Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 26.02.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 02.03.2018 um 17:33 Uhr
... hat schlunzke geschrieben:
schlunzke
schlunzke
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Ohh man, jetzt hör aber mal auf mit "duftendem Brot"

Hallo an Alle,

Tag 5, mein Energieschub hat sich gestern doch noch eingestellt, und mich rausgetrieben an die Saale. Solange ich das Gesicht in der Sonne hatte, war ja alles prima, aber auf dem Rückweg habe ich mich doch verflucht, dass ich so weit gegangen bin.
Heute hat er mich zu Ikea gescheucht, weil ich angefangen habe umzuräumen. *kopfklatsch*

Ich will eigentlich Sonntag fastenbrechen, weil ich am Montag keine "Andacht" habe, zuviel Termine. Das heisst aber, ich müsste morgen schon einkaufen und da liegt der Hase im Pfeffer. Ich habe Appetit auf alles was ich sehe, da geht es mir wie natti.
Und seit ich Kathrins Post gelesen habe, rieche ich überall frisches Brot. Das ist doch zum Verrückt werden.
Morgens bin ich motivierter als abends, und wenn ich morgen abend schon was im Kühlschrank habe, kann ich für nichts garantieren.
Fastenbrechen möchte ich mit gedünsteter Möhre und Kräuterquark , da freue ich mich schon drauf.
Ja und dann will ich auch versuchen bewusster und kontrollierter zu essen.
Bei mir ist es echt Belohnungsfuttern - " Tu dir was Gutes".
Eigentlich Kopfsache. ich spüre ja das Verlangen nach reinen, guten Lebensmitteln nach dem Fasten. Ich will versuchen da dranzubleiben. Ja und was ihr über Intervallfasten schreibt, klingt auch sehr interessant und verlockend. Das scheint so machbar nach fünf Tagen .
5/2 klingt aber nach zwei harten Tagen. Das packe ich, glaube ich, nicht. Ich fang mal mit einem Tag an.

Na, natti, dann halt mal die Ohren steif, auf deiner Dienstreise, ja die Gastgeber meinen es gut.
Und Kathrin halte ich auch die Daumen für ihr Wochenende. Überall Versuchungen.

Ich bin mal gespannt wie gut ich meinen Schweinehund dressieren kann.

Schüssler Salze: die 8 hilft gut gegen Wassereinlagerungen.

Hallo Wanderer , meinst du die Salze machen hungrig? Das wär natürlich schön blöd. Zum Einschlafen hab ich damals angefangen mit einer heißen 7 unmittelbar vorm Zubettgehn. Jetzt reichen drei unter der Zunge auf der Bettkante.

Liebe Grüße an Euch alle, wir sind mal gespannt
Schlunzke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2018 um 07:29 Uhr
... hat Wanderer geschrieben:
Wanderer
Wanderer
... ist OFFLINE

Beiträge: 120

Hallo zusammen,

nein, es war kein durchhängtag,es war ein Streßtag.
Er fing so gut an, ich hatte jede Menge Zeit für meine Morgenrituale - und dann wollten auf einmal soo viele Leute was von mir und alle gleichzeitig. Nachmittags hab ich dann meine Tochter vom Internat abgeholt und wir standen gefühlt endlos im Stau. Hier bei Köln ist das echt ne Katastrophe. Ich hatte weder Zeit für meine geliebte Mittagspause, noch hatte ich Bewegung an der frischen Luft.
Abends um acht Uhr hab ich mich dann mit Leberwickel hingelegt und bin so um neun Uhr eingeschlafen.
Dafür war ich heute schon um 6:30 Uhr wach.
ich trinke jetzt meinen Morgentee und dann geht raus. Hier hat es letzte Nacht geschneit, eine Seltenheit in der Kölner Bucht. Danach fahr ich zum Oasentag- dem Frühling entgegen! Ein Tag Ruhe und Entspannung, ich freu mich schon.
Soweit erstmal, die frische Luft ruft. Später mehr!

Liebe Grüße!

--
Wer glücklich ist, kauft nicht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.03.2018 um 15:02 Uhr
... hat schlunzke geschrieben:
schlunzke
schlunzke
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schlunzke am 03.03.2018 um 15:04 Uhr ]

Hallo an Alle,

ich bin heute morgen auch um 06:30 aufgestanden und nachdem mein Kreislauf auch wach war, hab ich mich stark gefühlt wie ein Bär.
Na gut, das ist jetzt gegen drei vergessen , aber ich hab auch noch weiter geräumt heute.
Eingekauft hab ich auch für alle Fälle, Möhren , Knäcke und Quark.
Bis jetzt bin ich noch nicht in Versuchung geraten.
Jetzt fahre ich runter und mach mir nen Tee.
Achso Eier habe ich auch gekauft.
Ich halluziniere seit gestern Rührei ,meint Ihr ein Rührei geht auch am Tag des Fastenbrechens?

Oasentag?

Liebe Grüße Schlunzke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.03.2018 um 17:39 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Einen Gruß in die Runde!

Ich bin inzwischen weitere viele Gramm losgeworden . Läuft. Jedenfalls in diesem Bereich Gestern nachmittag habe ich mich noch mit Leberwickel hingelegt und sehr genussvoll geruht, ebenso heute morgen - war auch um 6:30 wach (normale Aufstehzeit halt), bin dann aber noch zweimal eingeschlafen, so dass ich gegen 9 Uhr der erste war. Heute morgen ging es mir auch sehr gut; meine "Schwachstelle" ist eher so der Nachmittag. Seufz.

Immerhin bin ich heute sehr ruhig, auch antriebsarm (dabei ist meine Agenda für das Wochenende vor der Dienstreise ziemlich groß, ob ich das alles morgen schaffe...? Und schaffen will...?), das tut gut und hat etwas mit meinem "normalen" Fastengefühl zu tun. Heute mittag konnte ich dann auch ziemlich problemlos eine Tarte für alle zubereiten und ihnen beim Essen zuschauen. Es wird! Puh!

Mag sein, weil ich gestern eben doch bei einem Spaziergang mal intensiv darüber nachgedacht habe, warum ich das mache.

@Schlunzke: Das kenne ich auch, man quält sich, und wenn man dann draußen ist... Und wieviele Kerzen, kleine Pflanzen und Servietten hast Du von ikea mitgebracht?
Belohnungsessen: Kenne ich auch. Was mehr als das "mache ich nicht mehr" helfen könnte, könnte eine gezielte andere Art/Routine der Belohnung sein? Dann darf ich Buch lesen, Pause machen, ...? Also das eine mit dem anderen ersetzen. Sonst bleibt dieses quälende Gefühl der Leere.
Rührei würde ich vielleicht nicht gerade zum Einstieg essen, eher wirklich Apfel zum Fastenbrechen, dann die nächste Mahlzeit mit Möhre + Kräuterquark... aber ich bin auch da eher "sklavisch" an Tonias Empfehlungen dran; und vor allem versuche ich die Aufbautage als weitere Fastentage zu sehen, dh. sehr konsequent, sehr reduziert, sehr kontrolliert. Dann ist schon mal eine weitere Woche gewonnen .

@Wanderer: Schnee ist wirklich etwas tolles! Schmilzt es denn, oder hat's für einen Morgenspaziergang im Schnee gereicht?
Und klar, mit Tochter zum WE da, da kommt gleich Bewegung von außen hinein, da fällt es schwer, bei sich zu bleiben.

Gutes Durchhalten weiterhin, hoffe, der Sonntag bleibt Euch noch ein wenig erhalten zum Innehalten und Einkehren!

Eure
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2018 um 09:22 Uhr
... hat Wanderer geschrieben:
Wanderer
Wanderer
... ist OFFLINE

Beiträge: 120

Guten Morgen

Der Schnee ist tatsächlich noch bis elf Uhr liegengeblieben. Und dann kam auch noch die Sonne raus!

Ich hatte gestern einen wunderschönen Tag, ich war erst beim Oasentag, eine Auszeit mit viel Meditation, Achtsamkeit und vorgelesenen Texten und wollte danach noch mit einer Freundin wandern. Nur sind wir leider nicht weit gekommen, meine Mutter hatte sich ausgeschlossen und ich hatte den Zweitschlüssel mit. Da mußten wir dann leider zurück. Dafür haben wir uns dann noch verquatscht.Und abends hab ich ein Basenbad genossen, bei dem ich beinah eingeschlafen bin. Ich bin auch ziemlich früh schlafen gegangen, das mache ich beim Fasten immer, ich schlaf dann auch schnell ein.So kann es ruhig weitergehen, ein paar Pausen zwischendurch wären auch ganz nett.

Heute wird es etwas ruhiger. Hier scheint die Sonne und es sind jetzt schon sensatonelle 2 Grad +. Ich werde gleich eine Runde wandern und heute abend bring ich meine Tochter ins Internat zurück.Zwischendurch auch mal Pause für den Leberwickel!
Ich würde mit dem Rührei wenigstens bis zum 2.Aufbautag warten. Ich weiß nicht, ob dein Magen genug Säure hat, um das Ei zu verarbeiten, sonst hast du nur Magenschmerzen von deinem Ei und das wäre doch schade! Ich weiß aber, wie das ist, wenn man so einen Jieper hat! Vielleicht geht ja wenigstens um einen Tag aufschieben, dann hast du auch noch einen Tag mehr Vorfreude!
Ich hab gestern mein Hidegard von Bingen Kochbuch herausgekramt, das viel zu lange im Regal verstaubte. Ich möchte nach dem Fasten gern meine Ernährung umstellen, so daß meine Nahrung auch Heilmittel ist, mit viel Gemüse und Heilkräutern und wenig gehaltvollem Fleisch, wenn überhaupt.Ich fang auch wieder an, mein eigenes Brot zu backen, daß ist irgendwie auf der Strecke geblieben. Aber jetzt ist es noch zu früh, Rezepte zu wälzen. Heute ist mein 5. Tag und vom Gefühl her setzt ich noch eine Woche dran, in der zweiten Woche starte ich meistens erst richtig durch.
Mal sehen, was noch kommt, einen schönen,ruhigen Sonntag wünsche ich euch....

--
Wer glücklich ist, kauft nicht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2018 um 11:19 Uhr
... hat schlunzke geschrieben:
schlunzke
schlunzke
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schlunzke am 04.03.2018 um 11:23 Uhr ]

Guten Morgen zusammen,

eben habe ich einen halben Apfel gegessen. Ich hab`s ja gewusst.
Vielleicht braucht das ja der Kopf. (Ausrede)

Aber nach einer blöden Nacht und einem ziemlich elenden, schwachen Morgen war jetzt Fastenbrechen.
Der Leberwickel hat mich gestern Abend nicht zur Ruhe gebracht und ich habe schlecht geschlafen und geträumt

Ihr habt natürlich völlig recht, mein Rührei wär dumm. Ich hab das jetzt überall lesen müssen, es war mir überhaupt nicht bewusst, dass Eier schwer verdaulich sind.
Zum Vesper dann Möhre und Quark.
Aber ich sehe es schon vor mir !!! Das Rührei meines Lebens.

@ natti, zu Ikea fahre ich jetzt nur noch während einer Fastenzeit. Kein Bock auf chichi, nur die benötigten Regale und Kartons und nur raus da.
Gut, zwei Vasen, Blümchen und Deckchen sind irgendwie an mir kleben geblieben im Vorbeigehn, aber kein Vergleich zum Normalzustand. (meinem)

Ich hätte vielleicht nicht umräumen sollen, aber wenn man einmal angefangen hat...
Gerade bewundere ich nämlich den Wanderer für seine Fastenenergie.

Wanderer, ich finde es toll, dass du noch eine weitere Fastenwoche planst. Ich glaube auch, dass das kurze Fasten, ich bin bei Tag 7, nur an der Oberfläche kratzt. Ich trau mich aber nicht, wenn es mir so ungut geht.
Aber du scheinst das alles perfekt für dich im Griff zu haben. Ich hab nicht ansatzweise die Energie für Unternehmungen. Krankes Kind, Mutter in Not und Tochter ins Internat bringen, ist ja auch alles nicht so ohne

Und Du Natti, dir wünsche ich starke Nerven am Buffet, im Ausland sind die Speisen ja immer noch interessanter als zu Hause. Sei tapfer, aber das bist du ja.

Ich habe übrigens deinen Aufbauthread gefunden, wir sehen uns da bestimmt.

Liebe Grüße, ein bisschen spazieren gehe ich jetzt auch, der (halbe) Apfel und die Sonne sagen : raus!
Scönen Sonntag
Eure Schlunzke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2018 um 17:05 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Zum frühen Abend noch ein Gruss von mir!

@Schlunzke, schreibe Dir drüben auch noch - freue mich!
Die ersten paar Seiten des Threats könnten Dir zum Thema helfen, danach wird es eher eine One-Woman-Show, kurzfristig und vor kurzem noch durch einen regen Austausch Einzelner zu ganz anderen Themen ergänzt. Ich vermute, jetzt wird es wieder mehr um das "Eigentliche" Gehen Ich habe das erste Posting immer aktualisiert, wenn neue Einsichten der Gruppe dazukomen, das ist also sozusagen das Destillat.

@Wanderer: Ja, das Leben geht weiter während des Fastens, und das ist ja vielleicht auch ganz gut so. Je nachdem, wie man es ansteuert - Kathrin hat ja bisher eher eine gezielte Auszeit genommen.
Und schlafen kann ich - dieses Mal, sonst spürbar weniger Schlafbedarf - zur Zeit auch weltmeisterlich, inklusive lange. Heute morgen dann prompt verschlafen...

Ich verliere weiterhin ein paar Grämmchen (genug, um mich zu motivieren), allerdings bleiben die Pölsterchen an den Oberschenkeln und am Po (genug, um mich zu demotivieren). Vor allem, weil ich mir vor einigen Wochen einen superschicken Rock gekauft habe, der geringfügig zu eng an den Oberschenkeln war, ich das aber im Hinblick auf anstehende Fastenzeit gewagt habe. Sozusagen mein "Motivationsrock". Naja, und der spannt immer noch in gleicher Weise. Mist.

Appetit ist weiterhin da; meine Familie findet auch, dass ich mich nicht genügend um sie kümmere. Sonst nämlich fange ich dann nach ein paar Tagen an, intensiv für sie zu kochen; abends gibt's delikate kleine Häppchen zum Abendessen (für sie); ich konzentriere mich sozusagen darauf, für andere das Essen schön zu machen. Auch wenn ihnen mein Heilfasten fremd ist, finden sie diesen Effekt durchaus nett .

Aufs Ausland und Aufbauen dort bin ich gespannt. Ich habe mir vorgenommen (4 Tage Hotelfrühstück), am Dienstag erst einmal mit Joghurt und frischem Saft (damit werben sie) und Leinsamen anzufangen, dann den Tag über aber auszulassen. Mittwoch dann Joghurt, Saft, Leinsamen, Früchte (wenn vorhanden), gerne ein Croissant. Mittags dann ein "Häppchen" (es gibt ein Buffet), aber auch wirklich nur das. ABends bin ich zum Essen eingeladen, da werde ich dann schon normal essen. Donnerstag aber wieder nur ein kleines Frühstück, zumal ich früh heraus muss, abends nichts. Und Freitag ein größeres Frühstück und ein normales Mittagessen, dafür abends ausfallen lassen. Richtig Aufbauen ist das nicht, aber vielleicht kann ich so kontrolliertes Essen einbauen. Ich verkneife mir schon, ins Café zu gehen - ich lieeeebe Kuchen....

Danach will ich mit einem Tag ohne Frühstück und Mittagessen pro Woche hinkommen. Und, wie seit dem letzten Jahr sowieso, auf eine "Völlerei" direkt reagieren.

Mein großes Thema wird Bewegung/SPort sein; ich kann mich weiterhin nicht aufraffen, da etwas zu institutionalisieren...

So, genug getextet, freue mich auf Eure Beiträge!
Eure
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2018 um 07:54 Uhr
... hat Wanderer geschrieben:
Wanderer
Wanderer
... ist OFFLINE

Beiträge: 120

Jetzt verlassen mich alle

Nein, im Ernst, ich wünsche euch einen langsamen Aufbau und das die guten Vorsätze lange anhalten! Laßt es euch schmecken!

Alles Liebe

--
Wer glücklich ist, kauft nicht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2018 um 09:38 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen zusammen ,
ja in der Tat @Wanderer auch ich habe gestern morgen einen herrlichen Apfel zum Frühstück gegessen. Im Ofen, 1 TL Honig drauf und Zimt...himmlisch .
Dann war ich das 1. Mal seit Ewigkeiten wieder im Fitnessstudio und zum Mittag gab es eine Banane und eine halbe Apfelsine schön angerichtet. Ein Festmahl . Und zum Abendessen habe ich Kartoffeln und Blumenkohl gekocht. Sehr lecker.
Die anderen Jahre habe ich auch immer Kräuterquark am ersten Tag gegessen. Ich liiiiiiiebe Kräuterquark. Aber da ich mir nun mal in Kopf gesetzt habe, es mit der basischen Ernährung zu probieren....darf ich ja keinen Quark essen .
Als ich das Wort 'Ikea' gelesen habe, musste ich laut lachen . Ich war nämlich auch am Samstag da . Und in der Tat waren am Ende des Durchgangs paar Gläser, Untersetzer, Teekanne, Spritzschutz und und und in meinen Korb gehüpft .
Nun gut Ihr Lieben, ich wünsche allen Fastenenden noch viel Erfolg; die Anderen lese ich bestimmt im 'Aufbau-thread'.
Solltet ihr übrigens wirklich mal in Gemeinschaft fasten wollen, dann schaut mal bei mir bei Facebook oder auf meiner website. Den link mag ich hier nicht reinsetzen, aber es hat was mit Fastenfreude zu tun . Wenn Tonia das nicht mag, bin ich ihr nicht böse, wenn sie den letzten Absatz löscht .
Liebe Grüße aus Dresden
Kathrin

--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2018 um 09:39 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von natti am 05.03.2018 um 09:51 Uhr ]

Hallo Wanderer!
Ich bin ja heute auch noch ganz dabei, und Kathrin müsste eigentlich auch noch... wielange ist denn Dein Ziel noch hin?

Ich habe heute echte Gewichtszunahme. Mag daran liegen, dass ich gestern abend japanisch essen war und mir dort dann eine Brühe (ohne alles) bestellt habe. WAr sehr lecker, geschmacklich seeeehr intensiv, also bestimmt sehr salz- und natriumglutamat-haltig. Witzigerweise auch wieder das Phänomen wie neulich mit der Fertigbrühe - danach Durchfall. Jedenfalls tippe ich auf salzbedingte Wassereinlagerungen.

Andererseits fühlte ich mich danach wirklich gut. Was auch immer das bedeutet. Und auch heute geht's mir prima; wenn nicht die Dienstreise anstünde, würde ich sicherlich noch einen Tag dranhängen.

Bedauerlich ist leider, dass dieses Mal der Gewichtsverlust zwar völlig in Ordnung ist, sich das aber kaum bemerkbar macht, außer am Bauch . Auch deshalb hätte ich eigentlich gerne weitergemacht, zumal ich heute erstmalig das Gefühl habe "drin" zu sein. Schade, schade...

Vielleicht, vielleicht mache ich noch einmal eine Woche kurz vor Ostern, mal sehen, wie mir danach ist. Das wäre ein absolutes Novum. Hat das schon mal jemand probiert, so kurz hintereinander?

herzliche Grüße
Natti

Nachtrag: Da haben sich Kathrins und mein Posting schon wieder überschnitten - und sie ist auch schon "fertig". Irgendwie geht im Rückblick so eine Woche wirklich schnell vorbei...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum