Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: FreeStyle-Fasten alá Buchinger ab 21.1.19 Ende offen –wer hat Lust dabei zu sein

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 20.01.2019 um 14:28 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wandermaus am 20.01.2019 um 14:38 Uhr ]

Zu meiner Person:
weibl. – 61 J. – glücklich verheiratet – mit Haus und Hof im Rheinland
u. arbeite 2-3 Tg/Wo VZ als med. Betreuerin im ambulanten Bereich

Ich faste in der Regel 1-2x im Jahr, bis auf letztes Jahr…
dieses Mal wollte ich das neue Jahr sofort mit Fasten beginnen, aber ich hatte echte Startschwierigkeiten
und deshalb bin ich auch hier
-einerseits suche ich Mitstreiter/innen zur gegenseitigen Motivation
-andererseits hoffe ich mit einem Fastentagebuch mein Durchhaltevermögen besonders an den
Arbeitstagen zu stärken
Bin bereits seit 4 Tagen im Entlastungs-Modus und ab morgen gibt es keine feste Nahrung mehr...
nur noch Brühe, Tee, Säfte, Wasser und als Erweiterung Kefir, Buttermilch o. selbstgemachten Joghurt stark verdünnt - Ende offen

Mitstreiter sind herzlich willkommen.

Liebe Grüße von der Wandermaus

P.S. sehe gerade, dass heute Vollmond ist, na das passt ja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2019 um 14:39 Uhr
... hat Juniper geschrieben:
Juniper
Juniper
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo Wandermaus!
Schau mal in den Thread "Morgen geht's los", da wären wir schon zu dritt als morgige Starter? Gutes Gelingen und einen entspannten, vorfreudigen Sonntag für Dich!
LG
Juniper


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.01.2019 um 15:10 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

hallo Juniper... danke für das Willkommenheißen

ich war sogar kurz im "Morgen geht's los"-Thread, dachte aber,
dass Fasten-Startbeginn bereits der 17.1. von Kirstin ist.
habe deshalb nicht zu Ende gelesen und nicht mitbekommen, dass du und Rosamunde mit mir am 21.1.19 starten.... na dann auf gutes Gelingen
auch dir einen schönen Rest-Sonntag



--
lg Wandermaus


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.01.2019 um 10:51 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wandermaus am 21.01.2019 um 11:44 Uhr ]

soderle Tag 1 im Fastenland
und ich hoffe, die ersten 3 Tage werden nicht soooo schlimm.

Abführung ist durch, der Leberwickel liegt bereit -
Waldhonig vom Imker geholt -Fastenbrühe ist gekocht - Kefir seit gestern angesetzt - selbstgemachter Naturjoghurt ist auch fest u. Ananassaft, O-Saft - Gemüsesäfte -
wie Weisdorn,- Fenchel/Kümmel - Jasmin - Bergkräuter Tee warten auf den Einsatz
damit ich werde nach Lust entscheiden kann - ach ja... stilles Wasser trinke ich natürlich auch....
Supplements: Vitamin D -K2 - Magnesium

Kaffee/ Schwarztee sind das einzige, was ich jeden Morgen nach Gusto trinken werde, damit mein Kreislauf (niedriger Blutdruck) nicht abschmiert, da Rosmarintee als Kaffeeersatz nicht funktioniert...

Habe heute noch frei und muss nur morgen/übermorgen VZ arbeiten, hoffe, das geht gut, damit ich den Rest der Woche mich pflegen u. hätscheln kann

good resolutions today: den 1. Tag überstehen
und damit das auch klappt, wird heute das Sofa gerockt und die Leber gewärmt -eventl. 1/2 Std. in der Sonne die Kälte genießen, mal schauen

lg Wandermaus


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2019 um 05:28 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

so, die erste schlaflose Nacht mit grummligem Magen ist rum... uff...

der Löffel Honig im grünen Tee, den ich jetzt genießen werde

melde mich heute abend wieder

--

"Scheiß da nix, dann feid da nix!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2019 um 00:47 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wandermaus am 23.01.2019 um 00:48 Uhr ]

Befinden heute: Tag 2 ist fast rum und heute ging es GsD etwas leichter
wenn jetzt noch süße Nachtträume habe ...muss doch den Sandmann bestechen, dass er noch einmal kommt
der hat mich doch glatt schon um 19h ins Träumerland geschickt...
Den 1. Termin morgen habe ich vorsichthalber gecancelt, da ich mir mehr Zeit für mich nehmen möchte.
Flüssignahrung heute:
- 2l Wasser geschafft - 1l davon mit einem Schuss Ananassaft vermischt - lecker
- Kaffee mit einem Minischluck Mandelmilch morgens
- 500ml verdünnter BabySpinat/Feldsalat/Brühetrunk mittags
- 300ml verdünnter Kefir mit Ananastrunk nachmittags
- 500ml Brühe abends
- 500ml grüner Tee mit 1 TL Honig
- eventl. einen Schlaftrunk ( stark verdünnte heiße Milch mit Honig)

Bewegung war heute auch ausreichend, allerdings leider nicht als Spaziergang

gute Nacht allerseits


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2019 um 06:25 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

hurra, aus süßen Träumen in den 3. Fastentag gestartet
genieße gerade gut ausgeschlafen meinen Kaffee
gewichtsmäßig hat sich noch nichts getan, aber da ich gestern/ heute noch nicht abführen kann -ist das völlig normal
das bisschen Wasser (1,4kg) habe ich durch die Entlastungstage verloren.

Nun liegt auch bei uns 10cm Schnee und ich bin froh meinen Morgentermin gecancelt zu haben, gegen Mittag werden die Straßen hoffentl. wieder frei sein

einen guten Fastentag allerseits

--

"Scheiß da nix, dann feid da nix!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2019 um 19:34 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

juhu liebe Fasties

ich habe heute am 3 Fastentag kurzer Hand alle Arbeitstermine gecancelt
und einen Abführ.- & Wellnessplansch u. Leberwickeltag eingelegt
danke liebe Frau Holle
übrigens nehme ich Laxoberal Tr. zum Abführen, da es bei mir am Besten funzt...
hola, bin dadurch jetzt 700gr leichter ...krass... und insgesamt hat die Fastenfee somit 2,1kg weg wegezaubert... bin sehr zufrieden, da ich nicht sehr starke Wasserschwankungen habe

morgens: Kaffee + verdünnten Kefir mit AnanasSaft
mittags: 500ml verdünnte Zucchini/Broccolisuppe
nachmittags: grüner Jasmintee mit Honig
abends: 500ml Brühe + 400ml verdünnter QuarkJoghurt mit Honig
dazwischen Wasser satt ... 1,8l sind schon weg
und gleich gibt es wieder Kräutertee

ich fühle mich echt gut, keine Kopfschmerzen dieses Mal - Schwindel hält sich auch in Grenzen, obwohl mein Blutdruck niedrig ist
freue mich echt wie Bolle, dass nur der 1. Fastentag schlimm war...

lg Wandermaus


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.01.2019 um 11:08 Uhr
... hat Annakarina geschrieben:
Annakarina
Annakarina
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Annakarina am 24.01.2019 um 11:09 Uhr ]

Da hätte ich mich auch gefreut. Ich habe jetzt mal hier reingeschaut, weil ich wissen wollte, was Du mit FreeStyle meinst. Jetzt sehe ich das. Ist nicht ganz nach dem Originalplan. Allerdings auch nicht so weit davon entfernt. Hört sich alles sehr vernünftig an. Bis auf den Honig, weil das ja purer Zucker ist. Da frage ich mich, ob das nicht den Hunger triggert. Aber wenn Du keine Probleme damit hast, warum nicht.

Ich wollte ja einen Kaffee-Entzug machen, weil ich viel zu viel davon getrunken habe, aber irgendwie finde ich es auch beruhigend, dass ich Kaffee trinken könnte, wenn ich wollte.

Worum ich Dich beneide, sind all die frischen und selbstgemachten Zutaten, inklusive der Kräuter. Das schmeckt bestimmt super.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.01.2019 um 13:16 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

oh ... ich habe Besuch - hej Annakarina, wie schön

ja … ich habe gelernt meine Fastenperiode individuell auf die Bedürfnisse meines Körpers anzupassen, damit das Fasten einen positiven Nachgeschmack behält und Lust auf mehr macht.
Früher habe ich auch dogmatisch nach Anleitung gefastet und nie lange durchgehalten, da mein Kreislauf nicht mitgespielt hat. Durch meine Arbeit an einer anthroposophischen Klinik, wo Heilfasten ein Thema war u. ist, habe ich gelernt, das Fasten individuell zu leben.
Dort spielt Honig, wie bei Buchinger auch eine große Hilfe, da er bei der Entgiftung hilft, den Kreislauf stabilisiert und für eine rasche Verbrennung der Ketonkörper im Blut sorgt und gleichzeitig das Gehirn mit Nahrung versorgt… einen Hungerflash dadurch habe ich noch nie bekommen, nur bessere Konzentration bei der Arbeit. 1-2 TL sind erlaubt.
Kaffee trinke ich, da mein Versuch mit Rosmarintee gescheitert ist, mein Blutdruck sackt ohne Coffein in den Keller und Kaffee tut mir gut und soll sogar ein Autophagie-Auslöser sein, was ich vor kurzem gelesen habe.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass du mich um das Selbstgemachte und die frischen Kräuter beneidest…
Suppengemüse – 2 Lorbeerblätter, eingefrorene Kräuter, Rosmarin aus dem Topf u. optional Rinderknochen, 50gr Hähnchen/Putenfleisch in 2l Wasser köcheln lassen – das ist doch kein großes Ding…das Suppengemüse püriere ich anschließend und verdünne die Cremesuppe mit viel Brühe… statt fertige Gemüsesäfte…. auch lecker und im erlaubten Fasten- Rahmen .
meine Fastensuppenrezept habe ich individuell verfeinert:
1 Möhre -1/4 Kohlrabi – ½ Stange Poree – ½ Zuccini – ein paar Rösschen Broccoli
Petersilienwurzel – Sellerie – Zwiebeln, frischen Knoblauch + Rosmarinzweig, Lorbeerblätter ist fester Bestandteil - meist gebe ich auch 50gr Hähnchen auf 3-4l Wasser dazu und würze mit Bio Brühe...

Übrigens kann man bei niedrigen Blutdruck bzw. keinen Wassereinlagerungen auch mehr Salz beim Fasten verwenden, anderenfalls sind Kräuter frisch o. gefroren eine gute Alternative…


--

"Scheiß da nix, dann feid da nix!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum