Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Nach-Oster-Fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 11.04.2018 um 20:20 Uhr
... hat Mic27 geschrieben:
Mic27
Mic27
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo Ihr Lieben,

den Fastenbrecherinnen wünsche ich alles Gute und einen besonder starken Willen für die Aufbauzeit.

Mir geht es noch immer gut, auch wenn ich mich manchmal schlapp fühle. Heftiges Sporttreiben gibt es diesmal bei mir nicht. Yoga, etwas Gymnastik und mit dem Rad wie immer zur Arbeit soll reichen. Fühle mich wunderbar entschleunigt und druckfrei.

Einkuscheln ins Bett mit Wärmflaschen ist zum Einschlafen mein Lieblingsritual.

Tag zehn ist bald zu Ende. Ich wünsch Euch eine erholsame Nacht und einen entspannten Donnerstag - besonders in Gegenwart unliebsamer Kollegen.

Liebe Grüße
Mic


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.04.2018 um 13:59 Uhr
... hat 42 geschrieben:
42
42
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 42 am 12.04.2018 um 14:13 Uhr ]

Hallo Mic und Lizzi, ich glaube, jetzt sind nurnoch wir drei übrig.
Mir geht es nach wie vor gut und ich bin auch noch erstaunlich fit. Gestern Abend war ich noch 10 km walken. Nur meinen Hunger nachmittags werde ich auf Dauer nicht los. Ich hoffe, das Hungergefühl wird nicht noch stärker.

Lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.04.2018 um 16:33 Uhr
... hat Mic27 geschrieben:
Mic27
Mic27
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo an die Verbliebenen ,

wie geht es Euch? Und wie geht es den Aufbaulern? Hoffe, es klappt alles wie es gewünscht ist.

Mir geht es gut. Endlich Freitag!
Heute Abend beginnt für mich ein intensives Yogaworkshop-Wochenende. Freue mich riesig darauf, und bin gespannt wie mein Körper mitmacht. Sicherheitshalber habe ich einen verdünnten Rote-Beete-Saft dabei. Da es morgen sicher anstrengender wird als heute, habe ich für morgen einen verdünnten Traubensaft eingeplant.

Ich würde mich freuen, von Euch zu lesen und wünsche Euch allen in jedem Falle ein wunderschönes Wochenende!
Mic


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.04.2018 um 08:27 Uhr
... hat 42 geschrieben:
42
42
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Guten Morgen allerseits,

Es ist hier ja nicht mehr viel los. Aber na klar, nach +/- 14 Tagen ...
Ich bin noch dabei und mir geht es körperlich super. Seit vorgestern kämpfe ich mit meinem PMS und bin daher tierisch leicht gereizt und schlecht gelaunt. Ich weiß nicht, ob das Fasten auch sowas verstärkt (und es dann hoffentlich für immer weg ist 😊. Außerdem hätte ich gestern Abend mein Fasten beinahe mit einem Döner gebrochen 😂, hab dann aber Gott sei dank noch mal die Kurve gekriegt und bin bei einem Ayran geblieben. Aber der Hunger meldet sich die letzten Tage immer heftiger. Da es mir körperlich so gut geht möchte ich gerne weiter machen, aber ich habe keine Ahnung wieso ich das Problem mit dem Hunger so sehr habe. Wenn ich mir andere Fastenberichte durchlese, scheint keiner mehr nach der ersten Woche noch Verlangen nach Essen zu haben. Das einzige, was mich tröstet ist, dass ich mir sage, dass ich bei einer „normalen“ Diät auch immer wieder Hunger habe.

Gestern war ich auch wieder laufen. Auch hier kann ich keinen Leistungsabfall feststellen. Ich war sogar wieder ein klein wenig schneller als das letzte Mal.

So, Tag 13 beginne ich wie immer mit einer großen Tasse Kaffee, heute mal wieder mit Hafermilch. Ich hatte zwischenzeitlich Mandel-, Reis- und Dinkelmilch ausprobiert, Hafermilch dazu schmeckt eindeutig am besten.

Mic, dir wünsche ich noch viel Spaß bei deinem Joga - WE.

Lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.04.2018 um 19:45 Uhr
... hat Mic27 geschrieben:
Mic27
Mic27
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Guten Abend 42 ,

sieht so aus, als wären wir der klägliche Rest!?

Mein Yoga-WE war klasse. ich fühle mich wunderbar und hatte nur leichte Kreislaufschwankungen.

Dass Du immer wieder Hunger hast, ist wirklich lästig. Was Du so schreibst, lässt vermuten, dass Du quasi gar nicht fastest, sondern eben hungerst. Fasten bedeutet ja, dass der Körper sogenannten inneren Stoffwechsel betreibt, wenn Du jedoch etwas zu Dir nimmst, z.B. Milch im Kaffee oder Ayran, dann wechselt der Körper in Stoffwechsel mit dem Außen. Ist der Magen dann leer, will der Körper da wieder Futter reinhaben und das Gehirn gibt Dir das Bedarfssignal: "Hunger!".
Das ist beim Fasten nicht der Fall. Der Magen und der Darm (regelmäßige Entleerung vorausgesetzt) sind leer. Der Körper hat komplett auf inneren Stoffwechsel umgesetzt. Vielleicht haben manche auch keinen Hunger, wenn sie mal ne Buttermilch trinken? Aber bei Dir ist das vielleicht nicht so?

Vielleicht probierst Du mal, zwei Tage strikt keine verwertbare Nahrung zu Dir zu nehmen, morgens einen Einlauf zu machen und schaust, ob der Körper dann komplett umgestellt hat?

Freut mich jedenfalls, dass es Dir ansonsten so gut geht.
Ich wünsch Dir einen guten Start in die neue Woche! Und allen MitleserInnen natürlich auch.

Liebe Grüße
Mic


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.04.2018 um 21:12 Uhr
... hat 42 geschrieben:
42
42
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Hallo Mic,

so ein Joga-WE hört sich gut an. Würde mir auch mal gut tun .

Ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich nicht mal für ein paar Tage zum Wasser- oder Teefasten wechseln sollte. Der Gedanke gefällt mir nur irgendwie nicht so gut, weil ich ungern auf meinen (Hafermilch-) Kaffee verzichte.

Ja, morgens kommt doch hin und wieder fast ein halber Liter Hafermilch zusammen, die in etwa 200 kcal (nahezu ausschließlich aus Zucker) enthält.
Ansonsten gibt es bei mir jedoch nur Gemüsebrühe und extrem stark verdünnte Fruchtsäfte. Wobei auch dies zusammengerechnet 200 ml sind. Das Ayran war eine absolute Ausnahme, weil wir beim Türken zum Essen waren.
Aber klar, das kann zusammen schon zu viel sein und vielleicht bei mir „Hunger“ melden.
Den heutigen Tag habe ich übrigens mit viel Hühnerbrühe und kaum Hunger gut überstanden. Jetzt weiß ich allerdings wieder nicht, ob Hühnerbrühe beim Fasten erlaubt ist (schließlich schwimmt da ja das Fett und andere lösliche tierische Stoffe mit drin rum), ich fande sie jedenfalls köstlich.

Meintest du, dass ich nicht Faste sondern Hunger, weil ich sagte, mir ginge es in erster Linie ums Abnehmen? Meine Hauptmotivation ist halt das Abnehmen, da mein Übergewicht das ist, worunter ich momentan am meisten leide. Ich finde es immer schade, wenn gesagt wird, dass sich Fasten nicht zum Abnehmen eignet. Ich erlebe schließlich täglich, wie es mir besser geht, ich wieder Sport treibe, mein Verlangen nach Süßkram weg ist, ich aktiver bin und mir besser gefalle.

Viele liebe Grüße!
42


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.04.2018 um 05:14 Uhr
... hat Mic27 geschrieben:
Mic27
Mic27
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Liebe 42,

nein, das Abnehmen meine ich nicht. Beim Fasten (also KEINE Nahrungsaufnahme) baut der Körper Giftstoffe ab und plündert seine Fettreserven. Bei Nahrungsaufnahme (Milch, Hühnerbrühe, Fruchtsäfte) macht der Körper das nicht. Er schaut gar nicht, ob er irgendwelche Reserven in den Fettdepots hat, sondern erzeugt ein Hungergefühl, dass Dich auffordert Nahrung von AUßEN zu beschaffen. Einstweilen greift er sich die schnell erreichbareren Reserven wie Muskeln und Restzucker in Organen. Und er schraubt seinen Grundumsatz runter. Der ist dann die Grundlage für den Jojo-Effekt.

Ich halte mich an Tonias/Buchingers Anleitungen zum Fasten und höre ganz dolle auf meinen Körper und meine Seele. Das funktioniert super!

Lass Dir Deinen Kaffee nachher schmecken! Er bringt Dich jedenfalls nicht um.

Liebe Grüße
Mic


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.04.2018 um 15:15 Uhr
... hat 42 geschrieben:
42
42
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 42 am 16.04.2018 um 15:21 Uhr ]

Hallo Mic,

ich faste ja zum ersten Mal so lange und bin noch beim Erfahrungen sammeln. Ich möchte allerdings doch beim Begriff Fasten bleiben, da es hierzu verschiedene Definitionen gibt.

Eine Sache muss ich aber noch mal klar stellen. Wenn ich weniger kcal zu mir nehme, als ich verbrenne, nehme ich immer ab und früher oder später Fett. Und beim Fasten besonders früh, da bereits nach wenigen Tagen meine Glycogen- und Eiweißreserven aufgebraucht sind und mein Körper auf das zurückgreift, was er sich schließlich nicht ohne Grund angelegt hat - Energie in Form von Fett. Wenn ich ihm kcal in Form von Säften oder Brühe zuführe verstoffwechselt er diese sofort. Da aber meine 300 kcal/ Tag noch lange nicht reichen um meine Körperfunktionen aufrecht zu erhalten, werden weiterhin meine Fettreserven verbraucht und nicht Muskelmasse. Davon hätte ein Organismus nichts, wenn er erst seine lebenswichtigen Muskeln vertilgen würde, obwohl er Fettreserven hat. Das passiert erst, wenn ich keine Fettreserven mehr habe. Auch dann erst wird der Stoffwechsel nennenswert herunter gefahren. So lange ich noch ausreichend Energie in Form von Fett gespeichert habe, bleibt mein Stoffwechsel einigermaßen gleich. Woher sonst habe ich die Energie beim Fasten? (Dass ich mehr friere oder mehr schlafe ist allerdings ein Zeichen von Energie sparen.)Ich habe Angaben gefunden, die bei einer Diät von einer Ersparnis von unter 100 kcal/Tag ausgehen und auch nur dann, wenn man keinen Sport treibt. Dass der Stoffwechsel „kaputt geht“, wenn man fastet oder Diät macht stimmt Gott sei dank nicht. Sobald ich wieder esse, setzt auch wieder mein „normaler“ Stoffwechsel ein - möglicherweise mit etwas Verzögerung. Wenn ich nach dem Fasten zunehme, dann nur deswegen, weil ich nicht mit einrechne, dass ich mit weniger Gewicht bei gleichbleibender Aktivität einen geringeren Kalorienverbrauch habe. Oder aber weil ich denke, dass ich mir nach dem Fasten wieder alles gönnen kann und da weiter mache, wo ich vorher war (schließlich habe ich ja nicht ohne Grund Übergewicht). Und nur so kommt es zum berüchtigten Jo-Jo!

Aber trotz meiner Klugscheißerei - ich wiederspreche dir nicht in deiner Theorie, was das Hungergefühl auslöst, obgleich dies doch auch bei vielen nicht zutrifft, die, so wie ich, Gemüse-/ Hühnerbrühe und Säfte zu sich nehmen und trotzdem keinen Hunger haben. Vielleicht sind es ja auch noch weitere Umstände. Da ich Familie habe bin ich ständig mit essen konfrontiert. Essen hat für mich möglicherweise eine höhere Bedeutung als für „Natur“- Schlanke, daher fällt mir der Verzicht schwerer.

Bitte verbesser mich, wenn ich falsch liege. Vielleicht habe ich dich ja auch nur falsch verstanden.







Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.04.2018 um 18:08 Uhr
... hat Mic27 geschrieben:
Mic27
Mic27
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Liebe 42,

nur hast vollkommen Recht! Ich bin völlig Deiner Meinung. Es wäre so schön, wenn Du ohne Hungergefühl sein könntest. Und ich wünsche Dir von Herzen, dass es bald soweit ist.

Ganz liebe Grüße und weiterhin alles Gute
Mic


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.04.2018 um 09:27 Uhr
... hat Lizzie4 geschrieben:
Lizzie4
Lizzie4
... ist OFFLINE

Beiträge: 132

Hallo Ihr Lieben
Ich bin auch noch dabei und zwar bei Tag 15 heute. Es geht mir recht gut, der Kreislauf muckt hin und wieder. Hunger habe ich auch hie und da. Gelüste auf Fleisch sind ganz schlimm, obwohl ich in den letzten Monaten fast kein Fleisch mehr gegessen habe.
Ich trinke auch Kaffee mit etwas hafermilch, ein Glas sauerkrauftsaft für die Verdauung und hin und wieder einen sehr stark verdünnten Fruchtsaft. Ich bin mir bewusst, dass das alles KH sind, die dem Körper das Fasten noch schwerer machen.
Aber fasten nach Buchinger z.B. Ist auch mit verdünnten Fruchtsäften und Gemüsebrühe.

Ich höre das erste Mal, das Fasten mit Fruchtsäften nur hungern ist und kein fasten....?

Habt einen tollen Tag !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum