um 11:41 Uhr ]

Hallo Lolalein

Also meine Meinung dazu wäre: Mach es so dass es dir gut schmeckt.
Im Prinzip sollen die Suppen schon möglichst dünn sein, aber da man ja auch Buttermilch und Obstsäfte dazu trinken kann würde ich es dann nicht so eng sehen wenn du so dünnflüssig eben überhaupt nicht magst. Sich was reinzwingen schwächt einem nur die Durchhaltemoral, ist doch eh schon schwer genug sich zu so viel Verzicht zu überwinden. Aber koch die Suppen wenigstens selber, lass den Tütenkram mit 100 Zusatzstoffen im Regal.

Ich brauche beim Fasten mindestens alle 2-3 Tage einen Einlauf. Habe es schon paar Mal verbummelt und mich dann am 4ten Tag elend gefühlt. Der Dreck muss einfach raus. Kann schon sein dass man es "zu oft" machen kann, aber ich habe bisher echt immer nur Auswirkungen von "zu wenig" gespürt.

Ja es ist wirklich so: Der Körper hat riesige Berge an Reserven angesammelt, gib ihm jetzt beim Fasten die Möglichkeit mal richtig von dieser aufgehäuften Substanz zu zehren. Nach dem ersten Schock wird er auf innere Ernährung umschalten und sich dann sehr freuen. Hab keine Angst, er wird dir dann auch mitteilen wenn ihm wirklich was fehlt. Aber du musst unterscheiden lernen zwischen "der Körper verlangt" und "der Kopf verlangt".
Als Faustregel würde ich sagen: Die ersten 7 Tage lang verlangt da wirklich nur der Kopf...

Ich habe bisher immer nur bis zu 12 Tage gefastet, denn dann bekam ich heftige Gelüste auf Salz, Pizza, Käse, Chips, Süßkram, etc und fühlte mich sehr schwach, bekam auch manchmal Angst meine Zähne wären ganz wackelig (war Einbildung, sind jetzt genauso beweglich). Wenn so ein Punkt erreicht ist merke ich dann dass es Zeit ist wieder aufzuhören. Dieses Mal achte ich von Anfang an darauf genug Salz in die Suppe zu tun und hoffe jetzt länger durchhalten zu können. Denn, es ist wirklich so dass man sich eigentlich ganz wunderbar fühlt wenn die erste Woche überstanden ist. Also psychisch ging es mir so um den 9ten Tag rum immer fantastisch, sogar wenn ich wirklich nur Wasser und Tee getrunken hatte. Da bin ich sooo lebenslustig durch die Gegend geschwebt, konnte springen und rennen, hatte Energie ohne Ende und war einfach superglücklich...

Ich habe den Eindruck dass das Befinden beim Fasten in Wellen schwankt und man sich ca alle 3-4 Tage in einem Tal wiederfindet, es dann aber auch wieder um so höher hinaufgeht. Daher bin ich wirklich guten Mutes dass es mir mit der richtigen Planung gelingen wird über die 12 raus zu kommen und dann ein Fastenhoch zu erleben das toller ist als alles bisher dagewesene...

Aber lass es erstmal langsam angehen und mach bei den ersten Fastenkuren nur solange bis du an so einen "sticking Point" (wie ich bei 12) kommst. Irgendwann hat man dann so viel (Selbst-)Vertrauen und Sicherheit gewonnen dass es auch länger klappt.

Und nicht vergessen: Das Ganze soll dann auch Spaß machen. Ja die ersten Tage muss man echt streng mit seinem Schweinehund (dem verlangenden Kopf) sein aber wenn der Körper erstmal auf Ernährung aus den Reserven umgeschaltet hat wird es echt spaßig.

So ich gehe jetzt erstmal einen Spaziergang machen und geniesse an diesem wunderbaren fünften Fastentag die warme Frühlingssonne.

--
Viele liebe Grüße
vom Flöckchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.03.2017 um 12:57 Uhr
... hat Häschen geschrieben:
Häschen
Häschen
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Zitat:


Lolalein01 schrieb:

Rosamunde, Flöckchen und Sally,
Ihr lieben! Würde mich gerne auch anschließen hab schon oft versucht zu fasten leider oft geschmullt, aber jetzt bin ich guter Dinge weil
es Mitstreiter gibt los geht's . Heute entlastet mit Obst und Suppe morgen geht's richtig los ich freue mich 💪🙃 gute Nacht Lola



Hallo Rosamunde, Flöckchen und Sally,
ich bin ganz neu hier und möchte gerne ab 22.3.2017 mit fasten. Denn mit Gleichgesinnten geht es leichter. Da ich eine Schleckermaus bin und gerne esse, wird es nur mit Ablenkung gehen. Ich bin auch nie über eine Woche Fasten hinausgekommen. Aber diesmal steht mein Entschluss bombenfest. Gestern entlastet mit Obst und Gemüse. Heute geht es richtig los. Ich faste mit und hoffe wir bleiben in Kontakt wie es so läuft.
Für Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar.
Ich freue mich
VG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2017 um 14:57 Uhr
... hat FemaleCR7 geschrieben:
FemaleCR7
FemaleCR7
... ist OFFLINE

Beiträge: 72

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FemaleCR7 am 22.03.2017 um 14:59 Uhr ]

Liebe Rosamunde, Flöckchen, KeepCalmAndCarryOn, Lola, Natalia & liebes Häschen!

Wie geht es euch?

Ich faste schon seit 9 Tagen und würde mich gerne bei euch zum Austausch anschließen. Ich finde es einfach schön und hilfreich, wenn wir uns gegenseitig unterstüzten und motivieren.

Ich will noch minimum bis zum 31.03. weiterfasten, wenn es mir gut geht, faste ich vielleicht noch ein bisschen weiter.

An dem 31.03. habe ich auf jeden Fall um 9h einen Kontrolltermin und ich bin schon sehr gespannt, wie sich meine Werte entwickelt haben.

Jetzt gibt es erstmals eine leckere Tomatensuppe...

...einen schönen Tag wünscht euch

FemaleCR7

--
Meine Glaubenssätze:

Ich will es!
Ich kann es!
Ich tue es!
Ich mache es!
Ich schaffe es!
Ich GLAUBE an mich & an das Erreichen meiner Ziele!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2017 um 16:13 Uhr
... hat KeepCalmAndCarryOn geschrieben:
KeepCalmAndCarryOn
KeepCalmAndCarryOn
... ist OFFLINE

Beiträge: 80

Hallo an Alle,

super, dass wir eine so große Gruppe geworden sind! Als ich das letzte Mal gefastet habe, hat mich das Forum durch eine heftige Fastenkrise getragen, dafür bin ich noch heute dankbar.

An alle, die jetzt gerade erst anfangen: Kopf hoch, die ersten 2-3 Tage sind eine echte Umstellung, und ab dann wird es meist leichter. Ich bin heute bei Tag 4, und so langsam stellt sich die Selbstverständlichkeit ein, dass ich faste. Und damit verbunden ist meist ein gutes Gefühl der Unabhängigkeit. Ich finde es grandios, dass ich einer Freundin beim Verspeisen eines Croissants zusehen kann, ohne damit ein Problem zu haben, dass ich keines esse....

Ich habe schon ordentlich Tee & Wasser getrunken und ein Glas Buttermilch mit frischen OSaft. Heute Abend mache ich noch einen Einlauf. Dem Glaubersalz oder Passage FX Salz habe ich schon vor ein paar Jahren abgeschworen, da ich es einfach widerlich finde und denke, dass es mit dem Einlauf den wesentlich sanfteren Weg gibt.

Ich sende Euch allen ganz viele positive Gedanken!
LG
Sally


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2017 um 17:35 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ich darf noch mitmachen


ich konnte dieses Jahr aus beruflichen Gründen nicht am Aschermittwoch mit dem Fasten beginnen und habe daher erst vorgestern begonnen. Somit ist heute schon mein 3. Fastentag und leider habe ich üble Kppfschmerzen. Ich plane auch 10 Tage zu fasten hatte heute aber so Apetitt und Lust zu Essen, dass ich beinahe aufgegeben hätte. Dafür ging es mir heute früh sehr gut, ich konnte ganz gut scblafen und war voller Energie. Ich trinke Tee, verdünnten Pflaumensaft (wirkt Wunder!) Brühe. Statt dicker Tomatensuppe trinke ich 1 mal am Tag Tomaten oder Gemüsesaft. Und 1 Tasse Kaffee mit Milch. Ohne ginge viellleicht, aber nur, wenn ich Urlaub hätte. Euch weiterhin gutes durchhalten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2017 um 18:58 Uhr
... hat KeepCalmAndCarryOn geschrieben:
KeepCalmAndCarryOn
KeepCalmAndCarryOn
... ist OFFLINE

Beiträge: 80

SOS - ich hab ein ziemlich starkes Hungergefühl gerade jetzt.... Ich glaub, ich mach schnell nen Einlauf, und hoffentlich wird es dann besser. Zum Glück hab ich heute Abend noch Chorprobe, die wird mich ablenken.

@Christiane: willkommen! Und das mit den Kopfschmerzen kenne ich auch, hatte ich bis gestern auch..... Lass uns durchhalten, und morgen sieht die Welt dann schon wieder ganz anders aus!

Euch allen einen guten (Fasten-)Abend!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2017 um 20:35 Uhr
... hat Lolalein01 geschrieben:
Lolalein01
Lolalein01
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

N'Abend zusammen

@Flöckchen danke für deine Meinung zur Handhabung von der Tomatensuppe, hab sie selbst gemacht und in vollen Zügen genossen, etwas dickflüssiger als so ein Glasklare Brühe, aber die kriege ich einfach gerade nicht runter.

@ALL! Mein heutiger erster Fastentag ist fast rum (auf die Uhr schaue ist gleich halb neun) , werde gleich noch etwas Tee trinken und dann zeitig schlafen gehen.
Ansonsten geht's mir ok , mir ist etwas übel, aber es geht noch. Hab heute viel Wasser getrunken, frisch gepressten Saft und zum Abführen Pflaumen Saft (den habe ich aber fertig gekauft), ich sag euch ich hing die ganze Zeit auf dem "stillen Örtchen" war schon etwas nervig! Mittags gab es dann die Suppe und heute Abend halt nur noch etwas Tee und Wasser und dann mache ich drei Kreuze das der erste Tag geschaft ist.

@Sally, es tut zu hören von fasten Erfahrenden, dass "nur" die ersten drei Tage schwerr sind und es danach gut läuft

@ALL: Ein Hungergefühl hatte ich komischerweise nicht so stark. Morgens hatte ich gar kein Hunger, hatte mich aber abglenkt mit etwas arbeit und Mittags kam ein kleines Hüngerchen aber echt nur kurz mit Wasser und Tee war das dann schnell weg. Lediglich zum frühen Abend gegen 17.00 Uhr hatte ich dann hunger und habe mir dann die Tomaten Suppe gegöhnt.

Ich glaube bei mir ist es eher das Gefühl, einfach nichts zuessen, als nicht der Hunger sondern diesen Ablauf den man einbaut in sein Alltag mit Frühstückszeit, Mittagszeit und Abendbrot so die Gewohnheit, jetzt ne Pause zu machen und was leckeres zuessen zumal ich super gerne koche, dass fällt mir irgendwie.

Aber gut mal sehen wie es morgen weiter geht. Ich freue mich das der erste Tag rum ist und mein Bauch fühlt sich schon schön Flach an, ein schönes Gefühl. Morgen will ich aber auf alle Fälle ein große Runde spazieren gehen.

Habt alle einen schönen Abend und durchhalten, wir schaffen das gemeinsam!!!
LET's DO IT!!!

NICHT AUFGEBEN!!!!! LEUTE! ICH ZÄHLE auf jeden EINZELNEN HIER!!!!

Fühlt euch gedrückt LOLA


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2017 um 22:35 Uhr
... hat chrisska geschrieben:
chrisska
chrisska
... ist OFFLINE

Beiträge: 210

Hallo zusammen, ich habe schon öfter mal gefastet, auch intervallfasten. Seit Oktober 2016 mache ich es um mein wunschgewicht wieder zu bekommen. Im Oktober waren es 7 Tage, im Januar 2017 10 Tage und jetzt hab ich auch nochmal 10 Tage vor. Dazwischen hab ich mit Intervallen das Gewicht mit ein bisschen Zunahme gehalten. Jetzt stehen die letzten 4kg an.
Jahre vorher habe ich auch schon öfter gefastet. Im Oktober ist es mir seeeehhhr schwer gefallen. Ein fastenhoch hab ich bei den 10 Tagen so ab dem 8./9.tag gehabt. Die ersten2 Tage waren dieses Mal gut, heute ist der3.tag und es war schwer! Hadere mit meinem Entschluss, 10 Tage zu machen. Aber eigentlich will ich es unbedingt. Also ich drück uns die Daumen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum