Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 30.04. Wer ist dabei?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 03.05.2017 um 21:47 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo ihr Lieben! Ich freue mich richtig, dass hier jetzt doch ein reges Gespräch zustande kommt Das macht schon Spaß eure Gedanken und Erfahrungen zu lesen! Und wieder ist ein Tag geschafft

@Lu: Danke fürs Daumendrücken Gönnst du dir zwischendurch auch mal einen Saunatag? (Oh, jetzt hab ich deinen zweiten Beitrag gelesen - okay, du nimmst dir die Zeit dafür ) Ich hab mir extra die ersten 10 Tage frei genommen, damit ich richtig 'reinrutsche' und eben auch mal Zeit für sowas hab. Neben der Arbeit kommt das dann doch zu kurz.

& ich freu mich das meine 'Bauchgefühlsfrage' so ernst genommen und so akribisch beantwortet wird

@Z: Ich verstehe dein Problem und ich habe da auch einfach den 'Vorteil', dass ich keine Familie beim essen beobachten muss. Allerdings war ich Sonntags auch bei Freunden die gegrillt haben und ja - es ist schon irgendwie schwierig - aber ich denke mir halt irgendwie, dass wir bestimmt noch 100 Mal zusammen grillen werden und das läuft mir ja nicht wirklich weg. So ähnlich halte ich das bei sämtlichen Gelüsten. Solange ich nicht gerade im Urlaub bin und ausgefallenere kulinarische Genüsse verpasse.. Na ja. Kann ich das halt auch alles noch nächsten Monat essen. Oder/Und übernächsten. Und danach. Zumal die Grillzeit ja jetzt erst richtig beginnt. Ist vermutlich hauptsächlich eine Kopfsache. Aber wie gesagt, ich sehe das ja auch zum Glück nicht jeden Tag, dass andere Essen. Deshalb kann ich mir da kaum ein Urteil erlauben.

Ich musste erstmal googlen was Autophagozytose ist. Sehr interessant! Danke für den neuen Ansatz. Ich glaube, dass Fasten da auch genau die richtige Herangehensweise ist, ist doch das Konzept sowieso für seine 'Erneuerungsprozesse' so bekannt und belobigt. Ich finde das richtig klasse, dass du sowas dann einfach mal ausprobierst. Klingt ähnlich experimentierfreudig wie bei mir.

Hmmmm... Gute Frage mit der Eigenregie. Also zum größten Teil ja, ich hab jetzt nicht vorher ein Blutbild anfertigen lassen oder so. Ich bin aber zufällig mit zwei Ärztinnen befreundet, eine vom Sport, die andere vom Job. Und eine der beiden ist schon etwas reifer, erfahrener und ruhiger und hat in der Vergangenheit schon mal eine Patientin gehabt, die 28 Tage gefastet hat. Wir sind uns einig, dass das für mich der absolute Höchstsatz ist und treffen uns einmal die Woche und sprechen darüber wie es mir geht und so. Ich fühle mich da ganz gut aufgehoben. Außerdem haben wir 'Stoppschilder' (Man, ich schreibe heute gerne in Anführungszeichen...) erarbeitet.
A) wenn ich unter 55/54 Kilo wiege ist Schluss, sonst nähere ich mich dem Untergewicht und da ich recht sportlich bin, wäre das ungünstig. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass ich in 28 Tagen dahin komme. In den letzten anderthalb Jahren Bürojob hab ich mir einiges an Reserven aufgebaut
B) Wenn ich drei Tage hintereinander entweder beim Sport oder im Büro nicht mehr leistungsfähig bin. Jeder hat mal einen schlechten Tag oder zwei. Aber ab dreien kann ich davon ausgehen, dass ich Raubbau an meinem Körper betreibe. Das ist nicht der Sinn der Sache also ist dann Schluss.

Wie lange fastest du jetzt schon? Ich kann mir das immer nicht merken wenn nicht 'Tag x' (schon wieder!) irgendwo im Post steht :'D Finde es aber gut, da auf das eigene Gefühl und den Körper zu hören, ich hab beim ersten Mal auch 'nur' (...) 5 Tage gefastet. Es ist wirklich kein Beinbruch sich erstmal ranzutasten.

Auch danke für deine Beschreibung Hunger solltest du aber eigentlich nicht direkt haben. Also Appetit, klar. Auch mal ein bisschen Magengrummeln oder Schwäche gehört dazu. Aber richtiger Hunger...? Sollte nach Tag 3 spätestens verschwunden sein.

Riesiger Hut ab übrigens dafür, dass du das Rauchen aufgegeben hast. Das kann nicht jeder.

__________________

So, jetzt zu meinem Tag, obwohl das hier schon wieder ein Roman ist
Es geht mir Bombe. Anders kann ich es wirklich nicht sagen. Normalerweise habe ich um diese Zeit längst nächtliche Träume von allem was ich gerne Essen würde und einen komplett ausgearbeiteten Ernährungsplan für danach. Das ist mir momentan alles noch so fern, dass ich ernsthaft so gut wie gar nicht darüber nachdenke. Geschweige denn, dass ich es herbeisehne. Gut, es nervt mich, dass an jedem Bahnhof ein Ditch ist und dann habe ich schon Lust auf eine Laugenstange mit Käse überbacken, aber sobald ich an dem Duft vorbei bin, denke ich gar nicht mehr dran. Ich glaube hauptsächlich liegt das am Sport, an meinen ausgefüllten Tagen und dem langfristigen Vorhaben.

Heute war ich wieder so fit, dass ich erst mein 12 Minutiges Kraftsportprogramm durchgezogen habe und anschließend 45 Minuten joggen war. Unglaublich, dass das geht. Nach dem Duschen war ich allerdings so fix und alle, dass ich einfach nochmal 2 Stunden geschlafen habe. Danach hab ich mich wieder aufgerafft und obwohl ich erst dachte heute geht gar nix mehr, bin ich los zu meiner allerersten Reitstunde in diesem Leben. Sowas mache ich immer während des Fastens, irgendwas Neues ausprobieren. Im Herbst letzten Jahres bin ich auf den Brocken geklettert. Diesmal eben reiten. Und obwohl ich dachte, ich hab mich am Morgen viel zu sehr ausgepowert, habe ich unbekannte und unvermutete Kräfte mobilisiert und die Stunde richtig gut durchgehalten und am Ende ein riesiges Lob für meine Fitness bekommen. Dabei wussten die gar nicht, dass ich seit 6 Tagen nichts esse... Wahnsinn. Wirklich. Danach hab ich fit und fröhlich anderthalb Stunden zu Fuß nach Hause gebraucht statt die Tram zu nehmen. So muss fasten sein.

Jetzt gibts noch einen Tee, dann schließe ich den Tag ab und gehe Schlafen Gute Nacht und morgen viel Erfolg euch

Diana

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.05.2017 um 07:23 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1499

Guten Morgen zusammen,

an Tag 3 wieder ein Bericht zum Bauchgefühl : - )

Es ist eine bauchübergreifende Leichtigkeit, die sich eingestellt hat.
Auch der Kopf ist frei und unbeschwert.

Ich wünsche Euch einen gelingenden und genussreichen Fastentag!

Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.05.2017 um 11:39 Uhr
... hat Zugpferd geschrieben:
Zugpferd
Zugpferd
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Guten Morgen liebe Mitfasterinnen (das ist sowieso eher ein Frauending, oder ),

@Lu, stimmt, das Trinken ist ungemein wichtig! Ich trinke sowieso jeden Tag etwa 3 Liter, aber seit dem Fasten habe ich das Gefühl, es wären eher 5...

Und mit dem Rauchen aufgehört habe ich bereits letzten Sommer, aber so ein paar Giftreste dürfen jetzt noch raus.

@Diana 10 Tage frei dafür zu haben ist natürlich Luxus - und tatsächlich habe ich mich ein bisschen davon blenden lassen, dass es zwar viele Meinungen gibt, die einen Urlaub empfehlen, aber durchaus auch ein paar, die das Fasten mit integriertem Arbeiten (oder andersrum) sehr wohl auch als Möglichkeit sehen. Aber dabei ist man meiner Meinung nach zu sehr im Trott (gar nicht negativ gemeint), sodass man viele Vorzüge des Fastens nicht mitnehmen kann...

Man merkt beim Fasten erst, wie sehr Essen auch ein Gemeinschaftserlebnis ist. Das fehlt mir am meisten, denke ich. Eben auch beim Grillen am Wochenende.

Zum Thema Autophagie: Ich denke, dass man das schon lange wusste, seit einiger Zeit auch wissenschaftlich hinterlegt, jetzt kam nur noch die Genom-Steuerung (oder so was ähnliches) dazu. Aber dadurch kam ich halt insgesamt auf das Thema Zellerneuerung und Fasten - schon spannend, dass man manche dinge zwar "weiß", aber lange nicht beweisen kann...

Das in Eigenregie zu machen ist echt stark! Ich bin zwar durchaus experimentierfreudig, aber das würde ich mir nicht zutrauen - zumal ich trotz Sport (jeden Tag ca. eineinhalb Stunden auf dem Fahrrad plus Fußballtraining) gerade echt viel Gewicht verliere. Mit zwei Medizinern an der Hand mag das aber bestimmt gehen, vor allem, wenn man schlauerweise Stoppszenarien definiert hat. Auf diese wäre ich z.B. gar nicht gekommen...

Ich glaube, wir fasten gleich lange - seit Freitag, heute ist also Tag 7.

Bauchgefühl: Ich habe mich heute Morgen mal ein bisschen schlau gemacht, wie mein Wiedereinstieg ins Essen aussehen könnte - und dabei habe ich dann mehr als nur ein bisschen Bauchgrummeln verspürt. Ich denke, als Neuling sind 7 Tage ok, mein Körper freut sich aufs Essen. Auch wenn ich tatsächlich darüber nachdenke, zu verlängern - aber ich bin da noch seeeeehr unentschlossen, dafür sind meine Gelüste auch echten Geschmack einfach sehr groß!

Das Rauchen "musste" ich aufgeben, weil unser Grundstück leider kein Anwesen ist, auf dem man sich zum Rauchen vor drei Jungs verstecken kann. Und wenn es eines für mich nie gab, dann vor Kindern zu rauchen. Aber es gibt Momente, da vermisse ich es nach einem guten dreiviertel Jahr immer noch. Aber jetzt, wo die letzten Giftreste rausgespült werden, ist das vielleicht vorbei...

Super, dass es Dir so gut geht - so wie Dir wohl "normalerweise" geht es mir gerade! Aber tatsächlich ist es mit Alternativprogramm leichter als beim Bürohocken oder zuhause. Das muss ich das nächste mal optimieren. Und wenn ich dann Deine Tagesbeschreibung lese mit neuen Sachen ausprobieren und den Tag füllen mit Aktivitäten außerhalb des Alltags bestärkt mich das in meiner Meinung ungemein...

Ich wünsche Euch einen schönen neuen Fastentag und dass es so positiv bleiben möge!

Grüße
Z


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.05.2017 um 14:51 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1499

Hallo Ihr beide,

das hab ich gerade gesehen, ist bestimmt auch was für Euch!


Mäuse-Klick

Da fällt mir ein, dass Du schriebst, Du hast Dich mal eine längere Zeit vegan ernährt und es ging Dir sehr gut, @Diana?
Das hab ich nun schon öfter gehört, stelle mir das aber im Alltag sehr anstrengend vor.

Müsste ich mich dann fast pausenlos mit den Inhaltsstoffen meiner Nahrung beschäftigen und immer wieder- wenn ich nicht gerade im veganen Imbiss oder Restaurant bin- nachhaken? Ich koche viel selbst und frisch, will mir aber auch unterwegs mal was holen, zu Einladungen und ins Restaurant gehen.
Ok, unterwegs wären es dann frisches Obst und Salat, aber sonst?
Ich hätte immer Angst, den Leuten auf den Sender zu gehen mit meiner Fragerei.

Zuhause und alleine esse ich aber öfter mal eine vegane Mahlzeit- sonst bereits mein halbes Leben lang vegetarisch.
Muss auch einsehen, dass mir an einigen Gerichten Butter, Eier oder Quark und Käse fehlen würden. Ich mag verschiedenste Öle und nutze sie, aber manchmal müssen es bei mir tierische Fette sein.

Ich finds toll, aus Rücksicht auf Tiere und Natur insgesamt auf tierische Produkte zu verzichten.
Trage aber auch gerne Leder und will die Chemie, welche in veganen Ersatzprodukten steckt, nicht anrühren- genauso wenig wie die in Fleisch aus Massentierhaltung.

Ich werde- nicht zuletzt durch meine Fastenzeiten- immer bewusster in der Wahl meiner Lebensmittel.
Vegane Mahlzeiten werde ich noch verstärkter in meinen Alltag einbauen- nach dem Fasten. Hab auch die tollsten Kochbücher- die darf ich nur jetzt nicht aufschlagen, sonst bekomme ich Appetit.

@Z, faste mal noch ein bisschen : - )

Was Du über Deine Vorbildwirkung gegenüber Kindern schreibst, finde ich klasse.
Und die Gelüste nach ner Zigarette lassen mehr und mehr nach. Sag Dir immer, wie gut Du es hast, das Zeug los zu sein. Es gibt viele Argumente fürs Nichtrauchen, weißte aber selbst. Alles andere ist Sucht, Gewöhnung, bäh : - )

Bis bald
Lu




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.05.2017 um 15:40 Uhr
... hat Zugpferd geschrieben:
Zugpferd
Zugpferd
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zugpferd am 04.05.2017 um 15:41 Uhr ]

Zitat:


LuChia schrieb:

[...]

@Z, faste mal noch ein bisschen : - )




@Lu Jaja, klar... Aber heute ist echt bitter, ich giere nach Futter! Von daher schaue ich einfach mal, wie es mir nach meiner nachsportlichen Eiweißzufuhr in Form von ein bisschen Joghurt geht...

Und danke für das Video, schaue ich mir später an.

Grüße und noch einen schönen Nachmittag
Z


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.05.2017 um 15:55 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1499

Zitat:


Zugpferd schrieb:

... heute ist echt bitter




Heute ist Dein 7. Tag, der kann hart und krisengeschüttelt sein.

Dein Körper entgiftet auf Hochtouren- sieh es positiv.
Gut dass Du nicht abbrichst, halte durch!

Wenn man während ner Fastenkrise abbricht, kann es zu Rückvergiftungen kommen, das wäre doof.
Mach noch bis morgen, dann ist der Mist raus und Du kannst neu entscheiden, wie es weitergeht.
Und nimm nen Teelöffel Honig, der hilft beim Ausscheiden der Harnsäure und ist tröstlich süß.

Joghurt ist auch gut.

Viel Kraft!

Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.05.2017 um 18:19 Uhr
... hat Zugpferd geschrieben:
Zugpferd
Zugpferd
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

@Lu Danke, Zuspruch tut gut - ich hatte Angst bereits beides (Joghurt mit ein bisschen Honig) kombiniert...

Jetzt kommt Brühe, dann sieht alles schon wieder besser aus. Abbrechen werde ich sicher nicht, wenn überhaupt, dann kontrolliertes Fastenbrechen...

Grüße
Z


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.05.2017 um 19:46 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1499

@ Z

Ich glaub ja, Du wirst Dich morgen fühlen, als könntest Du Bäume ausreißen.
Du klingst wie ein alter Fastenhase.

Chapeau!


Ich verabschiede mich für heute von Euch, bin seit vielen Stunden wach und jetzt richtig platt.
Letzte Nacht bin ich sehr früh völlig ausgeruht aufgewacht, aber nun beginne ich zu schwächeln und gehe mit nem Buch und ner Wärmflasche ins Bett.

Euch nen schönen Abend!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.05.2017 um 20:27 Uhr
... hat Iniii geschrieben:
Iniii
Iniii
... ist OFFLINE

Beiträge: 203

Hallo allerseits,

Darf ich mich euch noch anschließen? Idealerweise ab Samstag und eine Woche.


Ich faste seit über zehn Jahren im Frühjahr nach Buchinger. Dieses Mal mache ich Samstag eine yogische Körperreinigung mit, ich werde versuchen das als meinen Start zu nehmen, es beinahe das entleeren mit Glaubersalz und dazu aber noch einige andere Reinigungen und Körperübungen, habe es noch nie gehabt und bin gespannt und neugierig. Mein Yogalehrer findet zwar, ich solle mir das Fasten dann komplett sparen (nicht notwendig), aber irgendwie mag ich diese Erneuerung und Entgiftung, Migräne und Allergien werden besser, Cellulite haut ab...

Na ich muss eh sehen, wir es mir geht nach dieser Yoga-Sache...

Würde mich freuen, wenn ich hier dann ein wenig mitquatschen darf

Grüßels aus Potsdam

--
just as the body needs food to grow, the soul needs love to grow...
(mata amritanandamayi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.05.2017 um 21:50 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von daisy_inthesun am 04.05.2017 um 22:08 Uhr ]

Guten Abend ihr beiden

@Inii: herzlich willkommen bei uns, tu dir keinen zwang an mitzuschreiben schön das du zu uns stößt! Ich bin aua Berlin, da sind wir ja quasi nebenan

@Lu: klasse das Tag 3 bei dir so viel Leichtigkeit bringt. Für mich ist das immer der schlimmste

Zum Thema vegan; es ging mir wirklich großartig. Eigentlich wollte ich das nur mal für nen Monat probieren, bin dann aber direkt 4 Monate dabei geblieben, weil es mir so gut getan hat. Sogar über Weihnachten. Am Anfang war es schwer. Zu der Zeit gab es auch noch nicht wie inzwischen in fast jedem Supermarkt das meiste, was man so braucht, sondern ich musste in teure bio-reformhäuser und Veganer Supermärkte um ein bisschen auszuprobieren. Am Anfang bin ich viel auf die Nase gefallen. Ich bin ewig nicht an Tofu rangekommen und bis heute schmeckt er mir nur auf bestimmte Arten. Ich habe ultra teuren und ultra ekligen käseersatz gekauft, weil ich es einfach nicht besser wusste und habe den dann wieder weggeschmissen. Nach einer Weile hab ich aber den dreh rausgehabt und wahnsinnig lecker und gesund gegessen, weshalb ich auch heute noch hauptsächlich Vegan Zuhause koche, ohne groß drüber nachzudenken. Manche Dinge sind mir einfach in Fleisch und Blut über gegangen.

Abgebrochen habe ich das Projekt letzten Endes (das ist inzwischen in Großstädten wohl nicht mehr so das Problem aber vor ein paar Jahren war es das noch), weil ich einfach kaum noch mit Freunden oder mit Kollegen essen gehen konnte ohne ständig irgendwelche Inhaltsstoffe erfragen musste. Abgesehen davon liebe ich Käse und die ersatzprodukte auf dem Markt kommen da einfach nicht ran. Man kann zwar super leckeren veganen Käse Zuhause machen, aber das ist sehr aufwendig. Dazu kommt, dass es teuer wird, wenn man auf bestimmte genussprodukte nicht verzichten will. Bei mir war es weiße Schokolade die zwar super leckere substitute hat, aber als Student konnte ich es mir einfach nicht leisten 5€ pro tafel zu bezahlen. Zumindest nicht auf lange Sicht.
Inzwischen habe ich eine sehr verquere Ernährung. Hauptsächlich vegan, teilweise vegetarisch, aber Fisch esse ich auch hin und wieder, wenn auch sehr sehr selten. Hat sich so entwickelt.

@Z: ich glaube fasten ist eine sehr persönliche Sache und jeder muss für sich herausfinden, was am besten wie zu einem passt. Und das nicht gleich beim ersten mal der absolut perfekte weg gefunden wird, ist wohl auch normal. Ich finde es auf jeden Fall bereits großartig, dass du jetzt direkt 7 Tage geschafft hast. Das hätte ich beim ersten mal nie hinbekommen, weil ich noch viel zu viel falsch gemacht habe (für meine individuellen Bedürfnisse). Also egal ob du jetzt brichst oder weiter machst, meinen Respekt hast du jetzt schon.

Deine Begründung fürs rauchen finde ich auch richtig gut. Ich glaube viele Kinder kommen auch dadurch zum rauchen, wenn ihre bezugs- und respektpersonen rauchen. Deswegen: klasse, das du so ein verantwortungsbewusstes Vorbild bist.

____________

Mein Tag 7 war... Nicht so klasse. Ich hatte heute vormittag einfach nichts vor und saß rum. Das ist mir nicht bekommen. Plötzlich hatte ich das erste mal gelüste, hab Rezepte gestöbert und zumindest grob organisatorisch meinen Aufbau strukturiert. Dabei sind es noch 21 Tage. Als ich mich dann aber nachmittags mit einer Freundin getroffen habe wurde es besser. Danach bin ich zum Arial acrobatics Training gegangen und plötzlich ging es mir wieder richtig gut. Hab auch das Training unheimlich gut gemeistert. Mein Fazit: rumsitzen schafft fastenkrisen, Aktivität schafft fastenhochs. Bin mal gespannt wie das ab Montag auf der Arbeit läuft.

Aber ehrlich gesagt ist für mich ab morgen jeder Tag ein neuer Rekord und selbst wenn ich früher schlapp machen sollte, weil ich ein Stoppschild erreiche, hab ich ab Tag 10/14 schon jeden Grund mit mir zufrieden zu sein.

Bis morgen

Diana

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum